• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS M5 Mark II

Nur für RF Objektive ;)

In Sachen Kameras halten sie sich extrem bedeckt.

Immerhin haben Sie im Interview was gesagt, und dass es IBIS und IS gibt.
 
Canon sollte sich sputen und Kundenfreundliche Lösungen anbieten, wenn sie nicht wollen, dass sie im spiegellosen Bereich die Marktführerschaft mittel- oder auch langfristig abgeben müssen. Diese dann wieder zu erlangen, wäre nur schwerlich möglich.

Ich vermisse leider ein klares Statement seitens Canon zum Festhalten UND Weiterentwickeln an der EOS M-Serie!

Eine M7 wäre genau mein Ding - verglichen mit der 7D Mk. II.
Aber ob Canon die nächsten Jahre wirklich drei verschiedene Bajonette bedienen wird? Ich kann es mir nur schwer vorstellen.

Da kommt dann vermutlich eher eine EOS R7 mit APS-C Sensor.
 
...
Aber ob Canon die nächsten Jahre wirklich drei verschiedene Bajonette bedienen wird? Ich kann es mir nur schwer vorstellen.

Da kommt dann vermutlich eher eine EOS R7 mit APS-C Sensor.

Eine R mit dem riesigen Bajonett und dann APS-Sensor?? Kann ich mir nicht vorstellen. Es werden auch langfristig keine 3 Bajonette sein, sondern nur zwei: M und RF. EF wird jetzt absterben. Nicht sofort, aber es wird kaum noch bzw. keine neuen Objektive geben. Wozu auch, es sind ja alle Bedürfnisse bei EF bestens abgedeckt, während es bei RF noch ein weiter Weg zu einem vergleichbaren System ist. Warum sollte Canon da wertvolle Entwicklungressourcen für EF verschwenden?
 
So schätze ich das auch ein.
Einmal gibt es bestimmt noch eine nahezu komplette DSLR Generation, danach glaub ich dann eher nicht mehr dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
... EF wird jetzt absterben. Nicht sofort, aber es wird kaum noch bzw. keine neuen Objektive geben.

Hmm, Fremdhersteller wie Sigma und ganz aktuell Tamron produzieren weiterhin neue Objektivmodelle für EF.

Klar wird EF mittelfristig schon aussterben, aber anders, als beim Übergang von FD/FDn auf EF, wird die Übergangsphase wohl länger dauern. Ich kann mir auch noch vorstellen, dass es, wie du schreibst, noch eine weitere Generation an DSLR-Canons geben wird.

Damals, als Minolta mit der AF7000 kam, war Canon auch noch nicht so weit und schob das AC-Bajonett (FDn mit elektron. Kontakten und AF) für ein oder zwei Jahre ein. Ich hoffe mal, dass es mit EF-M nicht ähnlich ausgeht.
 
Eine M5 II "muss" es ja irgendwann mal geben, gibt es schon Gerüchte wann das sein könnte oder haben die Verschwörungstheoretiker recht und das M-System stirbt schon wieder ab?
 
Zur Not haben andere Hersteller auch kleine und sehr gute Kameras. Ich wollte eigentlich damals nur eine M als Ergänzung zu meiner 6D Mark 1, bei welcher ich ziemlich gut mit Objektiven versorgt war. Mangels EFM Objektiven ist dann der Weg zu Olympus gekommen. Kurz danach habe ich all meine Ausrüstung von Canon verkauft und nicht mehr vermisst. Die Gefahr besteht für Canon mehr denn damals, wenn sie nicht weiter entwickeln und ein ernsthaftes kompaktes System anbieten. Lernt man erstmal über den Tellerrand zu schauen, kann es zu spät sein.
 
Eine M5 Mark II, die sowohl M als auch RF Objektive nutzen kann wäre sofort auf meinem Wunschzettel.
Sind ja nur 2mm Unterschied im Auflagemaß. Vielleicht könnte man das mit einem Bajonett lösen an das beide passen und der Sensor wird bei RF um 2mm nach hinten geschoben.
 
Vielleicht kommt sie aber auch nicht als M5 II und einfach später unter einem anderem Namen?
M50 II würde sich da z.B. anbieten ;) ...

Egal unter welchem Namen sie kommt, wenn es Canon nicht schafft in den nächsten 6 Monaten eine neue M-Kamera mit schwenkbarem Display, Mikrofoneingang, Bildstabilisator und mindestens 120fps 1080p am besten 30fps 4k anzubieten stehen hier bald jede Menge Canon und Canon-M Objektive und Kameras zum verkauf.

Ich gebe dem System noch eine letzte Chance aber mit dem gewaltigen Abstand zu Pana und vorallem Sony hält mich das M-System ohne Neuerung nicht mehr.
 
Egal unter welchem Namen sie kommt, wenn es Canon nicht schafft in den nächsten 6 Monaten eine neue M-Kamera mit schwenkbarem Display, Mikrofoneingang, Bildstabilisator und mindestens 120fps 1080p am besten 30fps 4k anzubieten stehen hier bald jede Menge Canon und Canon-M Objektive und Kameras zum verkauf...


Das sind Features, die Canon eher einer zukünftigen R verpassen wird.
Die M ist dann: Klein, leicht und lower end!

Daher kann es gut sein, daß es keinen M5 Nachfolger mehr geben wird und die M50 II das mit übernimmt.
 
Oder einfach behalten und weiter nutzen!

PS: Ich glaube nicht an eine Gebrauchtschwemme, wenn kein Nachfolger der M5 mit Deinen Features kommt!
De M Zielgruppe sind doch eher die Einsteiger ...

Als M-Fan kann ich nur sagen (leider): so etwas tolles ist bei M nicht mehr zu erwarten. Ein komplett unabhängiges zweites System wird es bei Canon in Zukunft nicht mehr geben.
Alle Entwicklung wird bei R stattfinden.
Wie im Interview schon gesagt; das M System wird solange existieren, wie es gekauft wird;-)
So ähnlich wie Nikon D oder Samsung NX.
 
De M Zielgruppe sind doch eher die Einsteiger ...

Das ist Nonsens!
Ich würde mich nicht als Einsteiger sehen und hatte die M3, M5 und M6.

Eigentlich kompakt und leicht, aber eben mit ein paar Mankos.
Da Canon fast alle Ressourcen auf EOS R-Gehäuse und Linsen verschwendet, scheint für das EOS-M System kaum her etwas übrig zu bleiben.

Da sind Wettbewerber einfach weiter und bevor die Verkaufsschwemme für M anrollt, habe ich mein M.System komplett abgegeben und es nicht bereut. Vor allem, wenn man das Wünscheswerte einer neuen M-Serie bei einem Wettbewerber gefunden hat.

Allerdings würde ich mir eine M5 Mk. II oder M6 Mk. II, besser noch eine M7 durchaus wünschen - aber eher wahrscheinlich scheint eine EOS-R APS-C zu sein.

Die Nichtkompatibilität EF-M und RF ist natürlich sehr unglücklich.
 
Finde es immer wieder interessant wie viele eine EOS-R APS-C für möglich halten. :rolleyes:

Ich denke die Chance darauf beträgt 0% Es gäbe nur ein Modell was in APS-C Sinn machen würde mit R Gehäuse - das ist ein 7D Serie Pendant. Und NUR für dieses eine Modell das ganze System auch auf APS-C aus zu legen...käme auf den Aufwand an...

Gruss G.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten