• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Teleobjektiv 500 mm Walimex --> Qualität?

Schatten1993

Themenersteller
hallo leuts ich wollte euch mal fragen was ihr von diesem walimex teleobjektiv haltet: http://cgi.ebay.de/Super-Tele-Spieg...oryZ4688QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
[Angebot beendet, Link ist tot; kapege.de]

ich schonmal ein thread zu diesem hier gesehen: http://cgi.ebay.de/walimex-lens-650...oryZ4688QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
[Angebot beendet, Link ist tot; kapege.de]

jetzt meine frage:
ist das 500mm ding auch son ding was man gleich in die tonne treten kann?
Ich schätze das ding wie das 650-1300mm tele ein, also vollkommender schrott, weil 160 euro sind defenitiv zu günstig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tele Objektiv 500mm Walimex --> Qualität???

Jeder Euro für so nen Schund ist zuviel. Spar Dir das Geld.
 
AW: Tele Objektiv 500mm Walimex --> Qualität???

Meine Herren, 8-16 ... da kannst du dir auch gleich ein Tuch um die Kopf wickeln. ;)
 
AW: Tele Objektiv 500mm Walimex --> Qualität???

500mm Spiegeltele, such mal nach "Russentonne" :)
 
AW: Tele Objektiv 500mm Walimex --> Qualität???

Kommt darauf an, was er fotografieren möchte. Hab schon ein paar ganz brauchbare Bilder aus dem Ding gesehen. Z.B. Mondbilder.

Naja, wir hatten erst letztens im Pentax-Unterforum einen Thread dazu und mußten feststellen, daß selbst mein gebraucht für 30 EUR erstandenes Makinon-Spiegeltele weit besser ist als der Walimex-Spiegel.......und über das 650-1300 muß man wohl keine Worte verlieren....
 
AW: Tele Objektiv 500mm Walimex --> Qualität???

Also ich hab noch keine Spiegeltele gesehen was von der Abbildungsleistung auch nur annähernd akzeptabel war.

Die Dinger taugen noch nichtmal was für die Astronomie. Evtl. als Optik zur Nachführung aber mehr auch nicht!
 
AW: Tele Objektiv 500mm Walimex --> Qualität???

ok somit ist das thema für mich erledigt

Fazit: Russentonnen ab damit in die Mülltonne.

Zum Glück hab ich mir keines gekauft
 
AW: Tele Objektiv 500mm Walimex --> Qualität???

@toocool
meinst du so brummer wie MIROTAR 5,6/1000mm ?

Nicht nur, ich bin auch mit meinem Makinon recht zufrieden. Klar, mit einem "Canon EF500/4L IS USM" kann es nicht mithalten, aber von "unbrauchbar" ist es meilenweit entfernt.

Man muß auch immer die Relation sehen: ich brauche so eine Brennweite vielleicht für 10 Fotos im Jahr. Selbst wenn ich mir ein Kracherobjektiv wie das o.g. Canon leisten könnte: es würde sich schlicht nicht lohnen.

Für das Makinon hab ich 30 EUR bezahlt und dafür find ich's recht ordentlich.

EDIT: hab mal ein leicht verwackeltes Beispielbild angehängt. Wenn ich nachher mehr Zeit habe mach ich nochmal ordentliche Bilder damit.

EDIT2: hat mich irgendwie gewurmt, ich hab nochmal ein unverwackeltes gemacht. Klemmstativ an den Fensterrahmen geschraubt und ab dafür. Bild ist jetzt also ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tele Objektiv 500mm Walimex --> Qualität???

Ich bin seit letzter Woche auch besitzer eines Rubinar 8/500 Spiegeltele und als grad vorhin die Sonne rausgekommen ist hab ich es gleich mal getestet. Und ich war ziemlich überrascht, die Qualität für den Preis (hatte mit Adapter,welchen ich extra bestellt hab knappe 60 Euro bezahlt).
Natürlich wenn man ernsthaft in dem Brennweitenbereich arbeiten will kommt man um was gescheites nicht rum, aber zum Experimentieren find ich ein Speigeltele total in Ordung, vorrausgesetzt man kauft sich ein anständiges. Ein Wallimex hätte ich mit bestimmt nicht gekauft.
Anbei noch ein Bild von heute, freihand an einer k100d mit Sucherlupe und 100% Crop. Natürlich unbearbeitet.
 
AW: Tele Objektiv 500mm Walimex --> Qualität???

... aber zum Experimentieren find ich ein Speigeltele total in Ordung, vorrausgesetzt man kauft sich ein anständiges. Ein Wallimex hätte ich mit bestimmt nicht gekauft.

Eben, das meine ich ja auch. Warum soll man sich für ~10-20 Bilder/Jahr ein Objektiv für 8000 EUR kaufen.

Aber man sollte wirklich schon drauf achten, welches Spiegeltele man nimmt: Russische sind idR ganz ok, Sigma, Minolta, Makinon, Albinar, Soligor und andere von bekannten Herstellern meist auch.

Vermeiden sollte man halt Walimex und andere "Marken", die für "billich, billich" stehen und für die gebotene "Qualität" denn trotzdem noch zu teuer sind.
 
AW: Tele Objektiv 500mm Walimex --> Qualität???

hmm also sollte man ein bischen eine gute mischung aus kosten/nutzen finden ?
klingt vernünftig und macht sinn :)
 
AW: Tele Objektiv 500mm Walimex --> Qualität???

hmm also sollte man ein bischen eine gute mischung aus kosten/nutzen finden ?
klingt vernünftig und macht sinn :)

Wie gesagt: ein vernünftiges Spiegeltele bekommt man meist sogar für weniger als die 160 EUR, die das Walimex-Schrottding kosten soll.......ist dann halt gebraucht und mit viel Geduld verbunden. Bei mir waren's knapp 4 Monate Sucherei und beobachterei, bis ich mein Objektiv hatte. Täglich in der Bucht rumgewühlt wohlgemerkt!
 
AW: Tele Objektiv 500mm Walimex --> Qualität???

ich würde vorschlagen wir erstellen eine liste mit marken von denen man die spiegeltele ruhig benutzen kann und von welchen nicht wie walimex
 
AW: Tele Objektiv 500mm Walimex --> Qualität???

ok ich finde wir sollten anfangen und jeder von euch nennt eine marke, entweder eine nichtempfehlenswerte und/oder eine empfehlenswerte ich fang ma an:
nicht empfehlenswert: walimex 500mm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten