• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kran aus Bild entfernen und zusätzlich RAW-Bearbeitung

Smuji

Themenersteller
Hallo,

ich bin noch ganz neu in der Materie und auch in Sachen RAW-Bearbeitung. ICh habe Photoshop Elements 2019 und würde gern bei einem Bild einen Kran entfernen.

Ich habe nun mal versucht mit dem Schnellauswahl-Werkzeug den Kran zu markieren und dann habe ich, wie im Internet beschrieben, unter "bearbeiten" nach "füllen" gesucht.

Leider nichts zu finden. Wie bekomme ich denn diesen Kran da raus ?


2. Frage: Mich würde mal interessieren, ob man aus diesen Bildern noch mehr rausholen könnte ? Also lohnt da eine RAW-Bearbeitung?

Ich kann mir das nicht vorstellen. Was soll man denn da noch machen ? Die Mauer bunter ?

Ich habe mal die Bilder in JPG und RAW hochgeladen.

https://www.dropbox.com/sh/abyrzk6efge1v9f/AADCHRO2jQQ2ZDMzx7KBLH_wa?dl=0





Ich freue mich über jegliche Hilfe =)

Ein schönes Wochenende !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die JPG Links funktionieren nicht- aber zur Verdeutlichung kannst Du ja einmal eines (verkleinert) hier im Forum hochladen. Um Deine Fragen zu beantworten sollte das reichen.

vg, Festan
 
Hallo

Den Kran bekommst du nur mit vieeel Geduld und dem Stempelwerkzeug aus dem Bild. Alle Schnellauswahl-Werkzeuge, inhaltsbasierendes Füllen, etc. scheitern hier, da der Hintergrund viel zu unruhig ist. Das ist eine Aufgabe, die doch einiges an Zeit und Erfahrung erfordert. Da muss man sich dann die Frage stellen: Ist es mir diese Aufnahme wert.
Zum Thema "rausholen", natürlich da geht bei einer RAW-Datei prinzipell mehr als an einem fertigen JPEG. Aber auch hier hat ja jeder seine eigenen Vorstellungen, wie das Bild aussehen soll.
Ich weiß nicht, ob PS-Express das Stempel-Werkzeug hat, wenn ja, dann probiere es damit und schau dir vielleicht vorher auf Youtube ein paar Filme zu diesem Thema an, solltest du dich damit noch nicht weiter befasst haben.
 
Mit dem neuen Werkzeug inhaltbasierte Füllung sollte das ganz gut gehen. Die Rawbearbeitung würde ich vorher machen, da das Werkzeug nicht bei Smart Objects funktioniert.

Hier mal ein ganz gutes Video zu dem neuen Werkzeug: https://www.youtube.com/watch?v=_uufErqO544
 
danke schonmal.

habe die Links bearbeitet und die bilder in einen dropboxordner gesteckt.

aber ich glaube auch, wie Angeloo schon sagte, dass das nur mit viel geduld geht und mit diesem "inhalt füllen" wird es eher schwer.

ich habe es jetzt nur mal schnell ausprobiert.

da das bild aber so viele menschen enthält und do viele verschiedene details, kopiert die "inhalt füllen"- funktion die menschen an den ort wo der kran war.

auch verschwinden die details die hinter dem kran waren

siehe unten
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
je besser du die Auswahl anlegst, um so besser wird das auch. Am besten mit dem Pfadwerkzeug nur um die Stahlteile den Pfad legen und danach eine Auswahl erstellen. Ist ein wenig Arbeit.
 
Du meinst, dass ich jeden. Träger einzeln füllen soll...ok,verstehe

Was ist das pfadwerkzeug?

Ich. Habe das problem, wie man auf dem bild auch erkennt, dass ich die. Ränder nicht sauber markieren kann, da, wenn ich reinzoome, die kanten verwischen...also. Wenn. Man. Sehr nah ranzoomt um jeden Träger einzeln zu bearbeiten, dann erkennt man keine klare linie mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke ich kenn mich jetzt ein ganz klein wenig damit aus.

Ich habe es nochmal kurz probiert und ich glaube das ist dafür, dass es mein erstes mal ist, garnicht mal sooo schlecht...ich weiß, es ginge noch besser, aber ich will jetzt auch net allzu viel zeit reinstecken.

habe mal alle 3 hochgeladen
 

Anhänge

sieht doch jetzt schon gannz gut aus. Jetzt nur nnoch einn paar Stempelaktionen und schon merkt es keiner. Du siehst, ein Bild zu retouchen braucht wirklich Zeit und geht nicht in 5 Minuten. Ich brauche für manche Bilder schon mal fast 5 Tage, wenn mir dann auch bezahlt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
STEMPEL !!! Sehr gute Idee !!! Damit noch ein paar Fenster in die Mauer und den Zaun sauber abschließen !

Aber es ist schon erstaunlich was man mit bildbearbeitung alles anstellen kann.
 
Keine bildbearbeiterische Lösung. Fotografisch eigentlich eine Katastrophe. Aber! Laß den Kran trotzdem dort, wo er steht. Der betoniert quasi zwei scheinbare Pole: Klagemauer und Felsendom. — Super! (y)
 
Trau dich beim Stempeln ruhig auch mal ein hartes Werkzeug zu benutzen. Nicht immer ist ein weicher Pinsel die beste Lösung. Schau dir die Dinge an und Stempel exakte Formen da hin, wo in Wirklichkeit auch eine klare Kante wäre. Dazu mal hier und mal da ein wenig was aufnehmen, damit kein erkennbarer Rapport entsteht.
 
Eine Leiter und n Stück Rohr müssen wir abziehen, die sind doppelt. Da lieber die weiße Brettetwand verlängern. Ansonsten schaut es doch gut aus. (y)

Achso, und ein paar Zwillinge können auch noch durch Pflastersteine ersetzt werden. Einfach den ersetzten Bereich noch mal mit gesundem Menschenverstand kontrollieren und Unsinniges wegstempeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Kran aus Bild entfernen und zusätzlich Nachbearbeitung

ist doch ganz gut geworden.
In der Tat. Mit etwas Mühe und Übung kann man so etwas schon sehr gut hinkriegen.

Aber grad dieser Fall wäre prädestiniert für die Parallaxenmethode. Hätte man noch eine zweite Aufnahme desselben Motives von einem Standpunkt ein, zwei Meter weiter rechts oder links gemacht, so könnte man diese zweite Aufnahme verwenden, um den durch das Löschen des Kranes zerstörten Teil des Hauptmotives zu reparieren. Das wäre ein Aufwand von ein paar Sekunden bei der Aufnahme und kaum fünf Minuten bei der Nachbearbeitung. Man müßte halt nur schon bei der Aufnahme daran denken ...
 
sehr viele hilfreiche tipps hier, danke....es gibt sogar noch fotos ein paar meter weiter links oder rechts.

ich frage mich allerdings, wo ich das menü finde, wo ich denk kopierstempel einstellen kann (winkel etc.)

oder wenn ich einen bereich pflastersteine kopiere, wie ich den kopierten bereich verkleinern kann und so sachen..

ich habe im internet etwas gelesen, FENSTER -> Kopierquelle


ich finde diese aber nirgends....habe auch mal einen screesht angehängt.

grüße
 

Anhänge

  • Screenshot 2018-10-21 22.07.00.png
    Exif-Daten
    Screenshot 2018-10-21 22.07.00.png
    841,7 KB · Aufrufe: 48
WERBUNG
Zurück
Oben Unten