• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony a7 iii Gesichterkennung deaktivieren

Topa86

Themenersteller
Hallo,

Wie deaktiviere ich die Gesichtserkennung? Im Menü 1/6, habe ich ihn eigentlich deaktiviert, aber wenn ich z.b. Augen AF drücke, findet er das Auge und im nächsten Schritt kommt wieder der Grüne Kasten, womit er das Gesicht umrahmt.

Immer wenn ich den Augen AF drücke und er vermeintlich ein Auge fokussiert, in dem er mir mit einem kleinen Feld das Auge anzeigt, kommt danach die Grüne Umrandung. Dadurch habe ich das Gefühl, dass er vom Auge danach abzieht und sich irgendwo am Kopf ein Punkt sucht.

Ich will einfach nur den Augen AF nutzen, ohne Gesichtserkennung, geht das?
 
AW: Sony a7 iii Gesichterkennung deaktivieren tiveren

Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob sich das irgendwie einstellen lässt. Ich habe den Eye AF auch auf einer separaten Taste (trotz RealTimeTracking). Für mich ist das Verhalten aber vollkommen logisch und nachvollziehbar. Wenn das Auge nicht erkannt wird, aber das Gesicht, sollte auch darauf fokussiert werden. Wenn das Gesicht erkannt wird und nicht das Auge ist es auch egal ob er nun auf die Nase oder die Ohren fokussiert. Die Schärfentiefe dürfte für beides ausreichend sein.

Bei deiner Wunscheinstellung wäre es doch so, das er bei einem nicht erkannten Auge, gar nicht fokussiert. Und das möchtest du so haben?
 
AW: Sony a7 iii Gesichterkennung deaktivieren tiveren

Was ich nicht verstehe, wenn ich den Augen AF drücke, erkennt er das Auge, er zeigt mir ja das Rechte Auge z.B. Mit einem Feld an, nur gleich danach kommt die Umrandung. Und das ist komisch, er kann doch nicht das Auge erst finden und keine Sekunde später ist es wieder weg und er hat das Gesicht.
 
AW: Sony a7 iii Gesichterkennung deaktivieren tiveren

Aber doch vermutlich nur dann, wenn sich die Person bewegt, also das Auge auch nicht immer an der gleichen Stelle bleibt.
 
AW: Sony a7 iii Gesichterkennung deaktivieren tiveren

Schön wäre wenn es so wäre. Aber der schwebst die ganze Zeit um. Eben nochmal getestet an meiner Frau, sie blieb ruhig sitzen. Eye af gedrückt, Auge fokussierte kurz darauf grüne Kopf Umrandung.
 
Kann es sein das du im AF-S bist? Das ist das einzige wo ich so ein ähnliches Verhalten her kenne (das Kästchen bleibt nur kurzfristig). In AF-C ist das nicht.
 
Mein Fehler. Habe gestern gecheckt wie es richtig funktioniert.
Wenn ich länger den Augen AF habe, springt er nach dem Auge sofort in die Umrandung. Drücke ich den Augen AF und lasse ihn sofort los, wenn er das Auge hat, klappt es. Wenn ich dann den Auslöser kurz antippe dann fokussiert er die ganze Zeit das Auge, habe es gestern zig mal getestet, hat gut geklappt, und wenn ich den Auslöser auch wieder länger halte, springt er vom Auge wieder auf die große Umrandung.
Problem also gelöst, Fehler war hinter der Kamera :D
 
Irgendwie kann ich deinem letzten Beitrag nicht so ganz folgen :)

Du weisst schon, dass du die Taste für den Augen-AF gedrückt halten musst? (falls du ihn auf eine seperate Taste gelegt hast)
 
Im af-c ja. Im af-s nicht. Weil wenn ich ihn im s Mode gedrückt halte springt er jedesmal auf die grüne Umrandung. Wenn ich ihn nur anvisiere er das Auge findet und dann auf den Auslöser drücke und er mir den Fokus am Auge anzeigt und ich dann auslöse passt ja alles.
 
Gerade bei hohen Lichtstärken solltest du aber immer AF-C verwenden. Du oder die fotografierte Person bewegen sich immer etwas.

Bei den aktuellen Sony gibt es in meinen Augen nur sehr sehr beschränkte Einsatzgebiete, wo der Einsatz von AF-S Sinn ergibt. Ansonsten ist AF-C immer die bessere Wahl.
 
Gerade bei hohen Lichtstärken solltest du aber immer AF-C verwenden. Du oder die fotografierte Person bewegen sich immer etwas.

Bei den aktuellen Sony gibt es in meinen Augen nur sehr sehr beschränkte Einsatzgebiete, wo der Einsatz von AF-S Sinn ergibt. Ansonsten ist AF-C immer die bessere Wahl.

Ist der AF-S nicht gut? Wenn ich meine Frau fotografiere, und sie praktisch still irgendwo steht, habe ich immer AF-S, außer die kommt auf mich zu, oder geht von mir weg, dann habe ich den AF-C
 
Danke. �� dann auch auf Serie umstellen, oder kann ich dann ruhig Einzelbilder eingestellt lassen?

Was mich noch interessiert: was macht den af-s so schlecht, die bisherigen Portraits die ich gemacht habe, finde ich eigentlich relativ gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AF-C bedeutet nicht das du direkt Serien schießen musst. Es bedeutet nur das der Fokus nachgeführt wird. Du kannst dann auch nur ein Einzelbild machen.

Es ist einfach die sicherste Methode das der Fokus auch auf dem Auge sitzt. Je nach eingestellter Blende, Brennweite und Entfernung zum Motiv ist der Bereich der wirklich scharf ist, nur wenige Millimeter tief. Auch wenn du oder deine Frau stillhalten ist eine kleine Bewegung nicht ungewöhnlich. Jetzt bewegt sich deine Frau 5mm nach vorne und du ebenfalls, nachdem du mit AF-s fokussiert hast und schon sitzt der Fokus nicht richtig.
 
AW: Sony a7 iii Gesichterkennung deaktivieren tiveren

Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob sich das irgendwie einstellen lässt. Ich habe den Eye AF auch auf einer separaten Taste (trotz RealTimeTracking). Für mich ist das Verhalten aber vollkommen logisch und nachvollziehbar. Wenn das Auge nicht erkannt wird, aber das Gesicht, sollte auch darauf fokussiert werden. Wenn das Gesicht erkannt wird und nicht das Auge ist es auch egal ob er nun auf die Nase oder die Ohren fokussiert. Die Schärfentiefe dürfte für beides ausreichend sein.

Bei deiner Wunscheinstellung wäre es doch so, das er bei einem nicht erkannten Auge, gar nicht fokussiert. Und das möchtest du so haben?


Er hat eine A7III. Ich dachte, die kann kein Realtimetracking?

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15930681&postcount=72

Edit: Wohl ein Denkfehler meinerseits. Sie kann Realtimetracking, aber sie kann eben nicht die Person (Gesicht/gestalt etc.) weiter erkennen, wenn das Auge weg ist, weil die Person sich dreht. Ich muss das alle noch mal genauer testen.
 
So, habe mal mit meiner A7III etwas ausprobiert. Augen AF auf meine Frau von vorne, dann einfach nach links um sie herum gegangen. Dann reißt das irgendwann logischerweise ab, aber der Kopf wird dann von hinten nicht mehr scharf gestellt, sondern bleibt unscharf. Das kann also die A7III nicht automatisch, richtig? Dafür braucht es dann eine der neueren Modelle? Das wäre wirklich ein Grund für ein Update meinerseits, weil ich diesen fall schon öfters hatte, sprich, Augen sind auf irgendeine Weise weg (Person schaut nach unten seitlich, dreht sich etc.) und die Kamera stellt nicht mehr (automatisch) scharf. Dabei können solche Bilder zwischen drin auch manchmal nett sein.
 
AW: Sony a7 iii Gesichterkennung deaktivieren tiveren

Er hat eine A7III. Ich dachte, die kann kein Realtimetracking?
Sie kann Realtime Eye Tracking. Das ist etwas anderes. Ich weiß, ist verwirrend. Und ich bezog mich auf meine A9, die hat Real Time Tracking und ich nutze dennoch meist den normalen AF und schalte den Eye AF per (gehaltener) Taste bei Bedarf dazu. Vielen machen das nicht.
 
AW: Sony a7 iii Gesichterkennung deaktivieren tiveren

Sie kann Realtime Eye Tracking. Das ist etwas anderes. Ich weiß, ist verwirrend. Und ich bezog mich auf meine A9, die hat Real Time Tracking und ich nutze dennoch meist den normalen AF und schalte den Eye AF per (gehaltener) Taste bei Bedarf dazu. Vielen machen das nicht.

Danke Dir!

Ich muss wohl einfach noch mal ausloten, was für mich am sinnvollsten ist. Der Witz an der Geschichte ist bei mir, dass ich mir das so angewöhnt habe, per Taste den Eye-AF zu nutzen, so dass ich das weiterhin mache, obwohl er schon beim Drücken auf den Auslöser am Auge klebt. Wenn ich mir Zeit nehme und bewusst dran denke, unterlasse ich diese “Unart”. Wenn ich aber im “Shootingwahn” bin, klebe ich auf der Taste, obwohl es nicht nötig ist.
 
Kleine Ergänzung: Ich habe gerade die Gesichtserkennung wieder angeschaltet um zu probieren, ob er dann schräg von hinten den Kopf erkennt. Macht er natürlich nicht (warum auch, das Ding heißt ja auch Gesichtserkennung).

Dumme Frage: Welchen Vorteil hat es, wenn man den Augen-AF per Taste dazu schaltet und ansonsten die Gesichtserkennung nutzt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten