• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A7 III: Custom Button - mit/ohne Blitz

MD Geist

Themenersteller
Servus

Geplant ist ein Teilumstieg auf die Sony A7 III. Da ich überwiegend indoor events fotografiere, wechsel ich regelmäßig zwischen Blendenpriorität mit Auto-ISO für available light und M mit Blitz.Geht mit den Nikons auf U1/U2 ganz gut.
Wie ich gesehen habe, kann man bei der Sony neben den User Settings auf dem Wählrad auch Einstellungs-Gruppen auf die Custom Buttons legen.

Das Szenario bzw meine Frage wäre:
Blendenpriorität mit Auto-ISO als Standardeinstellung, eingeschalteter Aufsteckblitz feuert nicht mit. Sobald ich mal Blitz benötige, halte ich zB C1 gedrückt und die Kamera wechselt auf M, Fixwerte zB ISO 640 bei 1/50 und Blende 2.8, Blitz löst bei Auslösung mit aus. Ich lass' los, wieder auf Blendenpriorität mit den letzten Einstellungen, kein Blitz.

Ich denke/hoffe, das geht - eure Erfahrungen? Und falls das gehen sollte, kann ich bei gedrücktem C1 Button die Werte zB Blende ändern?

Danke & LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SOLLTE sich jemand mal die selbe Frage stellen:
Scheint, zumindest auf den ersten Blick, nicht möglich zu sein. Es gibt zwar eine Option, den Blitz zu deaktivieren - jedoch nicht wählbar im (teil)manuellen Modus, nur in Auto. Kein Weltuntergang, aber schade.
 
Die Funktion vermisse ich leider ebenfalls; sofern ich da bislang nicht etwas übersehen habe.

Ich hatte die Funktionstaste an der D810 - unabhängig von einem Wechsel zwischen M, A etc - schlicht so belegt, dass damit der Blitz temporär deaktiviert wurde. Solange man die Taste hielt, wurde also einfach kein Blitz ausgelöst.
Das war ausgesprochen praktisch, zumal die Funktionstaste (ich weiß nicht mehr, ob es die C1 oder C2 Taste war) an der Vorderseite des Gehäuses lag und bequem mit Ring- oder Mittelfinger erreicht werden konnte, ohne sich mit den anderen Fingern, - für den Auslöser oder AF in die Quere zu kommen. So konnte das alles parallel erfolgen.

Vielleicht eine Anregung für's (über-)nächste Firmwareupdate ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Option mit temporärer Unterdrückung durch Tastendruck hatte ich auch mal...nur musste ich zusätzlich auch noch Auto-ISO abdrehen, waren dann halt wieder 2 Handgriffe.

Bei der D750 ist's für mich ja optimal. U1 = Blendenpriorität mit Auto-ISO, U2 = Blitz deaktiviert in M. Damit hab ich nur einen Handgriff und muss den Blitz nicht abdrehen.

Bei der A7III werd' ich dann wohl die selbe U-Belegung nehmen und den Blitz bei U2 halt händisch abschalten - 2 Handgriffe. Wie gehabt, das ist Jammern auf hohem Niveau, mittlerweile wechsel ich eh eher selten zu Blitz. Es wäre halt ein netter Boni gewesen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten