• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Graufilter

Nikon DX

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir einen Satz Graufilter gekauft ND 0,9, ND 1,8 ND 3,0 und ND 3,6.

Als ich letzte Woche damit ein paar Bilder machen wollte nahm ich den ND 3,6 in der Annahme die Menschen verschwinden zu lassen.

Ohne den Filter hatte ich eine Belichtungszeit von 1/1600 mit dem ND 3,6 Filter 2,5 Sekunden. Das reicht auf keinen Fall. Zum berechnen habe ich ein nette Handy App die das Rechnen übernimmt.

Die App zeigt an wenn ich die Aufnahme mit dem ND 3,6 + ND 1,8 + ND 0,9 mache komme ich auf eine Belichtungszeit von 21min und 20sek. Kann das stimmen?


Ist das normal wenn ich einen ND Filter mit einen anderen zusammen schraube der Wert so rasant hoch wird?

**********Blendenstufe*****Verlängerungsfaktor
ND 3,6________12___________________4000
ND 3,0________10___________________1000
ND 1,8_________6_____________________64
ND 0,9_________3______________________8

Wenn ich laut App bei 1/1600 zweimal einen ND 3,0 habe ich eine Belichtungszeit von 10min und 25sek habe. Ist es normal das die 2 ND 3,0 die Belichtungszeit mehr verlägern als der ND 3,6?

Falls ich in Zukunft mal mehrere Filter zusammen schraube, ist die Reihenfolge egal?

VG
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es heißt nicht umsonst VerlängerungsFAKTOR und nicht VerlängerungsSUMMAND ;)

Und damit bist Du dann eben bei den beiden Filtern bei 1000 * 1000 * Belichtungszeit und kommst auf die zehn Minuten :)
 
Ich hätte mich wohl vorher schlau machen sollen. Bin halt von VerlängerungsSUMMAND ausgegangen.

Kannst Du mir auch sagen ob die Reihenfolge egal ist?
VG
Peter
 
Was die Belichtungszeit angeht spielt es keine Rolle, 8*64 = 64*8... Ob es andere, optische Einflüsse gibt kann ich Dir leider nicht beantworten
 
Damit es schneller klappt mit der Rechnerei: "Exposure Calculator" für Android. Da kannst du den ganzen Packen an Filtern zusammenstellen und bekommst die Belichtungsdaten fertig ausgespuckt.
 
Zwei ND 3,0 zusammen entsprechen einmal ND 6,0 (also 1.000.000× bzw. +20 Blendenstufen).

Doch so extrem dichte Graufilter sind problematisch. Die Farbneutralität ist nicht mehr gewährleistet, insbesondere bei Billigfiltern nicht, und die überlangen Belichtungszeiten führen zu erhöhtem Rauschen. Außerdem kann der wahre Verlängerungsfaktor vom Nennwert abweichen, und das umso stärker, je höher der Nennwert ist.

Um Autos und Passanten von Straßen und Plätzen verschwinden zu lassen, gibt's bessere Methoden – man mache einfach viele normale Aufnahmen (ohne Graufilter) und montiere diese hinterher zusammen. Es muß nur jede Stelle im Bild mindestens einmal ohne Auto bzw. Passant abgebildet sein.
 
AW: Re: Graufilter

Zwei ND 3,0 zusammen entsprechen einmal ND 6,0 (also 1.000.000× bzw. +20 Blendenstufen).

Doch so extrem dichte Graufilter sind problematisch. Die Farbneutralität ist nicht mehr gewährleistet, insbesondere bei Billigfiltern nicht, und die überlangen Belichtungszeiten führen zu erhöhtem Rauschen. Außerdem kann der wahre Verlängerungsfaktor vom Nennwert abweichen, und das umso stärker, je höher der Nennwert ist.

Farbneutralität ist auch bei Qualitätsfilter dieser Stärke nicht gewährleistet. Z.B. ergibt bei einem B+W ND 3.0 Filter der Weißabgleich "Glühlampe" bei Tageslicht eine farbneutrale Farbwiedergabe. Haida-Filter sollen eher ins bläuliche tendieren.
Das mit dem Verlängerungsfaktor kann ich bestätigen, der o.g. B+W-Filter verlängert nicht um den Faktor 1000 sondern eher um den Faktor 1500
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten