• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sternchen@71 braucht Eure Hilfe bei der Kamerasuche - 80D oder bessere Alternative?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sternchen@71

Themenersteller
Hallo liebe DSLR-Freunde,

ich liebäugle schon sehr lange mit einer Spiegelreflex, habe aber den Wunsch mir eine zuzulegen aus verschieden Gründen immer wieder verschoben.

Auch ich habe mich in die Canon 80D verliebt. Sie hat alles was man braucht bzw. noch brauchen wird, wenn man tief und tiefer in die Sphären der Fotografie eingetaucht ist. Ich liebe es Fotos zu machen, schon immer. Sei es anfangs mit meiner Kleinbildkamera (tausende Bilder inkl. Negative 🙀) oder mit der Canon Powershot A630 die stets gute Bilder geliefert hat (≠ viele). Natürlich habe ich sehr schnell die Grenzen bemerkt, mußte aber damit leben und habe versucht das Beste daraus zu machen. Sie ist toll für den schnellen Shot, für eine kleine Kompakt.

Ich liebe die Natur, das Wetter und die Sterne. Ich liebe mein Haus, mein Grundstück und meinen jungen verrückten Hund. Ein Aussie.

Und darin liegt für mich das Problem, ich habe null Ahnung wie ich an das Thema DSLR mit passendem Objektiv herangehen soll. 🤔

Ich hatte die 80D in der Hand, wunderbar. Z.Bspl. die Verbindung mit dem Handy via WiFi ist echt der Knaller. Das ist sie dachte ich mir.
Aber wie geht es weiter? Kaufe ich mir ein Set oder nur das Gehäuse?

Was stelle ich mir vor mit einer DSLR anzufangen? Was möchte ich?
Übernehme ich mich damit, wird sie bzw. die Ausrüstung zu schwer, wenn ich unterwegs bin? Welche Tasche, am Gürtel oder ein Rucksack? Fragen über Fragen. Ich hatte zwar genug Zeit mir darüber Gedanken zu machen, aber schlüssig bin ich immer noch nicht.

Ich möchte zu Hause auf dem Grundstück sowie im Haus Fotos schießen.
Sei es den Hund beim Spielen und Heranwachsen zu fotografieren oder meine Frau beim kochen 😋. Wenn mein Aussie die verrücktesten Haltungen einnimmt oder wilde Sprünge macht, dann möchte ich es festhalten.
Ich liebe meine Pflanzen. Riesige Blüten von Rhodo, Dahlie und Co. möchte ich festhalten, wie auch ne’ kleine Hummel, die versucht darin was zu finden. Wir schauen uns die Fotos auf dem iPad oder dem TV an und freuen uns über das Geblühe und Gewusel.

Ich liebe es in der Dämmerung den Mond im dunklen Wolkenmeer zu beobachten und würde allzu gerne davon Fotos machen. Es sind wundervolle Motive. Ideal auch als Hintergrundbild für mein Desktop.
Ich ärgere mich, daß meine Fotos vom Blutmond nicht geworden sind. Nicht nur das man es miterlebt hat, nein, man hat es auch noch auf dem PC/iPad oder als Abzug/Poster an der Wand.
Ich liebe es Motive zu suchen, irre, wirre oder a-typische. Stino gestellte Fotos mochte ich noch nie. Meine Frau rollte schon manchmal mit den Augen, weil der Hintergrund nicht passte bzw nicht optimal im Vordergrund war.
Und das mit der Kleinbild, der A630 oder nur mit dem iPhone. ☺️

Ich habe mir den Wecker gestellt, um nachts bestimmte Himmelskörper zu beobachten, herrlich. Ein recht schwieriges Thema und Ziel wenn man das festhalten möchte, ich weiß.

Ich versuche z.Z. mich an Bildbearbeitung zu üben, dem Zuschneiden und mit mehreren Schichten zu arbeiten, Fotomontage?

Warum genau die 80D? Ein ältere vllt. gebrauchte DSLR würde für einen Einsteiger/Neuling doch besser sein? Keine Frage, bestimmt.
Warum gleich 900€ ausgeben? Das ist viel Geld für mich, oh ja. Ich habe im Laufe der Jahre eins gelernt, wer billig kauft, kauft doppelt. Das trifft nicht immer zu, aber mit Werkzeug und Technik wurde ich öfters eines besseren belehrt. Ich möchte eine Kamera die den heutigen Standards stand hält. Es ist eine Digitale Welt geworden. Sei es >usb3.0 oder SSD. Und man merkt den Unterschied, wenn man sich damit beschäftigt und es nutzt. Ich habe viele Test‘s gelesen und das für und wider ausgelotet. Eine zeitgemäße Kamera mit der man/ich viel Spaß und Freude hat und für lange Zeit haben wird. Das denke und hoffe ich.


Was will ich nun?
Die 80d wäre mein Wunsch, gibt es vllt. doch bessere Alternativen?

Stativ und Fernauslöser ist Pflicht, aber welches/welche Objektive?

Nun möchte ich Fotos machen vom Hund, = schnelle Bewegungen auffangen.
Aufnahmen von der Natur, z.Bspl. der Blätterfall an einer riesigen Buche, = Natur und Bewegung.
Natur als Panorama, wunderschöner Sonnenaufgang an der Ostsee, = ?
Dämmerung, Elementar und Nachtaufnahmen = ?
Aufnahmen im Haus sollten auch drin sein, = ?

Ich brauche Hilfe und bin dankbar für Tipps, Hinweise oder Ratschläge.

Ich würde mich über Antworten riesig freuen.


...
 
AW: Sternchen@71 braucht Eure Hilfe

Da Du betonst, das 900€ für Dich viel Geld sind, wäre es gut, wenn Du noch ein Budget für die Objektive bzw. den Rest (Stativ usw.) angibst. Sonst kommen hier vermutlich eher Tipps, die das technisch beste, aber nicht unbedingt das Finanzierbare angeben.

Stativ, Auslöser (geht doch auch über Handy) usw. würde ich erst einmal weglassen. Das kannst Du später kaufen. Denn auch ein gutes Stativ hat seinen Preis.

Ob Kamera und Objektiv für unterwegs zu schwer sind, kannst letztendlich nur Du entscheiden. Dem einen sind 500g auf Wanderungen zu viel, der andere schleppt ohne Murren 5kg mit.

Gefühlt scheinst Du alles fotografieren zu wollen und möchtest daher auch eine Allroundlösung. Dabei ist jedes Objektiv ein Kompromiss aus Bezahlbarkeit, Zoombereich, Bildqualität, AF-Geschwindigkeit, Lichtstärke und Gewicht (Aufzählung ist bestimmt unvollzählig).

Ein möglicher Start wäre es in meinen Augen ein kleines Standardobjektiv (z.B. EF-S 18-55 IS STM), optional eine preiswerte Festbrennweite (z.B. 50/1,8 STM) und ein preiswerteres Tele (Tamron/Canon 70-300 mit Bildstabi). Da ist sicherlich noch Luft nach oben. Allerdings kostet mehr Bildqualität und Lichtstärke hier auch mehr Geld und bringt auch mehr Gewicht.
Wenn Du diese Dinge gebraucht erwirbst, kannst Du später, wenn Dir vielleicht klarer ist wo Du einen Schwerpunkt setzen willst, die Objektive mit wenig Verlust bzw. Lehrgeld wieder verkaufen.
 
AW: Sternchen@71 braucht Eure Hilfe

Danke für Deine Antwort Nappo.

Die ca. 900€ sind für das Gehäuse, die Set‘s liegen bei 1200€, wenn ich richtig gelesen habe.
Stimmt, ein Allround Objektiv wäre für einen Neuling am Anfang die beste Lösung. Ich schätze so 300€ für ein Objektiv wäre angebracht bzw zwei gebrauchte. :confused:
 
AW: Sternchen@71 braucht Eure Hilfe

Hallo Sternchen,

also ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen. Setz uns doch bitte ein Budget für die Objektive und das Zubehör. An und für sich ist an Canon APS-C ein gängiges set: EF-S 10-18mm STM, EF-S 18-55mm STM, EF-S 55-250mm STM, dazu noch ein 50mm STM und man ist sehr gut ausgerüstet. Trotzdem würde ich am Anfang nicht sofort alles kaufen. Eher nur das 18-55 und die festen 50mm.

Grüße,
Fabian(y)

Edit meint, ich wäre mal wieder zu langsam gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sternchen@71 braucht Eure Hilfe

Hallo Sternchen,

wenn Nappo nicht schneller gewesen wäre, hätte ich Dir genau das auch geschrieben. Ich finde er liegt mit seinem Rat (2x Kit um einen großen BW Bereich abzudecken und ein 50er) genau richtig. Bis Du die Ausrüstung wirklich (!) im Griff hast, wird es eh ein Jahr dauern. Vielleicht finden sich ja irgendwo auch noch ein paar Euro für einen VHS Kurs (kein Scherz, die können durchaus gut sein).

Die 80D ist eine tolle Kamera. Ich würde zumindest mal die 77D daneben halten und schauen, welche Größe Dir zusagt. Außerdem solltest Du überlegen, ob auch ein Gebrauchtkauf in Frage kommt. Das reduziert ein Stück weit das finanzielle Risiko.

Zur Astro-Fotografie kann ich leider nichts sagen, aber der Rest der Themen ist mit der vorgeschlagenen Ausrüstung gut abgedeckt.

Viele Grüße
Scooby
 
AW: Sternchen@71 braucht Eure Hilfe

Hallo Fabian und Scooby,
danke für die Antworten. Astroaufnahmen werden wohl erst im Laufe der Zeit ein Thema werden. Es soll sehr komplex sein.

Mein Augenmerk liegt auch im dunklen, düsteren. Dämmerung, dunkle Wolken und ähnliches. Die Dunkelheit braucht viel Licht. Und ich habe keine Ahnung wo da der Schwerpunkt liegt. Feste Brennweite oder reicht auch ein „normales“ 18-55 Objektiv das im Set enthalten ist. Vllt. ist jenes Objektiv besser als dieses, weil Nacht/Dämmerungsaufnahmen besser werden. Vorschläge mit Preisangaben sind auch nicht schlecht, da man sich gleich ein Bild vom machbaren machen kann. Wenn das Objektiv xy 100€ teurer ist, aber mehr kann bzw eine bessere Lösung wäre, na dann muß ich in den sauren Apfel beißen. Aber etwas kaufen was nach 5-6 Monaten rumliegt, daß wäre mir echt zu schade.

Ich weiß es gibt keine eierlegende Wollmilchsau.
Aber deshalb frage ich ja. Wer nicht fragt bleibt dumm. :angel:
 
AW: Sternchen@71 braucht Eure Hilfe

Im Großen und Ganzen ist der Vorschlag von Nappo das beste, was ich dir auch raten würde. Kauf erstmal die 80D, mit der bist du immer auf der sicheren Seite, und dazu ein EF-S 18-55 IS STM (das neuere mit Blende 4-5,6 soll mechanisch etwas besser sein als das ältere mit Blende 3,5-5,6, dafür ist das ältere geringfügig lichtstärker und lässt sich ein wenig näher in den Nahbereich einstellen). Dazu würde ich dann auf jeden Fall als Erweiterung in den Telebereich das EF-S 55-250/4-5,6 IS STM nehmen und, wenn du auch Landschaften oder in engen Innenräumen fotografierst, das EF-S 10-18 IS STM nehmen.
Alle diese Objektive sind zwar Plastik-Leichtbau (sogar das Bajonett) und nicht sehr lichtstark, aber optisch so gut, wie man es bei dem günstigen Preis nicht erwarten würde. Achte aber immer darauf, dass es ein Modell mit dem schnellen und fast lautlosen Schrittmotor ist (STM in der Typenbezeichnung). Beim 18-55 und 55-250 gibts auch andere ohne STM, die nicht so empfehlenswert sind.
Damit bist du für den Anfang gut gerüstet. Was du dann noch brauchst, wirst du sicher nach einiger Zeit selber merken, egal, ob mehr Lichtstärke, mehr Tele oder mehr Makrofähigkeit.
Nachtrag: Hallo Sternchen, habe eben erst deine Zuschrift gelesen. In dem Fall würde ich entweder ein lichtstärkeres Standardzoom (17-50(55)/2,8 (Sigma oder Canon) oder zusätzlich zum 18-55 STM ein EF 50/1,8 STM nehmen. Letzteres ist lichtstark und preisgünstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sternchen@71 braucht Eure Hilfe

Hallo Sternchen, ich nochmal...

An deiner Stelle würde ich bei einem gesamten Budget von 1200€ würde ich eine 80D definitiv gebraucht kaufen. Hier im Forum gibt es einen Biete-Bereich, wo z.B momentan eine leicht gebrauchte 80D mit 12k Auslösungen für 640,-€ angeboten wird. Dann wäre noch deutlich mehr Budget wür bessere Objektive da oder, fast noch besser, ein finanzieller Puffer für spätere Käufe, wenn man weiß was man will.
Außerdem würde ich mir auch mal die 77D und die 800D ansehen, da sie eine günstigere Alternative darstellen.
Ach und wenn du wirklich gleich voll durchstarten willst, würde ich 100-150€ des Budgets für Zubehör bei Seite legen, glaub mir, selbst das ist knapp bemessen ;)

Viel Spaß beim fotografieren,
Fabian (y)
 
AW: Sternchen@71 braucht Eure Hilfe

Also ich an Deiner Stelle würde die 80D mit Kit oder Doppelkit nehmen.

80D + EF-S 18-135 IS STM oder IS USM

80D + EF-S 18-55 und EF-S 55-250 IS STM

Später dann mal ein EF-S 60 Macro

Das EF-S 60 Macro ist meiner Meinung nach besser als das EF 50 1.8 dass ich mir selbst sparen hätte können.

Mein EF-S 60 und mein Sigma Art 50 liebe ich dagegen sehr.

Das EF-S 60 Macro wäre für Blumen und Pflanzen und Insekten Macros im Garten perfekt und es ist auch ein sehr gutes Porträtobjektiv.

Für den Anfang bist Du dann schon mal gut Aufgestellt und welche Objektive Du dann später eventuell noch benötigst, wirst Du dann schon merken. Supertele/Spektiv/lichtstarkes Weitwinkelobjektiv usw.

Sterne und Mondfotografie ist ein ganz spezielles Thema in dass man sich einarbeiten muss. Erst mal Erfahrung mit der Kamera machen und dann Fachliteratur über Nacht und Sternefotografie lesen und sich Schritt für Schritt ran tasten.

Ein Objektiv dass ich auch sehr liebe ist mein EF-S 24 mm STM Pancake, klein leicht und Offenblende 2.8 und eine Naheinstellgrenze von 16 cm.
 
AW: Sternchen@71 braucht Eure Hilfe

Hallo Sternchen,

was die Dunkelheit betrifft, musst du dir vor Augen halten, dass das menschliche Auge sogar bei Neumond um Mitternacht im Freien (außerhalb von Stadt und Dorf) sogar noch etwas erkennen kann.
Die Fotografie kommt da sehr schnell an ihre physikalischen Grenzen.

Das Wichtigste was man beim Fotografieren wissen muss ist, dass die vier Parameter Helligkeit des Motives, Blende, Verschlusszeit und ISO-Wert in ihrem Zusammenspiel bewirken, was auf dem Bildsensor ankommt.

Dabei ist zu berücksichtigen, dass bei zunehmender Dunkelheit der Parameter ISO-Wert zwar kostenlos, aber nicht beliebig erhöht werden kann, ohne massive Verluste in der Bildqualität zu erleiden, der Parameter Verschlusszeit zwar auch kostenlos, aber nur für absolut unbewegte Motive (auch Fixsterne am Himmel bewegen sich =>Erddrehung!) erhöht werden kann, und der Parameter Blende = Lichtstärke des Objektives nur unter exponentiell steigenden Kosten und massiv zunehmendem Gewicht, trotzdem aber meist nur bis maximal f/1.2 erhöht werden kann, wobei hinzu kommt, dass bei kleinen Blendenzahlen = großen Blendenöffnungen die Tiefenschärfe / Schärfentiefe so weit abnimmt, dass sie für das Motiv eventuell nicht mehr passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sternchen@71 braucht Eure Hilfe

Hallo,
danke für die Antworten und Ratschläge! :)

Ich merke schon, eine Vielzahl an Tipps, super. Was für mich noch hilfreich wäre, wenn für so Anfänger und Einsteiger wie ich noch ein paar Erklärungen nebenbei bekommen, wenn möglich. „schäme mich“. Irgendwann hat man es drin, aber ich grüble gerade was der Unterschied von STM zu USM ist. Ich könnte es googeln, aber ich bin ja hier im Profi Fred. :angel:

Ich bin mir bewußt, daß ich nicht gleich die volle Ausstatung kaufen werde.
Ich suche halt den optimalen Einstieg.

Und wenn nun mal keine Dämmerungsaufnahmen mit dem Einsteigerset möglich sind, dann muß ich halt warten, wie Fabian schon schrieb.
 
AW: Sternchen@71 braucht Eure Hilfe

Was als Standart-Objektiv statt des 18-55 STM natürlich auch noch eine Idee wäre, ist das Sigma 17-50mm 2.8 OS. Es kostet gebraucht ca. 200€ und ist lichtstark mit Bildstabilisierung. Bei schlechteren Lichtverkhältnissen kann das natürlich auch sehr zum Vorteil sein.
Also wäre mein Vorschlag wohl wie folgt:
Canon EOS 80D gebraucht - ca. 640€
Sigma 17-50 2.8 OS gebraucht - ca. 200€
Canon EF 50mm 1.8 STM gebraucht - ca. 70€
-> macht gesamt gute 900€ für ein lichtstarkes, gutes Set zum einsteigen mit genug restlichem Budget für gutes Zubehör und bei Bedarf einem weiteren Objektiv in Tele Richtung (55-250 IS STM) oder Weitwinkel (10-18 IS STM).

Grüße,
Fabian(y)
 
AW: Sternchen@71 braucht Eure Hilfe

Hallo,
danke für die Antworten und Ratschläge! :)

Ich merke schon, eine Vielzahl an Tipps, super. Was für mich noch hilfreich wäre, wenn für so Anfänger und Einsteiger wie ich noch ein paar Erklärungen nebenbei bekommen, wenn möglich. „schäme mich“. Irgendwann hat man es drin, aber ich grüble gerade was der Unterschied von STM zu USM ist. Ich könnte es googeln, aber ich bin ja hier im Profi Fred. :angel:

Kein Problem :)

STM und USM sind die kleinen Motoren im Objektiv, die fokusieren. STM ist leise, USM ist extrem leise. Beide sind präzise. Wenn man z.B filmen möchte sind diese leisen Antriebsmotoren sehr von Vorteil. Beim normalen fotografieren sind sie eingach angenehmer :p
Das OS bei Sigma steht im übrigen für das selbe, wie bei Canon IS. Bildstabilisierung.

Grüße (y)
 
AW: Sternchen@71 braucht Eure Hilfe

Dämmerungsaufnahmen und Fotos zur Blauen Stunde sind auch mit dem 18-55 oder dem 18-135 sehr gut möglich, Du benötigst nur ein Stativ.
(Stadt mit beleuchteten Fenstern und Brücken/Brunnen/Wasser zur Blauen Stunde).

Freihand mit Offener Blende und hoher ISO ist nur für den Notfall zu empfehlen.


Bei Sternen sieht es anders aus, da verwendet man lichtstarke Objektive und auch höhere ISO und eine kürzere Belichtungszeit um der Sternenbewegung entgegen zu wirken, es sei den man möchte Sternenspuren.
 
AW: Sternchen@71 braucht Eure Hilfe

Oha, danke. IS= Bildstabi, ok. Und ich dachte, daß es bei DSLR keine Bildstabilisierung gibt. Hab mich wohl verlesen. :confused:
Hat das was mit dem Autofokus zu tun?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich nicht filmen werde. Ich bin kein Freund davon. Wenn, dann nehme ich meinen guten alten Hi8 Camcorder.
 
AW: Sternchen@71 braucht Eure Hilfe

STM und USM sind die kleinen Motoren im Objektiv, die fokusieren. STM ist leise, USM ist extrem leise.

Laut Canon ist es ein wenig anders:
STM: Sehr leise, ideal beim Filmen
(Ring-)USM: Sehr schnell, leise (aber lauter als STM), manuelles Fokussieren auch mit eingeschaltetem AF möglich

Seit 2016 gibt es Nano-USM, der STM und USM kombiniert.
Früher gab es bei den preiswerteren auch noch einen Mikro-USM, der nicht so gut war wie der Ring-USM.
Und damit es schwierig bleibt, tragen Objektive mit Mikro-USM, Ring-USM und Nano-USM natürlich alle nur ein USM im Namen.
 
AW: Sternchen@71 braucht Eure Hilfe

Oha, danke. IS= Bildstabi, ok. Und ich dachte, daß es bei DSLR keine Bildstabilisierung gibt. Hab mich wohl verlesen. :confused:
Hat das was mit dem Autofokus zu tun?

Bei Canon gibt es keinen Bildstabi in der Kamera (z.B. Sony hat das).
Daher braucht man dann Objektive, die das liefern, wenn man einen Bildstabi möchte.

Der Bildstabi gleicht Deine Eigenbewegung (=Verwackeln) aus. Als grobe Richtlinie kann man sagen, dass man Zeiten schneller als 1/Brennweite ohne IS halten kann.
Beispiel: Fotografierst Du mit 100mm sollte Deine Belichtungszeit schneller als 1/100s sein.
Mit dem Autofokus hat das nichts zu tun.
Bewegungen des Motivs (z.B. fahrendes Auto) gleicht das natürlich nicht aus.
D.h. der Bildstabi erlaubt Dir statische Motive bei weniger Licht zu fotografieren.
Im obigen Beispiel gehen dann vielleicht 1/20s statt 1/100s.
 
AW: Sternchen@71 braucht Eure Hilfe

...
Übernehme ich mich damit, wird sie bzw. die Ausrüstung zu schwer, wenn ich unterwegs bin?
...
Das würde ich nicht unbeachtet lassen. Zwar hat jeder seine eigene Schmerzgrenze, wenn es darum geht, was man an Gewicht mitschleppen kann/will, aber wenn es dann doch zu viel ist, bleibt die Ausrüstung eher mal daheim und der Spaß schwindet.
Man kann einiges an Gewicht sparen, wenn man konsequent nur die leichten Objektive für APS-C kauft, denn da ist nicht mehr Glas drin als nötig und statt Metall wird eher mal Kunststoff verwendet (meist dennoch recht solide).
Außerdem kannst Du Dir beim Body auch mal die 800D und die 77D ansehen, sofern Du nicht bei der 80D Alleinstellungsmerkmale gefunden hast, die Du unbedingt brauchst. Deine genannten Motive schreien nämlich nicht unbedingt nach der 80D und auch mit einer 800D/77D bekämst Du einem Body, der technisch aktuell ist ... und dies dann bei weniger Gewicht und auch noch zu einem günstigeren Preis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten