• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon demnächst mit 8k Video und 60 MP?

Haha ! Nikon - die ersten mit 8k Video ? :D

Naja, vermutlich wird Panasonic demnächst schon damit herauskommen.

Meines Wissens ist 4k bereits normale, oder "gute" Kinoauflösung. Also 35mm Film.

Allerdings wäre erst 12k tatsächlich iMax Auflösung. Also 70mm Film - aber eben nicht mehr quer ! Sondern längs, wie bei Fotokameras.

Bin btw ja mal gespannt ob irgendwann mal jemand mit noch mehr als 12k ankommt. Denn eigentlich ist 12k darauf ausgelegt, das gesammte Sichtfeld des Menschen mit absolut maximaler Bildqualität abzudecken. :D

Btw iMax sind "nur" 24 fps. Sie haben versucht, 48 fps zu realisieren, aber habens nicht hinbekommen. Diesbezüglich gäbe es tatsächlich noch eine Steigerungsmöglichkeit. :)
 
Wir in Europa sind nichtmal in der Lage flächendeckend 4K anzusehen, kürzlich gab es auf slashcam ein Fazit der NAB. Ich meine mich zu erinnern, dass die hohen Auflösungen eher im koreanisch- japanischen Markt vorherrschen und angenommen sind. Sharp hatte zur Nab eine 8K FilmKamera mit Mft vorgestellt.

Es wird noch sehr viel Zeit vergehen bis sich das bei uns etabliert, erstmal muss eine fähige Streamingbandbreite geschaffen werden. Es gibt noch Regionen in Deutschland, welche nur 2000er DSL haben, brauche ich nur 15km von meiner Kleinstadt schauen...

Auch müssen die Computer aufgestockt werden und und und. Denke die Zukunft wird sich auf 4K im Consumerbereich einpegeln, welches aber aus einer größeren Auflösung runterskaliert wird.
 
Haha ! Nikon - die ersten mit 8k Video ? :D

Naja, vermutlich wird Panasonic demnächst schon damit herauskommen.

Was gibt es da zu lachen? Nikon waren immerhin die ersten, die überhaupt Video in der DSLR konnten. Mit der D90. Noch bevor Canon damit kam. Ja, es war eingeschränkt, aber es ging.

Ob sie nun die ersten mit 8k Video in einer Kamera sind? Vermute nicht. Sony wird vermutlich etwas früher auch eine A7 mit ihrem neuen Sensor, dem IMX551 raus bringen. Die ersten mit 8K in einer DSLR? Halte ich für möglich.
 
Hurra... 8K... und dann ist auf einmal 4K wieder schlecht und muss unbedingt ersetzt werden. So ein Blödsinn. Wozu benötigt Otto-Normal-Verbraucher in seiner Customer Kamera 8K? Die meisten spielen nach wie vor nicht mal 4K ab weil die Endgeräte es nicht wiedergeben oder die Internetleitung nicht hergibt.
 
Hurra... 8K... und dann ist auf einmal 4K wieder schlecht und muss unbedingt ersetzt werden. So ein Blödsinn. Wozu benötigt Otto-Normal-Verbraucher in seiner Customer Kamera 8K? Die meisten spielen nach wie vor nicht mal 4K ab weil die Endgeräte es nicht wiedergeben oder die Internetleitung nicht hergibt.

Ja, wenn ich ganz selten mal filme, mache ich 720p. Braucht weniger Platz. Und so wahnsinnig wichtig sind meine Filmchen nicht.

Trotzdem war aber auch 4K schon ein sehr gefragtes Feature. Und bei den T Geräten ist 8K jetzt grade langsam am Kommen.

Ausserdem reden wir hier von einem FF Sensor, der so schnell nicht seinen Weg in die Consumer Knipse von Otto Normalverbraucher finden wird. Wir reden von D860 und Z8 (oder Z7. Z7 II, wie sie auch heissen mag), sprich ca. 4000 Euro UVP für die Kamera - ohne Objektiv.

Für die Fotografen hat er 16 Bit bereit. Was sich sicher gut macht als Upgrade Grund. Auch wenn ich mich selber schwer tue, den unterschid zwischen 12 und 14 Bit zu sehen und meine D810 meist in 12 Bit verlustbehaftet komprimiert nutze. ISO 64 statt 100 macht da mehr aus, erlaubt wesentlich mehr Details rauszuarbeiten, bevor es zu sehr rauscht.

Insgesamt muss man halt schon sehn: Seit der D810 hat sich bei der Bildqualität wenig getan. Die D850 hat dann noch 4K gebracht. Deswegen müssen nun Features wie 16 Bit oder eben 8k zum Kauf animieren.

Ausserdem sind es immer noch Kameras auch für Asien. Dort sehe ich was mehr Bereitschaft, dass sich die Leute das neuste kaufen, sofern sie das Geld haben. NHK in Japan sendet seit Ende 2018 z.B. schon in 8K. Man kann es auch mal so sehen, ich bin ziemlich sicher, dass es in China mehr Menschen gibt, die 5000 bis 10000 Euro für eine Kameraausrüstung einfach hinlegen können, als in Deutschland. Deutlich mehr sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du aber auch nicht vergessen darfst: die große Sensorfläche muss auch schnell ausgelesen werden können. Das fällt Sony ein wenig auf die Füße... Stichwort RollingShutter.

Deswegen sehe ich die großen Auflösungen eher bei kleineren Sensoren ala MFT. Für Film reicht das imho auch völlig aus - die Objektive bringen dann den Rest. Rauschen ist beim Film auch nicht ganz so wichtig - wenn Licht gebraucht wird, wird es künstlich erzeugt.

*edit: als Killerfeature sehe ich eher einen verbesserten Ibis oder einen Hypersmooth-Algorhythmus wie bei der Gopro 7 anstatt Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du aber auch nicht vergessen darfst: die große Sensorfläche muss auch schnell ausgelesen werden können. Das fällt Sony ein wenig auf die Füße... Stichwort RollingShutter.

Deswegen sehe ich die großen Auflösungen eher bei kleineren Sensoren ala MFT. Für Film reicht das imho auch völlig aus - die Objektive bringen dann den Rest. Rauschen ist beim Film auch nicht ganz so wichtig - wenn Licht gebraucht wird, wird es künstlich erzeugt.

Hää? Für 8k @ 24 fps mußt Du etwa 32 Millionen Pixelzellen in maximal 1/24 Sekunden auslesen. Dafür ist es doch vollkommen egal, auf welcher Fläche die sich verteilen, oder. Eine Arri Alexa 65 hat einen noch größeren Sensor und kanns auch.
 
Hää? Für 8k @ 24 fps mußt Du etwa 32 Millionen Pixelzellen in maximal 1/24 Sekunden auslesen. Dafür ist es doch vollkommen egal, auf welcher Fläche die sich verteilen, oder. Eine Arri Alexa 65 hat einen noch größeren Sensor und kanns auch.

Wenns so einfach wäre, gäbe es schon 8K Consumer-Kameras. :ugly:
Der Sensor wird von oben nach unten ausgelesen, deswegen kann es bei schnellen Bewegungen dazu führen, das der untere Bereich noch nicht fertig gelesen ist, sich der obere ändert, und dadurch die Bildinformation verschoben wird - deswegen entstehen z.B. schiefe Wände, oder Propeller eines Flugzeugs/Helikopter werden zerstückelt. :lol:

Dagegen hilft ein s.g. Global Shutter. Meine Blackmagic Pocket hatte soetwas, das war schon toll - hat meine Filme aber nicht besser gemacht. :lol:

Aber was ich damit sagen will: 4K@30fps sind aktuell kein Problem, auch 4K@60fps ist stellenweise drin, die Datenraten explodieren aber sobald dort ein ordentlicher unkomprimierter Codec zum Einsatz kommt. Bei 8K müsste sich die Datenrate ggü. 4K vervierfachen, bzw. 16x größer als FullHD sein. :ugly:

Die aktuelle Red arbeitet mit 8K@60fps - was sie für einen Shutter hat weiß ich aber nicht.
 
Wenns so einfach wäre, gäbe es schon 8K Consumer-Kameras. :ugly:
Der Sensor wird von oben nach unten ausgelesen, deswegen kann es bei schnellen Bewegungen dazu führen, das der untere Bereich noch nicht fertig gelesen ist, sich der obere ändert, und dadurch die Bildinformation verschoben wird - deswegen entstehen z.B. schiefe Wände, oder Propeller eines Flugzeugs/Helikopter werden zerstückelt. :lol:

Ja, das ist der bekannte Rolling-Shutter Effekt. Aber der ist doch vollkommen unabhängig von der Fläche des Sensors. Den bekommst Du auch bei einem fitzelkleinen Sensor im Handy.
 
Ich gehe mal schwer davon aus, dass die erste 8K Impelementierung in eienr Fotokamera nicht unbedingt die beste bezüglich Vermeiden von Rolling Shutter ist und auch bestimmt nicht die bestmögliche Farbabtastung etc bietet. Die ersten 4K Geräte hatten da auch deutliche Nachteile gegenüber heutigen, guten geräten. Es geht erstmal darum, überhaut 8K zu haben.

Datenrate: Die Nikon One Reihe konnte schon lange 60 FPS. Ohne AF dazwischen versteht sich. Und nur bis Puffer voll, mit RAW war das 1/2 Sekunde. Aber in voller Auflösung. Spätere Modelle hatten 20 MP. Mit 60 FPS. Auf Wunsch sogar in RAW!

Den Sensor so schnell auslesen, das geht also, wenn er dafür gebaut ist. Bis in den Puffer bringt man das auch schon lange so schnell.

Es geht nun noch drum, das als Video zu komprimieren und auf Karte zu bringen. 250 MB/sec wird schon in der Praxis mit XQD erreicht. Reicht das?

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass keiner der Hersteller, die sich diesen 8K fähigen Sensor holt, darauf verzichten wird, das zu implementieren, wenn es irgendwie geht.
 
So ein Blödsinn. Wozu benötigt Otto-Normal-Verbraucher in seiner Customer Kamera 8K?

Wenns nach so einer Aussage ginge, könnten die Hersteller ihre Entwicklungsabteilungen ja irgendwie auch gleich einstampfen. Und nicht jeder ist immer nur Otto-Normalverbraucher.

8K würde für mich beispielsweise nicht nur als Videoformat was bringen. Wenn ich dran denke, mit 8k/30fps oder irgendwann mal mit 8k/60fps aufzunehmen, hab ich eine Serienbildfunktion verbunden mit einer Auflösung, von der man im Moment nur träumen kann. Z.B. bei Sport/Action oder auch bei Photogrammetrie.

Klar, die anfallende Datenmenge ist enorm. Aber Speicherplatz und Rechenleistung sind Sachen, die man wahrscheinlich "relativ problemlos" aufrüsten kann. Ich weiß ja nicht, was so ein Expeed-Prozessor bei Nikon im Vergleich heute beispielsweise zu den Smartphone-Prozessoren so bringt, aber da gibts bestimmt noch größeres Steigerungspotential.

Es geht nun noch drum, das als Video zu komprimieren und auf Karte zu bringen. 250 MB/sec wird schon in der Praxis mit XQD erreicht. Reicht das?

Das könnte tatsächlich wieder einen Flaschenhals darstellen. Vor allem später mal bei 8k/60. Aber da sehe ich das ausreichend schnelle Auslesen des Sensors derzeit als zeitkritischste Komponente.
 
[...] Nikon waren immerhin die ersten, die überhaupt Video in der DSLR konnten. [...]

Stimmt.

Und sie sind z.B. schon seit Längerem das letzte noch übriggebliebene Kamerasystem, das bei Video noch einen reinen Kontrast-Autofokus fährt.

Also: unzuverlässig und langsam.

Und mit Objektiven, deren Autofokus-Antriebe eigentlich für Phasen-Autofokus ausgelegt sind. Was die Sache nicht schneller macht.

Und bei der D850 haben sie sich jetzt endlich bequemt, doch mal wenigstens Fokuspeaking einzubauen. Damit geht immerhin ganz gut manuelles Fokussieren. Funktioniert aber nicht mit 4k.
 
[…] mit 8k/30fps oder irgendwann mal mit 8k/60fps aufzunehmen, hab ich eine Serienbildfunktion verbunden mit einer Auflösung, von der man im Moment nur träumen kann. Z.B. bei Sport/Action […]
mit allen Bewegungsunschärfen, die bei 1/30 und 1/60s halt noch so auftauchen.

Das könnte tatsächlich wieder einen Flaschenhals darstellen. […]
Die RED Monstro schaufelt bei voller Auflösung, 60 fps und einer Kompressionsrate 12:1 300MB die Sekunde aufs Mini Mag.
 
mit allen Bewegungsunschärfen, die bei 1/30 und 1/60s halt noch so auftauchen.

Das ist natürlich richtig und hat grad bei Sport seine Grenzen. Wobei, da erwarte ich in Zukunft sogar etwas mehr Entwicklung in Richtung von rechnerischem Einfügen von Zwischenbildern auf der Grundlage von der im Videobereich schon mehr oder weniger üblichen Motion-Interpolation.

Die RED Monstro schaufelt bei voller Auflösung, 60 fps und einer Kompressionsrate 12:1 300MB die Sekunde aufs Mini Mag.

Das würde ja dann grad so hinkommen können.
 
Und der Sensor, auf dessen Datenblatt die 8k stehen, soll die 8k können, weil man das in einer DSLR oder spiegellosen Fotokamera eh nicht einsetzen kann?

Ich denke, man wird schon den einen oder anderen Kompromiss machen müssen und aktiv gekühlte Film Kameras werden mehr schaffen bezüglich FPS oder bessere Bildqualität etc. Aber man wird es hinkriegen, dass eine A7? oder eine D8?0 irgendwie 8K aufnehmen. Und wenn es 4:2:0 für die erste Generation dieser 8K fähigen Bodies ist.
 
Was machst du dann mit dem 8K? Ich verstehe ja den Technikhype, höher schneller weiter, aber irgendwo muss man auch mal an die Praxisfãhigkeit denken. Viele nutzen die Videofunktion garnicht, warum soll Nikon dann dort Entwicklungsarbeit reinstecken?

Ich frage mich wie früher nur mit einer 7D gefilmt werden konnte... bei dem Pixelmatsch in FullHd.:devilish:
 
Was machst du dann mit dem 8K? Ich verstehe ja den Technikhype, höher schneller weiter, aber irgendwo muss man auch mal an die Praxisfãhigkeit denken. Viele nutzen die Videofunktion garnicht, warum soll Nikon dann dort Entwicklungsarbeit reinstecken?

Ich frage mich wie früher nur mit einer 7D gefilmt werden konnte... bei dem Pixelmatsch in FullHd.:devilish:

Das ist doch gar nicht das relevante. Wichtig ist, dass die Hersteller wieder ein Feature haben, das die Verkäufe ankurbelt. Die ersten 4K Varianten in Foto Kameras waren auch noch nicht so doll, oder? Eigentlich ist das sogar besser so. Dann kann man 2020 die ersten 8K fähigen Geräte verkaufen, rechtzeitig zur Olympiade in Japan, genau dem Land, wo 8K eh schon ein bisschen ein Thema ist. Und 2022 oder 2023 kann man den gleichen Leuten nochmal den Nachfolger des Gerätes verkaufen, der die deutlichen Einschränkungen eben nicht mehr hat, die in der ersten Generation wirklich nötig waren bei 8K.

Ist doch viel cooler als nur das eine Gerät verkaufen, das dann 8K gleich "richtig" kann. Und Pfusch ist es nichtmal, dann die Einschränkungne bei den frühen 8K Geräten sind ja nur insofern künstlich, als dass man nicht ganz auf 8K verzichtet hat.

Wenn das gleiche Gerät dann 4K mit sehr hoher Qualität und 60 FPS und.... kann, dann ist doch alles in Butter. Niemand muss dann das noch arg beschränkte 8K nutzen, wenn er nicht will. Billiger würde die Kamera wohl auch kaum, wenn der Hersteller die 8K Funktion des Sensors gar nicht nutzt. Sonst wären ja DSLR ganz ohne Video Funktion auch billiger zu haben, gibt ja immer mal Leute, die sich sowas wünschen, aber billiger zu haben wäre z.B. eine D850 ganz ohen Video nunmal nicht.

Nehme mal an, die schnelle Speicherschnittstelle will man bei einer 60 MP Kamera auch zum Fotografieren haben, grade bei 16 Bit RAW Files. Die macht man nicht nur für 8K
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten