• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon RF 800/11 angekündigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

donesteban

Themenersteller
Nur kurz zur Info:

- dieses Objektiv lässt sich nicht abblenden,
- der AF-Bereich schrumpft auf 40% horizontal und 60 % vertikal,
- bei Verwendung des IBIS der R5/R6 wird der IS nur um 1 Stufe verbessert
 
Na das ist ja ab Werk schon abgeblendet bis Anschlag :ugly:
Mei mei mei, was haben die sich nur dabei gedacht?
Ich habe schon lange gesagt die sollen ein 600 5.6 bringen...wäre aber ne ganz andere Preisklasse als 1000€.
 
- dieses Objektiv lässt sich nicht abblenden,
Wäre mir ja egal, Weiter zu als Blende 11 brauche ich beim Tele nun nicht. Es bleibt die Hoffnung, dass dann die Abbildungsqualität passt und das Ding nur beugungslimitiert ist (was bei Blende 11 bei späteren Sensoren schade genug ist aber nicht vermeidbar).

- der AF-Bereich schrumpft auf 40% horizontal und 60 % vertikal,
Auauauauauaua ... 100% brauche ich zumindest da wo ich so ein Tele benötigen würde nicht, aber das ist dann schon heftig für den heutigen Stand der Technik. Ist dann wohl der Blende 11 geschuldet und spricht nicht gerade für Gottvertrauen von Canon auf die Ränder (sofern man da überhaupt noch nur von Rand sprechen mag) seiner Optik.

- bei Verwendung des IBIS der R5/R6 wird der IS nur um 1 Stufe verbessert
Bei den Brennweiten bringt IBIS auch bei anderen Herstellern nicht wirklich was, dafür werden die nötigen Wege zu groß.
 
Habe eben bösen verdacht. Hat jemand die Ankündigung gesehen und auch eine Zeichnung, wie der optische Aufbau ist?
Mein böser Verdacht ist, das es ein Spiegeltele ist. Die haben nämlich auch eine feste Blende. Gab es darüber informationen? Ist mein verdacht unbegründet?
 
Ganz ehrlich: Keine Ahnung, was das Teil und sein kleiner Bruder taugen.
Was ich aber echt cool finde: Canon weicht mal von den klassischen Konzepten ab und geht einen durchaus neuen Weg. Vielleicht lohnt es sich, vielleicht nicht, aber es dürfte auf jeden Fall einen gewissen Schwung rein bringen.
 
Im Fall vom 800/11 sehe ich da einen gewissen Sinn. 100-500, und statt des TK ein 800/11. Macht zumindest dann sinn, wenn es mehr leistet als das 100-500 mit 1.4x TK. Das 100-500 hat mit TK dann auch nur noch f/10 am langen Ende. Und eine FB könnte durchaus noch was mehr bringen als ein 5-fach Zoom mit TK, auch wenn es in L ist.

Das 600 ist was schiewriger zu verstehen. Das wird mit einem Zoom, das bis 300 oder 400mm darunter abdeckt, doch ähnlich schwer wie ein 150-600mm z.B. von Tamron. Oder eben das 100-500mm - so viel weniger Brennweite ist das auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese neuen Objektive sind so klein und leicht für die Brennweite. AF geht zügig, fühlen sich woirklich gut an der R5/R6. Aber ok, hab keine Erfahrungen mit diesen Brennweiten. Aber wenn man die Gelegenheit hat, probiere ich das schon aus....
 
Schon. Nur wäre ein Setup 24-105 oder 24-240 und dann erst wieder ein 800/11 schon ziemlich speziell.
Tendenziell wird man bei einem 800er dann doch mindestens bis 400mm ein weiteres Objektiv haben, eher auch 500mm.

Bei einem 600/11 ist es dann entsprechend mindestens bis 300mm.
 
Da darf man gespannt sein, wie sich das 800er gegen einen Crop aus dem 100-500er bzw dem 100-500er samt TK schlägt ... zumindest an höher auflösenden Kameras wie der r5.

Das stimmt allerdings.
Bei Besitzer eines RF 100-500 könnte der Kauf des 1.4 Konverters die bessere Lösung sein. Allerdings ist man dann nur bei 700mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten