• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bei D5200 plötzlich Backfokus bei 2 Objektiven von 4

msbrain

Themenersteller
Hi zusammen.

Ich habe seit einer Woche ein seltsames Problem.
Ich habe die Kamera (Nikon D5200) seit gut 1,5 Jahren und in dieser Hinsicht nie Probleme gehabt. Hatte mir vor 2 Monaten noch ein Makro dazugekauft (Sigma 105mm Makro OS HSM 2.8). Sowohl im Makro wie auch Portraitbereich knackscharf. Plötzlich vor einer Woche bei Portraitaufnahmen meines Sohnes festgestellt das diese nicht mehr richtig scharf sind.
Also Testaufbau mit Testchart, OS aus, Spiegelvorauslösung an, 5 Sek. Auslösezeit etc...größte Blende ca. 1,5 M Abstand zum Testchart und einen Backfokus von ca. 3-4 cm festgestellt. Über den Liveview perfekter Fokus.
Also Objektiv zurückgesendet....mittlerweile 2 mal. Immer wieder das gleiche Problem auch beim neuen Objektiv.
Dann Testaufbau mit meinen anderen Objektiven. Mit dem Sigma 17-70 2.8-4 C bei 70mm und Blende 4 bei etwa einem Meter (um den gleichen Bildauschnitt zu haben) alles Ok, zwei drittel nach hinten scharf, ein drittel nach vorne scharf.
Dann mit dem Tamron 70-300 bei 105mm (ca. Blende 5) und 70mm bei Blende 4. Alles Ok. Zwei Drittel nach hinten scharf, ein drittel nach vorne scharf (habe mal gelesen das wäre optimal so...).
Mit dem 35mm Nikon 1.8 (welches ich seit ca. 2 Monaten nicht mehr benutzt habe) habe ich auch plötzlich einen Backfokus in etwa gleich dem Sigma Makro. Habe den gleichen Bildausschnitt gewählt, also etwas näher ran, und auch Blende 3 wie beim Sigma. Ebenfalls plötzlich ca. 3-4 cm dahinter.
Ich weiß das keiner eine Glaskugel daheim hat, aber wie kann das denn sein??
Ich würde ja auf die Kamera tippen, da das 35mm plötzlich ebenfalls diesen BF hat. Aber kann man die Nikon Cam mit Sigma Objektiv einschicken? Oder nur die Cam mit dem Nikon Objektiv? Kann es passieren, wenn diese beiden dann wieder passen, dass dann mein 17-70 und das 70-300 daneben liegen? oder alle mitschicken? Finanziell sollte sich das in Grenzen halten, da gerade beim Grundstückskauf und Hausbau :(.
Auf was würdet ihr tippen?
Vielen Dank schonmal und sorry für den langen Text....
Grüße und schönes WE
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Problem auch mit dem 35mm Nikkor auftritt, würde ich persönlich die Kombi aus Kamera und Nikkor beim Nikon-Service mit der Fehlerbeschreibung abgeben. So könnte man den Fehler erst mal eingrenzen. Denn dann wäre es ja ev. der Phasen-AF.
Alles andere wäre, wie du schon selber sagst, Glaskugel lesen;)
 
Hi Angeloo.
Ja so hatte ich mir das auch gedacht. Hatte aber damals auch eine D5000 mit Kit 18-105 zum justieren beim Service in Düsseldorf, und die haben mir dafür 180 Euro abgenommen, auch wegen Backfokus. Das bin ich nicht mehr bereit zu zahlen. Dann lieber verkaufen mit dem Hinweis und die Augen nach einer gebrauchten D7200 aufhalten. Da kann man den Fokus wenigstens an der Cam einstellen. Hätte ich damals nur....
Gruß
Matze
 
Hallo Matze,

erst mal was grundsätzliches: Einen Vergleich des Phasen-AF bei Sucherblick mit dem Kontrast-AF bei LiveView macht man immer mit der Blende, die dem Öffnungswinkel des Phasen-AF-Moduls - das ist bei fast allen Nikons f/5.6 - entspricht.
Und zwar (vom Stativ!) so, dass man erst mit der Einstellung auf f/5.6 mit Sucherblick den AF aktiviert, ein Foto macht, dann auf LiveView umschaltet, damit nachfokussieren lässt und das zweite Foto macht.
Wenn dabei mit dem AF-S 35/1.8G Nikkor, dem Sigma 17-70 und dem Tamron 70-300 alles passt, beim Sigma 105er Macro aber nicht, brauchst du nur das Sigma Macro mit deiner D5200 zu SIGMA Deutschland schicken mit der Bitte um AF-Justage des Objektives.
Das machen die meistens kostenlos, vor allem, wenn das Objektiv neu gekauft wurde.

Wenn natürlich bereits beim 35/1.8G Nikkor bei f/5.6 ein Fehlfokus beim Phasen-AF auftreten sollte, müsste deine D5200 justiert werden oder du verkaufst sie eben und nimmst dafür eine D7100.

Wenn hingegen bei der jeweiligen Offenblende eines Objektives mit Phasen-AF ein Fehlfokus auftritt, liegt das daran, dass das jeweilige Objektiv einen "Öffnungsfehler" = sphärischen Abbildungsfehler hat, den kann man wenn überhaupt nur im Objektiv korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Waldbeutler.
Erstmal VIELEN DANK für die super (und auch verständliche!) Erklärung (y) .
Man liest "überall" nur beim Testen auf BF oder FF immer mit Offenblende etc.... Stativ ist ja klar :D .
Das werde ich so heute Vormittag auf jedenfall als erstes in Angriff nehmen mit der Hoffnung, dass es doch "nur" das Sigma ist. Was halt seltsam ist, dass der Fehler so plötzlich aufgetreten ist, und der Fokus am Anfang auch bei Portraits perfekt saß. Gut, kann natürlich trotzdem am Objektiv liegen und ich hab Pech dass die beiden neuen Sigmas ebenfalls schlecht justiert sind. Liest man ja öfter über Sigma. Das 17-70 musste ich auch mit dem USB Dock anpassen :( .
Ich hätte heute auch die Möglichkeit meine Objektive (bzw. das 105er) an einer D90 eines Bekannten zu testen. Würde das Sinn machen um den Fehler einzugrenzen?
Und stimmt, vergleichbar wäre eher die 7100, bzw. die 5200 sollte ja das AF Modul der 7100 haben, und der Sprung zur 7200 im Vergleich zum Preis lohnt wohl eher nicht. Aber der klappbare Bildschirm würde mir fehlen :( .
Ich werde nachher berichten was bei den Tests rauskam (y).
Danke nochmal und einen schönen Sonntag :)
Gruß
Matze
 
Meine D5500 zeigte mal ähnliches Verhalten. Ich schickte sie mit der Fehlerbeschreibung zum Nikon Service. Kostete 130 € und jetzt sind wieder alle Objektive scharf an der Kamera, ob Sigma oder Nikon. Das Testen habe ich übersprungen, was sollte das bringen ohne Feineinstellung.
 
Hi zusammen.
Ich habe jetzt mal die Testreihe gemacht, wie @Waldbeutler sie vorgeschlagen hat.
Ich weiß, die Profis werden jetzt kommen und sagen, oh mein Gott, wie sieht denn das Testchart aus etc.... aber mir gehts hier nicht um die Ecken oder den Makro Bereich (bei dem ein Millimeter zählt, das ist mir klar), sondern die "0" neben dem Fokusfeld. Und hier kann man denke ich schon ganz gut erkennen wo die Richtung hingeht.
Meiner (bescheidenen Anfänger-) Meinung nach, kommt das von der Kamera. Da das Problem mit dem Nikkor vorher auch nicht da war. Das war beim letzten Einsatz noch knackscharf, auch bei Offenblende.
Ich hoffe man kann es auf den verkleinerten Bildern noch halbwegs erkennen.
Ich habe die Reihenfolge so eingehalten wie Waldbeutler sie aufgezählt hat (1. Phase 5.6, 2. Kontrast 5.6, 3. Phase Offen), und nach jeder Aufnahme mit Blende 5.6 noch eine mit Phase und Offenblende drangehängt.
Ich habe von jedem Bild 2 Stück gemacht und 2mal neu fokusieren lassen, da die sich aber nicht unterschieden haben, das jeweils andere wieder gelöscht bzw. nicht mit angehängt...
Was meint Ihr?
Grüße
Matze

Nikkor 35mm
 

Anhänge

  • 1_1 Nikkor35 Phase bei 5.6.jpg
    Exif-Daten
    1_1 Nikkor35 Phase bei 5.6.jpg
    515,6 KB · Aufrufe: 44
  • 1_2 Nikkor35 Kontrast bei 5.6.jpg
    Exif-Daten
    1_2 Nikkor35 Kontrast bei 5.6.jpg
    523,2 KB · Aufrufe: 37
  • 1_3 Nikkor35 Phase bei offen bei 1.8.jpg
    Exif-Daten
    1_3 Nikkor35 Phase bei offen bei 1.8.jpg
    479 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matze!
Sind das nur verkleinerte Voll-Bilder, oder Ausschnitte?
Abgesehen davon, dass ich auch die LiveView-AF-Fotos bei f/5.6 nicht sonderlich scharf finde, zeigt sich tatsächlich ein Backfokus - sofern das Target tatsächlich genau auf der 0-Linie des Unterbaues sitzt: Die unterste Quadrate-Reihe endet doch bereits bei der 1 Front-Linie.

Da bei allen Objektiven bereits bei f/5.6 ein leichter Backfokus festzustellen ist, der natürlich bei größeren Blendenöffnungen stärker wird, stellt sich die Frage, was mit deiner Kamera vor einer Woche passiert sein mag.

Wenn du einen Stoß gegen das Bajonett von vorne, was das Bajonett etwas in Richtung Bildsensor gedrückt haben könnte, ausschließen kannst, käme noch ein durch unsachgemäße Reinigung von Bildsensor oder Spiegelkasten verbogener Hauptspiegel bzw. AF-Hilfsspiegel in Frage.

Und ganz von der Hand zu weisen wäre als Ursache auch nicht, falls du vor einer Woche bei der Kamera ein Firmware-Update samt Lens-Data-Update gemacht haben solltest.

Allerdings ist bei der ganzen Geschichte zu bedenken, dass die D5200 das gleiche AF-Modul hat wie die D7100, von dessen AF-Genauigkeit schon manches unrühmliche zu berichten war.
Selbst ich hatte mal ein nagelneues AF-S 18-140/3.5-5.6G ED VR Nikkor, das an meiner damaligen D7100 bei den kurzen Brennweiten permanent einen Fehlfokus machte - an einer danach angeschafften D7200 stimmte es aber.
 
Hi Waldbeutler.
Danke schonmal für die Antwort.
Von mir erstmal nur ne kurze Antwort.
Wir sind gerade mit Kind und Kegel auf dem Weg zu Bekannten (der mit der D90 ;) ).
Das sind alles Ausschnitte aus den RAW Files und fürs Forum nochmal etwas verkleinert da ich nur auf ca 1400pixel lange Kante gekommen bin.
Angehängt ein Bsp. Foto wie die Originalen aussahen. Ich habe immer versucht in die Mitte des AF Bereiches des Charts zu treffen wie aufgemalt. Beim Kontrastfokus ist dieser Bereich ja etwas größer. Dürfte ja aber keine Roplle spielen, da der AF Bereich des Charts ja immer auf der "0" Ebene liegt...
Ich nehme alle Objektive mit und mache die gleiche Reihe gleich nochmal mit der D90....
Grüße
MAtze
 

Anhänge

  • Sigma 17-70 (70mm) Phase bei 5.6_klein.jpg
    Exif-Daten
    Sigma 17-70 (70mm) Phase bei 5.6_klein.jpg
    377,9 KB · Aufrufe: 31
Hi.
So, jetzt mal die gleiche Versuchsreihe mit einer D90 eines Bekannten.
Wieder versucht so genau wie möglich mittig des AF Bereichs des Testcharts zu fokusieren.
Sieht für mich wesentlich besser aus. Nicht perfekt, aber doch besser als mit meiner D5200. Besonders das 105er bei Offenblende passt perfekt. Beim Tamron eher n leichter Frontfokus. Dafür passt das 70-200 2.8 des Kollegen perfekt auf die D90 :rolleyes:
Sieht für mich also wirklich nach Kamera Problem aus.
Um auf die FRagen von dir @Waldbeutler zurückzukommen...
Kein Vorfall an den ich mich erinnern könnte. Kein FW Update gemacht, kein wissentlicher Stoß gegen das Objektiv. Wobei ich das nicht völlig ausschließen mag. Hatte vor ca. 10 Tagen an diversen Flüssen Langzeitbelichtungen mit ND Filter gemacht und mich mit umgehängter Kamera doch teils auch über Felsen im Wasser etc. balanciert. Kann natürlich sein dass ich dort mit der Cam irgendwo "aufgeschlagen" bin ohne es mitbekommen zu haben da die "Wasserfälle" ja auch eine gewisse Geräuschkulisse mitbringen.
Bildsensorreinigung nur ca. einmal pro Woche mit dem kleinen Blasebalg bei hochgefahrenem Spiegel. Dass da was kaputt geht kann ich mir nicht vorstellen...
Hier die Bilder mit der D90 in den nächsten Posts, gleiche Reihenfolge wie heute Mittag...
Wie immer mit Stativ, ohne OS, Spiegelvorauslösung an, 5 Sek. Vorauslösezeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn u die Kamera zum Service gibts und Du hast anschliessend wieder einen pasenden Fokus, dann wars das Geld wert.
Wenn Du statt dessen eine gebrauchte D7xxx kaufst und der Fokus passt dann blöderweise mit Deinen Linsen auch nicht, hast nix gewonnen.

Nur mal so als Denkanstoss.
 
@michael_leo:
Ja da ist leider was wahres dran...
Das ist ja gerade das was mir zurzeit Kopfzerbrechen bereitet:confused::(:grumble:

Kann man denn beim Nikon Service so lange nachbessern lassen bis alles passt? Oder kostet der Spaß wenn's beim ersten mal nicht perfekt hinhaut dann wieder 130€ oder mehr? Sollte man alle Objektive mit hinschicken? Wobei die sehr wahrscheinlich nur an der Nikon Linse was justieren werden, wenn überhaupt....

Edit: Aber kann man bei den 7000ern nicht diverse Profile anlegen und dort den Fokus justieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn beim Nikon Service so lange nachbessern lassen bis alles passt? Oder kostet der Spaß wenn's beim ersten mal nicht perfekt hinhaut dann wieder 130€ oder mehr? Sollte man alle Objektive mit hinschicken?
Die Kamera wird zunächst mit einem Referenzobjektiv justiert. Das wird man dann mit deinem 35er prüfen (wenn du es mitschickst). Dann sollten die beiden Komponenten passen.

Über die anderen Objektive solltest du dir erst Gedanken machen, wenn es nach der Justage der Kamera noch Probleme gibt.

Aber kann man bei den 7000ern nicht diverse Profile anlegen und dort den Fokus justieren?
Richtig.

Aber deine Kamera muss ohnehin justiert werden, wenn sie verkauft werden soll.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten