• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Kaufberatung Canon EOS 760D

Porsche918

Themenersteller
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Canon EOS 760D mit dem 18-55Kit Objektiv gekauft.
Nun würde ich mir gern ein Teleobjektiv kaufen. Einsatzzweck wäre vorallem die Hobbymäßige Fotografie bei Rallyes.Daher wäre ein schneller Fokus wünschenswert. Budget ca. 350€
Infrage kämen bisher:
EF-S 55-250STM
EF 70-300 IS II USM

Was könntet ihr mir empfehlen?
 
Hallo Porsche 918,


herzlich willkommen im Form.
Klare Empfehlung EF-S IS 55-250 STM.
Schneller Autofokus.
Gute Abbildungsleistung.
P/L super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das 70-300.
Liegt im Budget, hat 50 mm mehr am langen Ende.
AF isr sehr schnell und das LCD ist ein nettes Gimmick.
Ich nutze es an einer 40D, 600D und an der 5D III.
Bin mehr als zufrieden.

Grüße

Markus
 
Ein gebrauchtes EF 70-200/4.0 L USM sollte auch um 350 Euro zu bekommen sein.
Schneller AF und klasse Abbildungsleistung, aber ohne Bildstabilisator.
 
Hallo und willkommen im Forum auch von meiner Seite!

Ich kann aus eigener Erfahrung das 55-250 eingeschränkt empfehlen. Der AF ist sicherlich schnell genug für Rallye usw. Gerade für den Einstieg in die Telewelt eine sehr gute, schnelle und unschlagbar günstige (neu und gebraucht) Linse.
Ich hatte es selbst auch, habe es aber gegen das 70-200/4 IS ersetzt. Mit dem hatte ich nochmals eine deutlich höhere Ausbeute, gerade der 2. Modus für Mitzieher des Bildstabilisators hat mich sehr begeistert und mir viele "Keeper" beschert, die so mit dem 55-250 STM nicht gelungen wären. Da ich jetzt auf die 2.8er Version umgestiegen bin, musste das 4er gehen und dabei habe ich sehr erschrocken festgestellt, wie stark der Gebrauchtpreis gefallen ist - für ca. 100€ mehr gehen die ersten Exemplare über die Theke.
 
Ich habe das 55-250 STM mit dem 70-300 USM II verglichen und mich für letzteres entschieden, weil es deutlich schneller und schärfer ist, und auch besser verarbeitet. Allerdings auch etwas größer und schwerer, aber ich bin zufrieden damit.
 
Brauch ich für die Rallye überhaupt ein Bildstabilisator? Ich würde ohne Stativ fotografieren aber ich muss ja eh mit einer relativ kurzen Belichtungszeit fotografieren.
Ansonsten würde ich Mal die nächste Zeit auf eBay gucken ob ich ein 70-200 f4 L mit Bildstabilisator günstig bekomme.
 
Da hast du recht. Dann würde wegen der geringfügig höheren Lichtstärke auch ein 70-200/4L passen. Die Ausführung ohne Stabi könnte vielleicht gebraucht in deinen Preisrahmen passen.
 
Ein gebrauchtes EF 70-200/4.0 L USM sollte auch um 350 Euro zu bekommen sein.
Schneller AF und klasse Abbildungsleistung, aber ohne Bildstabilisator.

@TO: Das unterschreib ich. Zudem haste am langen Ende ne ganze Blende mehr als bei den von dir vorgeschlagenen Linsen, was bei Sportaufnahmen Gold wert ist! Der AF ist auch besser und die Verarbeitung des Objektivs ist auch auf einem deutlich höheren Level. Selbst wenn du am Ende 400 Euro zahlst lohnt es sich meiner Meinung nach hier zum L zu greifen.

Brauch ich für die Rallye überhaupt ein Bildstabilisator? Ich würde ohne Stativ fotografieren aber ich muss ja eh mit einer relativ kurzen Belichtungszeit fotografieren.
Ansonsten würde ich Mal die nächste Zeit auf eBay gucken ob ich ein 70-200 f4 L mit Bildstabilisator günstig bekomme.

Für Rallye brauchst du meistens (aus man möchte nen Blur erzeugen) eh schnelle Verschlusszeiten, was den Stabi überflüssig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich hatte und habe den Stabi sehr viel im Einsatz, weil mir Mitzieher sehr gut gefallen und ich so mit auch bei 200mm noch mit 1/60 oder 1/50 scharfe Bilder bekomme.
Wenn man das Tele auch mal Abseits des Sports nutzen mag, ist ein Stabi auch von Vorteil. Zumal auch unstabilisierte 200+ mm an APS-C die ersten Male ganz schön wackeln und ungewohnt sind.
Nichts desto trotz wird sicherlich auch ein unstabilisertes 70-200/4 gute Bilder ermöglichen. Ebenso wie ein 55-250 STM.
Wie wäre es mit einem gebrauchten 55-250 STM? Damit könnte man in die Telewelt schnuppern, es ist günstig und (nahezu) ohne Verlust wieder verkaufbar, wenn man dann genauer weiß, was man will/braucht/etc. .
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten