• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder im Wald bei Sonne - wie bearbeiten?

Inselkind1980

Themenersteller
Moin zusammen!
Die Sonne scheint, schöner Herbst-Tag und wir haben Bilder im Wald gemacht.
Ich schaue sie an, die bestechen durch heftige Kontraste zwischen den Stellen, wo die Sonne durchkam, und dem Rest. Blöd gesagt sind die Bilder dunkelgrün und fast "überbelichtet" weiß, was in den Gesichtern ziemlich bescheiden aussieht.
Ich würde Euch sooo gerne so ein Bild schicken, aber die Personen auf dem Bild möchten das nicht. Ich hoffe, ihr versteht mich trotzdem.
Wie kann ich solche Bilder heilen? Und wer kann mir verraten, was ich tun kann, damit das erstmal gar nicht so krass entsteht....?
Freue mich über jeden Tipp!!!

Danke und viele Grüße,
Euer Inselkind
 
Ich bin jetzt mal ganz vornehm,

Sehr geehrtes Inselkind,

das ist in etwa so,als wenn ich die Frage stellen würde:Hey Leute, soll ich von Bushaltestelle A oder von Bushaltestelle B abfahren? Was ratet ihr mir? :lol:

Sorry, da musste jetzt sein!

Wie soll Dir jemand Tips geben ohne Bild? Mach die Personen unkenntlich und stell das Bild ein,dann kann Dir vielleicht... geholfen werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das "vornehme"? :confused:

Egal, tatsächlich bin ich davon ausgegangen, dass jeder, der bei diesen Lichtverhältnissen im Wald Menschen fotografiert (was jetzt keine soooo abstrakte oder außergewöhnliche Sache ist) weiß, was ich meine......

Wenn ich da der einzige Exot bin, dann tut es mir leid, dass ich hier gefragt habe :lol:

Die Familie möchte nunmal auf keinen Fall im Internet auftauchen und das respektiere ich.
 
Von der Beschreibung her: Blitz verwenden wäre angebracht gewesen.
Ansonsten (ausgefressene Lichter): was weg ist ist weg, da hilft keine Bildbearbeitung.
Allgemein: wenn der Kontrast zu hoch ist: Den Kamera-Intern einstellbaren Kontrast maximal reduzieren oder gleich im RAW-Format aufnehmen und die Belichtung nach unten hin 1 bis 2 Blenden korrigieren. In der Bearbeitung gibt's dann 1000 Möglichkeiten ...
 
Wenn die Bilder stellenweise ausgebrannt sind wird man da nicht mehr viel durch Bearbeitung retten können.

Sofern Du noch brauchbare RAW Dateien hast werden halt die Lichter runter geschraubt bis Du wieder anständig Zeichnung in den hellen Stellen hast, Schatten hochgezogen bis Du die gewünschten Details erkennst und dann mit Kontrast, Weißpunkt und Schwarzpunkt wieder etwas Leben in das Bild eingehaucht - so wäre zumindest meine Vorgehensweise.

Du solltest aber unbedingt schon bei der Aufnahme drauf achten, dass die Lichter nicht ausbrennen. Noch besser wäre es, wenn Du Dir ein Plätzchen mit besserem Licht suchst ;)
 
Du wirst es doch wohl hinbekommen, mit dem EBB-Programm deines Vertrauens die Gesichter der Personen mit einem harten schwarzen Pinsel - ein Klick - unkenntlich zu machen oder? Bilder sagen oft mehr als 1.000 Worte und man muss nicht die Kristallkugel bemühen um deine Fehler bei der Aufnahme zu bestimmen.
 

Das wichtigste im Vordergrund erkennt man aber schon noch :lol:


Ansonsten volle Zustimmung zu den Ausführungen. Es wird ja keine Großfamilie sein und die Köpfe mittels Pinsel unkenntlich zu machen, das ist doch eine leichte Übung.

Ansonsten wird wohl kaum einer Lust haben, hier "ins Blaue" hinein zu raten und Tips zu geben.

Gruß
ewm
 
Punkt für Punkt:
Ich schaue sie an, die bestechen durch heftige Kontraste zwischen den Stellen, wo die Sonne durchkam, und dem Rest.
Ich gehe davon aus, daß Du eine DSLR genutzt hast, also eine Kamera mit mindestens MFT- oder besser APS-C oder KB-Sensor. Weil nur so ein großer Dynamikumfang einigermaßen abbildbar ist. Idealerweise ist das auch kein Uraltmodell aus der Anfangszeit, denn auch da war die Dynamikleistung noch geringer.

Blöd gesagt sind die Bilder dunkelgrün und fast "überbelichtet" weiß, was in den Gesichtern ziemlich bescheiden aussieht.
Nutze RAW um das Maximum an Dynamik einzufangen und nachträglich den Weißabgleich (Grünstich) zu korrigieren und die Belichtungskorrektur der Kamera um Überbelichtungen bei der Aufnahme zu vermeiden (Blick aufs Histogramm nach der Aufnahme mit anschließender Korrektur für die nachfolgende Aufnahme bei identischem Bildinhalt).
Wie kann ich solche Bilder heilen?
Tiefen/Lichter Filter anwenden und dann noch die selektive Korrektur der einzelnen Farben und ihre jeweilige Helligkeit. Da gibts mehrere Wege. Es ist schwer dir einen Weg vorzuschlagen, ohne die Fotos zu sehen und zu wissen, was für Bildbearbeitungssoftware du nutzt und wie es um deine EBB-Fähigkeiten bestellt ist.
Und wer kann mir verraten, was ich tun kann, damit das erstmal gar nicht so krass entsteht....?
Ggf. unterstützend Reflektoren oder Blitzeinsatz um Gesichter und/oder Kleidung aufzuhellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen!
... Und wer kann mir verraten, was ich tun kann, damit das erstmal gar nicht so krass entsteht....?
Freue mich über jeden Tipp!!!

Danke und viele Grüße,
Euer Inselkind

es wurde schon viel gesagt zum heilen...
zum fotografieren:
Vari 1) bei bedecktem Himmel, gibt keine ausgebrannten Flecken im Gesicht oder die Person(en) in den totalen Schatten stellen oder
Vari 2) eben, wie schon weiter oben geschrieben, die Gesichter mit noch mehr Licht so aufhellen (Reflektor, Blitz), dass keine Schatten mehr übrig bleiben
 
Moin zusammen!
Die Sonne scheint, schöner Herbst-Tag und wir haben Bilder im Wald gemacht.
Ich schaue sie an, die bestechen durch heftige Kontraste zwischen den Stellen, wo die Sonne durchkam, und dem Rest. Blöd gesagt sind die Bilder dunkelgrün und fast "überbelichtet" weiß, was in den Gesichtern ziemlich bescheiden aussieht.
Ich würde Euch sooo gerne so ein Bild schicken, aber die Personen auf dem Bild möchten das nicht. Ich hoffe, ihr versteht mich trotzdem.
Wie kann ich solche Bilder heilen? Und wer kann mir verraten, was ich tun kann, damit das erstmal gar nicht so krass entsteht....?
Freue mich über jeden Tipp!!!

Danke und viele Grüße,
Euer Inselkind

Sieht doch gut aus? was stört dich denn?:rolleyes:
 
... sind die Bilder dunkelgrün und fast "überbelichtet" weiß, was in den Gesichtern ziemlich bescheiden aussieht.
...
Ich interpretiere jetzt mal deine Beschreibung:
Die Gesichter sehen aus wie hinter einen Tarnnetz(das sind die Blätter der Bäume) verborgen. Wo das direkte Sonnenlicht durchkommt, erscheint die Haut hell, die anderen Hautstellen sind durch die grünen Blätter abgeschattet.

...
Wie kann ich solche Bilder heilen?
...
mit sehr viel Handarbeit (Retusche) mit Photoshop, Gimp, oder sonst einer dir vertrauten Bildbearbeitungssoftware.

...
Und wer kann mir verraten, was ich tun kann, damit das erstmal gar nicht so krass entsteht....?
...
Für eine gleichmäßige Ausleuchtung der Gesichter sorgen, kein direktes Sonnenlicht (schon gar keines mit partiellem Blätterschatten), Aufheller/Reflektoren (hat man selten dabei bei ungeplanten Portraits) und/oder Blitz mit Diffusor verwenden.
 
Eigentlich wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem.:lol:

Bilder bei Sonne im Wald und dann noch mit Personen: Da müssen bei Dir schon bei der Aufnahme die Alarmglocken klingeln – "schwierige Lichtsituation!". Sprich: Starke Helligkeitsunterschiede, die von der Kamera noch verstärkt werden und den Sensor an seine Dynamikgrenzen und darüber hinaus bringen können.

Wo sehr hell auf sehr dunkel trifft, musst Du die Kontraste bekämpfen – Dunkles heller und Helles dunkler machen. Wie bereits mehrfach beschrieben durch Auswahl eines geeigneten Standorts ohne direktes Sonnenlicht, durch dezentes Aufhellen per Blitz oder Reflektor und durch Verwendung des RAW-Formats.

Spontane Shootings unter diesen Bedingungen gelingen selten, da die Lichtsituation einigermaßen anspruchsvoll ist und man genau wissen muss, was man tut bzw. tun sollte, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.

Per Bildbearbeitung ist noch am meisten zu retten, wenn Du im RAW-Format fotografiert hast. Das Blöde ist halt, dass ausgefressene helle Bereiche selbst dann nicht zu retten sind, weil keine Bildinformation auf dem Sensor gelandet ist. :rolleyes:

Gruß
Spicer
 
Hi,

bis jetzt habe ich noch nicht mal die Bestätigung gelesen, dass der Fragesteller mit RAW fotografiert hat.

Hast du?

Und: Welche Bearbeitungssoftware hast du am Start?

Hast du *irgendeine*?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Diskussion ist absolut sinnfrei und reiner Spekulatius, so lange sich das liebe Inselkind nicht aktiv an seinem eigenen Fred beteiligt. Ich mag es sehr, wenn man ein Thema startet, dann sachdienliche Anfragen nicht beantwortet und sich mehr meldet. :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten