• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

A Sony Alpha 55 - Totalausfall beim Fotografieren

hallo kamera

Themenersteller
Liebes Forum,
meine treue Alpha 55 ist heute beim Fotografieren urplötzlich ausgegangen. Kein Hinweis auf einen erschöpften Akku, nichts. Ob der Verschluss sich wieder geschlossen hat, kann ich nicht sagen. Auch ein Akkuwechsel/ Laden des Akkus brachte nichts, weder ist irgendein Bild zu sehen (Sucher/ Display), noch kann ich ins Menü, noch leuchtet die rote LED, die sonst beim Anschalten leuchtet. Es tut sich einfach überhaupt nichts.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte bzw. was zu tun ist.

Ich wäre für Ideen dankbar, herzliche Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verschluss ist tot!

Ich habe den an meiner A33 damals tauschen lassen. Funktioniert seit dem wieder wie sie soll. War nicht teuer (irgendwas um die 50 Geld), habe gerade nicht den Link dabei. Kannst ja mal in der Bucht nach Verschlussreparatur oder ähnlich suchen.

Grüßle
 
Verschluss ist tot!

Ich habe den an meiner A33 damals tauschen lassen. Funktioniert seit dem wieder wie sie soll. War nicht teuer (irgendwas um die 50 Geld), habe gerade nicht den Link dabei. Kannst ja mal in der Bucht nach Verschlussreparatur oder ähnlich suchen.

Grüßle

Danke für Deine Einschätzung.

Ich verstehe nur nicht, warum sich dann an der gesamten Kamera nichts mehr regt. Könnte der Ausfall nicht auch eine andere Ursache haben?

Viele Grüße!
 
Ich habe das auch einmal von einem Freund mitbekommen und bei seiner Alpha 55 hat ebenfalls der Verschluss ersetzt werden müssen. Aber den genauen Zusammenhang müsste ich auch erst erfragen.
 
Danke für Deine Einschätzung.

Ich verstehe nur nicht, warum sich dann an der gesamten Kamera nichts mehr regt. Könnte der Ausfall nicht auch eine andere Ursache haben?

Viele Grüße!

Natürlich.

Nur wars bei mir genauso wie von dir beschrieben. Es war "am Ende" eines Fotos. Plötzlich alles schwarz, anderer Akku half nix - alles tot, keine Reaktion der Kamera feststellbar. Irgendwo müsste mein Thread (vom letzten Jahr?) noch existieren.

Grüße
 
Hi,
man kann einen defekten Verschluss normalerweise erkennen. Hier mal ein Bild:
https://www.digitalkamera.de/Fototi...hem_Schlitz-_und_Zentralverschluss/10080.aspx

bzw. lies einmal hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=964838

Bei manchem hat der Austausch vom Akku gegen einen (wichtig) NoName-Akku kurzfristig etwas gebracht. Wenn er defekt ist, muss er aber ausgetauscht werden.

Ich persönlich würde das aber nur machen (lassen), wenn es inkl. Einbau unter 100 Euro bleibt.
Leider waren/sind die a55 und a37 bekannt dafür, dass dies gerne bei denen passiert.
 
Herzlichen Dank an alle!

Ich habe mit Herrn Flieger von "Customkamera" (zu finden über ebay) inzwischen Kontakt aufgenommen: Die Reparatur kostet 59 Euro inkl. Rücksendung. Auch seiner Einschätzung nach handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein Problem des Verschlussmotors. Ich werde wohl die Kamera einschicken und hoffen, dass alles klappt.

Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung und viele Grüße
 
Ich habe mit Herrn Flieger von "Customkamera" (zu finden über ebay) inzwischen Kontakt aufgenommen: Die Reparatur kostet 59 Euro inkl. Rücksendung. Auch seiner Einschätzung nach handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein Problem des Verschlussmotors. Ich werde wohl die Kamera einschicken und hoffen, dass alles klappt.

Genau jener Anbieter hat sich damals auch meiner A33 angenommen, die das gleiche Problem hatte.
Das hatte damals alles absolut problemlos geklappt.
 
Der Reparaturpreis geht meiner Meinung nach absolut in Ordnung.

Wenn's geklappt hat, dann gib' doch noch mal kurz ein Feedback - ich hab' zwar mit a77/a77ii und a99 die etwas robusteren Kameras, aber auch da wird es wohl irgendwann mal den Verschluss zerreissen. Das ist wohl der häufigste Defekt für eine DSLM.
 
ist ein kl. Fehler beim Ablauf des Vorhangs
Ursache ist meist ne kl. Zugfeder die nicht richtig arbeitet
und hat nichts mit dem Motor zu tun
 
Der Reparaturpreis geht meiner Meinung nach absolut in Ordnung.

Wenn's geklappt hat, dann gib' doch noch mal kurz ein Feedback - ich hab' zwar mit a77/a77ii und a99 die etwas robusteren Kameras, aber auch da wird es wohl irgendwann mal den Verschluss zerreissen. Das ist wohl der häufigste Defekt für eine DSLM.

Ja, ich gebe gerne nochmal Bescheid, wie es geklappt hat. Es kann aber sein, dass ich die Kamera erst im Januar einschicke.

Danke nochmal und viele Grüße
 
Ich wollte ja nochmal schreiben, wie es weiterging: Heute bekam ich die Kamera von Herrn Flieger wieder zurück. Ich war sehr zufrieden, auch wenn er mir nicht helfen konnte. Er schrieb mir, dass es wohl - auch entgegen seiner Erwartung - nicht der Verschlussmotor ist, der den Fehler verursacht: "Wir konnten den Motor mehrmals dazu bewegen den Verschluß zu öffnen, jedoch fällt dieser bei der Auslösung dann zu und bleibt geschlossen." Er vermute er einen Schaden des Mainboards oder des Verschlusses selbst.

Leider kann er diese potenziellen Schäden nicht nachprüfen und damit auch nicht reparieren, da er die passenden Ersatzteile nicht vorrätig hat. Er war jedoch äußerst freundlich, informierte mich über alles und verlangte weder für die Prüfung noch für die Rücksendung eine Gebühr - mit einer freiwilligen Erstattung war er aber einverstanden. :)

Herr Flieger bezifferte die Kosten für die möglicherweise nötigen Ersatzteile so:
- Mainboard: 300 Euro
- oder Verschluss: 140 Euro
(jeweils zuzüglich Arbeitskosten).

Mich würde Eure Meinung dazu interessieren: Glaubt Ihr, es lohnt sich die Kamera noch zur Firma Geissler nach Reutlingen einzuschicken? Oder würdet Ihr zu einem Neukauf raten (Alpha 68 oder Alpha 77ii)? Was würdet Ihr tun? - Mich würden Eure Einschätzungen interessieren!

Viele Grüße aus dem verschneiten Nürnberger Land!
 
Ich liebe meine a57, aber das würde ich für sie nicht mehr ausgeben wollen.

Erst recht nicht,seit ich ein a77 habe, deren Gebruachtpreise nicht erst dseit gestern eher niedrig anzusetzen sind.

Schade um deine a55, aber für mich wäre das jetzt der Zeitpunkt für was neues oder neus gebrauchtes.
 
Es wird wohl beim Mainboard bleiben. Ich hab mal ne A55 analysiert die dasselbe Fehlerbild hatte. Da war eine Spannung am Mainboard ausgefallen. Da der Multi DC-DC Wandlerchip nicht einfach besorgt und getauscht werden kann -> Mainboard.
Das ist die Kamera keinesfalls wert.
Such Dir ne A77 (I) die kann man schon für 350 auftreiben - da hast was gescheites! und die Kinderkrankheiten die die Alpha Kameras hatten (ich sag nur Studioblitzen) die sind mit der A77 ausgemerzt worden.
Da die A77 auch sehr robust ist hätte ich kaum Bedenken die auch gebraucht zu kaufen (was ich selbst auch schon mal gemacht habe).
Viel Spaß damit !

Dewenne
 
Vielen Dank für Deine Einschätzung.

Ich habe mir inzwischen eine Alpha 77ii gekauft. Jetzt muss ich nur noch die Alpha 55 an einen Bastler loswerden...

Viele Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten