• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Kalibrierung Sigma 85mm Art

Gut, mein 50 1.8 mit selber Blende wie mein Sigma fokussierte auch auf Anhieb richtig...

Sorry, aber egal welches Produkt ich kaufe, kann ich doch als KUNDE erwarten ein Produkt zu bekommen was direkt Einsatzbereit ist und funktioniert ohne das man erstmal mit Aufwand und Ärger hat.

Was habt ihr den für ein Verständnis von Kundschaft? Also ich arbeite im Vertrieb. Meine Kunden würde mich zusammenfalten wenn die Produkte Mängel haben und ich dass dann als "halb so wild" abstemple.

Aber gut vielleicht ist mein Anspruch an ein Produkt eben ein anderer (höherer) als eurer und vielleicht seid ihr eben für fehlerhafte Produkte bereit Summen in Höhe eines halben Monatslohnes auszugeben oder mehr.
 
Mein lieber Kneodel91 ich denke du bist da nicht so ganz im Bilde, deswegen versuche ich dich mal etwas aufzuklären:

Klar kannst du ein Produkt erwarten was funktioniert und einsatzbereit ist.

Ist es ja eben auch: Die Blende funktioniert, Lichtstärke ist 1,8 und der Zoombereich bei 18-35mm. Das sind die dir zugesicherten Eigenschaften dieses Objektivs. Die sind ja auch vorhanden und funktionieren einwandfrei. Lässt sich die Blende nicht verstellen oder das Zoom geht nicht, dann liegt ein Mangel vor.

Für die Unbelehrbaren nochmal der Autovergleich: Ein Reifen hat die Größe 185/55 16, Er ist ein Winterreifen und bis 200km/h belastbar.

Ich denke soweit ist das klar? oder ?

Wenn jetzt dieser Reifen auf dein Auto montiert wird, hat er immer noch die selben Eigenschaften und funktioniert auch immer noch einwandfrei. Das Objektiv auch.

Aber: Um nicht ein schlagen des Lenkrades zu haben, die Geräuschentwicklung niedrig zu halten und den Verschleiß geringer zu halten, wuchtet man eben den Reifen auf die Felge aus, so das er einwandfrei sitzt. (Kalibrierung)

An den Eigenschaften des Reifens ändert das immer noch nix. Selbst mit unausgewuchtetem Reifen kann man fahren und wird auch nicht von der Polizei belangt oder aus dem Verkehr gezogen. Ein Mangel liegt auch bei unausgewuchteten Reifen auf der Felge immer noch nicht vor, da die Eigenschaften ja immer noch vorhanden sind.

In der Reifenwerkstatt kostet das Auswuchten des Reifens ja auch was. Entweder extra oder es ist eben in den Reifenpreis mit eingerechnet.
Wer möchte und das entsprechenden Werkzeug hat, könnte das ja auch zuhause selbst machen.

So kommen wir jetzt nochmal zum Objektiv: Sigma bietet dir die Möglichkeit deine Objektive mittels Dock auf deine Body zu kalibrieren. Und zwar zuhause und so wie du es für dich am sinnvollsten erachtest. Tamron übrigens auch.

Canon hingegen kannst du nix machen, sondern musst es einschicken und bist auf das Knowhow der Techniker angewiesen, Selbst kannst du nichts einstellen.

Bei Sigma kann man das. Vorausgesetzt mann hat das Werkzeug und die Ahnung davon. Werkzeug (USB-Dock/Tap-In Konsole)kann man kaufen. Wissen muss man sich aneignen.

Und da ist auch schon der größte Hund begraben: Die meisten haben nicht groß Ahnung vom kalibrieren, haben keine Lust sich einzulesen und deswegen wird gemeckert...

Ich sach mal so: Bring das Objektiv doch zu einem Fotohändler und lass es dir kalibriern, wenn mann keine Lust/Ahnung hat das selbst zu machen.
Kostet vermutlich was, aber das Auswuchten der Reifen is ja auch nicht umsonst....

Auch Canon-Linsen können ein Fehlfokus aufweisen und dann ist man für ein Objektiv für 1699€ ebenso in den Arsch gekniffen wie für eins für 700€.

Mit dem bitteren Beigeschmack das Objektiv bei Canon einschicken zu müssen und bei Sigma macht man das eben in einer halben Stunde selbst.

Ich denke meine Beispiel kann jeder folgen und es ist auch verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es nicht- der Phasen AF arbeiten prinzipbedingt unzuverlässig und kann gar nicht zu 100% Objektiv und Kamera zusammenbringen.

Wie gesagt: das ist der Grund für die AF Feinkorrektur.

Es ist wie beim Reifenkauf- die müssen auch ausgewuchtet werden, wenn man es perfekt haben möchte. Wobei es vielen eben auch nicht ganz so perfekt reicht.

Ich halte es für einen ziemlich großen Zufall, wenn eine Objektiv/Kamerakombination aus dem Handel frisch gekauft beim Phasen-AF völlig korrekt zusammenarbeiten.

Völlig korrekt heißt bei allen Brennweiten und allen Entfernungen auf den Millimeter genau- letzteres kann man bei einem f4er Objektiv beispielsweise schon schon fast nicht mehr herausfinden. Ebenso bei größeren Entfernungen.

Ob Deine Canon Objektive tatsächlich völlig korrekt fokussieren, vermag ich natürlich nicht zu sagen. Bei meinen Fotokollegen hier vor Ort konnte ich aber noch jedem mit so einer Aussagen zeigen, dass das so nicht stimmt. Und es bei den meisten Kameras der anderen dann auch nicht passte.

Steht ja auch weiter vorne im bei der ursprünglichen Frage des TO in den Antworten, dass jede Kamera andere Ergebnisse liefern kann.

vg, Festan
 
Mit dem bitteren Beigeschmack das Objektiv bei Canon einschicken zu müssen und bei Sigma macht man das eben in einer halben Stunde selbst.

wobei es dort dann nur auf eine einzige Entfernung justiert wird- und auch "nur" mit vorgegebenen Toleranzen.

Bei Sigma genau das gleiche, wenn man es einschickt.

Mit Dock hat man das dann selber in der Hand und kommt so in einigen Fällen zu sogar besseren Ergebnissen.

Mittlerweile kaufe ich mir nur noch sehr ungern Objektive, die keine Dock Unterstützung haben.

vg, Festan
 
@Festan: Ich sehe wir verstehen uns. Genau meine Meinung...

Schade das der Rest der Menscheit das einfach nicht verstehen will...:eek:


Ich möchte nicht zum Prediger werden (auch wenn ich mal wieder auf dem besten Weg dahin bin)aber ich hab mich jetzt echt lange und sehr intensiv mit derm Thema Kalibrierung auseindergesetzt.
Aber langsam wird es mir auch zu doof, gebetsmühlenartig das ganze immer wieder durchzukauen....

Mein Sigma Linsen sind scharf und treffen auf den Punkt: Alle! Und ich weis auch warum.

Zum Schluss nochmal: Wer Probleme hat möge mich anschreiben ich helfe gerne !!! Wer vorbeikommen will dem kalibrier ich sein Zeug auch !

Mehr kann ich echt nicht mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr den für ein Verständnis von Kundschaft? Also ich arbeite im Vertrieb. Meine Kunden würde mich zusammenfalten wenn die Produkte Mängel haben und ich dass dann als "halb so wild" abstemple.

In erster Linie erwarte ich von einem müdigen Menschen, dass er die Zusammenhänge erfasst, ehe er lospoltert! Keiner hat hier halb so wild geschrieben, sondern lediglich, dass es bei derart großen Blenden IMMER zu Unzulänglichkeiten kommen wird und dass es nicht NUR am Objektiv, sondern auch am Body liegt und selbst einzelne AF-Felder unterschiede aufweisen können!

Konkret - und das wurde ja hier und scheinbar auch an anderer Stelle geschrieben - würde ich ein Zoom wie ganz konkret dein 18-35/1.8, sofern es wirklich überall +20 oder -20 aufweist um überhaupt in die Nähe des Fokus zu kommen einschicken und die Menschen die Arbeit machen lassen, die sich damit auskennen! Und das natürlich kostenlos und aus meiner Erfahrung auch gut.

Man kann sich natürlich selbst ein Dock kaufen und mehrere Stunden rumärgern um wieder nur ein halbgares Ergebnis zu erhalten, dann sollte man aber nicht unbedingt mit Steinen werfen!

Das Dock ist darüber hinaus auch extrem praktisch um mal eben die Firmware zu flashen, wenn z.B. der AF von einer DSLM nicht mehr sauber angesprochen wird, aber durch eine neue Firmware schon (Nikon Z6 mit 35/1.4 Art)...
 
@Knoedel91

Wir hatten doch schonmal das Vergnügen zusammen wegen dem kalibrieren deines 18-35mm...

Nämlich hier:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15117487&postcount=43

Hattest du es da nicht eingeschickt wie ich dir geraten habe ?

Wenn ja, was ist den im Endeffekt rausgekommen?

Ich hatte es damals bereits selbst justiert mit dem Dock und einem selbst gebauten Testchart. Bin ja auch absolut zufrieden mit der Linse! Definitiv eines meiner meist genutzten Objektive trotzdem war ich einfach sauer, dass ich damit erstmal nur Arbeit hatte und als ich dann von der 1300D zur 80D gewechselt bin musste ich es noch mal nachjustieren während alle meine anderen Objektive an beiden Kameras perfekt funktionierten.

Und für mich gehört ein Objektiv was mit Autofokus angeboten wird auch dazu dass dieser funktioniert! Alles andere ist ein Mangel und der Vergleich mit Reifen wuchten ist Blödsinn. Ein Auto mit ungewuchteten Reifen kann ich aber wenigstens fahren. Es leidet eventuell der Komfort erstmal ein wenig. Ein Objektiv ohne sitzenden Fokus kann ich eben nicht benutzen. Klar, manuell aber das ist ja nicht Sinn und Zweck.

Aber genug diskutiert :) Dem TE gings ja darum womit man kalibriert und das würde ich eher mit dem Dock machen als mit der Kamera weil es einfach genauer funktioniert und auf mehrere Abstände zu justieren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem TE gings ja darum womit man kalibriert und das würde ich eher mit dem Dock machen als mit der Kamera weil es einfach genauer funktioniert und auf mehrere Abstände zu justieren ist.

Sein Objektiv passt ja an einer Kamera perfekt.

Daher würde ich keinesfalls am Objektiv etwas ändern, sondern an weiteren Kameras mit der AFMA anpassen (sofern die Kamera das kann).

Er hat sich entschieden, das Objektiv vorwiegend an der Kamera zu verwenden, wo das Objektiv auch scharf kann, also "diskutiert" ihr ohnehin längstens am Thema vorbei.
 
Und für mich gehört ein Objektiv was mit Autofokus angeboten wird auch dazu dass dieser funktioniert!

Manchmal glaube ich du möchtest es mit Absicht nicht verstehen !!:devilish::eek:

Da mir meine Zeit (und anderen ihre Zeit) zu schade, ist um mich mit solch beratungsresisteten Personen herumzuschlagen, werde ich mich jetzt nicht mehr äußern.

Hoffe alle anderen auch nicht! Hast es oft genug, und nicht nur von mir, erklärt bekommen. Träum einfach weiter....!

Schönes Restleben noch..!:devilish::grumble:
 
Danke für die Glückwünsche zu meinem restlichen Leben (y)

Dann können wir die Endkontrolle ja eigentlich direkt abschaffen in den Werken... einfach alles ausliefern und den Kunden dann justieren lassen. Das ist anscheinend euer Verständnis von Kundenservice.

Meins nicht... Bin jetzt auch raus hier.
 
Solange Sigma ihre "schlecht" kalibrierten Objektive nicht in der Garantie zurück bekommt, weil der Kunde sich das Dock kauft und selbst Stunden mit der Justage verbringt, wird sich da nichts ändern.

Im Gegenteil, die Manager klopfen sich auf die Schulter, sie haben zusätzlichen Umsatz mit dem Dock generiert, und sparen an den Garantiekosten, und Ihre Qualität ist massiv gestiegen da es kaum Reklamationen wegen Fehlfokus gibt, der zwar da ist, aber in keiner Statistik auftaucht, weils der Kunde kostenlos für Sigma selbst behebt.

Deswegen würde ich das Objektiv zur Justage einschicken.

Nichts gegen das Dock, man braucht es halt für Updates, die bei Canon über die Kamera gehen.
 
Oh je, jetzt kommen auch noch Verschwörungstheorien auf :eek:
(die AF Feinkorrektur steht in diesem Punkt dem Dock übrigens funktional in nichts nach- habe die Kamerahersteller sicher auch der Fehler-Statistik wegen eingeführt)

Nochmal: alle Objektive erzeugen ohne spezielle Anpassungen einen Fehlfokus. So wie kein speziell kalibrierter und profilierter Monitor die Farben nicht korrekt anzeigt. Fällt eben nur nicht jedem auf.

Ausnahmen, bei jeder Marke, kommen vor, sind aber selten und zufällig- und kann bei der nächsten Kamera schon wieder hinfällig sein.

Mit Kundenservice hat das überhaupt gar nichts zu tun.

vg, Festan
 
Zuletzt bearbeitet:
@Festan:

Lieber Festan: Spar dir doch die Zeit und die Worte für diese ignoranten Mitbürger hier. Sie wollen es einfach nicht verstehen !
 
...
Lenkrad fehlt und um fahren zu müssen können wir ihnen das Lenkrad (Sigma Dock) noch zusätzlich verkaufen.
...
Bin überzeugter Tamron Fan mittlerweile.
Weil das andere USB Ding fast doppelt so viel kostet, bist Du also Tamron Fan. :eek: :confused:

Solange Sigma ihre "schlecht" kalibrierten Objektive ...
Canon hat noch nicht bewiesen, dass sie 1.8er Zoom bauen können, der sofort an jeder DSLR auf Anhieb korrekt fokussiert.

Jetzt für die R ist sofort ein F2 da. :eek:
An DSLRs gab es für so was ja keinen Bedarf… :rolleyes:
 
Nochmal: alle Objektive erzeugen ohne spezielle Anpassungen einen Fehlfokus.

Zum Abschluss der Diskussion habe ich noch eine Frage an Dich.
Nehmen wir eine Canon, wo der AFMA von -20 bis +20 geht.

Und nehmen wir weiter an, das der ein Objektiv gekauft hat, dass auf -20 korrigiert werden muss, und jemand anderes hat das gleiche Objektiv, und es muss auf +20 korrigiert werden.

Ist das aus Deiner Sicht immer noch innerhalb der Toleranzen, die Prinzip bedingt zu erwarten sind? Oder würdest Du die eher bei +/- 10 sehen? Oder eher bei +/- 30 (sprich, man muss das Objekt tauschen)?

--peter
 
Unterlasst bitte die Diskussion über das Für und Wider eines USB Docks, die Qualitätsprüfung bei Sigma usw. Das ist hier nicht das Thema. Danke.
 
@peter_zH: Also dein Objektiv liegt in der Toleranz, da mann es ja von -20 bis +20 einstellen kann.....

Natürlich kann man es bei hohen Werten mal einschicken und vom Hersteller mal auf den Body kalibrieren lassen. Das Finetuning würde ich aber immer selbst vornehmen. Und wenn die Werte die ich rausbekomme, dann innerhalb des einzustellenden Bereiches liegen ist doch alles gut......

Steht schliesslich nirgends geschrieben das wenn der Wert größer +/- 10 ist deswegen das Objektiv quasi defekt ist....

Auch ein Objektiv mit Werten mehr als +/- 20 würde von Herteller nicht als defekt getauscht werden.... Warum auch, man kalibriert es und gut is...!!

Kämm ja auch keiner auf die Idde, wenn man 5g Auswuchtgewicht gegen die Felge hämmert, das der Reifen/Felge kaputt ist.... bei 300g sieht das natürlich schon etwas anders aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Abschluss der

Ist das aus Deiner Sicht immer noch innerhalb der Toleranzen, die Prinzip bedingt zu erwarten sind? Oder würdest Du die eher bei +/- 10 sehen? Oder eher bei +/- 30 (sprich, man muss das Objekt tauschen)?

--peter

Ich habe mein Canon 24 STM mit einem Wert von 18 eingeschickt, danach war es bei 2!
Größer 10 würde ich es persönlich einschicken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten