• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EOS M6 Mark II: Firmware von EOS oder Powershot

HujaWianki

Themenersteller
Hallo zusammen,
weiß jemand von Euch welche Firmware die EOS M6 Mark II hat?
Ist das die von EOS (für Magic-Lantern geeignet) oder die von Powershot ( für CHDK geeignet).
Der Vorgänger (also M6) hat noch die Firmware von Powershot gehabt.
Die EOS M50 hat aber die Firmware von EOS.

Ich frage hier nicht, ob jemand diese Kamera hat bzw. welche Erfahrungen er damit gemacht hat,
sondern danach, ob jemand etwas weiß.

Danke im Voraus.
LG, Wianki
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja noch keiner diese Kamera haben kann, betrifft es die Zukunft und nix Genaues weiß man nicht.

Ich vermute aber, dass Canon da umgestellt hat seit der M50 und das nicht mehr zurück ändern wird.

Karl
 
Ist aber ja alles noch Spekulation...

Die Hoffnung habe ich auch.
Das wäre gut nicht nur wegen Tethering aber auch wegen ML.

Das würde ich nicht so sehen...

Da es noch nicht mal ML für einen DIGIC 6 Prozessor gibt, glaube ich eher nicht daran, das es ML für eine EOS M6 Mark II geben wird.
CHDK gibt es schon für DIGIC 6 Prozessoren..


Außerdem befindet sich der Entwickler mir dem größten Know-how bei ML im 'Maintenance mode'. Das reduziert nochmals die Chance für ML.

Mit Canon Basic sehe ich da eher Chancen....

https://chdk.setepontos.com/index.php?topic=13522.0

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joerg,
danke für die Antwort!
Die Implementation von ML für M50 ist schon im Progress. Vielleicht wird Mal irgendwann fertig sein :)
Die M6 Mark II hat aber bereits Features, die ich am meisten vermisst habe, so dass ich auf ML locker warten könnte.
LG, Wianki
 
Wenn man ehrlich ist, muss man zugeben, dass Magic Lantern eigentlich tot ist.

Seit Jahren kommt da nichts mehr für aktuelle Kameras. Viele Pläne, viele Ankündigungen, mehr aber nicht. Vermutlich haben die Entwickler einfach keine Zeit mehr für Anpassungen an die jetzigen Modelle.
 
Wenn man ehrlich ist, muss man zugeben, dass Magic Lantern eigentlich tot ist.

Seit Jahren kommt da nichts mehr für aktuelle Kameras. Viele Pläne, viele Ankündigungen, mehr aber nicht. Vermutlich haben die Entwickler einfach keine Zeit mehr für Anpassungen an die jetzigen Modelle.

Sehe ich auch so,da hat sich für aktuellere Kameras schon lange nix mehr getan
 
Hallo Joerg,
ja, im Schnitt hat die Implementation für ein neues Model gegen 2 Jahre gedauert.
Aber für CHDK ist auch nicht viel schneller.
LG, Wianki
 
Hallo ich sehe es so das die M6 II eine EOS Firmware hat.
Ohne diese Firmware würde sie nicht mit EOS Utility fernsteuerbar sein.


"Mit deinem digitalen Leben verbunden
•Du kannst dein Mobilgerät (über die Camera Connect App) oder einen PC/Mac (über EOS Utility) auch verwenden, um deine EOS M6 Mark II fernzusteuern"

Quelle:
https://www.canon.de/cameras/eos-m6-mark-ii/creativity/

Gruß
Norbert
 
Hallo ich sehe es so das die M6 II eine EOS Firmware hat.
Ohne diese Firmware würde sie nicht mit EOS Utility fernsteuerbar sein.

Ich glaube nicht das das etwas aussagt...
Meine M3 hat eine Powershot Firmware und laut Handbuch wird EOS Utility auch unterstützt.

Auch der Name EOS M3 sagt nichts über die Firmware aus..
 
Hallo Norbert, hallo Joerg,
Ohne diese Firmware würde sie nicht mit EOS Utility fernsteuerbar sein.
Ja, das ist ein Argument!
Bei meiner M3 kann man mit EOS Utility nur die Bilder herunterladen und ein paar Settings ändern :-(
BTW, in den Voreinstellungen gibt es aber ein paar Einstellungen für die Fernaufnahme :)
LG, Wianki
 
Was heißt denn aktuell?
Auch in der Vergangenheit hat es doch immer nach deren erscheinen 2 Jahre gedauert, bis es ML gab.

https://magiclantern.fm/

Unterstützte Kameras:
Vierstellige: Nach der 1100D keine mehr
Dreistellige: Nach der 700D keine mehr
Zweistellige: Nach der 60D keine mehr
Einstellige: Nach 5D Mk. III, 6D und 7D keine mehr
DSLM: nur die Ur-M

Wie lange sind direkte Nachfolger schon am Markt?

Es gibt zwar dazu noch manche (instabile) Beta-Versionen von Magic Lantern, aber wirklich brauchbar davon ist das meiste leider nicht.

Das ML-Projekt ist bzw. war eine tolle Sache und ich verstehe auch, dass die Entwickler mittlerweile andere Prioritäten in ihrem Leben haben. Aber groß hoffen, dass da noch neue Versionen für spätere Kameras, als gelistet, kommen, würde ich nicht mehr.
https://builds.magiclantern.fm/

Von daher wird es egal sein, ob die EOS M6 M. II eine EOS oder sonstige Firmware haben wird, ich tippe aber mal dennoch auf EOS-Firmware, wie die M50 auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norbert,
„oder einen PC/Mac (über EOS Utility) auch verwenden, um deine EOS M6 Mark II fernzusteuern"
In der Bedienungsanleitung steht aber gar nichts, dass die Kamera über USB ferngesteuert werden könnte. Das geht nur über WLAN, wie bei der M3 :-(
LG, Wianki
 
Hallo PrimaFoto,
es egal sein, ob die EOS M6 M. II eine EOS oder sonstige Firmware haben wird
Mir ist das nicht egal und ich hätte lieber die EOS Firmware, damit ich die Fernsteuerung per USB mit EOS-Utility und Tethering nutzen kann.
LG, Wianki
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten