• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lumix G9 - was kann der Nachfolger?

Benat

Themenersteller
Die G9 ist ja schon seit Ende 2017 auf dem Markt und weiterhin eine der besten mft-Kameras, vielleicht sogar die Beste.

Nun stellt sich die Frage, welche technischen Innovationen der Nachfolger der
G9 haben sollte - haben wird.

Was meint Ihr?
Welche Entwicklungen werden/müssen kommen?
 
Uih, uih, uih...
Das Ding ist seit eineinhalb Jahren auf dem Markt - da muss aber schleunigst ein Nachfolger her...

Man(n) fasst sich an den Kopf...
 
Die G9 ist ja schon seit Ende 2017 auf dem Markt und weiterhin eine der besten mft-Kameras, vielleicht sogar die Beste.

Nun stellt sich die Frage, welche technischen Innovationen der Nachfolger der
G9 haben sollte - haben wird.

Was meint Ihr?
Welche Entwicklungen werden/müssen kommen?

Vor allem aber ist die Frage, welche "Entwicklung" der Markt bis dahin macht.
Vielleicht kommt ja auch gar kein Nachfolger der G9 mehr, denn Panasonic wird sein Sortiment sicher auch ganz stark straffen (müssen)!
 
Vor allem aber ist die Frage, welche "Entwicklung" der Markt bis dahin macht.
Vielleicht kommt ja auch gar kein Nachfolger der G9 mehr, denn Panasonic wird sein Sortiment sicher auch ganz stark straffen (müssen)!


wer muss denn sein Sortiment auch straffen?
 
Vor allem hat Panasonic jetzt L-Mout und es mag dem ein oder anderen entgangen sein aber es gibt bereits mit Leica CL und TL APS-C L und sogar bereits einen Stock an passenden Leica Linsen für nativ L APSC...ist zwar sehr gewagt aber vielleicht gibbet einmal Panasonic APS-C in Form einer Pana CL9 :rolleyes:

Jaaaaaaa seeeeehrrrr spekulativ....aber wenn Sigma selbst doch nicht KB Foveon bringt...sondern wieder/weiter erst mal APS-C Foveon dann gibt es eine Menge L-Linsen AUCH noch durch die APS-C Linsen von Sigma...da könnte ein Start schon gelingen von Pana...;)

Gruss G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
ich erwarte mir eine ähnliche High-Resolution-Funktion wie die neue
Olympus M1X und einen noch treffsicheren AF....
 
Ich würde mich über folgende Funktionen der S1 freuen:

.....gleicher Sucher mit der hohen Auflösung.

.....die Klappdisplay Funktion
 
Kann sich Panasonic gerne sparen und ihre Ressourcen lieber in den L-Mount investieren.
Wenn ich mir die Fortschritte der letzte Modelle ansehe, dann sollte sich Panasonic auch mal lieber 4 Jahre Zeit lassen und mal etwas überraschendes ankündigen.
 
Pana wird die S-Modelle UND die mft-Modelle parallel weiterentwickeln, wodurch beide Systeme gegenseitig profitieren werden.

Interessant ist etwa ein neuer mft-Rumor, in dem beschrieben wird,
dass Olympus es mit der HiRes-Funktion geschafft hat, die Auflösung der Fotos erheblich zu erhöhen, von 2500 LP auf nun 3000 LP!

Sony schafft es ja auch, Serien mit verschiedenen Sensorgrößen immer weiter zu optimieren.

Warum hier eigentlich die mft-Gegner mitreden wollen???
 
Pana wird die S-Modelle UND die mft-Modelle parallel weiterentwickeln, wodurch beide Systeme gegenseitig profitieren werden.

Also, dieses Jahr wird´s wohl sicher keinen Nachfolger der G9 geben - nach gerade mal 1,5 Jahren höchst unwahrscheinlich...
Inwieweit Pana BEIDES weiterentwickeln wird, wissen sie selbat wahrscheinlich erst genauer, nach Ablauf dieses Jahres...(u.a. hängt das erst mal vom Erfolg/Misserfolg der FF-Modelle ab) Dann erst werden sie entscheiden, was zukünftig zügig weiterentwickelt wird - auch Pana hat keine unendlichen Ressourcen...

Interessant ist etwa ein neuer mft-Rumor, in dem beschrieben wird,
dass Olympus es mit der HiRes-Funktion geschafft hat, die Auflösung der Fotos erheblich zu erhöhen, von 2500 LP auf nun 3000 LP!

hast Du da ´nen Link? wäre noch interessanter...;)

Warum hier eigentlich die mft-Gegner mitreden wollen???

Nun, man kennt doch die Konsorten...:D einfach ignorieren...:cool:
 

Der HiRes-Modus erhöht die Auflösung noch mal deutlich.

Das war mir auch vorher klar (übrigens hab ich gestern und heut morgen den "Test", als auch einen Grossteil der Diskussionen gelesen) So ganz klar was der Tester da gemessen hat, ist ihm wohl selbst nicht... Fakt sind doch einfach die Bildergebnisse, mit enormen Zugewinn an Auflösung, Schärfe, Farbtreue (statt interpoliert) und Dynamik (sehen wir mal von bewegten Motiven ab).
Nur, was hat der Artikel mit Deinem Hinweis zu tun, was Oly mit dem HiRes-Mode geschafft hat? das Feature gab´s ja bereits vor mehr als vier Jahren in der E-M5mkII...Jim Chung will aufzeigen, dass die Linsen nicht die erforderliche Auflösung schaffen...:rolleyes:...Wie gesagt, einfach mal Bilder vergleichen! Da ist es mir schnurz-piep-ega,l was da irgendein (auf sich aufmerksam machen wollender) selbst ernannter Tester, misst und verkündet...

Hier die Imaging-Resource Leute zur E-M5mkII bezüglich HiRes, mit Bildvergleichen:

https://www.imaging-resource.com/PRODS/olympus-e-m5-ii/olympus-e-m5-iiTECH2.HTM
 
Zuletzt bearbeitet:
Besseres Tethering wäre toll.
Idealerweise via Wireless/OTG sowie Integration mit Lightroom Mobile.
Alternativ eine App die nicht kacke ist.

Wären ja fast reine Softwarefeatures, könnte sogar ein Update oder MK2 sein.
 
Ein Hybridsucher, bei dem man zwischen optisch und digital umschalten kann wäre fein.
Einen Filteradapter wie bei Canon R, aber dazu braucht es keine neue Kamera...
Wieder einen etwas kleineren und leichteren Body, ohne dabei aber den Griff zu verkleinern. Also eher insg. leichter.
8K Video, für die, die es wollen (ich brauchs nicht).
....
 
Was wird der Nachfolger können ? Wahrscheinlich ebenso wie das aktuelle Modell Foto und Videoaufnahmen aufzeichnen. Da es die G9 seit noch nicht mal eineinhalb Jahren zu kaufen gibt. Kann sich Pana mit einem Nachfolgemodell ruhig noch Zeit lassen.
 
Also dass das Nachfolgemodell mit einem Hybridsucher ausgestattet sein wird, das läßt sich wohl ziemlich sicher ausschließen. Da Pana keine DSLR im Angebot hat.
Und weshalb sollte Pana eien Bildsensor von Sony einkaufen. Wo sie doch selbst Bildsensoren fertigen ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten