• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujifilm XF 50 mm F 1.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube auch, dass ein System ein paar solcher "Extremlinsen" vertragen kann,

(y)(y)(y)
 
Da Fuji bei Portrait- und Hochzeitsfotografen eine gewisse Beliebtheit genießt, scheint das durchaus ein guter Schachzug zu sein. Es ist auch preis- und größenmäßig durchaus nicht zu extrem (im Gegensatz zu z.B. einem Nikon 58/0.95) und wirkt in der Hinsicht auch begehrenswerter als ein Olympus 45/1.2, das damals einen Einstiegspreis von 1300 hatte (und dem Vergleich mit billigen 85/1.8 KB-Linsen nur schwer entkommen konnte).

Kann es wirklich so viel mehr als ein Nikon Z 1,8/85 an einer Z?
Freistellung dürfte vergleichbar sein und die Abbildungsleistung des Z muss es mal haben. Und dabei ist das Z noch schön leicht und klein und günstig.
 
Kann es wirklich so viel mehr als ein Nikon Z 1,8/85 an einer Z?
Freistellung dürfte vergleichbar sein und die Abbildungsleistung des Z muss es mal haben. Und dabei ist das Z noch schön leicht und klein und günstig.

Nein, ich glaube nicht, dass es so viel mehr kann aber mein Argument ist folgendes:

Natürlich ist es (weiterhin) so, dass man am meisten Freistellung für wenig Geld bei KB bekommt. APS-C und MFT sind da im Nachteil. Jetzt ist es aber trotzdem in Ordnung wenn es bei diesen Systemen auch Linsen mit Freistellungs- und Bokehschwerpunkt gibt (wie eben das Fuji oder das Olympus 45/1.2). Diese Objektive sind nicht für den Durchschnittsnutzer der Systeme und für sich alleine betrachtet im Vergleich mit KB nicht gerade verlockend, aber für die Enthusiasten/Profis, die schon ins System investiert sind, können sie trotzdem eine sinnvolle Investition sein.

Meiner Meinung nach steht nun das Fuji 50/1 im Vergleich zu KB relativ gut da. Wie schon von anderen erwähnt, ist es nicht wirklich teurer/größer als ein 85/1.4 und die Freistellung ist immerhin besser als bei einem 85/1.8 (wenn auch nur ein bisschen). Zudem hat eine X-T4 immerhin 26MP.

Das Olympus 45/1.2 steht finde ich dagegen relativ schlecht da. Es ist hat eben nur Blende 2.4 äquivalent, kostet aber deutlich mehr als ein 85/1.8 auf KB und noch dazu gibt es nur 20mp Kameras bei MFT, d.h. man wird mit einem 85/1.8 auf einem 0815 24mp KB-Body vermutlich durchwegs "bessere" Bilder machen (gut, Bokeh müsste man sich im Einzelfall anschauen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es wirklich so viel mehr als ein Nikon Z 1,8/85 an einer Z?
Freistellung dürfte vergleichbar sein und die Abbildungsleistung des Z muss es mal haben. Und dabei ist das Z noch schön leicht und klein und günstig.

Keine Ahnung, aber die gleiche Diskussion gibt es bei Fuji bzgl. des 56 1.2, welches dem 85 1.8 bei KB entspricht. Das 50 1.0 einem 75 1.4. Vergleichsbilder mit dem 56 1.2 zeigen natürlich den Vorteil bei der Schärfentiefe von ca. 1/2 Blende. Was richtig gut ist, besser als beim 56 1.2, ist das Bokeh. Die Abbildungsleistung ist auch top. Bei der Größe sicher auch mit weniger Vignettierung als beim 85 Z. Und wie bei Fuji XF üblich mit Metall statt Plaste gefertigt. Dafür eher groß und schwer.
 
Keine Ahnung, aber die gleiche Diskussion gibt es bei Fuji bzgl. des 56 1.2, welches dem 85 1.8 bei KB entspricht. Das 50 1.0 einem 75 1.4. Vergleichsbilder mit dem 56 1.2 zeigen natürlich den Vorteil bei der Schärfentiefe von ca. 1/2 Blende. Was richtig gut ist, besser als beim 56 1.2, ist das Bokeh. Die Abbildungsleistung ist auch top. Bei der Größe sicher auch mit weniger Vignettierung als beim 85 Z. Und wie bei Fuji XF üblich mit Metall statt Plaste gefertigt. Dafür eher groß und schwer.

Ganz genau ist das Fuji 1,0/50 umgerechnet auf KB nicht ein 1,4/75 sondern ein 1,5/75 und wenn man die noch etwas längere Brennweite eines KB 1,8/85 vergleicht bleibt da an mehr an Freistellung beim Fuji kaum was übrig.

Aber stimmt schon, für Fuji Fotografen hat es eine gute Berechtigung.
 
Nein, ich glaube nicht, dass es so viel mehr kann aber mein Argument ist folgendes: ...
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Ich denke, manch einer ist aus anderen Gründen als der Freistellung bei Fuji. Obejktive, die es so nur für Fuji gibt, die Bedienung, was auch immer.
Da ist das 50mm shcon eine schöne Ergänzung, wenn man starke Freistellung im Portraitbereich braucht. Natürlich stellt ein Samyang 85/1.4 an der Sony A7 Reihe noch ein bisschen besser frei und ist auch günstig. Aber: Was ist schlauer als Ergänzung fürs starke Freistellen zu einem Fuji System: a) das 50/1.0 für Fuji oder b) z.B. eine Sony A7 II oder III und das Samyang 85/1.4, mi der Einschränkung,d ass die KB Sony dann quasi als Kamera mit fest verbautem 85/1.4 genutzt wird, sprich man nimmt halt die Sony immer als zweiten Boidy mit, ohne sie für was Anderes zu nutzen?

Nur weil es für KB die Möglichkeit gibt, noch was mehr freizustellen, heisst das nicht, dass Fuji keine anderen Vorteile mehr hat, die man mit KB womöglich gar nicht egalisiert.
 
Nur weil es für KB die Möglichkeit gibt, noch was mehr freizustellen, heisst das nicht, dass Fuji keine anderen Vorteile mehr hat, die man mit KB womöglich gar nicht egalisiert.

Ja, absolut, alles, was du geschrieben hast, ist auch meine Meinung. Ich denke, dass sowohl bei Fuji als auch bei MFT eine "Berechtigung" für solche Linsen da ist, auch wenn man bei KB vielleicht ein besseres Ergebnis für weniger Geld bekommen würde, wenn man die Objektive in Isolation betrachtet.

Ich finde allerdings, dass Fuji in der Hinsicht eben relativ besser dasteht als das Olympus 45/1.2. Das Fuji ist eigentlich sogar überraschend günstig, es hätte auch deutlich teurer ausfallen können es gibt kaum einen Nachteil gegenüber KB (75/1.5 vs 85/1.4 bei etwa gleichem Preis). Klar bei KB gäbe es noch das neue Sigma 85/1.4, aber man muss schon suchen etwas "Besseres und Billigeres" zu finden, während eben ein Olympus 45/1.2 schon mit 0815 85/1.8 Linsen zu kämpfen hat.

(Will hier niemandem auf die Füße treten, der das Olympus hat, auch hier finde ich es durchaus berechtigt, wenn man ins System investiert ist).
 
Ja, absolut, alles, was du geschrieben hast, ist auch meine Meinung. Ich denke, dass sowohl bei Fuji als auch bei MFT eine "Berechtigung" für solche Linsen da ist, auch wenn man bei KB vielleicht ein besseres Ergebnis für weniger Geld bekommen würde, wenn man die Objektive in Isolation betrachtet.

Ich finde allerdings, dass Fuji in der Hinsicht eben relativ besser dasteht als das Olympus 45/1.2. Das Fuji ist eigentlich sogar überraschend günstig, es hätte auch deutlich teurer ausfallen können es gibt kaum einen Nachteil gegenüber KB (75/1.5 vs 85/1.4 bei etwa gleichem Preis). Klar bei KB gäbe es noch das neue Sigma 85/1.4, aber man muss schon suchen etwas "Besseres und Billigeres" zu finden, während eben ein Olympus 45/1.2 schon mit 0815 85/1.8 Linsen zu kämpfen hat.

(Will hier niemandem auf die Füße treten, der das Olympus hat, auch hier finde ich es durchaus berechtigt, wenn man ins System investiert ist).

Du schreibst Fuji 75/1,5 zu KB 85/1,4. Warum das 1,4 bei Kleinbild? Von der Freistellung bin ich mit einem KB 85/1,8 gleichauf (zumindest bis auf 1/10 Blende und die sieht niemand) und da bin ich wesentlich billiger.
 
Mit dem 50 1.0er ist Fuji ein echt großer Wurf gelungen. Ich hielt es zunächst für sinnfrei, muss aber - als 56 1.2er Nutzer - feststellen, dass es in einer anderen Liga spielt. Das 50er erinnert mich an Zeiss Otus bzgl. Bokeh und Schärfe im Sweet Spot. Es wird wirklich eine technische Herausforderung gewesen sein und Fuji hat "The One" realisiert.

Wer bei Fuji ist und bleiben will, wird es gewiss lieben.

Wer rechnet und doch eher seine Zukunft wieder bei VF sieht, kommt ins Grübeln. So geht es mir auch gerade... Fuji weiter ausbauen oder back to Canon - R6? Aber das ist... off Topic :devilish:
 
Wie ich Fuji kenne, wird das Objektiv abliefern. Gerade bei den Festbrennweite habe ich noch keine schlechte Linse in der Hand gehabt.

Das XF56 ist schon ein feines Stück Glas, ob man da unbedingt auf das 50er wechseln muss, ist dann die Frage.

Mit Blick auf die Größe, passt das Objektiv aus meiner Sicht auch nicht mehr ins X-System, auch wenn gewisse Dinge natürlich Ihren physikalischen Preis haben.

Mit f1.0 hat Fuji auf jeden Fall ein Marketing-Highlight was viele zum Kauf anregen wird. Und wenn es letztlich nur darum geht, dass man eine f1.0-Optik in der Tasche hat. Für Hobbyisten (ja, bin ich auch) ist sowas ja oft der heilige Gral, den man unbedingt haben muss :D
 
Nachdem ich mir heute diverse Videos und Bilder des XF 50/1.0 angeschaut habe, muss ich sagen dass es mich auch optisch jetzt nicht vom Hocker haut.

Wer bereits ein XF 56/1.2 hat, dürfte m.M.n. hier keinen wirklichen Mehrwert erhalten.
 
erste Videos, Tests und Beispielbilder / Vergleiche haben mich definitiv überzeugt. Im Vergleich zum 56 1.2 (das normale) ist das Bokeh deutlich weicher und angenehmer (auch bei gleicher Blende). Ähnlich, als wenn man das Sony 85 1.4 GM mit dem Sigma 85 1.4 vergleicht...
 
Das Bedienkonzept, die jpg-Bildstile etc, ist alles sehr subjektiv...

Ein Freund von mir hat es auch vorbestellt und ich bin gespannt - von der Schärfe etwas schlechter, als das 56/1.2 und deutlich größer und schwerer - dafür etwas schöneres Bokeh (wobei man da schon beim 56/1.2 nicht klagen kann), minimal schneller, Abdichtung und modernerer AF - sicherlich schön, aber für mich aktuell kein Grund um hektisch aufs Bankkonto zu schauen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten