• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M50 Autofokus trifft zu selten

Unplayable

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe vor ein paar Monaten mit der Fotografie angefangen und mich in letzter Zeit auch an die Sportfotografie gewagt. Da ich bis jetzt überwiegend Hallensportarten (Kampfsport und Volleyball) fotografiert habe, habe ich mir zu Beginn ein EF 50mm 1.8 STM zugelegt. (Das war bereits in einem Set bei der M50 dabei). Um eins vorweg zu nehmen: Ja, mir ist bewusst, dass das kein Objektivwunder ist und Sportfotografen normal mit viel viel teureren Objektiven fotografieren. Meine Canon unterstützt ja drei unterschiedliche AF Modi im Servo Autofokus:

1.: Gesichtserkennung und Verfolgung
2.: Mehrfeldwahl
3.: Einzelfeld AF

Mein Problem ist nun, dass die Trefferquote in den ersten beiden Modi meiner Meinung nach viel zu gering ist. Möchte ich zum Beispiel einen Spieler der gerade den Ball hat fokussieren, erscheinen die Fokus Kästchen auf der Wand hinter ihm. Springt der Spieler genau vor mir ins Bild, sucht sich die Kamera trotzdem einen im hinteren Bereich des Feldes. Außerdem schafft der Fokus es selten, sich an dem ausgewählten Motiv festzuhalten wenn sich der Spieler bewegt. Nun stelle ich mir die Frage:
Ist da einfach mein Objektiv zu langsam bzw. zu schlecht? In den ganzen Tests wird der Dual Pixel AF der Canon nämlich sehr gelobt und oft sogar auf eine Ebene mit dem Hybrid AF der A6xxx gestellt.

Meine Einstellungen waren übrigens wie folgt:

f 2.2
1/1250 s - 1/1500 s
ISO 1600-3200

Die Lichtverhältnisse waren zwar nicht berauschend, aber auch nicht enorm schlecht, also sollte der AF doch eigentlich gut treffen, oder?
Ich habe das ganze dann so gehandhabt, dass ich auf den Einzelfeld AF gestellt habe und das Feld dann immer auf dem Spieler positioniert habe, den ich gerade scharf haben will.

Würde da ein 50mm 1.4 USM besser funktionieren?

Für Eure Antworten im Voraus vielen Dank!
 
Würde da ein 50mm 1.4 USM besser funktionieren?

Finde das 50mm 1.4 USM nicht so toll, vorsichtig ausgedrückt.
Schau dir mal das Canon EF 85mm/ 1,8/ USM an.
Mehrfeldwahl würde ich jetzt auch nicht nehmen.

Meine Frau hat auch die M50 und fotografiert damit Vögel. Kommt super mit dem Einzelfeld AF klar.
Blende vorgeben, Auto ISO, Zeit je nach Bedarf einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal. Ist das also normal, dass der Mehrfeld AF nicht so gut funktioniert? Bei 85mm wäre mir die Brennweite zu groß (136mm)
 
@Unplayable

Was erwartest Du vom Mehrfeld AF - der tut was der Name doch bereits ausdrückt: er sucht sich irgend einen Fokuspunkt, meistens den mit der stärksten Kontrastkante, und stellt darauf scharf, ob das nun Dein Hauptmotiv (Spieler) des Bildausschnitts ist oder nicht (Wand im Hintergrund), kann die Cam ja nicht erahnen!

Nimm den Einzel-AF und setzte diesen auf Dein Hauptmotiv; sollte sich Dein Hauptmotiv bewegen, schalte zusätzlich Dauer-AF (Nachführfokus) dazu!

Die Canon EOS M50 ist in der Lage, ein Motiv sehr gut zu verfolgen; siehe:

https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-m50/7

Gruß
denzilo
 
Deshalb frage ich ja :). Kenne mich mit den Modi noch nicht so gut aus. Also ist die Empfehlung Einzelfeld AF und Servo AI, sehe ich das richtig?
 
habe ich mir zu Beginn ein EF 50mm 1.8 STM zugelegt. (Das war bereits in einem Set bei der M50 dabei).
Mir gefällt das EF 50mm 1.8 STM nicht an meiner M3.
Zum einen scheint die Auflösung an einer Crop Kamera an ihre Grenzen zu stoßen
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1860712

zum anderen gibt es einen Fokusshift, wenn man mit offener Blende fokussiert und dann abblendet. Bei meiner 6D wird das im Liveview verhindert, in dem sie beim Fokussieren leicht abblendet.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1926683
 
Bei 85mm wäre mir die Brennweite zu groß (136mm)

Ein 50mm Objektiv bleibt auch an APS-C ein 50mm Objektiv. Es ändert sich nur der Ausschnitt.

Sigma 50mm F1,4 DG HSM Art
Sigma 50-100mm F1,8 DC HSM Art

Beides Top-Objektive. Aber in einer ganz anderen Preisregion als ein Canon EF 50 mm f/1.8 STM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also vielen Dank für die Erläuterungen. Ja die CA's des 1.8er Canon sind schon massiv bei der Offenblende. Kostet aber eben auch nur 100€. Auf lange Sicht werde ich mir eh ein anderes Objektiv holen. Vielen Dank für die Vorschläge.
 
Der Antrieb des STM ist für schnelles Verfolgen viel zu langsam. Optisch ist es so gut wie es sein kann, die Offenblendfehler beim 1.4er sind noch schlimmer und es ist am Rand auch nicht besser, da muss man halt 2 mal abblenden. Canon setzt halt einfach die DSLR Sensoren ein, das gibt ohne angepasstes Microlinsendesign eben Abweichungen, besonders die Vignettierung ist ja selbst bei den nativen Objektiven heftig.
Verfolgung mache ich adaptiert mit dem 70-300 mit nano usm, das flutscht. Mit Viltrox Adapter wird man etwas kürzer und lichtstärker.
Ein Sigma Art ist da sicherlich viel besser, aber auch eine andere Nummer in Größe, Gewicht und Preis und super schnell sind die alle nicht.
Am bester an der M50 performt bei mir das Meike 85mm 1.8, zwar langsam, aber optisch etwas abgeblendet sehr hochauflösend und scharf, noch etwas besser als das schon sehr gute 22er.
 
Okay, wenn ich das so lese, wird mich das 1,4er USM also auch nicht glücklich machen. Gibt es denn kein 50er das ordentlich schnell vom Autofokus ist und sich gut an die M adaptieren lässt? Ein 85er wäre mir glaube ich vom Bildausschnitt zu stark "reingezoomt". Dann würde wohl nur noch ein 70-200 als option für ein schnelles Objektiv bleiben, oder?
 
@Unplayable


Nimm den Einzel-AF und setzte diesen auf Dein Hauptmotiv; sollte sich Dein Hauptmotiv bewegen, schalte zusätzlich Dauer-AF (Nachführfokus) dazu!

Das geht nicht. Der Einzel AF bleibt fest z.B. in der Bildmitte, also dort wo er gesetzt wurde. Du meinst bestimmt den Gesicht-Symbol+Tracking Modus. Da kann man manuell einen Punkt setzen, der dann durch das Display wandert.

Einzel und Tracking geht bei der M50 nicht.
 
Sorry, canonfan2,

Du mußt wohl ein anderes Modell der M50 haben als ich.:devilish:

Bei meiner M50 geht das sehr wohl: Einzel-AF fast auf dem ganzen Sensor, und auch mit Servo AF. Allerdings muß das AF-Feld von "klein" auf "größer" gestellt werden...

Scnr.

Freundliche Grüße,

Wolfgang
 
Also ich fokussiere auf ein Objekt und bewege die Kamera.
Dann sollte das Fokusfeld doch mittandern oder?

Tut es nicht, sorry.

Vielleicht hast du ja ein kompatibles Objektiv, welches alle verfügbaren Fokusfelder der M50 unterstützt. Mit dem 22mm geht das nicht.
 
Ich denke er meint, dass er sich beim Einzelfeld AF eben fast auf dem kompletten Bild einen freien Punkt wählen kann, auf den die Kamera bei den Serienbildern scharf stellt. Bei mir bewegt er sich nämlich auch nicht mit.
 
Tja das wars dann wohl er hat eine besondere M50 :D

Der Fokus verfolgt das Objekt durch's ganze Feld nur, wenn man auf das Gesichtssymbol+Tracking schaltet und dann auf einen Punkt klickt.
 
Das funktioniert aber meiner Meinung nach auch nicht immer so toll...da versuche ich es lieber mit dem Einzelfeld, das ich dann immer auf den Spieler halte
 
Gibt es denn kein 50er das ordentlich schnell vom Autofokus ist und sich gut an die M adaptieren lässt? Ein 85er wäre mir glaube ich vom Bildausschnitt zu stark "reingezoomt". Dann würde wohl nur noch ein 70-200 als option für ein schnelles Objektiv bleiben, oder?

Hast dir das Sigma 50-100mm F1,8 DC HSM Art angeschaut?

Habe gestern noch mit der M50 und dem Tamron 70-200 2.8 G2 Vögel fotografiert, funktioniert super, aber die Brennweite lohnt doch für deine Anwendung nicht, da dir 85mm schon zu lang ist und so handlich ist das Objektiv auch nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten