• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLR- Kaufberatung - MFT, APS-C oder FF für Profiambitionen?

greenling

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft, Milchstraße, Tiere, Portraits
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Eine Pentax K-50, + 18-55 Kit, 50, 1.8, einen Sigma 70-300 Zoom, und ein Walimex Pro 14mm, 2.8

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
3000€
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Olympus OMD EM1 Mark ii
Nikon D500
Fuji XT2
Sony alpha 6500
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
D500, XT2, EM1 ii

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?

[X] Sonstiges: Wetterfestigkeit!!__________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?

[X] großformatige Prints (Format_ 1-2m_______)

Hallo!
Ich bin für jeden Rat bzw. Beiträge dankbar.
Ich überlege schon seit einem halben Jahr hin und her, welche neue Kamera ich mir anschaffen soll, habe lange gespart und will deswegen das richtige wählen. Habe schon 100derte Gründe für und gegen so ziemliche jede am Markt erhältliche Kamera gefunden ;-).
Ich komme von Pentax und wollte ursprünglich den Nachfolger der K3ii kaufen, es kam aber leider nur die KP, die für mich nicht so interessant ist.
Ich plane im Herbst eine große Reise in verschiedene Nationalparks in der USA und Kanada, wo ich bestens ausgestattet sein will. Ich will gerne richtig große Drucke von meinen Bildern erstellen können.
Eigentlich schreit alles "Vollformat" und obwohl ich bisher keine Problem hatte, viel Equipment zu schleppen, könnte es mir dennoch zu viel sein, zudem der Preis der Objektive gleich ins Astronomische hochschnellt.
Die Pentax K1 wäre natürlich eine logische Wahl gewesen, nur ist die noch ziemlich teuer und ich hätte maximal 1000€ für Objektive (das Walimex könnte ich da weiternutzen).
Bei anderen Vollformat Kameras sieht es preislich ähnlich aus, außer ich nehme eine ältere gebrauchte (6D?, D610?, D750?) mit gebrauchten Objektiven, allerdings kenne ich mich da gar nicht aus und bräuchte Beratung.
Für mich spielt Wetterfestigkeit eine große Rolle, deswegen fallen einige Systeme aus, bzw. sind nur bedingt zu gebrauchen... eine A7 gibt es schon recht günstig zu haben, jedoch ist sie schlecht verbaut und auch die neueren Sonys können (vor allem weil viele Objektive nicht geschützt sind) nicht mit anderen Marken in der Hinsicht mithalten.
Ich habe mich schon fast für eine a6300 oder a6500 (da ich auch gerne filme) entschieden gehabt, jedoch mag ich das Gehäuse nicht besonders und sie sind ebenso nicht so gut geschützt, sie bleibt aber wegen guten Tests immer noch im engen Kreis...
Fuji wäre eigentlich perfekt, jedoch ist die XT-2 schon recht teuer und mir blieben wieder nur etwas über 1000€ für Objektive, wüsste nicht, welche ich dann nehmen würde.
Auch wenn es völlig in die falsche Richtung zu gehen scheint, habe ich auch über die Olympus OMD-EM1 Mark ii nachgedacht, die ist zwar auch sehr teuer, aber ich könnte Objektive mit einem Mitreisenden teilen, der einen sehr guten MFT- Objektivpark besitzt.
Für Tiere wäre sie perfekt, wegen Landschaft, Milchstraße und großen Drucken bin ich aber sehr skeptisch und denke mir, es ist verrückt so viel Geld für eine Kamera mit so einem kleinen Sensor auszugeben, wenn ich um das gleiche Geld bildtechnisch wesentlich bessere Vollformat- Kameras kaufen kann, dafür könnte ich Bilder machen, die ich mit Vollformat in meinem Budget nicht hinbekommen würde und angeblich kann man auch mit 20MPX große Drucke machen....

Ihr seht also, ich habe wirklich schon so ziemlich alles durchüberlegt, ich hab noch ein bisschen Zeit mich zu entscheiden, vielleicht kann mir der eine oder die andere noch einen entscheidenden Tipp oder Hinweis geben, der mir in meiner Entscheidung helfen könnte. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es irgendwie gar nicht glauben, dass die 100.000ste Frage nach dem Vergleich des Unvergleichbarem ernst gemeint sein soll? Oder geht's nach dem Motto, ist ja so ruhig hier, mal wieder einen Stein ins Wasser werfen und die Wellen beobachten?:eek:

Und was sollen jetzt die unterschiedlichen Meinungen und Kommentare der geschätzten Foristen bewirken? Es gibt doch faktische Unterscheidungsmerkmale, die für sich sprechen und die eben nicht bei jedem Hersteller und in jeder Sensor-Größe zu haben sind.

Mach einfach eine Liste von potenziellen Ausstattungsmerkmalen und schau dann nach, welche für Dich die wichtigsten sind. Der Ausdruck in Postergröße ist sicher mit allen genannten Systemen möglich, hier limitieren ja schließlich auch vorhandenes Licht, Auflösung des Objektivs, Blende und Belichtungszeit das Ergebnis. Außerdem werden gerade große Bilder eher mit ausreichendem Abstand betrachtet, im Gegensatz zu Bildschirmfotos, die möglichst noch in 200% Ansicht bewertet werden (so gesehen letzens im Sigma-Teil dieses Forums:rolleyes:)
 
Neben Pentax bietet die beste Auswahl an wetterfesten Kameras und Objektiven das mFT-System. Zumindest die Top-Modelle sind spritzwassergeschützt und ebenso die Pro-Objektive (bei Olympus) bzw. die meisten Leica-Objektive, aber auch noch ein paar andere (bei Panasonic).

UWW wird bei mFT allerdings recht teuer. Gibt ein paar 'Schnäppchen' mit MF.

Was man empfehlen kann um dein bisheriges Portfolio abzudecken, unter der Prämisse das es alles TOP Linsen sein sollen, die auch wetterfest sind:

Olympus 7-14/2,8
Olympus 12-40/2,8 oder Leica 12-60/2,8-4 oder Panasonic 12-60/3,5-5,6
Olympus 25/1,8 (kein Schutz) oder 25/1,2 (spritzwasser geschützt)
Olympus 75-300 (kein Schutz) - spritzwasserschutz gibt es bei den Teles beim Olympus 40-150/2,8 und Panasonic 100-400

Billig wird das so natürlich nicht.
 
Ich kann es irgendwie gar nicht glauben, dass die 100.000ste Frage nach dem Vergleich des Unvergleichbarem ernst gemeint sein soll? Oder geht's nach dem Motto, ist ja so ruhig hier, mal wieder einen Stein ins Wasser werfen und die Wellen beobachten?:eek:

Und was sollen jetzt die unterschiedlichen Meinungen und Kommentare der geschätzten Foristen bewirken? Es gibt doch faktische Unterscheidungsmerkmale, die für sich sprechen und die eben nicht bei jedem Hersteller und in jeder Sensor-Größe zu haben sind.

Wenn ich wüsste, was ich wollen würde, würde ich ja nicht fragen ;)
Die Erfahrungen der einzelnen Forumsnutzer können mir bei meiner Entscheidungsfindung aber helfen, denn ich habe bisher nur Erfahrungen mit Pentax.
Mir zu sagen, dass man grundsätzlich von allen modernen Kameras groß drucken kann, ist zum Beispiel schon mal hilfreich ;-)
 
Neben Pentax bietet die beste Auswahl an wetterfesten Kameras und Objektiven das mFT-System. Zumindest die Top-Modelle sind spritzwassergeschützt und ebenso die Pro-Objektive (bei Olympus) bzw. die meisten Leica-Objektive, aber auch noch ein paar andere (bei Panasonic).

Stimmt, wobei Fuji auch auf dem selben Niveau ist, was Wetterfestigkeit betrifft.

UWW wird bei mFT allerdings recht teuer. Gibt ein paar 'Schnäppchen' mit MF.

Was man empfehlen kann um dein bisheriges Portfolio abzudecken, unter der Prämisse das es alles TOP Linsen sein sollen, die auch wetterfest sind:

Olympus 7-14/2,8
Olympus 12-40/2,8 oder Leica 12-60/2,8-4 oder Panasonic 12-60/3,5-5,6
Olympus 25/1,8 (kein Schutz) oder 25/1,2 (spritzwasser geschützt)
Olympus 75-300 (kein Schutz) - spritzwasserschutz gibt es bei den Teles beim Olympus 40-150/2,8 und Panasonic 100-400

Billig wird das so natürlich nicht.

Ich hätte bei MFT an das 12-40/2,8 gedacht, bzw. das Panasonic Leica 15, 1.7 für besondere Landschaftsaufnahmen und Milchstraße. Das 12mm ist natürlich das Nonplusultra, sprengt aber meinen Rahmen.
Vorerst könnte ich durch einen Bekannten auf hochwertige Objektive wie das Leica 42.5 zurückgreifen, Tele könnte ich mir auch borgen.
 
Für den Ausdruck relevant ist ja erstmal mit wieviel DPI wird der gemacht. Und dann kannst Du Dir leicht ausrechnen ob die Auflösung der Kamera für das Format reicht. Da in der Regel die Druckauflösung mit steigender Formatgröße auch sinkt, sind 20 MP doch überhaupt kein Problem.

Die Bildschärfe wird ja auch nicht (nur) von der Auflösung bestimmt, sondern vor allem von der Auflösung, die das Gesamtsystem überträgt. Und hier spielt vor allem die Objektivqualität eine Rolle (die im mFT System zum großen Teil sehr gut ist, auch bei den günstigeren Linsen), aber natürlich auch die Rauschfreiheit. Da hat mFT, vor allem gegenüber Kleinbild, natürlich das Nachsehen. Wenn Du also sehr oft hohe ISO-Werte benötigst, dann plane eher einen Umstieg auf Kleinbild. Vor allem, wenn Astrofotografie ein Thema ist.
 
Ich plane im Herbst eine große Reise in verschiedene Nationalparks in der USA und Kanada, wo ich bestens ausgestattet sein will. Ich will gerne richtig große Drucke von meinen Bildern erstellen können.
Eigentlich schreit alles "Vollformat" und obwohl ich bisher keine Problem hatte, viel Equipment zu schleppen, könnte es mir dennoch zu viel sein, zudem der Preis der Objektive gleich ins Astronomische hochschnellt.
Die Pentax K1 wäre natürlich eine logische Wahl gewesen, nur ist die noch ziemlich teuer und ich hätte maximal 1000€ für Objektive (das Walimex könnte ich da weiternutzen).
Warum schreit alles nach Vollformat? Es gibt sehr gute APS-C Kameras mit 24 MP, die für deine Drucke definitiv ausreichen werden. Du willst wohl doch keine Billboard-Prints machen, oder? Reicht dir deine jetzige Ausrüstung nicht? Wenn du Landschaften fotografieren willst, würde ich mich nach einem UWW umsehen. Das Walimex ist ein Objektiv für VF.

Auch wenn es völlig in die falsche Richtung zu gehen scheint, habe ich auch über die Olympus OMD-EM1 Mark ii nachgedacht, die ist zwar auch sehr teuer, aber ich könnte Objektive mit einem Mitreisenden teilen, der einen sehr guten MFT- Objektivpark besitzt.
Für Tiere wäre sie perfekt, wegen Landschaft, Milchstraße und großen Drucken bin ich aber sehr skeptisch und denke mir, es ist verrückt so viel Geld für eine Kamera mit so einem kleinen Sensor auszugeben, wenn ich um das gleiche Geld bildtechnisch wesentlich bessere Vollformat- Kameras kaufen kann, dafür könnte ich Bilder machen, die ich mit Vollformat in meinem Budget nicht hinbekommen würde und angeblich kann man auch mit 20MPX große Drucke machen....

Falls MFT, warum dann die allerneueste Kamera? Wenn du dir die Objektive teilen möchtest mit deinem Reisepartner, kannst du dir bspw. eine OM-D E-M10 holen. Die gibts gebraucht für unter 300€ und du könntest die entsprechende Objektive nutzen. Nachteil: sie ist nicht wetterfest wie die großen Modelle. Aber da ist die Frage, was du unter wetterfest verstehst und in welchen Wettersituationen die Kamera planst zu nutzen.


Da oben kein Gesamtbudget angegeben ist und Gebrauchtkauf in Frage kommt, hier mal ein Vorschlag wenn du das Kamerasystem wechseln willst.

Nikon D7200
Lichstarkes UWW für Landschaften und Astro: Tokina 11-16 F2.8 mit Möglichkeit Schraubfilter bzw. ein 100mm Filtersystem zu nutzen.
Lichtstarkes Immerdrauf: Tamron 17-50 F2.8
Portrait: Nikon 50 oder 85mm F1.8
Wildlife / Tele: Tamron 150-600mm / Sigma 70-200 F2.8 (kenn mich da nicht aus, Experten können da bestimmt weiterhelfen=

Damit hast du eine spritzwasser geschützte Ausrüstung mit einer Kamera, die einen tollen Dynamikumfang aufweist für deine Landschaftsaufnahmen. Dazu hast du 24 Megapixel im 2:3 Querformat (MFT hat 4:3).
 
Mir zu sagen, dass man grundsätzlich von allen modernen Kameras groß drucken kann, ist zum Beispiel schon mal hilfreich ;-)

Aber mit mehr Auflösung wird es halt einfacher. Vor allem, wenn man auch mal croppen oder nah an die Drucke rangehen möchte.

Wenn Du mit Pentax grundsätzlich zufrieden bist, Dir eine DSRL nicht zu schwer ist, Du mit dem optischen Sucher klarkommst, großen Wert auf Robustheit und gute Abdichtung legst und Dein Schwerpunkt auf Landschaften liegt, wäre aus meiner Sicht die K-1 erste Wahl, für Sterne insbesondere durch den Astro-Tracer. Das DA 50/1.8 ist nach meinem Wissen auch vollformattauglich, also bräuchtest Du ev. erst mal nur ein neues Objektiv.
 
Falls MFT, warum dann die allerneueste Kamera? Wenn du dir die Objektive teilen möchtest mit deinem Reisepartner, kannst du dir bspw. eine OM-D E-M10 holen. Die gibts gebraucht für unter 300€ und du könntest die entsprechende Objektive nutzen. Nachteil: sie ist nicht wetterfest wie die großen Modelle.

Zum Einstieg wäre eine gebrauchte E-M1 (ca. 500€) einer nagelneuen E-M1 II zum mehr als 3-fachem Preis vielleicht vorzuziehen? Stabi, abgedichtet, EVF, alles wie bei der Mark II. Bildqualität trotz "nur" 16 MP sicher noch mehr als ausreichend. Und falls die zusätzlichen Besonderheiten der E-M1 II den Ausschlagg geben sollten, gibt's zu der eh kaum eine Alternative, allenfalls die Lumix GH5, aber die ist ja auch im mFT-System zu finden. Dafür bietet die ein DSLR-Vollformat-Gehäuse mit nur einem 1/4 der Sensorfläche. Sozusagen der BMW i8 unter den Supersportwagen:D
 
Falls MFT, warum dann die allerneueste Kamera? Wenn du dir die Objektive teilen möchtest mit deinem Reisepartner, kannst du dir bspw. eine OM-D E-M10 holen. Die gibts gebraucht für unter 300€ und du könntest die entsprechende Objektive nutzen. Nachteil: sie ist nicht wetterfest wie die großen Modelle. Aber da ist die Frage, was du unter wetterfest verstehst und in welchen Wettersituationen die Kamera planst zu nutzen.

Sehe ich ähnlich. Ich würde dann aber zur E-M1 (erste Generation) oder E-M5 II raten. Beider wären dann zumindest auch wettergeschützt. Die E-M1 natürlich wegen des AF. Eventuell noch eine GH4 oder G81 von Panasonic. Wenn du Befürchtungen bezüglich der 16 MPix hast auch eine GX8. Alle kosten selbst neu die Hälfte einer E-M1 II.

Ähnliches gilt auch für Fuji. Eine X-T1 ist immer noch eine gute Kamera und gebraucht mittlerweile auf relativ günstig.

Bei Nikon könntest du dir auch über eine D7200 Gedanken machen.
 
Ich lese hier nicht ganz heraus, wo die Profiambitionen liegen. In welche Richtung soll die professionelle Fotografie betrieben werden?
Sollen die Bilder von Reisen verkauft werden, wenn ja an welche Medien (oder Stock?)?
Oder ist geplant, in anderer Form die Fotografie zum Beruf zu machen?
 
Falls MFT, warum dann die allerneueste Kamera? Wenn du dir die Objektive teilen möchtest mit deinem Reisepartner, kannst du dir bspw. eine OM-D E-M10 holen. Die gibts gebraucht für unter 300€ und du könntest die entsprechende Objektive nutzen. Nachteil: sie ist nicht wetterfest wie die großen Modelle. Aber da ist die Frage, was du unter wetterfest verstehst und in welchen Wettersituationen die Kamera planst zu nutzen.
Du hast recht, es muss nicht die allerneueste Kamera sein, ich dachte mir nur, da man bei MFT sowieso sensortechnisch benachteiligt ist, würde ich hier eher High-End kaufen, als bei APS-C oder VF, da z.B. die EM1ii bei Sensortests auf dxomark.com, am ehesten mit APS-C mithalten kann und sie was Rauschen und Dynamik betrifft, weit vor anderen MFT-Kameras liegt.

Da oben kein Gesamtbudget angegeben ist und Gebrauchtkauf in Frage kommt, hier mal ein Vorschlag wenn du das Kamerasystem wechseln willst.

Mein Fehler, habe ich unabsichtlich rausgelöscht, mein Budget sind 3000€, danke für deinen Nikon-Vorschlag
 
Aber mit mehr Auflösung wird es halt einfacher. Vor allem, wenn man auch mal croppen oder nah an die Drucke rangehen möchte.

Wenn Du mit Pentax grundsätzlich zufrieden bist, Dir eine DSRL nicht zu schwer ist, Du mit dem optischen Sucher klarkommst, großen Wert auf Robustheit und gute Abdichtung legst und Dein Schwerpunkt auf Landschaften liegt, wäre aus meiner Sicht die K-1 erste Wahl, für Sterne insbesondere durch den Astro-Tracer. Das DA 50/1.8 ist nach meinem Wissen auch vollformattauglich, also bräuchtest Du ev. erst mal nur ein neues Objektiv.


Ja, K1... aber welches Objektiv sollte ich dazu nehmen? Das 50er ist tauglich, aber sicher nicht optimal.
 
Ich lese hier nicht ganz heraus, wo die Profiambitionen liegen. In welche Richtung soll die professionelle Fotografie betrieben werden?
Sollen die Bilder von Reisen verkauft werden, wenn ja an welche Medien (oder Stock?)?
Oder ist geplant, in anderer Form die Fotografie zum Beruf zu machen?

Primär durch Landschaftsfotos von Reisen: genau, Medien, Stockfotographie, Verkauf von großen Drucken etc., vielleicht auch Portraits in Zukunft.
Die Kamera soll soweit tauglich sein, dass gute Bilder in so einer guten Qualität zur Verfügung stehen, dass sie ohne weiteres verkauft werden können (klar, viel liegt dabei am Photographen und seinem photographischen können, aber ich will nicht sehr gute Bilder machen, die nachher qualitativ zu schlecht sind, um sie weiterzuverwerten).

Kurz gesagt: ich will schauen, was möglich ist und wenn es gut läuft, noch professioneller werden.
 
Wenn du eh schon pentax hast und alles passt.... Nim eine k3ii mit dem hervorragend 16-85.... Mit Pixel shift bist du damit für landschaftsaufnahmen perfekt aufgestellt und ist wetterfest... Für Sterne das walimex mit dem astrotracer der k3ii...

Sollte für 1200 ero im set zu bekommen sein.
 
Wenn du eh schon pentax hast und alles passt.... Nim eine k3ii mit dem hervorragend 16-85.... Mit Pixel shift bist du damit für landschaftsaufnahmen perfekt aufgestellt und ist wetterfest... Für Sterne das walimex mit dem astrotracer der k3ii...

Sollte für 1200 ero im set zu bekommen sein.

Danke, das ist mir auch schon öfters durch den Kopf gegangen. Ich schau mal, ob wieder ein Angebot kommt, momentan kostet die Kombi 1450€.
 
Für Tiere wäre sie perfekt, wegen Landschaft, Milchstraße und großen Drucken bin ich aber sehr skeptisch und denke mir, es ist verrückt so viel Geld für eine Kamera mit so einem kleinen Sensor auszugeben, wenn ich um das gleiche Geld bildtechnisch wesentlich bessere Vollformat- Kameras kaufen kann, dafür könnte ich Bilder machen, die ich mit Vollformat in meinem Budget nicht hinbekommen würde und angeblich kann man auch mit 20MPX große Drucke machen....

Allgemein werden MP überschätzt und Objektive unterschätzt bei der Bedeutung für große Drucke.
Für die doppelte Auflösung braucht es die vierfache MP Zahl, also selbst um von einem 16 MP Sensor die doppele Auflösung zu bekommen braucht es 64 MP.
Natürlich spielen da auch noch so Sachen wie der AA Filter eine Rolle.

Über die Olympus M1 II kannst du ja mal diesen Bericht lesen, sind auch Milchstraße, Landschafts und Tieraufnahmen dabei.
https://translate.google.com/transl...ympus-om-d-e-m-1-mkii-sau-cum.html&edit-text=

Oder hier
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13703595&postcount=4173

Oder hier Astro Freihand.
https://petapixel.com/2017/05/19/can-shoot-milky-way-hand-held-olympus-e-m1-mark-ii/


Allerdings würde ich bei deinem Budget und dem Wunsch nach Astro Aufnahmen und Wetterfestigkeit die Pentax K70 ansehen, bildqualitätsseitig der Preis-Leistungssieger meiner Meinung nach.

Top APSC Sensor
Stabi im Body
Großer Sucher
Wetterfest
High Res Modus
und Astrotracer

http://www.ricoh-imaging.at/de/spiegelreflexkameras/beschreibung/group/6/PENTAX-K-70-DSLR.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Olympus M1 II kannst du ja mal diesen Bericht lesen, sind auch Milchstraße, Landschafts und Tieraufnahmen dabei.
https://translate.google.com/transl...ympus-om-d-e-m-1-mkii-sau-cum.html&edit-text=

Oder hier
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13703595&postcount=4173

Oder hier Astro Freihand.
https://petapixel.com/2017/05/19/can-shoot-milky-way-hand-held-olympus-e-m1-mark-ii/


Allerdings würde ich bei deinem Budget und dem Wunsch nach Astro Aufnahmen und Wetterfestigkeit die Pentax K70 ansehen, bildqualitätsseitig der Preis-Leistungssieger meiner Meinung nach.

Top APSC Sensor
Stabi im Body
Großer Sucher
Wetterfest
High Res Modus
und Astrotracer

http://www.ricoh-imaging.at/de/spiegelreflexkameras/beschreibung/group/6/PENTAX-K-70-DSLR.html

Danke, die Olympus-Aufnahmen und den Bericht kenne ich, muss sagen, das ich überrascht war, wie gute Aufnahmen generell mit der EM1ii möglich sind, von den Nachtaufnahmen war ich aber eher enttäuscht, da sehen die mit meiner K-50 und 14, 2.8 besser aus.

Ich liebäugle wirklich wieder mit Pentax, auch wenn ich vom AF enttäuscht bin, aber damit muss ich leben.

Möglich wären K3ii, KP oder K70. Die K3ii ist halt das alte "Topmodell" und hat die GPS-Astrofunktion integriert. Bei KP und K70 müsste ich es dazukaufen, K70 ist mir etwas sympathischer, obwohl die KP im lowlight besser sein soll. K1 bleibt wie gesagt im Hinterkopf, ist aber wohl zu teuer.
 
Primär durch Landschaftsfotos von Reisen: genau, Medien, Stockfotographie, Verkauf von großen Drucken etc., vielleicht auch Portraits in Zukunft.
Die Kamera soll soweit tauglich sein, dass gute Bilder in so einer guten Qualität zur Verfügung stehen, dass sie ohne weiteres verkauft werden können (klar, viel liegt dabei am Photographen und seinem photographischen können, aber ich will nicht sehr gute Bilder machen, die nachher qualitativ zu schlecht sind, um sie weiterzuverwerten).

Kurz gesagt: ich will schauen, was möglich ist und wenn es gut läuft, noch professioneller werden.

das kannst Du mit allen genannten Systemen grundsätzlich erreichen.

Ich sehe auch für Dich als logischsten Schritt die K-1 an, durch die schiere Masse an Features. Stabi, Wetterschutz, 36MP etc.

wenn die Dir zu teuer oder zu schwer (als System ist), sind IMHO die 3 besten alternativen (gleichwertig, nur anders)

- Pentax APS-C mit besserem Glas !!! Da hast Du Wetterschutz und einen guten Stabi, aber nicht wahnsinnig an Gewicht und Packmaß gespart.

gerade die Sigma Art Linsen 18-35 1,8 etc. sind an Pentax am besten aufgehoben (weil stabilisiert).

das 15-30 soll auch toll sein

- mFT. Stabi, High Res Modus und Gewicht Packmaß

- Fuji besticht durch die Bedienung. Ich mag die Linsen und die Haptik, aber kein Stabi im Gehäuse und nicht super klein/leicht... aber ein guter Kompromiss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten