DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2020, 15:54   #11
Gast_515090
Gast

Standard AW: Historisches: Sensor G1=Sensor E-P1 ?

Zitat:
Zitat von rodinal Beitrag anzeigen
Hier mal die Responsefunktion des 12MPix-Sensors
Danke! Warum ist denn die grüne Linie unten links so krumm?
Alt 20.09.2020, 20:39   #12
rodinal
Benutzer

Zitat:
Zitat von boim Beitrag anzeigen
Danke! Warum ist denn die grüne Linie unten links so krumm?
Du kennst sicher das Prinzip: Bei einem Sensel werden auftreffende Photonen zunächst in Elektronen umgewandelt. Die werden in einem Kondensator gespeichert, und jedes Photon erhöht die Spannung. Zum Schluss wird die Spannung gemessen und dient als Maß für die Belichtung.

Bei den winzigen Sensorstrukturen. gibt es aber stets Leckströme, die auch die Spannung des Kondensators erhöhen. Je weniger Elektronen der Lichteinfall liefert, desto stärker wird deren Einfluss. Das verbiegt den Graphen. Irgendwann - zwischen "gar kein Licht" und "der Hälfte von gar kein Licht" - bestimmen die unerlaubt eingewanderten Elektronen allein das Feld, und die Kurve wird zur Gerade.

Weil ich bei meinem Versuch die Lichtmenge über die Belichtungszeit gesteuert habe, wird dieser Bereich in der Grafik nicht erreicht. Die Kameras haben halt keinen mechanischen Verschluss, der 1/126000 Sek. erlaubt.
rodinal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 07:48   #13
Gast_515090
Gast

Zitat:
Zitat von rodinal Beitrag anzeigen
Bei den winzigen Sensorstrukturen. gibt es aber stets Leckströme, die auch die Spannung des Kondensators erhöhen.
Ah ja, das isses. Danke!
Alt 21.09.2020, 12:24   #14
henklh
Gesperrter Account

Zitat:
Zitat von FragenueberFragen Beitrag anzeigen
Der grobe EVF eignet sich gut zum manuellen Scharfstellen von meinen OM-Zuikos.
So grob ist der gar nicht - so weit ich in Erinnerung habe, hatte Panasonic schon mit der G1 einen vergleichsweise hochauflösenden EVF (für damalige Verhältnisse in jedem Fall) eingebaut mit 1,4 Megapixeln. Das war damals "state of the art".

Ich kann mich erinnern, dass ich in Las Vegas(!) in unserem Urlaub (das wird so um 2009 gewesen sein?!) in einem Fotogeschäft mal durch den Sucher schauen durfte, das war damals ja alles Neuland. Ich war ziemlich beeindruckt über das Sucherbild, denn was ich bis dato an anderen Kameras gesehen hatte, das war wirklich grobpixelig bis zum geht nicht mehr (damals waren Sucher mit 220kp u.ä. keine Seltenheit, gruselig!).

Also mit 1,44 Megapixel war das wirklich ein Kracher. Der ist auch erst mit der G70 oder so verfeinert worden (kann sein, dass ich mich um ein Release vertue), aber die 1,44 MP waren viele Jahre das Maß der Dinge.
henklh ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen