• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung, alte Objektive, neuere Kamera

kleinerNomade

Themenersteller
Hallo liebe Fotogemeinde,

ich wollte mir gestern eine gebrauchte D5500 kaufen.
Doch leider funktionieren meine alten Objektive nicht an dieser Kamera.

Ich war lange stolzer Besitzer eine D200, diese ist nun kaputt und ich benötige dringend Ersatz.

Ich möchte meine alten Objektive weiter benutzen!
Möchte das die Kameras Videos aufnehmen kann und einen Schwenkbaren Display besitzt, der sich nach vorne drehen lässt . (das wäre mir echt wichtig, aber ich glaube es gibt kein passendes Model. Daher auch bitte Vorschläge ohne diese Funktion)
Sie sollte nicht zu schwer sein und gebraucht unter 450€ zu haben sein.
Der Sensor sollte gute Ergebnisse liefern.
Ich fotografiere hauptsächlich, Menschen. Landschaft und viel in Afrika.. (hohe kontraste)

An alten objektiven besitze ich (alle ca. 10 Jahre alt ):
35mm 1:2D, Nikon AF Nikkor
50mm 1:2D, Nikon AF Nikkor
70-210mm 1:4-5.6D Nikon Nikkor
12-24mm F4(IF)DX, Tokina

Oder macht das alles keinen Sinn mehr?
Sollte ich ein passendes Model finden wäre es evtl.. auch Möglich mein Objektiv Sortiment mit guten gebrauchten aufzufüllen....

Jetzt schon Danke für eure Antworten.
Grüße aus Berlin
 
Ich fürchte, die Kamera die Du hier suchst, gibt es nicht.

Für Deine Objektive brauchst Du mindestens die 7000er Serie und von denen hat nur die D7500 ein Klappdisplay. Nach vorne kann man das aber glaube ich auch nicht drehen. Und außerdem kostet die das Doppelte wie Du ausgeben möchtest.
Wenn Du auf das Klappdisplay verzichten kannst, gibt es in Deiner Preisklasse eine gebrauchte D7100, mit der Deine Objektive funktionieren. Aber ob das Sinn macht ist die andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch in neue Objektive investieren
AF-S 35 1.8 DX
AF-S 50 1.8
AF-S 55-200 oder AF-P
... die sollten zumindest gebraucht im Rahmen Deines Budgets liegen.

Das nach vorne drehbare Klappdisplay gibt es m. W. zur Zeit nur für die D5500 ;)

... wenn Du Deine alten Objektive "verflüssigst" sollte auch ein Ersatz fürs Tokina drin sein ;)
 
Deine Objektive funktionieren schon an der D5500, allerdings ohne Autofokus, was dann natürlich eine Einschränkung ist.

Mit Autofokus funktionieren deine Objektive an allen Vollformat-Spiegelreflexen (aber nicht an der neuen Z6/Z7), an der D300 und D500 und an den Kameras der D7x00-Serie.

Von diesen Kameras haben die
D7500
D500
D750
D850
ein Klappdisplay.

In keinem der Fälle kann das Klappdisplay nach vorne geklappt werden. Der Klappmechanismus ist für Fotos schon richtig, denn dann befindet sich das Display in der Regel zwischen Kamera und Körper des Fotografen und damit meistens im Schatten und lässt sich gut ablesen. Für deine Selfie-Videos(?) ist es natürlich nutzlos.

Also:
- Entweder nimmst du die D5500 mit dem Klappdisplay und stellst deine Objektive nach und nach auf Varianten mit eingebautem Motor um (oder verzichtest auf den Autofokus - wäre gerade beim Tokina nicht schlimm)
- oder du verzichtest auf das Klappdisplay bzw. nimmst die Einschränkung beim Klappmechanismus in Kauf.

Noch eine Alternative: Das Videosignal kann über HDMI auf einen externen Monitor übertragen werden, den du dann beliebig aufstellen kannst. Im Studio ist das eine Luxuslösung, unterwegs hingegen eher keine Alternative.

Wenn Du auf das Klappdisplay verzichten kannst, gibt es in Deiner Preisklasse eine gebrauchte D7100, mit der Deine Objektive funktionieren. Aber ob das Sinn macht ist die andere Frage.
Es ist schon sinnvoll, denn eine funktionierende D7100 ist viel besser als eine defekte D200. Alternativ gibt es auch noch die D7200.
 
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten...
Ist ne blöde Situation... den in 3 Wochen muss ich viel Fotografieren... und bis dahin die alten Linsen zu verkaufen und was gutes neues besorgen und die d5500?? reicht meine zeit wohl nicht?

Auf den Schwenk Display verzichten??

MHH??
Mal schauen was die Kameras so gebraucht kosten

Ich schlafe mal drüber und melde mich morgen noch mal....


(y)(y)Danke und gute Nacht!!
 
Wenn's bei gebraucht "ein wenig mehr €" sein kann, dann eine D700. Die ist mit relativ wenig Auslösungen relativ günstig zu bekommen. Die hat aber keine, oder falls doch, oder keine vollwertige Videofunktion. Ich hab' eine D700 (gebraucht erstanden) und die Videofunktion habe ich noch nie vermisst und deshalb im Bedienungshandbuch auch nicht danach gesucht. Bei alten Objektiven mit Stangenantrieb funktioniert auch der Autofokus ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D300(s) gibt es gebraucht für kleines Geld.

Stimmt, hat einen klasse AF aber grottige Farben als JEPG

D7100 oder noch besser D7200 wäre auch meine Empfehlung, D500 ist teuer und eigentlich eine Sportkamera.

Nebenbei: Das Nikkor 70-210mm 1:4-5.6D bringt kaum Geld und ist ein schönes, kleines und scharfes Tele(y)
 
Ich bin ja grundsätzlich Euerer Meinung, wenn die Anforderung alleine auf Fotos bezogen wäre; auch kann ich nicht beurteilen, wo jetzt der Sinneswandel des TO bzgl. des fehlenden Schwenkdisplays herrührt.

Wenn es dem TO aber auch/hauptsächlich um Videos geht, ist keine Euerer vorgeschlagenen Kameras ein empfehlenswerter Tip, da wäre die D5500 mit ihrem Klappdisplay und den Videoeigenschaften in Verbindung mit den AF-P-Nikkoren sicher jeder D300er und 7100er mit AF-D-Objektiven vorzuziehen ;). Gerade bei Video.
Alleine für Fotos bin ich dann aber wieder bei Euch :rolleyes:
 
da er in 3 Wochen fotografieren muss und bis dahin den anderen Kram wohl kaum abgestossen haben wird,
bleibt wohl nur der verzicht auf das Klappdisplay
 
Guten Morgen,

Danke für eure Tipps und Infos..

ich werde mir die Kameras genauer anschauen.
Aber es wird schwer?? auf Video und Display verzichten??
Oder alles abstoßen und neu Kaufen.

Sollte ich alles abstoßen wollen macht es Sinn auch einen Systemwechsel vor zu nehmen?? Und mal zur Konkurrenz zu gehen?? Wobei ich mein leben lang Nikon fotografiert habe.


Und was für gute gebrauchte Linsen gäbe es für die D 5500 o.ä.


und wie immer vielen Dank leute...
 
Und was für gute gebrauchte Linsen gäbe es für die D 5500 o.ä.

Das Nikkor 16-85mm ED VR ist gut und gebraucht günstig, das Nikkor 35mm f1.8 DX ist sehr gut und gebraucht auch günstig. Dazu je nach Bedarf zu längeren Brennweiten hin, vielleicht noch ein 70-300, das gibt's ja von vielen Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nikkor 16-85mm ED VR ist gut und gebraucht günstig, das Nikkor 35mm f1.8 DX ist sehr gut und gebraucht auch günstig. Dazu je nach Bedarf zu längeren Brennweiten hin, vielleicht noch ein 70-300, das gibt's ja von vielen Herstellern.

Kann ich beides bestätigen...
Denke immer mal wieder über ein update 16-85 zum neueren 16-80 oder Sigmas 17-70 nach. Wird aber auch immer wieder verworfen, da das 16-80 doch teuer ist und das 17-70 wohl immer mal wieder zickt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten