• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Ambitionierter Hobbyfotograf, Vollzeitvater, Möchtegernkünstler und Freizeitentomologe sucht...

Wildbeuter

Themenersteller
Guten Tag liebe Gemeinde!

Nach erster Recherche zur geplanten Aufrüstung drehe ich mich immernoch/wieder im Kreis.
Trotz praktischer Grundkenntnisse und prinzipiellem theoretischem Basiswissen weiß ich leider immernoch nicht genau, ob nun DSLR, System- oder Kompaktkamera das Beste für mich wäre.
Auch bzgl. der Sensorgröße bzw. ggf. Wahl des Kamerasystems bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Klingt vielleicht komisch, ist aber so...

Vorab möchte ich darauf hinweisen, dass mir Marken erstmal relativ egal sind und es mir bei der Anschaffung primär um das möglichst ansprechende Ergebnis in Form von .jpegs direkt aus der Kamera geht.
Die Bilder können und sollen dabei gerne einen eigenen Charakter haben und bloß nicht zu steril wirken.

All diese Fragen wurden hier und andernorts sicherlich schon häufig gestellt, aber in dieser individuellen Kombination konnte ich zumindest noch keine abschließend zufriedenstellenden Antworten finden.

Daher würde ich mich freuen, hier die ein oder andere fundierte Meinung einholen zu können, um zukünftig noch erfolgreicher jagen und sammeln zu können.

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Bemühungen!


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Einerseits typische "Familienfotos", sich gerne relativ schnell bewegende Kinder beim Spielen, Sport usw., bevorzugt in der Natur, aber auch mal Zuhause, in Sporthallen o.ä.
Dabei auch - besonders durch meine Frau - Porträtaufnahmen.
(Es ist sicher nicht unwichtig anzumerken, dass wir "erstmal" die selbe Kamera nutzen werden. In absehbarer Zeit schenke ich ihr dann natürlich gern eine eigene.)

Andererseits eher "künstlerisch" angehauchte Aufnahmen von menschlichen Bauwerken/Gegenständen sowie Makroaufnahmen, insbesondere lebende Insekten.

Alles eher draußen und relativ spontan, wobei natürlich auch gerne mal Sitzungen mit spezifischer "Motivjagd" vorkommen.
Grundsätzlich werde ich im Alltag voraussichtlich eher weniger Zeit und Nerven zum Objektivgeschraube haben, da die Motivmöglichkeiten zu spontan wechseln können.
Dennoch möchte ich es nicht ausschließen, da "Allround für den Alltag", "Spezial für die Sportveranstaltung" oder "Makro für wenn ich mal etwas Zeit habe" gerne gewechselt werdn könnte.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ricoh GR, 24mm, f.2,8, APS-C, die erste digitale, seit 2014.

Angeschafft für o.g. Familienzwecke (ohne Porträts) und Straßenfotografie statt Makro.
Einerseits bleibt mir aber zu selten Zeit für "Straßenausflüge" und ich bin mittlerweile deutlich lieber in der Natur (man wird offenbar nicht jünger...), andererseits war die Festbrennweite irgendwann mit der Zeit dann doch etwas eintönig, was die Ergebnisse betraf.
Ich habe in dieser Zeit aber einiges über Bildkomposition, Positionierung usw. gelernt und sehe es als gute Basis, nun auch technisch etwas flexibler zu werden.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
~1300 Euro insgesamt (ggf. erstmal)
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
[x] kommt drauf an, ob eine Kompakte meinem Bedarf gerecht werden könnte

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
G81 mit 12-60mm, 3,5 -5,6 übers Wochenende ausgeliehen, hat mir grundsätzlich gut gefallen.
Könnte kleiner sein, war ergonomisch aber sehr angenehm.
Fotos wirkten direkt aus der Kamera (in der Vollautomatik) aber etwas steril

A6300 mit 12-50mm, Kitobjektiv, von nem Bekannten ausprobiert
Lag nicht so gut in der Hand.
Ergebnisse .jpeg haben mit besser gefallen.

Vielleicht sollte ich auch nochmal sowas wie eine Sony RX, Panasonic LX o.ä. ausgiebiger testen?
Oder tatsächlich sogar eine DSLR??

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
s.o.
Wobei ich bzgl. Ergonomie u.U. auch Kompromisse eingehen würde, denn es geht mir ja primär um das Ergebnis.
A6400 klingt bspw. verlockend.


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Ricoh GR
Grundsätzlich wäre es aber kein Weltuntergang, wenn die Kamera nur "um den Hals" oder im Rucksack (womit aber noch einger Kram mehr [der Kinder] rumgeschleppt werden muss)

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges: gute Makrofähigkeit, Witterungsschutz (Spritzwasser, Staub reicht auch, aber u.a. die Kinder...)

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein BZW. NUR SELTEN, ich verwende die JPG-Bilder MEISTENS so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format vorauss. max. ausnahmsweise mal A4, eher kleiner)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh (wobei ich persönlich bislang Bokeh u.a. als Mittel zur Freistellung verstanden habe..)
[ ] große Schärfentiefe
[X] In-Kamera Fokus-Stacking bei Makro

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[x] Pancake (aber kein Muss, besonders, falls es sowieso schon insg. etwas größer wird)
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[weiß ich noch nicht] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
AW: Ambitionierter Hobbyfotograf, Vollzeitvater, Möchtergnkünstler und Freizeitentomologe sucht...

…...1. Was möchtest du fotografieren? …. sich gerne relativ schnell bewegende Kinder beim Spielen, Sport usw., bevorzugt in der Natur, aber auch mal Zuhause, in Sporthallen o.ä....

Ich kann dir die SONY A6400 empfehlen, ist beim AF nochmal deutlich "besser" als die A6300 und auch "besser" als z.B. meine Canons.

Als Objektiv fürs erste das Kit 16-50 (oder 18-135) und ergänzt je nach Vorliebe mit den lichtstarken Sigmas 16 - 30 - 56.
 
AW: Ambitionierter Hobbyfotograf, Vollzeitvater, Möchtergnkünstler und Freizeitentomologe sucht...

Also in Sachen Bildqualität ist laut den Fotoprofis – und das schon seit über zehn Jahren – bis zu einer Ausgabegröße von DIN-A4 gar kein Unterschied zwischen den verschiedenen Kameras (der Markenhersteller) mehr feststellbar, denn dafür benötigt man nur 4 bis 5 Megapixel.

Sehr unangenehm für die Wahl hingegen ist deine sehr vielfältige Motivwelt*, das könnte noch sehr teuer werden und auch schwer/unhandlich, alles eine Frage der zunehmenden Erfahrung im Laufe von Jahren bzw. wie weit deine "Ambitionen" gehen werden? (guck dir mal bei den verschiedenen Kamerasystemen die Preise der Objektive an, die Objektive sind ohnehin viel wichtiger als das Gehäuse)

Das einzige Kriterium, was du vorm Kauf noch abklären kannst, ist der Brennweitenbereich, den du für deine Motivwelt benötigst bzw. wünschenswert wäre. Dafür gibt es hier eine schöne Zoomserie auf einen Aussichtsturm am Grand Canyon aus der schon älteren Bridgekamera Nikon P900:
photographylife.com/what-does-a-24-2000mm-zoom-range-actually-look-like
(vorletztes Foto= max. opt. 83x Zoom/2000mm)
…13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch…
Deine Ricoh hat aber doch gar keinen Sucher:confused:
_________________________________
*) die macht deine damalige Entscheidung zugunsten der Ricoh GR noch unerklärlicher?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ambitionierter Hobbyfotograf, Vollzeitvater, Möchtergnkünstler und Freizeitentomologe sucht...

@kow123:
Ich weiß, genau deswegen erscheint mir die A6400 auch sehr interessant.
Spricht irgendwas gegen das 18-135?

@Henry06:
Meine Motivwelt hat sich wie gesagt im laufe der Jahre etwas verändert.
Damals zog ich durch die Straßen und hatte 1 kleines Kind zuhause, heute gehe ich mit 3 Kindern in den Wald...
Die Vorteile eines Suchers waren mir damals auch noch nicht so bewusst, aber idealerweise lernt man ja dazu und entwickelt sich weiter.
Die Wirkung der Brennweiten ist mir theoretisch bekannt, praktisch habe ich bloß noch keine wirklich Erfahrung damit.
Weshalb bspw. bis 135mm (s.o.) für mich voraussichtlich erstmal bis auf weiteres vollkommen ausreichen würde.
Unter 24mm wie bei meiner GR soweit ich das aktuell einschätzen kan auch nur mal im Ausnahmefall interessant wäre.
 
AW: Ambitionierter Hobbyfotograf, Vollzeitvater, Möchtergnkünstler und Freizeitentomologe sucht...

Das 18-135mm von Sony ist optisch besser als das 16-50

Ich habe auch seit einiger Zit die 6400. Ich habe mir das 18-135 im Kit mit dazugenommen. Damit die Kamera klein bleibt habe ich mir noch das 16-50 für wenig geld gekauft.
Für Indoor und kiner nutze ich das 35F18 OSS von Sony.
Bin jetzt noch am schauen wegen ner zweiten Festrennweite. Wird wohl das Sigma 56mm werden.
Wichtig bei Siegma, kein Stabi!!!
 
AW: Ambitionierter Hobbyfotograf, Vollzeitvater, Möchtergnkünstler und Freizeitentomologe sucht...

Das Sony 35F18 hat den Vorteil eines Stabis - für sich schnelle bewegende Kinder aber nutzlos. Da mein Exemplar leider in weiten Bereichen unscharf war (Serienstreuung:confused:) wurde es bei mir das Sigma 30mm. Für Portraits wäre wohl das 56mm noch geeigneter
 
AW: Ambitionierter Hobbyfotograf, Vollzeitvater, Möchtergnkünstler und Freizeitentomologe sucht...

Eine Systemkamera ist zwar schön und gut, aber das "spontane" hin und her bzgl. Marko funktioniert da nur sehr bedingt (per Vorsatzlinse). Da haben "Kompaktkameras" und Bridge-Cams Vorteile, weil sie den Makromodus direkt eingebaut haben. Zwar ist der nicht so extrem und so vielseitig, wie es ein System liefern kann (vor allem bzgl. Fluchtdistanz), aber er ist schon mal vorhanden und bringt einen schon verdammt weit ...

Da musst Du dann selbst wissen, wie oft Du das brauchen wirst. Die Gewichtung kann Dir keiner abnehmen.
 
AW: Ambitionierter Hobbyfotograf, Vollzeitvater, Möchtergnkünstler und Freizeitentomologe sucht...

[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
G81 mit 12-60mm, 3,5 -5,6 übers Wochenende ausgeliehen, hat mir grundsätzlich gut gefallen.
Könnte kleiner sein, war ergonomisch aber sehr angenehm.
Fotos wirkten direkt aus der Kamera (in der Vollautomatik) aber etwas steril

A6300 mit 12-50mm, Kitobjektiv, von nem Bekannten ausprobiert
Lag nicht so gut in der Hand.
Ergebnisse .jpeg haben mit besser gefallen.

Ganz allgemein ist es zwischen Kompaktheit und Ergonomie immer eine Gratwanderung, eines geht immer zu Lasten des anderen.

Die JPEG Ausgabe lässt sich bei allen Kameras in weiten Bereichen dem persönlichem Geschmack anpassen, das gilt für alle Marken!

Bei Panasonic reduziere ich persönlich immer die Rauschreduzierung und stelle den Weißabgleich leicht in Richtung wärmer.

Wichtig ist es ein System zu suchen wo du alle Objektive bekommst die du dir vorstellst und das zu für dich vertretbaren Preisen.

Fuji ist recht bekannt für die JPEG (sie nennen ihre Bildstile sogar Filmsimulationen) und die neueren Modelle (XT-30) sollen auch schnellen AF haben, zusätzliche Objektive gibt es aber ab ca. 450 Euro aufwärts.

Für Sony gibt es mittlerweile eine recht gute Auswahl, auch von Sigma z.B. da wird man gesamt vermutlich günstiger wegkommen.
 
AW: Ambitionierter Hobbyfotograf, Vollzeitvater, Möchtergnkünstler und Freizeitentomologe sucht...

Fuji ist recht bekannt für die JPEG (sie nennen ihre Bildstile sogar Filmsimulationen) und die neueren Modelle (XT-30) sollen auch schnellen AF haben, zusätzliche Objektive gibt es aber ab ca. 450 Euro aufwärts.
Ich war gerade im Laden, die dort übers Wochenende ausgeliehene G81 zurückbringen.
Hab dem Verkäufer geschildert, was mir gefiel, was nicht und was ich mir vorstelle.
Besonders, da mir ein gewisser Charakter der Bilder wichtig ist und ich lange sehr zufrieden mit meiner GR war, hat er mir ebenfalls sofort zur XT-20 oder 30 geraten.
Wobei der schnellere AF für meine Motive natürlich sehr sinnvoll sein wird.

Was ich da zufälligerweise gerade heute morgen (erstmalig bewusst) auf flickr von sah, hatte mir auch schon sehr gefallen!(y)

Mittelfristig nochmal für 2-3 Objektive den Kitpreis draufzulegen, macht mir nichts aus. Aber für die Erstanschaffung müssen sich die Kosten noch etwas im Rahmen halten (wegen der besseren Hälfte..)
 
AW: Ambitionierter Hobbyfotograf, Vollzeitvater, Möchtergnkünstler und Freizeitentomologe sucht...

Angenommen man hätte bei meinen Anforderungen die Wahl, dieselbe Kamera (bspw. X-T30) mit zwei guten Objektiven 15-45 f.3,5-5,6 + 50-230 f4,5-6,7 oder einem besseren 18-50 2,8-4,0 zum selben Preis zu bekommen, was wäre aus Eurer Sicht zu empfehlen?
 
AW: Ambitionierter Hobbyfotograf, Vollzeitvater, Möchtergnkünstler und Freizeitentomologe sucht...

Das bessere! Langfristig landest Du da eh und so hast Du Geld für Kauf/Verkauf und Nerven gespart.
 
AW: Ambitionierter Hobbyfotograf, Vollzeitvater, Möchtergnkünstler und Freizeitentomologe sucht...

Sind Makroaufnahmen jetzt nicht mehr so wichtig?
 
AW: Ambitionierter Hobbyfotograf, Vollzeitvater, Möchtergnkünstler und Freizeitentomologe sucht...


Doch, natürlich.
Ein spezielles Objektiv kann aber wie gesagt auch erst später zusätzlich erworben werden.

Oder kennst Du eine Standard-Kit-Zoomlinse mit guten Makrofähigkeiten bzw. eine entsprechende Kompaktkamera?
 
AW: Ambitionierter Hobbyfotograf, Vollzeitvater, Möchtergnkünstler und Freizeitentomologe sucht...

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das 50-230 eine Naheinstellgrenze‎ von‎ 110 cm hat. Kenne mich mit Fuji nicht aus aber da wird es bestimmt doch Kit Zooms mit etwas besserer Makrofähigkeit geben?
 
AW: Ambitionierter Hobbyfotograf, Vollzeitvater, Möchtergnkünstler und Freizeitentomologe sucht...

Klingt für mich nach typischem "Ich will ne Kamera die alles kann"-Wunsch.
So einfach ist das nicht.
Z.B. Macro: Schau dir erstmal ein paar youtubevideos an, wieviel Aufwand sowas erfordert. Vor allem wenn mehr als nur die Augen scharf sein sollen.
Da wird mit Schlitten und Serien von Bildern, welche hinterher verrechnet werden, gearbeitet.
Der Anfänger sieht oft ein komplett scharfes Insekt, und denkt das will ich auch können.

Oder Familienausflug: Da hab ich lieber ein kleines Zoom und will gar kein zweites Objektiv für Gebäude oder Landschaften mitschleppen.

Wenn tatsächlich mal eine zweite Kamera her soll: Ich weiß nicht ob ich da ne Fuji kaufen würde. Weil dann kommt meißt doch der Wunsch nach nem großen Sensor.
Und als kompatibles System APS-C und Vollformat macht eingentlich in Zukunft nur noch Sony Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ambitionierter Hobbyfotograf, Vollzeitvater, Möchtergnkünstler und Freizeitentomologe sucht...

Doch, natürlich.
Ein spezielles Objektiv kann aber wie gesagt auch erst später zusätzlich erworben werden.

Oder kennst Du eine Standard-Kit-Zoomlinse mit guten Makrofähigkeiten bzw. eine entsprechende Kompaktkamera?

Ich sehe nur eines: MFT-Kamera (eingebaute Stabilisator, mehrere Modelle sogar Wetterfest) mit 12-40/2.8 (Regendicht, Staubdicht und Frostfest). Lichtstarke Zoom, Makrofähig, vergleichsweise kompakt, Scharf bei Offenblende und bis zur Ecken, sehr kurze Naheinstellgrenze. Ich nutze dieses Kombi mindestens 80% aller Aufnahme und die Auflösung reicht vollkommen aus nach deiner Anspruch.

Wenn Edelkompakte mit guten Sucher, dann LX100 II
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ambitionierter Hobbyfotograf, Vollzeitvater, Möchtergnkünstler und Freizeitentomologe sucht...

Klingt für mich nach typischem "Ich will ne Kamera die alles kann"-Wunsch.
So einfach ist das nicht.
Z.B. Macro:

Oder Familienausflug:

Wenn tatsächlich mal eine zweite Kamera her soll:
macht eingentlich in Zukunft nur noch Sony Sinn.

Weil ich ne "Kamera die alles kann" will, suche ich nicht mehr im Kompaktsegment, sondern bin bei DSLMs gelandet.

Makro kann man heutzutage auch mit kamerainternem Focus-Bracketing machen. Die Ergebnisse sehen dann zwar noch nicht ganz so aus wie auf www.microsculptures.net, aber für den Hausgebrauch sollte es reichen.
Hab letztes Wochenende mit ner G81, 12-60er und Raynox 150 beim ersten Versuch ein komplett scharfes Bild mittels kamerainternen Bracketing und Stacking realisieren können.
Aber Luft nach oben bleibt natürlich immer.

Familienausflüge bedeuten sowieso immer etwas Tagesgepäck bei moderater körperlicher Belastung.
Da kommt es mir zumindest auf ~500g mehr oder weniger nun wirklich nicht an.

Sony ist technisch einwandfrei, den Bildern fehlt aber das gewisse Etwas, der Charakter, sie wecken keine Emotionen.
Eine KI würde sicherlich Sony kaufen.
Ich hatte vorher eine Ricoh.
 
AW: Ambitionierter Hobbyfotograf, Vollzeitvater, Möchtergnkünstler und Freizeitentomologe sucht...

MFT-Kamera (eingebaute Stabilisator, mehrere Modelle sogar Wetterfest) mit 12-40/2.8 (Regendicht, Staubdicht und Frostfest)
Aus diesem Grund habe ich mir letztes Wochenende ne G81 zum Testen ausgeliehen.
Das Objektiv hatte ich noch nicht bewusst auf dem Schirm, guter Hinweis!

Aber auch die Bilder der Panasonic waren mir etwas zu steril.
Schwer in Worte zu fassen, aber ein bekannter Kameramann meinte, ich solle mir weniger technische Daten und mehr Bilder ansehen, als er mir statt der G81 eher zu Sony riet.
Mir war anfangs nicht ganz klar, was er meinte, aber bei der Sichtung bin ich dann über Fuji gestolpert und war sehr angetan von deren Ergebnissen.
Was mich wieder daran erinnert hat, weswegen ich mir damals als erste richtige Kamera eine Ricoh GR zugelegt hatte...
 
AW: Ambitionierter Hobbyfotograf, Vollzeitvater, Möchtergnkünstler und Freizeitentomologe sucht...

Als ich von Nikon auf DSLM umsteigen wollte, habe alle möglichen Marken ausprobiert (2014), da war Sony a6000, Fujifilm X-T1 und Olympus E-M1 (erste Version) zur Auswahl....der Sony hat mir das ganze gar nicht gefallen (für mich unlogische Tasten und Rädchensammelsirium und grausiges EVF), Fujifilm X-T1, hübsches Kamera, tolle Sucher, aber damals sehr magere Objektivsammlung, teils zu winzige, fast plane Knöpfchen, Griff an sich zu klein.

Am Ende das Olympus E-M1, vernünftige Griff, Drehräder, AEL/AFL, AF-Tasten, Tasten vorne am Body, das alles sehr ähnlich aufgeteilt wie meine ehemalige Nikon D7000, da komme ich am meisten klar und der EVF-Sucher finde noch heute immer noch super (sehr flexibel einstellbar). Und der MFT-Objekivpark ist sehr groß und viele möglichen Auswahl (Panasonic, Panaleica, m.zuiko, Tamron, Sigma, Laowa, und vieles mehr). So kam ich diese MTF-System.
 
AW: Ambitionierter Hobbyfotograf, Vollzeitvater, Möchtergnkünstler und Freizeitentomologe sucht...

Also, eine X-T20/30 mit XF 18-55 ist eine sehr gute Wahl. Gute Ausgangsbasis, mit der man zunächst problemlos loslegen kann, und sich dann in Ruhe nach weiteren Objektiven umsehen kann.

Tipp: Auch den Gebrauchtmarkt beachten. Da es recht viele Fuji-Objektive gibt, gibt es auch viel Wiederverkauf, um Neues anzuschaffen. Die Mehrzahl meiner Objektive kommt aus dem Gebrauchtmarkt, und ich hatte noch nie Probleme damit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten