• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Z Zweitkamera zur oder statt der D800: Z6 oder Z7?

Gast_364495

Guest
Hallo zusammen,

ich fand bisher nur einen halbwegs brauchbaren Thread zum Thema "Z6 oder Z7", daher eroeffne ich jetzt mal hier einen neuen dazu.

Mir ist die Schlepperei von meiner D800 langsam zuviel, und ich trage mich daher mit dem Gedanken, ein Modell der Z-Serie als Zweitkamera hinzuzunehmen. Falls ich mit dem neuen Ding zurecht komme sollte, koennte ich mir natuerlich vorstellen, mittelfristig die D800 aufs Altenteil zu schieben oder sie nur noch im Studio einzusetzen.

Was fotografiere ich? (Anteile so ungefaehr, geschaetzt nach grober Durchsicht meiner Bilder vom letzten Jahr):
  • 40% "Objektfotografie im Studio", d.h. irgendwelche Dinge, die nicht davonlaufen, oder zumindest nicht vor mir.
  • 20% "Personenfotografie im Studio", d.h. irgendwelche Dinge, die tendentiell davonlaufen koennten
  • 30% "Objektfotografie draussen", das kann alles moegliche sein vom Architekturbild bis zum Ruderboot
  • 10% "Personenfotografie draussen", das hat den eher kleinsten Anteil.

An Objektiven kommt folgendes zum Einsatz:
  • 50% 85er f/1.4 von Nikon (unstabilisiertes mit AF)
  • 30% 135er f/2.0 von Zeiss (unstabilisiertes APO-Sonnar, MF)
  • 10% 50er f/1.8 von Nikon (unstabilisiertes altes AF-D, klein, leicht, gut)
  • 10% 24-85er f/3.5-4.5 (?) von Nikon (mit VR und AF, Brot- und Butterlinse, falls ich irgendwo eine Kueche oder Wohnung fotografieren [muss])

Damit Ihr Euch eine kleine Vorstellung davon machen koennt, wie meine Bilder aussehen (und was ich fotografiere), habe ich eine ZIP-Datei auf meinen WebSpace hochgeladen. Darin enthalten sind vier voellig unbearbeitete RAW-Dateien aus meiner D800. Aus jedem der oben genannten Themengebiete genau ein Bild. Achtung, das ZIP-File ist ca. 160MB gross, also nicht mit dem Handy von unterwegs runterladen: d800.zip. Alle Rechte der Bilder liegen natuerlich bei mir, sonst wuerde ich sie nicht hochladen. Ihr duerft die Bilder fuer das hiesige Thema natuerlich gerne runterladen, bearbeiten, hier im Thread einstellen (falls das von Interesse sein koennte). Bitte ansonsten nicht weiterverteilen, hoechstens die auf dem einen Bild abgebildete Specktorte, auf die bin ich stolz!

Was suche ich?

Natuerlich in erster Linie Gewichtsersparnis. Ich hatte beide Z-Modelle bereits in der Hand und beide gefielen mir ganz gut. Folgende Fragen haette ich an die werte Gemeinschaft:
  • Fuer die Bilder, die ich draussen mache, duerfte es eigentlich wurscht sein, ob ich die Z6 oder die Z7 nehme, oder?
  • Fuer die Bilder, die ich im Studio mache, koennte die Z7 interessanter als Z6 sein, oder?
  • Meine Objektive moechte ich gerne behalten, auch ein Neukauf steht momentan nicht an, hoechstens ich schlachte mein Schwein mit dem Nichtraucherzigarettengeld und kaufe mir ein Nikon 200mm f/2.0 VR. Seht Ihr bzgl. meiner Objektive irgendwelche Vor- oder Nachteile bzgl. der Wahl des Z-Modells oder ist das eher egal?
  • Gibt es bzgl. Ansteuerung von Studioblitzen (derzeit ueber Funkausloeser) irgend etwas bei der Z6 oder Z7 zu beachten? Gibt es zwischen den beiden diesbezueglich einen Unterschied? Ich denke nicht, frage aber sicherheitshalber...
  • Wie gut ist der elektronische Sucher? Das konnte ich beim ersten "hands on" im Fotoladen schlecht einschaetzen. Wie gut kommt man damit nach einer Eingewoehnungszeit zurecht, wenn man – wie ich – von einer DSLR mit glasklarem Riesensucher kommt?
Ueber Budget habe ich noch gar nicht nachgedacht, das sollte also erstmal eine etwas untergeordnetere Rolle spielen. Wenn jetzt hier fuer die Z7 die "Killerargumente" kommen, akzeptiere ich den Mehrpreis zur Z6. Diesen komischen "FTZ"-Adapter habe ich natuerlich auf dem Schirm.

Die Art, wie ich fotografiere, ist eher eine sehr bedaechtige, man koennte auch sagen: schnarchige. Ich nehme mir, vor allem im "Studio" (Extra-Zimmer im Haus, in dem ich meine Sachen stehen lassen kann), sehr viel Zeit fuer meine Fotos, da das Sich-Beschaeftigen mit den Objekten mein eigentlicher Genuss ist, anschliessendes Pixel-Peeping nicht ausgeschlossen, aber nicht ausschlaggebend. Ich fotografiere keine Ziegelwaende; Sportfotografie kommt so gut wie nicht vor, und wenn, dann nur Rudern mit Leihobjektiven (400mm Brennweite+).

Ich wuerde mich sehr ueber ein paar Anregungen freuen!

Viele Gruesse,
Joachim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich fasse mal kurz zusammen, deine Objektive sollen bleiben, du denkst über ein 200/2 VR mit knapp 3kg nach und "störst" dich dann an 0,325kg Schlepperei?

Die wesentlichen Unterschiede liegen in der Anzahl der AF-Punkte, ISO-Bereich und Auflösung. AF-Punkte hat die Z7 deutlich mehr als die Z6 aber wenn du mit dem AF der D800 klarkommst, spricht nichts wirklich für die Z7, zumal die Z6 auch noch den größeren ISO-Bereich liefert, allerdings "nur" 24mpix...

https://gwegner.de/review/nikon-z6-z7/
 
Ok, ich fasse mal kurz zusammen, deine Objektive sollen bleiben, du denkst über ein 200/2 VR mit knapp 3kg nach und "störst" dich dann an 0,325kg Schlepperei?
<klugsch...> es sind 0,415kg</klugsch...>, aber egal. Viel wichtiger waere das eingesparte Volumen, da machen sich die Unterschiede staerker bemerkbar. Ich bin gerne und viel mit den Rad unterwegs und da ist mir die D800 im Rucksack nach spaetestens 20km zu viel und zu sperrig im Rucksack. Da erhoffe ich mir eine deutliche Verbesserung. Das 200er waere fuer Spezialeinsaetze wie z.B. beim Rudern mit 2,0er-Konverter oder fuer die Portraitfotografie. Das wird niemals mein "Immerdrauf". Ich gebs zu: Ich habe schon lange Lust auf die Linse. Braucht kein Mensch, weiss ich. Kann ich auch leihen.

Die wesentlichen Unterschiede liegen in der Anzahl der AF-Punkte, ISO-Bereich und Auflösung. AF-Punkte hat die Z7 deutlich mehr als die Z6 aber wenn du mit dem AF der D800 klarkommst, spricht nichts wirklich für die Z7, zumal die Z6 auch noch den größeren ISO-Bereich liefert, allerdings "nur" 24mpix...

https://gwegner.de/review/nikon-z6-z7/
Vielen Dank fuer den Link, den kannte ich nicht! Mit dem AF der D800 komme ich zurecht, wobei die Abdeckung der AF-Punkte gerne groesser sein duerfte. Gutes Argument.
 
Ich bin gerne und viel mit den Rad unterwegs und da ist mir die D800 im Rucksack nach spaetestens 20km zu viel und zu sperrig im Rucksack.

Bin ich auch und ich habe sogar eine D5 samt einem 400/2.8er und weiteren 2.8 Objektiven da drin. Vielleicht solltest du also erstmal über den Rucksack nachdenken.
Ich hoffe ein Mod verwarnt mich jetzt nicht wieder, weil ja nicht nach einem Rucksack gefragt wurde. :devilish:
 
Du weisst aber schon, dass nur AF-S Objektive am Adapter wieder AF fähig sind?
Das 50iger tut dann also nicht mehr, beim 85er käme es darauf an ob das alte oder das aktuelle vorhanden ist. Das manuelle Zeiss ließe sich dafür vermutlich besser fokusieren.
Und ich weiß nicht, ob bei der Gewichtsersparnis- und volumenberechnung der zusätzliche Adapter mit eingerechnet ist. Ich würde auf jeden Fall das 24-85 durch ein 24-70 ersetzen, für die Fälle wo man mit einer Z + 24-70 auskommt.

Wenn es aber wirklich kleiner und leichter werden soll, dann würde ich über ein kleineres Zweitsystem nachdenken, wenn eine neue FX Kamera her soll, dann kann man sicher über eine Z nachdenken, aber auch über eine D850.
 
In Deinem Fall wird wohl hauptsächlich die Auflösung und die nativen ISO 64 den Unterschied zwischen Z6 und Z7 ausmachen. Die Z7 hat zwar mehr AF-Punkte, aber bei beiden Modellen sind diese ja großzügig übers Feld verteilt, so dass das bei "bedächtig, schnarchendem" Arbeiten keinen Unterschied machen sollte.

Wenns im Budget drin ist, wäre die Z7 nicht nur eine Gewichtsersparnis, sondern auch auflösungsmäßig und mit der ISO64 ein gewisses Upgrade. Bei der Z6 hättest Du eher "nur" den Bereich Gewichtsersparnis abgedeckt.

Ob Du das 24-85 mit dem Z24-70 ablöst, kann man sich natürlich überlegen, wenn es ein gutes Angebot als Kit gibt. Das 50er Z wäre dagegen in meinen Augen ein "No-Brainer", da es ja auch nicht allzu groß und massig daherkommt und optisch ne Schippe zum alten AF-D drauflegt.
 
Ich habe den schritt gemacht und zusätzlich zu meiner D800 eine Z6 gekauft. Meine Gedanken warum die Z6 und nicht die Z7 oder eine aktuellere DSLR waren recht simpel:

1. Gewicht spielt manchmal unterwegs eine Rolle(nicht immer).
2. Kleinere Bilder schnellere Verarbeitung, obwohl ich keinen langsamen Computer habe ächzt mein Rechner schon wenn ich bei der D800 mit >800 Bilder nach hause komme. Z7 oder D850 hätte es nicht besser gemacht.
3. Neue Technik erleben dafür wäre es egal ob Z6-Z7 oder keine D850.
4. Das Quäntchen mehr ISO-Empfindlichkeit war auch ein Grund für die Z6

Was habe ich bisher bemerkt:
DSLR und DSLM haben beide ihre Vor und nachteile.
AF ist bei der Spiegellosen sehr Präzise der beim schnellen arbeiten bekomme ich mit der Z6 mehr details als bei der D800. Beim Präzisen arbeiten ist die D800 detailreicher.
ISO und LowLightAF haben mich bei Z6 begeistert. Bewegte Motive gehen mit der DSLR einfacher. Nach 20 Tagen besitz traue ich mir aber kein abschließendes Urteil zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
<klugsch...> es sind 0,415kg</klugsch...>,

Also gaaanz genau sind es 321g, die D850 wiegt betriebsbereit 985g und die Z6 664g... guckst du hier:

https://www.digitalkamera.de/Kamera/Nikon/D850.aspx
https://www.digitalkamera.de/Kamera/Nikon/Z_6.aspx

Ich bin gerne und viel mit den Rad unterwegs und da ist mir die D800 im Rucksack nach spaetestens 20km zu viel und zu sperrig im Rucksack.

Ich fahre auch recht viel mit dem Rad und ein Rucksack ist für mich auf dem Rad ein ziemliches NoGo. Klar es gibt Rucksäcke, die gut hinterlüftet sind und man nicht so arg schwitzt, aber die meisten haben dann kein Kamerafach...

Wenn ich mit dem Rad ne Kamera einpacke, dann meist in einer kleinen Messenger-Tasche, in der dann meine D750 mit dem 50/1.8G und maximal eine weitere FB Platz findet.

Daher würde ich mich dem Rat anschließen und zur Z6 den "No-Brainer" 50/1.8 Z nehmen und dann eventuell später das 24-70/4 oder halt jetzt die Nikon Aktion nutzen und das ganze Paket mit FTZ-Adapter für 2,5k einsammeln...
 
Ich habe fürs Rad den Lowepro Flipside Sport 15L AW (gibt es wohl nicht mehr). Der ist recht klein und stört beim Biken nicht. Eine Messenger Tasche würde ich nicht nehmen. Die baumelt die ganze Zeit dann irgendwo an der Seite. Auch eine Nikon Z6/Z7 mit Objektiv ist keine z.B. Fuji F100 die man einfach mal so Just for Fun beim Radfahren mit nimmt.
Aber allgemein sehe ich das so, will ich einfach beim Radfahren eine Kamera dabei haben, weil ich vielleicht paar Bilder machen möchte, dann funktioniert in den meisten Fällen auch das Smartphone dafür recht gut.
Ich würde jetzt nicht einfach so eine DSLR oder DSLM mit Objektiven mitnehmen.
Wenn ich aber weiß, dass ich gezielt bei der Tour Fotos machen möchte oder gezielt wohin radle um dort Bilder zu machen, dann nehme ich entsprechend das Equipment mit was ich dafür benötige. Eine Z6 oder Z7 macht dann auch nur Sinn, wenn ich den FTZ Adapter nicht benötige.
 
Bitte stellt die Diskussion über Rucksäcke und andere Behältnisse ein. Dafür gibt es im Forum den Bereich "Zubehör", hier ist das OT.

Es geht - aus dem Threadtitel unschwer abzulesen - um die Frage Z6 oder Z7.
 
Aber allgemein sehe ich das so, will ich einfach beim Radfahren eine Kamera dabei haben, weil ich vielleicht paar Bilder machen möchte, dann funktioniert in den meisten Fällen auch das Smartphone dafür recht gut.

Ich denke, dass es etlichen Leuten wie mir geht: Wer eine DSLR hat, der fotografiert nicht mit dem Smartphone. Dient für mich nur als praktischer Behelf, falls man z. B. nach einem Unfall mal schnell ein paar Bilder zur Dokumentation machen muss, oder Ähnliches.

Ich bin auch oft mit dem Rad unterwegs. Da habe ich auf einer Radtour gerne meine alte D70s mit dem 18-70 oder einem 50er dabei und sonst nichts; die Kombi kommt einfach in die (innen etwas ausgepolsterte) Satteltasche. Wenn ich mit dem Rad auf Fototour bin, fahre ich etwas gemütlicher und hab dann meist die D7100 mit zwei oder drei Objektiven im Rucksack mit.

Die beiden Bodies sind nun mal da. Wenn ich sie nicht hätte und zur D750 jetzt eine leichte Zweitkamera für solche Zwecke anschaffen wollte, würde ich zu einer D3x00 mit einem 18-55 greifen. Ein "Systemwechsel" auf Z käme mir da nicht in den Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ganz genauso!
Die paar Gramm und das bisschen Volumen was man beim Z Mount spart, wenn überhaupt, würde mich zu keinem Wechsel bewegen. Die D750 ist recht kompakt, dazu ein kleines und günstiges 50 1.8G und schick ists.

Wer dennoch was Kleineres sucht, da gibts ja die Nikon J Cams oder aber bei der Konkurrenz ein A6000 Set.
Aber auf das Z Mount und dann Adapter? Nein, danke. Von den unverschämten Preisen der recht lichtschwachen Gläser mal ganz abgesehen.
 
Genau so habe ich das gemeint.
Wenn es darum geht viel Gewicht und Größe zu sparen z.B. für Radtouren, dann würde ich mir nicht extra das Z System kaufen, da ich es nur wegen diesem Grund zu kostspielig finde.
Wie von Roy_Khan geschrieben, gibt es dafür andere Möglichkeiten.
 
Vielen Dank schon mal fuer Eure Beitraege, sehr interessant. Um das mit der "Rucksackproblematik auf dem Fahrrad" abzuschliessen: Meine Lunge hat einen Schaden und mag es gar nicht, wenn von hinten 10kg Last ziehen, daher hatte ich das Thema angesprochen. Auch von hinten drueckendes Gross-Volumiges muss nicht sein.

Ich habe jetzt mal das Review auf gwegner.de, welches oben verlinkt war, durchgelesen. Der schreibt, dass die einzigen Unterschiede zwischen den beiden Kameras diese hier waeren:
gwegner.de schrieb:
  • Die Z7 ist eine 46 MP Kamera, die 9 Bilder pro Sekunde aufnehmen kann und einen ISO Bereich von 64-25.600 abdeckt. Sie hat 493 AF Felder.
  • Die Z6 hat 24 MP, nimmt 12 Bilder pro Sekunde auf, deckt einen ISO Bereich von 100-51.200 ab und hat 273 AF Felder.
Koennt Ihr das bestaetigen? Alles andere ist tatsaechlich identisch?

Falls das tatsaechlich so ist, denke ich, dass ich zumindest fuer die Outdoor-Geschichten mit der Z6 und dem "No-Brainer" 50mm f/1.8S gut aufgestellt sein koennte. Danke fuer den Hinweis, dass mein altes 50er f/1.8D nicht mehr mit AF funktionieren wird. Schade. Gibt's kein kleines "Nifty-Fifty" ausser dem AF-S 50mm f/1.8G? Muss es tatsaechlich so ein Klopper sein? Gut, das waere hier OT... Ich mache mich in den Objektiv-Threads klug. Mein 85er ist schonmal ein aktuelles AF-S in der G-Version, das koennte ich mit dem FTZ-Teil also adaptieren. Oder ich warte noch ein paar Monate, lt. Nikon-Roadmap sollte das 85er fuer Z-Mount ja bald erscheinen.

Aber jetzt zu meinem Studio-Krempel. Momentan bin ich mit den 36MP der D800 sehr komfortabel aufgestellt, weil man auch mal sehr grosszuegig rausschneiden kann und trotzdem noch ausreichend Pixel zur Verfuegung hat. Wenn ich jetzt auf die 24MP der Z6 runter gehe, ist dann noch ausreichend "Material" zum Croppen uebrig? Ich kann das ganz schlecht abschaetzen. Gibts irgendwo eine Seite, wo man voellig identische RAWs runter laden kann, einmal mit der Z6, einmal mit der Z7 aufgenommen? Dann koennte ich da mal mit rumspielen.

Wegen der AF-Feld-Abdeckung habe ich unter http://camspex.com auch einen schoenen Vergleich zwischen den beiden Kameras gefunden. Mir war nicht klar, dass die AF-Abdeckung bei beiden bis zum Rand reicht, bei der Z7 die AF-Punkte aber deutlich kleiner und enger gepackt sind. Ich denke aber, dass das fuer meine Art der Fotografie nicht unbedingt fuer die Z7 sprechen wuerde. Ich habe meisten alle Zeit der Welt zum Fokussieren.

Bleibt also ISO und Aufloesung. Was meint Ihr: Reciht die Z6 fuers "Studio"?
 
Aber jetzt zu meinem Studio-Krempel. Momentan bin ich mit den 36MP der D800 sehr komfortabel aufgestellt, weil man auch mal sehr grosszuegig rausschneiden kann und trotzdem noch ausreichend Pixel zur Verfuegung hat. Wenn ich jetzt auf die 24MP der Z6 runter gehe, ist dann noch ausreichend "Material" zum Croppen uebrig? Ich kann das ganz schlecht abschaetzen. Gibts irgendwo eine Seite, wo man voellig identische RAWs runter laden kann, einmal mit der Z6, einmal mit der Z7 aufgenommen? Dann koennte ich da mal mit rumspielen.

Ernsthaft, im Studio brauchst du großes Croppotential? Warum gestaltet man da nicht sein Foto direkt korrekt! Vor allem, wenn es so gemächlich zu geht, wie von dir beschrieben.
 
Ach, ich bin da nicht so empfindlich oder puristisch. Wenn ich noch nicht genau weiss, in welche Richtung es gehen soll, dann beschneide ich auch mal sehr grosszuegig, siehe Anhang. Drucke das Bild dann auch mal auf A4 aus und gehe dann daran, das endgueltige zu machen. Genau hierfuer liebe ich die D800, weil sie massiv Reserven fuer solche Spielchen hat. Deswegen fragte ich, wieviel von den Reservern "gefuehlt" verloren gehen, wenn ich die Z6 nehme.
 
Koennt Ihr das bestaetigen? Alles andere ist tatsaechlich identisch?

Wie so oft ist bei wegner nur manches richtig. Besser ist da u.a. https://photographylife.com/nikon-z6-vs-z7

ISO64 hat im Studio noch geringfügig mehr Reserven in der Dynamik als ISO100 aber das ist nicht mal eine Blende. Und für deine Arbeiten sind 24MP sicher auch ausreichend.

Ich würde dir nur empfehlen eine Z6/7 mit FTZ-Adapter und deinen Objektiven mal in die Hand zu nehmen. Mir hat die Balance da gar nicht mehr gefallen.
 
@pleomax:
vermutlich brauchen wir alle nicht was Neues, aber das Thema GAS kennen hier ja auch viele und man redet sich das neue Gerät immer schön.
Ich bin selber etwas im GAS Fieber bzgl der Z6, insbesondere bei der gerade laufenden Nikon Cashback Aktion (Z6+24-70+FTZ).
Wie hier schon dargelegt wird es von den Ergebnissen am Ende keine so große Verbesserung mit den Zs werden
und vom Gewicht auch kein so großer Sprung.
Bei mir erst recht nicht, da ich von einer A7r komme (die 200g leichter als die Z6 ist) und an dieser Nikon AF-d Linsen verwende.
Hier reizt mich aber der IBIS an der Z6, der mir Aufnahmen aus der Hand mit dem alten AF 135/2,8 mit moderaten BLZ erlauben würde.
(momentan verwackelt es schnell, wenn ich länger als 1/300s belichte)
Und hier ist denke ich für dich als ruhigen Fotografen evtl. auch der Mehrwert der Z6/Z7,
nämlich das manuelle Fotografieren, was mit einer DSLR so nicht wirklich Spass macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten