• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon Sensoren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SApitz

Themenersteller
Hallo!

Ich wage mich mal als Canon User weit aus dem Fenster mit einer einfache Frage:

Wir Canon den Anschluß an Sony schaffen oder haben wir bald auch Sony Sensoren in unseren Kameras?

Canon hat doch Jahre lange Erfahrung, warum schafft es Sony Ihnen den Rang so abzulaufen?

Gruß

Stephan
 
woran machst du denn den rang fest?
schau dir z.b. mal den dynamikumfang einer 5D4 an, so weit ist der nicht von den besten der sonys entfernt.
Ps: ich möchte gar keinen sony sensor haben, die canonfarben gefallen mir mämlich :ugly:
 
Fest mache ich das an Berichten die man im Internet ließt.

Versteht mich nicht falsch, habe selbst die Mark 4 und bin sehr zufrieden.

Aber augenscheinlich domiert Sony den Markt...
 
Ist Sony nicht im Dynamikumfang stärker und Canon im High ISO Rauschen besser?
 
Aber augenscheinlich domiert Sony den Markt...

Augenscheinlich für die Leute die nach einer DXO high score punkteliste gehen.
Hat aber mit dem "echten" fotografieren wenig gemein.
PS: mein sensor in der r produzierte nach dem man das bild massiv abgehellt hatte farb/streifenbanding, das war seit dem erscheinen der R ein riesen Thema, nun vor wenigen tagen ist das mit einem update behoben und das findet kaum Beachtung.:ugly:

Merke: das gesamtpaket macht es aus.;) für mich heißt das "was nützt mir der beste sensor in einem Gehäuse das ich nicht richtig anfassen mag, weil zu klein und...."
 
Ist Sony nicht im Dynamikumfang stärker und Canon im High ISO Rauschen besser?
Die aktuellen A7-Kameras lassen die aktuellen Canon-Sensoren alle etwas blaß aussehen. Dieses "ja, aber High-ISO!" hat sich spätestens seit der Technologie, die mit der A7s eingeführt wurde, komplett gegessen.

Sony hat einfach mal die deutlich bessere Fertigungstechnologie. Das macht den Sensor der 5D4 nicht schlecht, aber er zeigt halt deutlich, wo die Grenzen liegen, gegen die Canon derzeit arbeitet. Ohne Umstellung bei der Fertigung oder irgendwelchen coolen technischen Tricks wird sich Canon weiterhin in dem gesteckten Rahmen bewegen. Diese Umstellung ist richtig teuer; Sony hat halt den Vorteil, jede Menge Sensoren u.a. für Smartphones zu produzieren, und sie machen halt auch ordentlich Druck, um z.B. im automotiven als auch industriellen Markt Fuß zu fassen, weil sich dort der nächste Boom abzeichnet. Damit können sie die Entwicklung der "dicken" Kamera-Sensoren gewissermaßen quersubventionieren und besitzen halt auch aktuelle Fertigungstechnik, da ansonsten z.B. im Smartphone-Markt kein Blumentopf zu gewinnen wäre.
 
...
Merke: das gesamtpaket macht es aus.;)..."

Stimmt!
Und gerade beim Gesamtpaket hat Sony viele Jahre Vorsprung!
Vor allem wenn man die DSLMs zum Vergleich nimmt, denn ein Vergleich DSLR zu DSLM macht nun wirklich keinen Sinn.

Ist aber eigentlich auch egal, denn die Canon Kunden kaufen nunmal seit ewigen Zeiten nur das was sie kennen - Egal was da an outdated Technologie hinter steckt.

Toll für Canon, da muß man sich bei neuen Modellen gar nicht erst anstrengen - Wie man derzeit wieder sieht.
Marktführer zu sein hat halt viele Vorteile ...
 
Soll jetzt Canon seine rückschrittliche Sensorproduktion einstellen und auch bei Sony einkaufen?
Dann gibt es nur noch einen Hersteller...hurra, da werden die Preise sinken und die Innovationsinvestitionen dramatisch zunehmen...oder?

Nee, lass mal! Auch Canon-Sensoren können Bilder erzeugen und das auch nicht schlecht!
 
Stimmt!
Und gerade beim Gesamtpaket hat Sony viele Jahre Vorsprung!
.

hast du eigentlich meinen letzen satz gelesen und auch verstanden?

Was nützt mir irgend ein vorsprung wenn das gerät an sich so gar nicht gefallen will, wegen größe und Ergonomie.;)

PS.: ich fahre noch ein Motorrad ohne irgend welche technischen Hilfsmittel, nicht weil ich sie nicht möchte, sondern weil es sie bei meinem bock einfach nicht gibt/gab, ich liebe diesen aber und kann damit den anderen high tech bikes durch aus Paroli bieten und sehe deshalb keinen grund jetzt auf den neuesten technischen stand upgraden zu wollen.;) um dann festzustellen das ich auch nicht besser damit fahre (oder um zur fotografie zurück zu kommen auch keine besseren bilder mache)
 
Dein Motorradbeispiel hinkt! Ohne ABS und all die sonstigen Features (inkl. Sitzheizung) kann man heutzutage überhaupt nicht mehr fahren.

Und es gibt Leute, die finden die Haptik von Sony geil!

Zu1: Mein Mopped ist 40 Jahre alt
zu2: Meine großen Pfoten kommen mit allen kleinen Cams nicht zurecht

Back to Topic: Wer in den Extremsituationen fotografiert, wo nur noch ein Sony-Sensor helfen kann, muß halt mit Sony/ Nikon/ etc. zurecht kommen. Wer den Look von Canon mag und die angeblichen Einschränkungen nicht bemerkt (oder bemerken will?), dem ist der Sensor letzendlich egal.
 
Gibt es einen Bildvergleich, wo man diesen Unterschied der Sensoren eindeutig fest machen kann, sprich das kann Sony und das geht mit der Canon nicht! Gruß Bernhard
 
Dein Motorradbeispiel hinkt! Ohne ABS und all die sonstigen Features (inkl. Sitzheizung) kann man heutzutage überhaupt nicht mehr fahren.
genau ;)
Und es gibt Leute, die finden die Haptik von Sony geil!
habe ich nichts dagegen, zum glück sind wir nicht alle gleich
Zu1: Mein Mopped ist 40 Jahre alt
zu2: Meine großen Pfoten kommen mit allen kleinen Cams nicht zurecht
meines nur 10 und es hat nichts außer einer tollen Optik und genug Leistung die man mit Feingefühl anwenden sollte.
und meine Pfoten haben mit kleinen teilen auch so ihre Schwierigkeiten.(y)
 
Ist aber eigentlich auch egal, denn die Canon Kunden kaufen nunmal seit ewigen Zeiten nur das was sie kennen - Egal was da an outdated Technologie hinter steckt.

Ich weiß nicht, warum du so angefressen bist… Ich nehme mal an, daß du eine Sony besitzt…

Dennoch sicher nicht zum ersten Mal die Info, daß der Sensor einer Kamera nur eines der Bauteile einer Kamera ist. Und daß viele Canon Käufer wohl schon wissen werden, warum sie das kaufen.
 
Naja, bei Kameras mit Auflösungen zwischen 12MP und 42MP wirds da wohl Unterschiede geben. Was genau möchtest du zum Ausdruck bringen?

Grüße
Alexander
 
Der TO hat eine recht simple Frage gestellt. Warum daraus hier nun wieder eine Diskussion Canon vs Sony entsteht, weiß ich nicht. Kameravergleiche abseits des Sensors sind hier im Thread vollkommen OT.
 
Sony ist nun keinesfalls der Überflieger. Sie wurden seinerzeit von Samsung regelrecht düpiert, und Pana hält im mft-Bereich gut mit und scheint in der S-Klasse sogar bessere KB-Sensoren zu liefern- beachtlich für ein Erstlingswerk. Canon könnte das zweifelsohne auch, aber ein Büromaschinenhersteller wird aus aufwendiger Sensor-Grundlagenforschung nur wenige Synergien ziehen können. Deswegen gehen sie kostensparend vor und liefern nichts besseres als nötig ist, um Marktführer zu bleiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten