• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon D4s, D810 oder D850

Nico1997

Themenersteller
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum, 21 Jahre alt und fotografiere seit 7 Jahren mit der Nikon D7000 und dem 70-200 f4, 35mm 1.8 und dem 16-85mm. Hauptsächlich betreibe ich Streetfotografie, immer mal wieder Langzeitbelichtungen und Konzertfotografie. Ich möchte nun in die Welt des Vollformates einsteigen und habe mir als Obergrenze für den Body 3.000€ gesetzt. Hierfür bekomme ich eine neue D850, eine fast neue D4s mit 10.000 Auslösungen und 6 Monaten Garantie oder eben 2 gebrauchte D810 auch mit nur sehr wenigen Auslösungen und 6 Monaten Garantie.
Großformatige Ausdrucke, also alles über DIN A3 mache ich nie. Als Objektiv steht für mich das Nikon 24-20 f2.8 vr fest.
Was ich mir von dem neuen Body erhoffe: wesentlich besseres Rauschverhalten bei höherer ISO, einen besseren Dynamikumfang. Über das zusätzliche Gewicht der D4s bin ich mir im Klaren. Ich möchte auch diesen Body wieder mindestens 5 Jahre nutzen.

Was würdet Ihr mir raten?

Lg

Nico
 
Alles was ich bei Dir lese sind eigentlich keine gründe für eine D8XX oder eine D4s. Warum keine D750 und zusätzlich ein gutes Tele für die Konzerte?
 
Nachdem Du bei den Mp flexibel bist, wäre die logische Kamera wohl die D750. Sehr gute lowlight Performance und sehr guter AF. Nur so als evtl noch mögliche Kamera.
 
Für die D750 spricht außerdem der Klappbildschirm als Vorteil gegenüber der D810 und der D4s. Die D850 hat zwar auch einen aber ich sehe die Notwendigkeit preislich einfach nicht.
Dann lieber nochmal schöne Objektive kaufen.
Das 35mm 1.8 müsste ja auch ersetzt werden wenn es die DX Variante ist. ;-)

Ich würde die D750 auch der D850 in der Haptik vorziehen. Das ist aber natürlich nur bei meinen Händen so und eine Erfahrung die man nur in Läden oder an Stammtischen machen kann.

Gruß Max
 
Danke schonmal für Eure Antworten.

Die D750 habe ich bewusst nicht in meine Auswahl mit aufgenommen. Für mich liegt sie einfach nicht gut in der Hand. Das Problem habe ich schon bei meiner jetzigen D7000.

Mir geht es bei meinen Überlegungen hauptsächlich um die Bildqualität für meinen Einsatz
 
Dann ist mein letzter Absatz ja eh hinfällig.

Die Bildqualität ist bei allen Kameras sehr gut. Die D810 ist Low-Light vielleicht am schlechtesten, aber es wird in jedem Fall ein riesen Zugewinn sein.

Ich gehe bewusst nicht viel weiter auf die Bildqualität ein, da die bei allen Kameras hervorragend ist.
Wichtig: Bildqualität hängt nicht nur vom Sensor ab! Das Glas davor spielt auch eine sehr wichtige Rolle. Daher vielleicht die Überlegung doch eine D810 zu kaufen und den Rest des Geldes in gute Linsen stecken.

Der Unterschied zwischen D4s und D8x0 ist aber in der Größe und Haptik auch nicht zu vernachlässigen, gerade wenn man damit viel unterwegs ist was bei deinem Profil gut der Fall sein könnte wäre das etwas wo ich mir intensiv Gedanken drüber machen würde. Ich bin jedenfalls immer wieder froh dass der Batteriegriff meiner D700 abnehmbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nikon 24-70 f2.8 vr habe ich bereits für die neue Kamera mal ausgeliehen. Mein Nikon 70-200 f4 nutze ich weiterhin auch für die Konzertfotografie
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit erstmal viel Spaß (y)

Was die Kamera betrifft ist es glaube ich egal was man kauft. Der Unterschied macht sich am meisten in der Handhabung bemerkbar. Die D4s ist Low-Light ein Traum, die D850 von der Auflösung her, die D810 preislich sehr attraktiv.
 
Wenn Nico ein gutes Rauschverhalten möchte, möchte er auch sicherlich einen guten Low Light AF. Da würde ich die D810 (ich nutze die seit Jahren und bin super zufrieden, allerdings habe ich andere Prioritäten) eigentlich ausschließen. Entweder D4 oder die d850. Da Nicht groß gedruckt wird, würde ich zu einer d4 raten, wofür sonst die vielen Mega Pixel? Es sei denn, der AF der d850 ist signifikant besser als bei der d4.
 
Vielen Dank Euch schon einmal! Bei meinem Fotohändler bekomme ich die D800e für xxxxx mit 5.500 Auslösungen. Das Nikon 24-70 f2.8 OHNE VR hat er in einem sehr guten Zustand. Denkt Ihr, dass das ein guter Kompromiss vor allem für den Preis ist? Oder würdet ihr lieber das neuere 24-70 f2.8 mit VR nehmen? Kostet gebraucht halt das Doppelte. Und ob das mit VR sooo viel besser ist, weiß ich nicht. So wäre ja genug Geld übrig um noch in weitere Objektive zu investieren.

Lg Nico
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank Euch schon einmal! Bei meinem Fotohändler bekomme ich die D800e für 1.100€ mit 5.500 Auslösungen. Das Nikon 24-70 f2.8 OHNE VR hat er in einem sehr guten Zustand für 900€. Denkt Ihr, dass das ein guter Kompromiss vor allem für den Preis ist? Oder würdet ihr lieber das neuere 24-70 f2.8 mit VR nehmen? Kostet gebraucht halt das Doppelte. Und ob das mit VR sooo viel besser ist, weiß ich nicht. So wäre ja genug Geld übrig um noch in weitere Objektive zu investieren.

Das kann was sein. Auf jeden Fall ist das besser als mit der "normalen" D800, die ziemlich anspruchsvoll ist, was die Objektvauswahl angeht.

Ich würde mir aber trotzdem noch mal eine D750 ansehen. Die kann gerade in Richtung Lowlight wahrscheinlich noch etwas mehr und wäre meine erste Wahl. Es kann daher gut sein, dass sie am Ende der bessere Deal ist. Konzertfotos müssen zuerst mal möglichst rauscharm und scharf sein. Und dann erst, weiter hinten in der Schlange, steht die Anzahl der Pixel zur Diskussion.

Eine DF könnte man sich anstelle einer D4 auch noch ansehen; die hat ähnliche Qualitäten. In billig ginge auch noch eine überarbeitete D600.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich würde dir wohl, wenn du mit der Größe des Pro Body klar kommst, zur D4s raten. Grund dafür ist einfach die High ISO Leistung. 16 MP reichen auch völlig, außer man will stark croppen.
Für mich persönlich ist die D850 derzeit das beste Gesamtpaket. Aber die hohe Auflösung ist nicht unbedingt nötig und stellt hohe Anforderungen an die Objektive. Dafür finde ich die Haptik klasse, insbesondere den tieferen Griff. Die Bedienung sagt mir ebenfalls mehr zu und das Touchdisplay ist bei der Bildvorschau nicht mehr wegzudenken. Gut, ich bin 23 und mit Smartphones aufgewachsen, ist also wahrscheinlich Gewöhnungssache.
Aber insgesamt muss man sagen: Mit allen aktuellen FX macht man keinen Fehler. Ich hatte die D800 und war zufrieden, jetzt habe ich eine D850, D5 und D4s (die kommt weg) und bin auch mit denen absolut zufrieden.
 
Hauptsächlich betreibe ich Streetfotografie, [...]
Hauptsächlich bedeutet für mich: in erster Linie. Welche Art der Straßenfotografie möchtest du denn mit diesen Boliden betreiben? Ich habe in den letzten mehr als drei Jahren Hunderte Straßenfotografen kennengelernt. Ich kann mich nur an sehr, sehr wenige erinnern, die für diesen Zweck deine genannten Kameras in Betracht ziehen. Nicht, dass das nicht ginge, aber zweckmäßig ist das nicht.
 
Von den hier vom TO angedachten Bodys käme für mich die D4s in Frage.

Genialer AF, robust, hochwertig und universell.

Aber wenn schon, denn schon - Z6 mit FTZ und 24-70/4. Das ist für Street und universell, sowie dem 70-200/4 m. E. DIE Kombi.

Das Z 24-70 S ist einfach genial -

- 5 Jahre Garantie
- BQ über jeden Zweifel erhaben
- AF blitzschnell
- das F 24-70 ist weder alt noch neu wirklich der Bringer
 
Hier hast Du mal einen kleinen Vergleich der Iso Fähigkeit dieser Kameras.

Ich finde da schneidet die D810 sehr gut ab. Rauscht finde ich sogar etwas weniger wie die D850.

https://www.dpreview.com/reviews/im...t=1&x=0.8527017041120551&y=0.1689489643213569
Zwei Fehler: Wir reden hier über Low-Light, nicht Tageslicht. Zweitens sind einige Teile der Bilder in nicht dem bestem Licht, d.h. man sollte da eher in den dunkleren Anteilen schauen.

Von daher: leicht modifizierter Vergleich, D750 durch D4s ersetzt. Das sieht gleich schon viel anders aus ... und man sollte sich durchaus auch mal die D750 anschauen, als Vergleich.


Hauptsächlich bedeutet für mich: in erster Linie. Welche Art der Straßenfotografie möchtest du denn mit diesen Boliden betreiben? Ich habe in den letzten mehr als drei Jahren Hunderte Straßenfotografen kennengelernt. Ich kann mich nur an sehr, sehr wenige erinnern, die für diesen Zweck deine genannten Kameras in Betracht ziehen. Nicht, dass das nicht ginge, aber zweckmäßig ist das nicht.
Ich sags mal so: Ich hab das mit einer 5D3 probiert, und die Leute sind automatisch in Deckung gegangen. Große Kamera + Ofenrohr; wenn man nicht gerade mit langen Teles arbeitet, ist das wohl nicht so einfach. Meine A7(s) + manuelles FB-Glas werden teils angestarrt, quasi "was ist das denn?". Ganz andere Wahrnehmung. Deshalb ist es auch so einfach mit Handys, die werden mental nochmal ganz anders eingestuft. Vielleicht kehrt sich das um, wenn man wieder mit ganz großen Kameras arbeitet ... :D
 
Ist natürlich die Frage, wo man Streetfotografie betreiben möchte. In DE kreischen die Leute und drehen am Rad (Oton „haben Sie mich gerade fotografiert?“). Dabei sind sie mir über den Weg gelaufen, als ich was anderes mit meiner kleinen rx1003 geknipst habe. Insofern ist die Vorstellung „DSLM=Klein=unauffällig=die Leute merken nix“ eine Illusion.

Seltsamerweise drehten die Leute im Ausland nicht am Rad, als ich mit meiner Dslr (meine Reisekamera) rumgekinpst habe:). Deswegen@TO: in DE ist es eigentlich egal ob Du mit Dslr oder etwas kleineren DSLM knipst, du bist der Böse und hast was vor;).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten