• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z XQD Karte wird am Rechner nicht erkannt

Peter Kirmair

Themenersteller
Ich habe versucht meine XQD Karte aus meiner Z6 mit einem Kartenleser an einen Mac oder Pc anzuschließen. Wegen Update und besserem handling.
Leider wurde an beiden Systemen die Karte nicht erkannt. Das Auslesen über die Cam mit Nikon Transfer ist am Mac und am PC kein Problem.
Ich habe auch schon mehrere Kartenleser getestet.
Kennt jemand diese Problem? Vorrangig würde ich den Mac behandeln.
Die Karte habe ich aus meiner D4 geliehen.
wIch hoffe es kann jemand Helfen
 

Anhänge

ich glaube ich habe es selbst gelöst.
Die Kartenleser sind nur für die G Serie geeignet und meine ist eine vom Typ
H Serie
ist dann ein Kartenleser für alle Serien verfügbar?
 
Das wäre ein richtiger Kartenleser: https://www.sony.de/electronics/kartenleser/mrw-e90

Was du hast ist bestimmt der hier: https://www.sony.de/electronics/kartenleser/qda-sb1
Das ist gar kein Kartenleser sondern lediglich ein USB-Adapter und deswegen nur mit bestimmten Karten wie Sony G-Serie (bei denen schon USB drauf steht) kompatibel.
 
Ich kann den empfehlen:
Gut und günstig, hab damit nie Probleme gehabt...


Ist wie Lotto mit diesem Teil :ugly:

Ich hatte 2 Stück. Der erste läuft nur am stationären PC, der Ersatz auch am Macbook.

Angesteckt ans 2017er MacbookPro USB 3.1 stören beide extrem dessen 2,4 GHz WLAN.

Die Störungen kann man reduzieren, indem man etwas Dämpfung per USB- Verlängerung, per Ferrit- Klappkern oder durch Umwickeln des kurzen Anschlusses mit Alufolie erhöht.

Ein Sony QDA-SB1 läuft dagegen an allen meinen Computern einwandfrei.

Gruß
ewm

PS: siehe auch hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15438138#post15438138
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Sony QDA-SB1 läuft dagegen an allen meinen Computern einwandfrei.

Ja. Aber nochmal: Das ist kein Cardreader sondern lediglich ein Adapter, der nur mit bestimmten Karten kompatibel ist.

(Sony schreibt es nirgendwo, aber ich wette folgendes: Die Karten der G-Serie haben den USB-Controller eingebaut. Der QDA-SB1 macht lediglich die mechanische Anpassung.)
 
Ich habe diesen Reader auch (in der USB-C Version) und er funktioniert bei mir.

Aber, wie Thomas schon schreib, er geht nur mit Karten, die einen USB-Controller integriert haben.
 
Hallo,

In den Anfängen der D5 hatte ich das Problem auch schon erkannt und hier berichtet, der Fred ist aber zu alt, der scheint nun weg zu sein.
Ich war damals auch etwas verwundert das die alten Karten nicht mehr lesbar waren.

Der XQD Reader der z.B. der D5 beiliegt (Sony QDA-SB1A) ist ein "XQD Adapter für G-Series" das steht auch so drauf.
Der kann nur die G-Serie und die schnellen Lexar's (2933x).
Die älteren H-Serie Karten, die z.B. der D4 beilagen, kann der bei mir NICHT lesen.

Der Sony Reader MRW-E80 der der D4 beilag liest bei mir alle meine Karten, H-Serie,G-Serie,Lexar.

XQD Karten beruhen auf dem PCI-Express Standard.
Die Karten nutzen eine andere Version von diesem Standard.
Vermutung ist das der neue Reader leider den alten Standard nicht mehr kann.

Ich habe Karten der H-Serie, G-Serie, die Lexar's 2933x und die beiden genannten Card Reader von Sony.

Viele Grüße
Jörg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten