• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufstimmung bei Nikon F-Mount

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bemymonkey

Themenersteller
Hallo zusammen!

Mir kam gerade folgender Gedanke: Es würde mich sehr interessieren, wie die restlichen F-Mount User hier im Forum momentan zusätzlichen Investitionen in den F-Mount gegenüber stehen.

Denn so sehr ich mir erhoffe, dass es noch zur D750 und D850 jeweils mindestens 5 Nachfolger gibt, bin ich mir nicht sicher, ob es sich lohnt, jetzt noch groß in F-Mount Glas und Bodies zu investieren. Schließlich könnte man die Ankündigung des Z-Mount auch als implizite Abkündigung vom F-Mount auffassen.


Ich warte jetzt erst mal ab, wie sich Z-Mount die nächsten ~12 Monate entwickelt, vordem ich im F-Mount weitere Objektive oder Bodies kaufe. Oder versuche es zumindest :ugly:. AF-D Linsen wird's jedenfalls auf absehbare Zeit keine mehr geben.

Wie handhabt Ihr das? Nur noch AF-S Linsen und keine neuen Bodies? Gar nix mehr F-Mount? Sofortiger Umstieg auf Z? Direkt weg zu Sony? Oder gar weiter wie gehabt einfach alles F-Mount kaufen, was gefällt?
 
Der Gedanke liegt wirklich nahe.

Ich denke, dass "F-Mount" seinen Horizont längst überschritten hat und einer Qualitätsweiterentwicklung gar im Wege steht.

Aber - selbst wenn man jetzt F-Mount durch einen größeren Durchmesser ersetzt, wird es wahrscheinlich auch nur auf größere Sensoren hinauslaufen und das Ganze beginnt quasi von vorne.

Aber so ist s halt nunmal in der Technik, resp. in der heutigen Zeit.
Der Mensch treibt sich selbst und gegenseitig in den Wahn. :devilish:
 
F Mount hat einen zu kleinen Ducmesser.. ja das ist auf Dauer schwierig.

ABER solange Z Mount nur so ein paar linsen bietet und die KLEINBILD DSLM`s ALLE (ausser sonys A9) im schnellen bereich verkrüppelt daherkommen, wird auch noch ein Bedarf an DSLR und damit F Mount im Bereich Nikon sein..

dasselbe gilt für EOS EF, sicher R und Z läuten einen Wechsel ein, aber es wird noch dauern bis auch der Bedarf gedeckt ist.

Nicht zuletzt hat Nikon mit dem 180-400 +tc oder dem 500/5.6PG gerade noch F Mount Linsen gebracht..

ebenso canon die mit den superteles 400/2.8 und 600/4 in der jeweiligen Version III rauskommen.


Totgesagte leben länger :lol:


Ich sehe zB für mich NULL Bedarf bei Z oder R oder spiegellos.. oder oder.. :ugly:
 
...

Ich warte jetzt erst mal ab, wie sich Z-Mount die nächsten ~12 Monate entwickelt, vordem ich im F-Mount weitere Objektive oder Bodies kaufe. Oder versuche es zumindest :ugly:. AF-D Linsen wird's jedenfalls auf absehbare Zeit keine mehr geben.

...

Worauf willst du denn warten? Die Roadmap steht doch schon fest für das Z-Mount.
Bis Z-Mount die Fülle an F-Linsen erreicht, werden Jahrzehnte vergehen.
Der Adapter funktioniert offenbar bestens - warum die Panik?
 
Moin,

Bilbao mag ja recht haben, aber ich sehe das ein wenig pragmatischer.
Ich muss dazu sagen, dass ich mit Optiken gut aufgestellt bin. Aber wenn mir
Objektive, die ich für bestimmte Anwendungen benötige z.B. Makro, dann
würde ich das auch heute selbstverständlich kaufen.

Ich kann z.Z. nicht abschätzen, wie sich die Z-Serie und die damit konstruierten
Objektive in der Praxis machen. Aber Eines ist schon mal sicher, die Preise
erscheinen mir schon sehr hoch, da würde ich noch in F-Mount günstig
investieren. Das gilt gleichermaßen für aktuelle DSLR-Gehäuse.
Was im Moment auch hier im Forum so angeboten wird, ist schon erstaunlich.
Es scheinen doch viele dem Hype auf die Z6/Z7 zu erliegen.
Ich habe für mich zunächst beschlossen abzuwarten, wie sich das System entwickelt.
Im Gegenteil, ich habe ein Schnäppchen in form einer D810 gemacht. Die Zeit
war für mich günstig, vor einem halben Jahr wäre die Kamera deutlich teurer.

Also ich kann nur für mich sagen: Ich würde noch investieren :).

Aber das ist nur meine Meinung zu dem Thema !!!

Im übrigen ist es ja immer noch so, dass der Mensch hinter der Kamera die
Aufnahmen gestaltet und umsetzt. Das ist auch bei den "Spiegellosen" nicht anders,
die Aufnahmen werden nicht automatisch besser :lol:
 
.... und ja, dann würde ich wahrscheinlich auch nicht lange überlegen,
dann könnte die GAP (GeräteAnschaffungsPhase) bei mir wieder ausbrechen;)
 
Nur noch AF-S Linsen und keine neuen Bodies?
Zumindest die AF-P-Objektive sollten bereits voll tauglich für DSLMs sein. Da hast Du doch eine reiche Auswahl. :rolleyes:

Was im Moment auch hier im Forum so angeboten wird, ist schon erstaunlich.
Es scheinen doch viele dem Hype auf die Z6/Z7 zu erliegen.
Wer schlau ist, macht sich das zunutze und kauft Technik "von gestern" zum Schnäppchenpreis.

Das funktioniert übrigens in vielen Bereichen, wo Leute sinnloserweise immer das Neueste haben wollen, z. B. auch beim Kauf von Fernsehgeräten, von Autos, von DVDs und Blurays etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fotografiere jetzt.
Wenn ich ein bestimmtes Objektiv brauche, dann kaufe ich es - da hilft mir auch als Z7-Besitzer nicht, dass das Objektiv irgendwann auch für den Z-Mount erscheinen wird. Und der FTZ funktioniert ja problemlos.
 
würde mir da keine gedanken machen, F ist stand der dinge! Z hat kaum native optiken und die breite basis an f-objektiven wird auch weiterhin kameraentwicklungen mit f-mount hervor bringen.

z ist nett. klingt gut :) aber die d850 bleibt das mas der dinge und solang nur mittelmaß mit z-bajonett kommt werden kaum professionelle nutzer darauf setzen.

gib z mal ein paar jahre - 1 war dann auch plötzlich weg:devilish:
 
Der F Mount hat ja noch keine wirklich interessanten Linsen, die man unbedingt haben muss. Bei DSLRs sieht es komplett anders aus. Da kann man sich kaum entscheiden.

Jetzt schon einzusteigen, vor allem als "Aufsteiger" macht imho wenig Sinn. Lieber über die moderaten DSLR Preise (D750) freuen und zugreifen.
 
Objektive kauft man doch heute eh nicht mehr für ein Fotografenleben. Schau mal rein, was da an kleinsten Teilen drinnen ist, nur schon für AF-S. Und erst recht für VR. Ja, es ist schön, wenn mal so eines 20 oder 30 Jahre hält, aber man sollte auch nicht zu überrascht sein, wenn es mal nur 10 Jahre sind.

Bis die Z Reihe ein wirklich volles Objektivprogramm hat, dauert noch ein paar jahre, selbst wenn Nikon jedes Jahr 4 oder 5 raus bringt.

Erst wenn das soweit ist, wird es überhaupt interessant, über Abbauen des Programms bei Nikon F nachzudenken. Und auch der Prozess geht ein paar Jahre.

Bis F die kleine Minderheit ist und Z die Mehrheit bei Nikon, kann es durchaus sein, dass dein heute gekauftes Objektiv auch seine erwartete Lebensdauer erreicht hat.
 
Ich mache es ein bisschen von der Brennweite abhängig: Tele kann man sicher noch F-Mount nutzen und kaufen, WW werde ich erst mal abwarten, oder zumindest keine teuren Linsen mehr kaufen.
 
Ich bin vor Sony "geflohen", weil ich keine spiegellose Zukunft wollte. :eek:

Jetzt holen mich die Schrecken der Vergangenheit ein? :rolleyes:

Für Naturfotografen ist Sony E noch uninteressant und Z Mount sowieso.

Erst wenn z.B. ein 500mm 4 so schnell und genau fokusiert und dauerhaft an einem entsprechenden Gehäuse wie an einer D500/D5 rattert, kann man Wechselgedanken hegen.

Bei Sony war der LA-EA 3 nur eine Krücke und letztlich würde es doch auf native Optiken hinauslaufen.
Bei Nikon würde ich mindestens noch die nächste Gehäuse-Generation abwarten und dann schauen, ob bei adäquater fps Rate und großem Pufferspeicher der Adapter taugt...
 
Der DSLM Trend wird nicht aufzuhalten sein, weil es für die beiden Anwendungen Film + Foto in einem System die bessere Lösung bietet.

Wer allerdings seinen eigenen Schwerpunkt im Bereich Fotografie hat, kann mit den jetzigen DSLR's mit F-Mount Jahrzehnte glücklich werden und das Geld sparen oder für andere Sachen verbraten wenn er es los werden will. Mit der jetzigen Sensortechnologie ist man schon sehr weit gekommen. Auflösung und High-Iso Level sind auf einem sehr hohem Niveau. Das zu toppen, wird schwierig. Evetentuell erst mit einer neuen Technologie Sensoren zu bauen...
Für das F-Bajonett sind viele, sehr gute Objektive am Markt jetzt verfügbar. Bis es die für das Z-Bajonett gibt werden noch mindestens 3-5 Jahre vergehen.

Der limitierende Faktor für gute Fotos ist nicht die Technik, sondern derjenige,der den Auslöser drückt ;).
 
Wenn ich aktuell wirklich eine weiteres Objektiv brauchen würde, dann würde ich sicher bei F-Mount am besten am Gebrauchtmarkt zuschlagen.
 
Was mich betrifft, so ist die Kaufstimmung für F mount super, ich bin gerade von Fuji zu Nikon F zurück gewechselt und erfreue mich an einer D7200(y)
Und wenn die DSLR dann irgendwann doch mal ausgestorben sind, dann kann man ja weiter sehen.

slade


PS: Wäre das ganze nicht besser im Fototalk aufgehoben ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten