• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E-M5 Mark II mit welchem Objektiv?

Juke53

Themenersteller
Nachdem ich mich von einer A6000 getrennt habe, erwäge ich die Olympus E-M5 Mark II mit 12-40 F2.8 zu erstehen. Da ich aber häufig ein größeres Zoom einsetze, stellt sich mir die Frage, ob das ED 12-100 die bessere Variante wäre. Oder doch zusäzlich zum 12-40 das ED 14-150 zu kaufen?
Hat dazu vielleicht jemand eine Meinung, oder hilfreiche Aspekte?

Danke für die vielen Beiträge, hat mir einiges an Klärung gebracht. Ein Schwerpunkt ist bei mir die Reisefotografie.
Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt darauf an, ob du die Lichtstärke brauchst. Ich stand vor einer ähnlichen Frage, bei mir ist es doch das 12-100mm geworden (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1842818). Ich möchte es nicht mehr missen. Das 14- 150mm ist sicher auch gut, je nachdem ob man eher die Lichtstärke oder die Brennweite braucht.
 
Aktuell nutze ich das 12-40 an der EM5 (I und II) und bin sehr zufrieden.
Manchmal brauchts, gerade unterwegs (Motorrad oder Wandern) längere Brennweite und das 40-150 hat hier einfach keinen Platz und es gibt keine Zeit zum Objektivwechsel unterwegs.
Habe mir dazu jüngst ein 14-150 II zugelegt. Das Objektiv ist eben auch Staub und Spritzwasser geschützt und beim Verlust in Verbindung mit der em5 I wäre nicht ganz so arg wie ein Pro. Dazu ist es sehr kompakt und leicht.
Bildqualität ist bei dem 12-40 Pro schon deutlich besser, natürlich auch hier die Lichtstärke nicht zu verachten und eben die 2mm untenrum.
Am Ende des Jahres werd ich wohl wissen, ob doch das 12-100 Einzug erhällt, oder in den Situationen in denen ich das 14-150 nutze dieses den Ansprüchen genügt :)
Ich würde dir bei den Objektiven, wenn noch nicht klar ist wo die Reise hingeht, zum Gebrauchtkauf raten - hier kannst du ohne große Verluste im Alltag prüfen, ob dir die Kombi passt. Ggfs. mit Test und Wow eines leihen.

schöne Grüsse
Dirk
 
Auch schon mal über den neuen 12-200mm nachgedacht? Kleiner und leichter als das 12-100 und hat gegenüber dem 14-150mm den Vorteil unten die 12mm zu haben.
 
Nachdem ich mich von einer A6000 getrennt habe, erwäge ich die Olympus E-M5 Mark II mit 12-40 F2.8 zu erstehen. Da ich aber häufig ein größeres Zoom einsetze, stellt sich mir die Frage, ob das ED 12-100 die bessere Variante wäre. Oder doch zusäzlich zum 12-40 das ED 14-150 zu kaufen?
Hat dazu vielleicht jemand eine Meinung, oder hilfreiche Aspekte?

Wie schon geschrieben wurde - der Verwendungszweck wäre hilfreich.

Bevor der nicht bekannt ist bleibt mir nur, die eigene Erfahrung mitzuteilen.

Ich hatte das 12-40/2.8, habe dann Lichtstärke zugunsten längerer Brennweite mit einem 12-100/4.0 ersetzt.

f/2.8 ist ja auch nicht wirklich lichtstark, auch dieses Objektiv wurde bei mir schon immer durch lichtstarke kleine Festbrennweiten ergänzt.

Somit komme ich auch mit f/4.0 sehr gut aus, bei statischen Motiven kann ja fehlende Lichtstärke auch bis zu einem gewissen Grad noch durch den doppelten Stabi und den damit möglichen längeren Belichtungszeiten aus der Hand. ausgeglichen werden.

MEIN Verwendungszweck ist überwiegend auf Reisen, also immer, wenn nicht allein unterwegs bin, ich nicht weiß was mich an Motiven erwartet und wenn ich so selten wie möglich das Objektiv wechseln will, schon allein um die Nerven meines Mannes und/oder anderer Mitreisenden nicht über Gebühr zu strapazieren. Und dafür ist das 12-100/4.0 - für mich! - perfekt.

Edit:
Und nicht zuletzt finde ich natürlich auch die Bildqualität sehr überzeugend :)
Allein dieses Objektiv ist ein sehr wesentlicher Grund dafür, dass mich andere Systeme schon eine ganze Weile kaum noch reizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich von einer A6000 getrennt habe, erwäge ich die Olympus E-M5 Mark II mit 12-40 F2.8 zu erstehen. Da ich aber häufig ein größeres Zoom einsetze, stellt sich mir die Frage, ob das ED 12-100 die bessere Variante wäre. Oder doch zusäzlich zum 12-40 das ED 14-150 zu kaufen?
Hat dazu vielleicht jemand eine Meinung, oder hilfreiche Aspekte?

Sollte es ein Objektiv aus der PRO Serie werden, dann empfehle ich in jedem Fall einen Extra Griff (HLD-8 o.ä.) Ohne Griff nutze ich die EM5 nur mit den kleinen Festbrennweiten bis 45mm und ich habe relativ kleine Hände. Ab 12-40 bzw. schon mit dem 75er wird es sehr kopflastig.

Die M5 gibts zum Teil günstig als POWER Kit mit Batteriefach bzw. Grff und zweitem Akku, die optimale Wahl.

Das 12-100 nutze ich fast ausschließlich im Urlaub in Kombination mit 1-2 Festbrennweiten. Thema „Nervenschonung“ ;) des Partners wurde bereits genannt, die Qualität rechtfertigt die Nutzung als Vielzweckwaffe, trotzdem brauche ich Festbrennweiten für Innen und abends. Sehr oft zoome ich auch mit den Füßen und nehme ausschließlich 2 Festbrennweiten mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl das 12-100/f4 und erst recht das 40-150/f2.8 sind meiner Meinung nach zu groß für die E-M5.2. Mein Standard-Objektiv für die E-M5.2 ist das 12-40/f2.8 und selbst mit diesem Objektiv gibt es Schwierigkeiten, wenn man den Mengs-Handgriff montiert.
Auf der anderen Seite gibt es das 12-100 momentan für 869€ und das 40-150mm (das hab ich selber) für 739€ am Grauen Markt zu absoluten Tiefstpreisen. Das 40-150/f2.8 ist wie das 12-40/f2.8 eigentlich ein must have für Olympus-MFT. Ich besitze diese Objektive schon seit Jahren und die Begeisterung hat bis heute nicht nachgelassen.
 
Auch schon mal über den neuen 12-200mm nachgedacht? Kleiner und leichter als das 12-100 und hat gegenüber dem 14-150mm den Vorteil unten die 12mm zu haben.

Das 12-200 soll nach Ansicht von einigen Forenmitglieder nicht so gut sein wie das 12-100. ( siehe olympus-forum.com )
Aber wie gesagt, das sind persönliche Ansichten.
Am besten wäre, Jürgen würde autark zum Fotodealer gehen und die dementsprechenden Objektive testen. Denn er muss mit seinen Bilder zufrieden sein.
 
Mit dem HLD-8 bekommt die E-M5 aus meiner Sicht die notwendige Balance für die PRO Objektive. Angeschraubt nebeneinander gestellt ist meine E-M1 II sogar ein Stück kleiner. Wenn ich die 5er nochmal kaufen würde, dann immer wieder als PowerKit, gibts ja auch mit dem hier auch diskutierten 12-40 als Bundle.
 
40-150/2.8 an M5.2 ist gar kein Problem, das geht gerade noch, auch wenn man den Eindruck gewinnen kann, dass der Body ins Objektiv passen würde. Als Zusatzgriff oder Unterstützung kann man den Stativfuß bequem und sinnvoll einbinden.
Vom Handling oder Größenverhältnis ist das reine Gewohnheitssache.
Ich hatte das Objektiv monatelang an der 5.2 und nur selten gegen ein kleineres getauscht. Das PL1040 würde ich dagegen eher nicht an der 5.2 verwenden, aber das war hier ja auch nicht gefragt. Da macht sich die Objektivgröße negativ bemerkbar, weil die Balance trotz Stativfuß am PL spürbar fehlt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten