• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektivbewertung in Portalen

Juerda

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe eine grundsätzliche Frage zur Objektivbewertung in Portalen. Nehmen wir mal das Nikon 70-200 F4 im Portal dxomark. Hier wird es in der Schärfe an einer D750 mit 22 Punkten bewertet, an einer D500 nur mit 12 Punkten. Wie kann das sein, die D500 ist in der Abbildungsleistung doch nicht schlechter als die D750, oder.... ? :confused:

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D750 hat einen Vollformatsensor (FX bei Nikon), die D500 einen APS-C (DX).

Das 70-200 f4 ist ein Vollformat Objektiv.
Vollformat Objektive sind an APS-C Kameras weniger scharf als am Vollformat (bitte nicht steinigen wenn das bei manchen Objektiven nicht so ist).

Ich glaube dazu gibt es auch den einen oder anderen Thread hier im Forum.
 
Bei der D500 sind die Pixel kleiner. Für dasselbe Endbild wird stärker vergrößert.

Oder anders ausgedrückt: Der Crop-Sensor nutzt nur den inneren Teil des Bildkreises des Objektivs. Dabei werden dann kleine Fehler stärker vergrößert, mitsamt der Unschärfekreise. Im Ergebnis wirkt das Objektiv unschärfer.
 
FX gegen DX ist schon klar, aber auch hier wird öfters berichtet, dass ein Objektiv an einer DX besser ist, weil die Rand-/ Außenbereiche wegfallen.
 
Die DXO Tests sind zwar nicht schlecht, aber sehr theoretsich, und zum wirklichen Vergleich FX vs DX taugen sie eigentlich kaum.

Die Unterschiede in der Schärfeleistung sind bei etwa gleicher Pixelanzahl so gering, dass sie zumindest bei niedrigen ISO Werten kaum feststellbar sind.
Du solltest Dich von den Werten nicht verrückt machen lassen.
 
Genau das habe ich auch festgestellt, das 70-200 F4 ist jedenfalls an meiner D7200 knackescharf, schärfer als ein 70-200 F2.8 (Tamron) das ich mal hatte
 
Die Gesamtpunktzahl und die Schärfe-Punktzahl bei DXO-Mark ist mir viel zu pauschal und ich beachte sie überhaupt nicht. Wenn ich mir überhaupt mal ein Objektiv bei DXO anschaue, dann achte ich bzgl. Schärfe nur auf die Ergebnisse in der "Field Map", bei der die Schärfeleistung in Abhängigkeit von Blende, Postion auf dem Sensor und ggfs. Brennweite (bei Zooms) dargestellt wird. Es macht ja in vielen Fällen ein Unterschied, ob für den gedachten Einsatzfall eher die Schärfe im kompletten Bildfeld bei Blende 8 oder aber Schärfe bei Offenblende in der Bildmitte wichtiger sind.
 
Wenn es daran liegen würde, müsste eine D850 ja auch unschärfer sein als eine D750, denn bei der D850 sind die Pixel nämlich auch nur halb so groß wie bei der D750.

Ja, aber wenn du dir das Ausgabeformat anschaust, wirst du feststellen, dass das in dem Fall keinen Unterschied macht. Da das Ursprungsformat jeweils 36 x 24 mm ist.
 
FX gegen DX ist schon klar, aber auch hier wird öfters berichtet, dass ein Objektiv an einer DX besser ist, weil die Rand-/ Außenbereiche wegfallen.

Ja, es ist besser im Rand-/Außenbereich. Der wird dann durch das abgedeckt, was im Vollformat schon zum Midframe gehört. Und da ist die Abbildungsqualität eben besser als ganz am Rand und in den Ecken.

Wenn du nur die Mitte anschaust und da DX stärker vergrößert wird, wird das Ergebnis in der Mitte unschärfer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte von DXO sind schlicht nutzlos. Das ist so wie in dem alten Witz von Otto: "Und nun die Lottozahlen vom letzten Sonntag. In Summe 346."

Wenn du dich für Auflösungswerte interessierst dann schau bei photozone o.ä. Seiten nach.
 
Hallo zusammen,
ich habe eine grundsätzliche Frage zur Objektivbewertung in Portalen. Nehmen wir mal das Nikon 70-200 F4 im Portal dxomark. Hier wird es in der Schärfe an einer D750 mit 22 Punkten bewertet, an einer D500 nur mit 12 Punkten. Wie kann das sein, die D500 ist in der Abbildungsleistung doch nicht schlechter als die D750, oder.... ? :confused:

Jürgen
Hi,

Wenn du bei dxo mal auf die ? klickst bekommst du erklärt wie sich die Werte und Scores zusammensetzen und welche Erkenntnisse man daraus ziehen kann.

Wenn du zwei Linsen vergleichst, ist es für manch einen eben schon interessant, ob sich der Unterschied bei einem kleineren Sensorformat überhaupt auswirkt.

Für ander ist diese Information so nutzlos wie die Lottozahlen vom letten Sonntag...

viele Grüße

Uli
 
Die Werte von DXO sind schlicht nutzlos. Das ist so wie in dem alten Witz von Otto: "Und nun die Lottozahlen vom letzten Sonntag. In Summe 346."

Wenn du dich für Auflösungswerte interessierst dann schau bei photozone o.ä. Seiten nach.

Raider heißt jetzt Twix und photozone heißt jetzt opticallimits. Lenstip wäre auch noch ein Tipp ;).
 
Hallo zusammen,
ich habe eine grundsätzliche Frage zur Objektivbewertung in Portalen. Nehmen wir mal das Nikon 70-200 F4 im Portal dxomark. Hier wird es in der Schärfe an einer D750 mit 22 Punkten bewertet, an einer D500 nur mit 12 Punkten. Wie kann das sein, die D500 ist in der Abbildungsleistung doch nicht schlechter als die D750, oder.... ? :confused:

Jürgen

Hallo Jürgen,

es bestehen durchaus sichtbare Unterschiede eines Objektivs zwischen Vollformat und APS-C. Je besser natürlich das Objektiv wird, desto geringer wird der Unterschied.
Als Schwachsinn würde ich den Wert auf jeden Fall nicht bezeichnen, ob er für jemanden relevant ist, das muss jeder für sich entscheiden. Lege ich großen Wert auf Schärfe und Detailwiedergabe, dann ist er durchaus interessant und die verschiedenen Seiten passen hier auch zueinander.

Hier wäre das Canon 70-200 2.8 II im Vergleich bei digitalpicture, 1Ds MIII und 7D MII. Ähnliche Auflösung, VF und APS-C. APS-C erscheint im Testbild deutlich unschärfer und genau das beurteilt auch DxO mit ihrer Schärfe. An der 3Ds MIII gibt sie dem Objektiv 18 von 21 "MP", an der 7D MII nur 12 von 20.

Man kann mit besseren Objektiven am kleinen Sensor natürlich diesen "Nachteil" zumindest im Vergleich zu "schlechten" Objektiven am großen Sensor relativieren. So bekommt das Nikon 18-35 an der D750 18MPix, an der D500 nur 10MPix. Das Sigma 18-35 ist hier deutlich besser und bildet mit 16MPix fast so gut ab wie das schwächere Nikon 18-35 am Vollformat.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thoma, andersrum gesagt, eine FX-Kamera macht doch schärfere Bilder als eine DX. Wiederum : ich konnte mal eine D610 gegen meine D7200 testen, da war meine um etliches schärfer als die 610 (klar anderer Prizessor) bei gleichen Objektiven

Jürgen
 
Hallo Thoma, andersrum gesagt, eine FX-Kamera macht doch schärfere Bilder als eine DX. Wiederum : ich konnte mal eine D610 gegen meine D7200 testen, da war meine um etliches schärfer als die 610 (klar anderer Prizessor) bei gleichen Objektiven

ich kann mir nicht vorstellen, dass Du hier die Auflösung hast erkennen können- es war also wohl eher ein höherer Schärfeeindruck vorhanden- der aber wiederum ist massiv von den Kontrasten abhängig- bei JPG also von den Preset Einstellungen.

Dazu kommen dann noch evtl. unterschiedliche Objektive und die Back/Frontfokusproblematik (plus potentielle Nutzerfehler).

Kurzum: Du hast da alles mögliche gesehen- nur nicht den ausschließliche Unterschied der Schärfe zwischen den beiden Kameras.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten