• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unschärfeprobleme an Nikon D5500 und 50mm 1.8

Star_KillA

Themenersteller
Hallo,
im Frühjahr erlebte ich Fokusproblemen an einer D5200 mit 50mm 1.8. Der Autofokus hat eigentlich richtig ausgelöst, doch das Bild war trotzdem ganz leicht unscharf, was bei Gesichtern wichtig ist. Ich habe nun eine D5500 an einem neuen 50mm 1.8 und musste zu Weihnachten ähnliche Erfahrungen machen die Gesichter sind nicht 100% scharf. Ich habe mittels Traumflieger einen FrontBackfokustest gemacht, und bin auf keine eindeutigen Ergebnisse gekommen. Eure Meinung ist die letzte, bevor es zum Support gehen würde, vielleicht mag sich jemand meine Fotos angucken. Neben dem 50mm gibts auch noch ein 70-300, welches in dem Bild mit dem Berg verwendet wurde. Hier habe ich auch das Gefühl, das es nicht richtig scharf ist ...

Hier gibts die Bilder in RAW: https://we.tl/t-xp27ZpCF3m

Ich habe damals mit dem "alten" 50mm an der D5200 an 1.8 Testfotos erzielt, die scharf waren. Es liegt also keine dauerhafte Fehlfunktion vor.

Vielen Dank für die Hilfe.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
..., vielleicht mag sich jemand meine Fotos angucken.

Tja, leider gibt es hier nichts zu sehen. Dieses Unterforum heißt "Problembilder" und nicht Problemlinks, die in Deinem Fall bis auf den unsinnigen Traumfliegertest ja nur RAWs beinhalten.
Lade doch bitte Deine Bilder hier im Forum hoch, dann haben es alle leichter.
 
Den Traumflieger- Test kannst Du vergessen. Die AF- Sensoren der Kamera sind keine unendlich kleinen Gebilde. Zumal die AF- Markierungen im Sucher nur eine grobe Orientierung sind. Die AF- Sensoren können durchaus etwas größer sein.

Worauf sollen sie also bei dem Vögelchen der schrägen Testvorlage scharf stellen ?

Benutze den Testaufbau von Nikon:

https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000006300&configured=1&lang=de


Klar, die D5500 hat keine AF- Feinjustage. Aber Du weißt wenigstens, ob der Fokus stimmt oder ob der Service ran muss.

Wenn der Autofokus nicht stimmt und die Kamera zum Service soll, schick die Testergebnisse des Nikon- Testaufbaus mit.

Denn über Fotos mit dem Traumfliegertest lächeln die Nikon- Service- Techniker erfahrungsgemäß nur ;)


Viel Erfolg!
ewm
 
Das 70-300 kenn ich nicht, aber das Bergbild bei 70mm ist ja sehr moderat entwickelt. Der PictureStyel Standard macht ja keine aggressive Scharfzeichnung. Das kannst Du selbst noch nachschärfen. Von der reinen Aufnahme sehe ich kein Problem des Objektivs. Auf die Entfernung und mit der Schärfentiefe würde ich keinen Front-/Backfokus ausmachen können.

Bei den beiden Jungs im Türrahmen wird mir im NX-D kein Fokusmessfeld eingeblendet. Du hast hier auch mit AF-C und automatischer Messfeldgruppe fokussiert. Entweder war der Fokus noch nicht so weit, oder er hat sich dummerweise eine andere Kante gesucht. So wie es aussieht, liegt die Schärfeebene am hinteren Türrahmen, wo die Tür aufschwingt. Die Gesichter liegen deshalb deutlich davor.

Die beiden Mädels im Tunnel sind meines Erachtens scharf abgebildet. Ich würde das an den Stoffstrukturen der Kleidungsstücke, insbesondere bei der rechten Frau, ausmachen wollen. Jedoch ist das Bild unter sehr ungünstigen Lichtverhältnissen aufgenommen. ISO800 und 1,3EV unterbelichtet. Das ist nach dem Ausgleich der Belichtung ja schon ISO2000. Dass das Bild nicht mehr knackig scharf ist, ist wohl dem Detailverlust zuzuschreiben.
 
Danke für die Antworten. Ich habe wohl echt Beispielbilder rausgesucht die Mist sind, denn klar, mit automatischer Messfeldgruppe hier zu sagen, dass der Fokus nicht stimmt, ist von mir schon ziemlich dämlich ...
Falls ich bessere finde, teile ich diese nochmal mit euch.

Die beiden Mädels im Tunnel sind meines Erachtens scharf abgebildet. Ich würde das an den Stoffstrukturen der Kleidungsstücke, insbesondere bei der rechten Frau, ausmachen wollen. Jedoch ist das Bild unter sehr ungünstigen Lichtverhältnissen aufgenommen. ISO800 und 1,3EV unterbelichtet. Das ist nach dem Ausgleich der Belichtung ja schon ISO2000. Dass das Bild nicht mehr knackig scharf ist, ist wohl dem Detailverlust zuzuschreiben.
Echt? Ich habs mir auch gerade nochmal in NX-D angeguckt (bewusst nicht Lightroom) und finde die schon sehr unscharf. Man vergleiche das Bild vorm Türrahmen, wo nur ein Herr zu sehen ist, das ist scharf. Das angehängte Bild ist aus der selben Reihe und meiner Meinung nach schärfer. Liegt das etwa im Toleranzbereich?




Eine Frage habe ich dann aber noch zur Gesichtserkennung. Diese wird mir nach Aufnahme des Bildes auf dem Display angezeigt. Was genau bedeutet das? Zeigt mir die Kamera einfach nur wo die Gesichter sind oder wurden diese bereits beim Fokussieren beachtet?

LG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Echt? Ich habs mir auch gerade nochmal in NX-D angeguckt (bewusst nicht Lightroom) und finde die schon sehr unscharf. Man vergleiche das Bild vorm Türrahmen, wo nur ein Herr zu sehen ist, das ist scharf. Das angehängte Bild ist aus der selben Reihe und meiner Meinung nach schärfer. Liegt das etwa im Toleranzbereich?

Ok. Schwer zu sagen. Die Gesichter der beiden Frauen sind im ersten Bild tatsächlich etwas weicher. Da hast Du schon recht. Wenn ich mir das Bild genauer ansehe, meine ich, dass die Schärfeebene an der Halskette bzw Schulterpartie der rechten Frau liegen könnte (s. Bildausschnitt *** bitte das Copyright beachten, daher Bildanhang wieder gelöscht! ***). Beide Gesichter und vor allem der vorne liegende rechte Arm der linken Frau würden demnach schon einige Zentimeter außerhalb der Ebene liegen und vielleicht deshalb zusammen mit dem Detailverlust unschärfer wirken.

Das Fokusfeld liegt jedoch auf dem Gesicht der linken Frau, so dass es eigentlich passen hätte sollen. Deine Lichtbedingungen waren ja recht schlecht. Rein von den Aufnahmeparemetern bei einem Lichtwert von ca +3EV. Dein AF-Modul an der D5200 arbeitet mit den Kreuzsensoren bis -1EV, so dass dort auf dem Papier eigentlich noch etwas Luft gewesen wäre. Jedoch hast Du auf eine recht dunkle Stelle im Bild fokussiert, so dass die dynamische Gruppensteuerung der inneren 9 Messfelder vielleicht doch Schwierigkeiten gehabt haben könnte, den richtigen Fokus zu finden. Oder er war noch nicht ganz fertig, d.h. hast Du Auslöseprio oder Schärfeprio eingestellt?. AF-C kann manchmal tückisch sein.

Ist etwas Kaffeesatzleserei, ich weiß. Aber mehr kann ich aus dem Bild leider auch nicht rauslesen. Einen Objektivfehler würde ich aber bisher trotzdem nicht direkt vermuten.

Eine Frage habe ich dann aber noch zur Gesichtserkennung. Diese wird mir nach Aufnahme des Bildes auf dem Display angezeigt. Was genau bedeutet das? Zeigt mir die Kamera einfach nur wo die Gesichter sind oder wurden diese bereits beim Fokussieren beachtet?

Meinst Du mit der Anzeige der Gesichtserkennung die weißen Quadrate in den Gesichtern in der späteren Bilderdurchsicht? So ists jedenfalls bei meiner D7100. Das ist aber nur eine Anzeige, wo die Kamera Gesichter erkannt hat. Dass sie tatsächlich beim Fokussieren berücksichtigt werden, geht meines Wissens sowieso nur bei der Einstellung der automatischen Messfeldwahl, und da siehst Du ja beim Fokussieren, welche(s) Messfeld(er) er gerade nehmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anmerkungen:


1. einigermaßen Klarheit schaffst Du nur, indem Du mal den vorgeschlagenen Fokustest machst


2. wie hast Du mit der Gesichtserkennung gearbeitet?

- kann das der Phasen- AF durch den Sucher bei der D5500 überhaupt?

- oder hast Du mit LiveView, also per Display gearbeitet

- dritte Möglichkeit, die dann absolut nichts mit AF zu tun hat. Hat die Kamera etwa nur auf fertigen Fotos (= bereits im Kasten) nach Gesichtern gesucht. Das ist dann zwar statistisch interessant, z.B für die Organisation der Fotos, für Social Media... hat aber nichts mit AF zu tun


3. 50mm Brennweite und 1/200s mögen zwar bei normaler Betrachtung ausreichen. Aber bei der D5500 als DX- Kamera wird aus 50mm ein Bildwinkel entsprechend 75mm bei Kleinbild. Nach der klassischen Regel würden dann 1/f = 1/75 -> 1/100 s Belichtungszeit reichen.
Diese Regel gilt für normale Bildbetrachtung, aber nicht für "Pixelpeeping" mit der Nase am Monitor. Dazu kommen noch der Spiegelschlag und die Rückwirkung des Verschlusses.
Muss nicht die Ursache sein, kann aber. Abhilfe schaffen Testaufnahmen mit kürzerer Belichtungszeit ca. 1/500s oder der Einsatz vom Stativ


Viel Erfolg
ewm
 
Hallo nochmal, danke euch!

Zum Verständnis für mich:
Wenn die Kamera unter hellen Bedingungen scharfe Bilder (auch bei 1.8) schafft, sind Objektiv und Kamera rein technisch erstmal in Ordnung?
Erst wenn es etwas dunkler wird, sinkt meistens die Schärfe (oder die Fehler / Ungenauigkeiten werden mehr) Das heißt dann, das es irgendwie am Fokussystem liegen muss?

@ewm:
Ich habe per Sucher gearbeitet und nein, ich glaube nicht dass das die Kamera kann. Den entsprechenden Test werde ich mal nachbilden, wenn ich Zeit habe und euch die Bilder schicken.

@wl1860:
Ich habe auf Schärfepriorität gestellt, von daher sollte das eigentlich hinhauen. Genau, ich meine die Weißen Kästen wenn man die Bilder später anguckt.

Weil von AF-C gesprochen wurde, wie würdet ihr denn Portraits fotographieren? Mit AF-S? (manuell kommt für mich eigentlich ohne Fokus Peeking nicht in Frage, das war schon ziemlich geil als ich mal eine Alpha 3 in der Hand hatte).
 
...Zum Verständnis für mich:
Wenn die Kamera unter hellen Bedingungen scharfe Bilder (auch bei 1.8) schafft, sind Objektiv und Kamera rein technisch erstmal in Ordnung?
Erst wenn es etwas dunkler wird, sinkt meistens die Schärfe (oder die Fehler / Ungenauigkeiten werden mehr) Das heißt dann, das es irgendwie am Fokussystem liegen muss?...



Kann sein, muss aber nicht.

Die Schärfe kann in dunkleren Situationen auch schlechter werden, weil:

- die Belichtungszeit länger wird und damit die Gefahr steigt, dass man selbst das Foto verwackelt oder die fotografierte Person sich leicht bewegt

- man selbst eine höhere ISO- Einstellung wählt bzw. die Kamera das bei AutoISO selbst tut. Mit zunehmendem Rauschen wird der Schärfeeindruck schlechter



Gegen das Verwackeln kann man:

- Kamerahaltung und Auslösung verbessern und trainieren

- Kamera irgendwo auf-/anlegen, Arm aufstützen, Stativ benutzen

- bei Stativeinsatz mal mit Spiegelvorauslösung und Vorlauf- Timer versuchen

- kürzere Belichtungszeit wählen, was sich natürlich mit der notwendigen ISO- Einstellung beißt

- bei richtiger Kamerahaltung und sanftem Auslösen sollte man mit unstabilisiertem Objektiv mit Belichtungszeiten kleiner bzw. gleich 1/2 * 1/(1,5*Brennweite) auf der sicheren Seite sein


- wie komme ich auf diese "Formel":

-- die alte Faustregel "kleiner 1/Brennweite" wird mit dem Verlängerungsfaktor- Faktor für DX (APS-C) zu "kleiner 1/(1,5*Brennweite)"

-- das Resultat dieser Faustformel würde ich mindestens noch halbieren



Gruß
ewm
 
2. wie hast Du mit der Gesichtserkennung gearbeitet?

- kann das der Phasen- AF durch den Sucher bei der D5500 überhaupt?

Ja, das kann er. Du kannst sowohl im AF-S als auch bei AF-C auf automatische Messfeldauswahl schalten und in dieser Einstellung wäre eine Gesichtserkennung aktiv. Ist etwas rudimentär, aber funktioniert soweit.

3. 50mm Brennweite und 1/200s mögen zwar bei normaler Betrachtung ausreichen.

Also ich denk, dass die 1/200tel hier ausgereicht haben sollten. Die Mädels scheinen recht still gestanden zu haben und verwackelt schauts jetzt nicht direkt aus. Wie oben geschrieben, halte ich eine zu weit hinten liegende Schärfeebene für wahrscheinlicher.

Aber Du hast natürlich recht. Wenns das Licht hergibt, ruhig kürzer belichten. Das hilft immer, um mögliche Verwackler zu vermeiden.

Ich habe auf Schärfepriorität gestellt, von daher sollte das eigentlich hinhauen.

Tja. Ist schwer einzuordnen. Wie in meinem vorherigen Beitrag geschrieben halte ich einen Fokusfehler im Objektiv zwar nicht für wahrscheinlich, aber auszuschließen ists natürlich nicht.

Genau, ich meine die Weißen Kästen wenn man die Bilder später anguckt.

Die sind bei meiner D7100 - und ich gehe davon aus, dass es dann bei der D5200 ebenso ist - nur zur Anzeige einer Gesichtserkennung da. Beim Fokussieren würdest Du eine Berücksichtigung bemerken, wenn die eingeblendeten Fokusfelder auf dem jeweiligen Gesicht liegen.

Weil von AF-C gesprochen wurde, wie würdet ihr denn Portraits fotographieren? Mit AF-S? (manuell kommt für mich eigentlich ohne Fokus Peeking nicht in Frage, das war schon ziemlich geil als ich mal eine Alpha 3 in der Hand hatte).

Kommt drauf an. Wenn sich die Models bewegen, ist AF-C schon keine schlechte Wahl. Bei relativ still stehenden Modellen wäre AF-S oder wenns das Licht zulässt sogar Liveview die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Verständnis für mich:
Wenn die Kamera unter hellen Bedingungen scharfe Bilder (auch bei 1.8) schafft, sind Objektiv und Kamera rein technisch erstmal in Ordnung?
Erst wenn es etwas dunkler wird, sinkt meistens die Schärfe (oder die Fehler / Ungenauigkeiten werden mehr) Das heißt dann, das es irgendwie am Fokussystem liegen muss?
-----------
Mich hat Deine Aussage an das Phänomen "Fokusprobleme unter Kunstlichtbedingungen" erinnert.
(Was natürlich nicht auf alle Deine Beispielbilder betreffen kann)
Dazu gab es in diesem Forum mal eine Diskussion.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=629068

Dabei geht es nicht darum, dass es der Kamera schwer fällt den Fokus zu bestimmen, sondern aufgrund des Lichtspektrums des Kunstlichtes manchmal auch zu Fehlfokussierungen kommt.
 
.. Den entsprechenden Test werde ich mal nachbilden, wenn ich Zeit habe und euch die Bilder schicken..

Nochmal nachdrücklich: ohne einen solchen Test, nur mit den bescheidenen Bildbeispielen, kann man hier garnix raten.
Gelegentlich mal eine klare Ausgangsbasis zu erstellen ist nicht grad freundlich gegenüber denen, die hier helfen wollen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten