• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Der sieht prima aus, Ganryu. (y) Nur etwas hell.

Grünwidderchen- Kopula...

20200914-20200709-IMG_2976 ZS8 1-2 f5 400 100-b.jpg
 
Tolle Fotos mittlerweile hier zu sehen.
@Siggi Grünwidderchen, Scheckenfalter und Dickkopf erste Sahne
@Uwe schöne Fotos von den Zünslern

bin 1 Woche mit dem Motorrad im Trentino gewesen.
die Fotos sind entsprechend der mageren Ausstattung eigentlich nicht zeigenswert, aber mich interessiert ob ich richtig liege bzw. was es genau ist.
Leider funktioniert das Hochladen momentan nicht. Mache ich dann eventuell später
 
Viele schöne neue Bilder hier zu sehen. (y)

Ich habe einen Bläuling.



Bei geöffneten Flügeln leider etwas verdeckt, aber anders kam ich da nicht ran.



Noch einen mir unbekannten Spanner.





MfG
 
Lu_rik, ein schöner Kleiner FF! Die machen sich hier gerade rar.
Siggi, der gerupfte gefällt trotzdem..., die Widderchen sind Spitze!
Ganryu, das ist ein schöne Pose, mit den offenen Flügeln.
nenni, die neue macht sich gut! Weiter viel Spass damit.
Matte, das sollte ein Camptogramma bilineata sein, ein etwas blasses Exemplar.


Habe einen Johanniskrautspanner:

Mini_Stack_P1184863.jpg

Diesmal zeigt er sich komplett, es dürfte ein Großer Johanniskrautspanner (Aplocera plagiata) sein, erkennbar am Hinterleib. Am Leimkraut habe ich noch nie einen Falter trinken sehen.

Mini_Stack_P1184899.jpg
 
Ich hab heute auch mal wieder welche entdeckt, die ich noch nicht kannte.
Einmal diesen Gepunkteten

schmetter 1.jpg

schmetter 2.jpg

Und diesen hier - erinnert mich an nen Kolibri und war, da sehr flink und nie lange verweilend, schwer zu erwischen

falterei.jpg
 
Hallo zusammen,

der Herbst ist da und die Motive auf den Wiesen werden weniger. Auch in 2020 war es wieder mal viel zu trocken und auch zu warm. Für mich war es eigentlich nicht das schlechteste Jahr aber die Insekten hier bei uns werden gefühlt von Jahr zu Jahr immer weniger. Trotzdem hatte ich das Glück einige Male auch echte Wunschmotive zu finden und auch passend abzulichten. Der Kleine Perlmuttfalter war so ein Wunschmotiv den ich gleich mehrmals in 2020 gefunden habe. Wünsche euch schon mal ein schönes WE ohne Wind und gut Licht!!!!!

LG frank

Kleiner Perlmuttfalter (4).jpg

Kleiner Perlmuttfalter (6).jpg
 
@frala: Da hast du wieder was rausgehauen. (y)
@mike: Auch sehr schön. (y)

Bei uns ist die Saison wohl zu Ende. :( Wenn man Glück hat, dann findet man vielleicht noch einen Weißling oder wie heute morgen einen an seinem Lebensende angekommenen Bläuling.



Noch ein Stack von vorn.



MfG
 
@uwedd schön erwischt den Spanner
@frala super in Szene gesetzt der Perlmutterfalter

Wie schon mal erwähnt, habe ich mit minimalem Equipment im Trentino einige Tierchen erwischt. Nur finde ich nirgends raus, was das ist. Ev. könnt Ihr helfen.

2 Satyridae, ein Nymphalidae und 2 Lycaenidae
DSC_4707.JPG

DSC_4719.JPG
 

Anhänge

Was man so alles an seiner Türschwelle so findet - war wohl irgendwie zu kalt draußen und wollte rein :).

Ist nicht richtig scharf (zu hibbelich an dem Tag) - aber erkennen was es ist kann man ja:
Ein irgendwann werdender Schmetterling.

raupe.jpg
 
Frala, der kleine Perlmuttfalter ist ein Traum!

Auf der herbstlichen Hellerwiese gab es vor ein paar Tagen noch einige wenige Hauhechelbläulinge. Der Herr war schon etwas gerupft, aber sie war noch ganz proper.

Mini_P1184820.jpg

Mini_P1184816.jpg

Mini_P1184956.jpg

Mini_P1184968.jpg
 
Die Saison geht mit großen Schritten dem Ende zu. Obwohl ich Anfang der Woche noch ein Päarchen Colia hyale bei der Sicherung der nächsten Generation gesehen habe. Aber andere die man noch sieht, sind abgeflogen.
Daher, damit sich hier noch was tut, 3 Fotos die im Trentino entstanden sind.
Und trotz der minimalen Ausstattung ( J1 ) entstehen bei gutem Licht doch zeigbare Fotos.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten