• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujifilm X-T20 Praxisthread

@blackravn: Ein Foto das flimmert nennt man Video :D:D:D SCNR :lol:
 
Achmwensch, dann ist es wohl ein Feature und kein Fehler. :)

Und im ernst, kann das jemand bei seiner T-20 mit aktueller Firmware nachstellen?
 
Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass die verbesserte Gesichts- und Augenerkennung der X-T3 auch in der X-T20 Einzug erhalten wird? Oder ist dazu die neue Hardware erforderlich?
 
Hi Leute,

ich habe die Frage schon mal im KFKA-Thread gestellt, aber es konne mir niemand helfen - vielleicht lesen hier mehr Leute mit.
Ich kann meine X-T20 mit eingelegter Speicherkarte am Mac nicht als Laufwerk mounten, wenn sie per USB-Kabel an den Rechner angeschlossen ist. Lightroom erkennt sie im Import-Dialog, aber ich würde ab und an gerne direkt im Finder die Bilder herunterkopieren. Konfiguriert ist sie wohl richtig - an einem Windows-PC funktionert es tadellos. Firmware ist die neueste drauf. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße
Michael
 
Als Fuji-Neuling habe ich drei ungelöste Fragen:

-Müssen im Filmsimulation-Bracketing-Modus immer 3 Filmsimulationen ausgewählt sein? Habe keine Möglichkeit gefunden, eine Simulation abzuwählen. Brauche eigentlich nur zwei SW-Modi.

-Da man die Custom-Einstellungen nicht ins Bracketing wählen kann: Wie greift ihr blitzschnell auf eure Customs zu?

-Momentan habe ich den Zugriff auf dem hinteren Rädchen, blöderweise fängt das immer beim ersten Modus an.

Dankeschön für sachdienliche Hinweise!
 
Hab die X-t20 seit Montag und hab heute und gestern jeweils eine halbe Stunde ein wenig fotografiert.
Die Kamera ist eigentlich für meine Freundin gedacht und als kleine Zweitkamera zu meiner D750. Muss sagen, dass ich schon richtig spaß hatte mit der kleinen loszuziehen. Die korrekte Beleichtung und Sachen wie Sonnensterne direkt im Sucher zu sehen kann einen zumindest in bestimmten Situationen schon sehr verwöhnen. Die Verarbeitung ist auf höchsten im Niveau. Denke ich werde sie regelmäßig zusätzlich mit dem 27mm neben meiner Nikon Rucksackclip hängen haben.

Was für mich sowieso klar war und sich alle überlegen sollten die ihre DSLR unbedingt an den Nagel hängen wollen ist natürlich, dass so ein kleiner Body in den meisten Situationen nur Nachteile mit sich bringt.
Schon mit dem Kitobjektiv wirkt da ganze nicht mehr gut ausbalanciert. Auch die zahlreichen doppelbelegten Tasten des Nikon Bodys will ich nicht missen.
Und der Akku ist so schnell leer, dass eine DSLR nur müde lächeln kann.

Das Thema Akku sowie Erreichbarkeit der SD Karte ist für mich übrigens das einzige richtige Ärgernis, das ich her feststellen konnte.
Hab an all meinen Kameras jederzeit die Stativplatte, welche auch als Halterung für den PEAK Design Clip dient. Diese muss jedesmal gelöst werden wenn man an die "Innereien" möchte. Das kann zumindest ich absolut nicht nachvollziehen...

Ansonsten bin ich sehr begeistert bis jetzt!

Meine Flickr galerie zur Fuji X-t20


Du vergleichst zwei verschiedene Klassen, hier müsste die XT2 ran. Des weiteren gibt Zusatzgriffe. Frontlastig wird übrigens auch eine D750 mit 24-70 2.8 oder gar 70-200 2.8
 
Frage.

An meiner neuen Xt20 lässt sich , welche Einstellung auch immer, über das vordere Einstellrad keine Blende verstellen. Lt pdf Bedienungsanleitung S 273 soll das aber gehen.
Objektiv mit Blendenring. Liegt das da dran ? Blendenring auf A, und nix passiert.
Gruß Steffen
 
Merkwürdig, funktioniert bei meiner X-T20 auch nicht. ??
Wenn Blendenring auf A und Zeitenrad auf A, dann wird der Modus P angezeigt (soll er ja auch), und dann lässt sich mit dem hinteren Rad die Blende einstellen, dürfte sich in dem Fall dann aber wohl eher um den Programm-Shift handeln.
 
Dann ist die Bedienungsanleitung an der Stelle defintiv falsch.

Davon gehe ich auch aus. Habe es gerade noch an der X-T10 probiert. Da funktioniert es im P-Modus als Program-Shift wahlweise mit dem vorderen oder hinteren Einstellrad.

Wahrscheinlich einfach falsch aus dem X-T10-Handbuch übernommen worden. Mit der Einführung der "C"-Stellung am Belichtungskorrekturrad hat sich ja die Funktion des vorderen Einstellrades auch deutlich geändert von X-T10 zu X-T20.
 
Davon gehe ich auch aus. Habe es gerade noch an der X-T10 probiert. Da funktioniert es im P-Modus als Program-Shift wahlweise mit dem vorderen oder hinteren Einstellrad.

Wahrscheinlich einfach falsch aus dem X-T10-Handbuch übernommen worden. Mit der Einführung der "C"-Stellung am Belichtungskorrekturrad hat sich ja die Funktion des vorderen Einstellrades auch deutlich geändert von X-T10 zu X-T20.

Ja, in der C Stellung des Belichtungsrades funktioniert das vordere Einstellrad insofern, dass man damit einmal die Belichtungskorrektur selbst einstellen kann und zum zweiten, wenn man das vordere Rad einmal gedrückt hat , dann die Belichtungskorrektur damit zwar nicht funktioniert, sondern eine zweite Funktion freischaltet, nämlich damit die Blende zu verstellen . Und genau das funktioniert nicht, bei Einsatz eines Objektivs mit Blendenring.
Der Sucher zeigt in diesem Fall eine Fehlermeldung, nämlich eine durchgestrichene Hand.
 
AW: Fujifilm X-T20 Praxisthread Panorama Funktion ??

Noch eine andere Frage zur Panorama Funktion. Bei meiner vorherigen Sony a6500 gab es keinerlei Probleme, alle Bilder sehr schön scharf. Hier nun klappt gar nichts, alles unscharf, egal welche Einstellungen an Blende oder Zeit oder Automatikmodus. Objektiv war das 23mm f1,4.Kann es sein, dass das am fehlenden Stabi liegt? AF war selbstverständlich an.Hat jemand Erdahrungen mit der Funktion und deren Einstellung?

Gruss Steffen
 
Ich hatte mit meiner T20 einmal auch ein unscharfes Panorama aber das lag an mich. Man darf einfach nicht zu schnell schwenken. Trotz Automatik muss man die Belichtungszeit im Auge haben.
Ich nutze dafür aber viel lieber die Funktion von Lightroom. Die Ergebnisse sind meiner Meinung nach viel besser als über die Kamera direkt.
 
Ich hatte mit meiner T20 einmal auch ein unscharfes Panorama aber das lag an mich. Man darf einfach nicht zu schnell schwenken. Trotz Automatik muss man die Belichtungszeit im Auge haben.
Ich nutze dafür aber viel lieber die Funktion von Lightroom. Die Ergebnisse sind meiner Meinung nach viel besser als über die Kamera direkt.

Ja, weil ein Pano über LR eine größere Auflösung hat.
 
Ja, weil ein Pano über LR eine größere Auflösung hat.

Klar.

Ich nutze nur "hochkant-quer" Panos, da hast Du in der Höhe 2160 Pixel.
Das mag wenig klingen, aber wenn man Panos als Ganzes am LED betrachtet noch ok.
Für Drucke natürlich etwas knapp...

Ärgerlich auch das man die Pano-Schwenks nicht abbrechen kann sondern immer die max. Zahl an Bildern gemacht werden.
Da musst Du immer sehen das Du den Kreis vollmachst und keinem ins Gesicht schwenkst wenn der Platz mal eng ist :D

Den ganzen Bereich brauche ich selten weil ich Bilder im Gürtelformat nicht so klasse finde.
Also schneiden.
Für eine 180 Grad Ansicht habe ich zb ein 18-10 Bild mit 3200x2150 Punkte.
Das sieht noch halbwegs normal aus.

PS
Bei einer RX, TZ oder beim Iphone kann man den Schwenk abbrechen.
Fuji?
Hallo?
Liest hier jemand mit ;)
FW-Update?

Aber auch bei der Auflösung zeigt selbst ein Handy Fuji was geht:
3756 Pixel in der Höhe!
Auch eine TZ kommt auf 2560.

Hier besteht also Nachholbedarf.

Ich ziehe für OOC-Panos das Handy vor, bei Interesse s. Nachbarforum
(Thema hier verboten)
 
Ja, in der C Stellung des Belichtungsrades funktioniert das vordere Einstellrad insofern, dass man damit einmal die Belichtungskorrektur selbst einstellen kann und zum zweiten, wenn man das vordere Rad einmal gedrückt hat , dann die Belichtungskorrektur damit zwar nicht funktioniert, sondern eine zweite Funktion freischaltet, nämlich damit die Blende zu verstellen . Und genau das funktioniert nicht, bei Einsatz eines Objektivs mit Blendenring.
Der Sucher zeigt in diesem Fall eine Fehlermeldung, nämlich eine durchgestrichene Hand.

Bei mir funktioniert es. Erster Druck auf das vordere Rad und die EV-Kompensation wird durch Drehen am Vorderrad verändert. EV-Rad muss auf C stehen. Zweiter Druck auf das Rad lässt die Blende verändern, nur wenn der Blendenring auf A sterht.
Aber im Grunde ist es wieder der Programshiftmodus, da sich die Belichtungszeit entsprechend anpasst.
Eine Fehlermeldung habe ich nicht.
 
Hallo! Ich überlege von der X-E1 zur X-T20 zu wechseln, bzw als Kamera für meine Frau. Der Autofokus soll sich im Gegensatz zur E1 ziemlich verbessert haben.

Wie sind eure Erfahrungen mit spielenden Kindern, bekomm ich die ohne großes Fokuspumpen eingefangen? :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten