• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Robuste Kamera für Kind

bosse

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich suche für meine Tochter (10 Jahre) eine möglichst robuste Kompaktkamera (stoßfest, wasserdicht), die idealerweise noch folgende zusätzlichen Eigenschaften aufweist:

- gut arbeitender Autofokus (macht in der Mehrzahl scharfe Fotos)
- Videos sind möglich
- optischer Zoom

- preislich sollten ca. 100 Euro das Maximum darstellen.

Hat jemand da Erfahrungen ( evtl. mit den eigenen Kindern) und kann etwas empfehlen?

Danke euch im voraus
 
Sind das wirklich so hohe Anforderungen?

Autofokus und Video haben doch heutzutage fast alle Kompakten, der AF sollte halt auch ordentlich arbeiten. Und dann wie geschrieben die Robustheit und ein optischer Zoom.

Hatte mir gedacht, dass der preisliche Rahmen gemessen am Alter des Kinds und anhand der Tatsache, dass dies der Einstieg ist, um sich etwas auszuprobieren, durchaus angemessen ist. Wenn sich größeres Interesse abzeichnet, kann man ja auch aufrüsten.

Ich kenne mich mit Kompaktkameras leider nicht wirklich aus, daher meine Hoffnung, dass jemand hier Erfahrungen hat. Falls ich mit meinen (naiven) Preisvorstellungen so daneben liegen sollte .. ggf. gibt es ja auch Empfehlungen für ältere Modelle, die gebraucht erworben werden können.
 
Moin,

unsere Tochter hat gerade zu ihrem 8. Geburtstag eine Sony RX100 I bekommen. Ich war auch lange am überlegen, ob ich so viel Geld ausgeben will und sollte, aber letztendlich war es die richtige Entscheidung. Der 1" Sensor und das (zumindest im WW-Bereich) lichstarke Objektivs machen sich gerade bei Aufnahmen im Innenbereich positiv bemerkbar. Da kann sie wenisgtens noch was auf den Bildern erkennen und es macht ihr sichtlich Spaß! Auch die Videofunktion (heiß geliebt :D) funktioniert bestens.

Ich habe meiner Tochter ein paar Verhaltensregeln gegeben, um die Kamera vor allzu robuster Behandlung zu schützen. Bislang hält sie sich auch daran.

Vorher hatte sie so eine typische Kids-Cam. Die Bilder waren bereits auf dem Display kaum zu erkennenn und lange gehalten hat die Kamera auch nicht. Das war rausgeschmissenes Geld!
 
Die Nikon Coolpix S33/W100 ist stoßfest, wasserdicht und eine sehr beliebte Kamera für Kinder.
Die Bildqualität ist jedoch nicht so überragend und liegt neu etwas über 100€.
Alternativ nach einer gebrauchten Kompaktkamera Ausschau halten, z.B. Panasonic LX3/5, Canon S Serie, Olympus XZ1 oder eine Pentax Q. Die sind zwar nicht wasserdicht, jedoch gut verarbeitet.
 
@bosse

Selbst wenn Du Abstriche machst, mußt Du, um eine robuste Kamera zu haben, eine Outdoorkamera nehmen. Und selbst da gibst "vernünftige" nicht unter 250,00 Euro aufwärts.

Heutzutage haben allerdings manche Kids Handys, die bessere Bilder machen...

"Gut arbeitender Autofokus"... Für Kids aber auch gute Automatik!
 
Wir haben die neongelbe Nikon w100 im Haushalt. Stoß- und Wasserfest (sogar Unterwasserfotos gehen). Macht Fotos und Videos und hat ein paar Effektspielereien. Ist halt eine Schönwetterkamera... Liegt leicht über dem angegebenen Preisrahmen, ist aber ein solides Gerät...
 
Meine 8 Jährige hat auch eine Coolpix W100, da kommen keine Ausstellungsstücke dabei heraus, mir ging es aber auch eher darum ihr den Spaß an der Fotographie zu vermitteln und mir dabei keine Sorgen machen zu müssen wenn die Kamera einmal aus der Hand rutscht. Diese Funktion erfüllt die Kamera bestens (unsere ist übrigens Rosa...Naja mir muss es ja nicht gefallen)
 
Danke euch allen für die Hinweise und Ratschläge. Ich nehme mal mit, dass 100 Euro wirklich unterste Grenze ist, auch für gebrauchte Sachen. Und der Hinweis auf ein paar Motivprogramme ist auch wertvoll.

Ich werde mir die Nikon W100 einmal genauer ansehen - möglicherweise ist das genau das, was ich suche. Und wenn das Kind wirklich Spaß daran findet und ihre Kamera das überlebt, dann darf es vielleicht auch mal mit meiner Kamera losziehen :)
 
Ich werde mir die Nikon W100 einmal genauer ansehen -

Vielleicht auch die Panasinic Lumix FT 30 ...
etwas kleiner als die W100 : mit 20 mm nur "halb so dick" wie die W100 mit 38 mm

der Sensor in der Fläche ca. 60% größer

Bildqualität : da geben sich die beiden nicht "viel" ... ist aber durchaus brauchbar ( für den Einsatztzweck bei dem Preis allemal )

Die FT 30 sieht auch irgendwie nicht so nach "Kinderkamera" aus ... was aber Geschmacksache ist und ohne Einfluss auf die Bildqualität.


Manfred
 
Bei uns gab es eine gebrauchte und sehr günstige FujiFilm XP10.

Die neuere XP90 wird beim Fluß recht gut bewertet, kostet aber auch 200 Euro. Die aktuellste XP120 wird hingegen - wie viele andere Outdoor-Cams - eher mittelprächtig eingestuft.
 
Hallo,
zum Glück bin ich noch auf diesen Thread gestoßen, bevor ich was gekauft habe :)
Ähnliche Fragestellung bei mir: mein Sohn wird 6 und wünscht sich sehnlichst eine Kamera. Nach einiger Recherche kristallisierte sich auch die Nikon W100 raus, obwohl ich die 140€ für ein 6 jähriges Kind schon fast zu viel finde. Aber alles andere was man aktuell kaufen kann scheint wirklich Schrott zu sein.
Interessant fand ich den Tipp mit den Fuji Finepix XP10, XP90, XP120. Die haben zwar keine "Fotobearbeitung / Kindereffekte" mit an Board, sind aber gebraucht für <100€ zu bekommen.
Nutzt jemand eine der Fujifilm Kameras für seine Kinder (oder für sich selbst) und kann mir was dazu sagen? Die XP10 scheint hin und wieder Dichtigkeitsprobleme gehabt zu haben. Die XP120 ist aber zumindest recht gut bewertet.

Bin auch noch für Alternativen offen (Kamera geeignet für 6 jährige Kinder, Preislimit 150€).

Viele Grüße, Walter

PS: meine Olympus XZ-1 habe ich leider gerade verkauft, die wäre mir jedoch auch zu empfindlich für meinen Sechsjährigen gewesen.
 
Bei uns wars für die Tochter eine Nikon S33 mit 13,2 MP. Wasserdicht bis 10 Meter, und soll Stürze bis 1,5 meter wegstecken können. Gekauft Ende 2015 für knapp 90 € und funktioniert bis heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WalterX
Seinerzeit habe ich dann tatsächlich die Nikon W100 gekauft. Meine Tochter macht damit bis heute Fotos, wobei man - wie hier schon diskutiert - sgane muss, dass die Qualität nicht wriklich überragend ist. Aber es sind eine Menge "Spielereien" dabei, die aus der Kamera mehr als einen Fotoapparat machen.

Daher ist das Gerät als elektronisches Spielzeug und Fotoapparat in einem zu sehen. Besonders dann, wenn das Kind noch kein Handy besitzt. Letzteres mach zumindest die W100 meiner Meinung nach überflüssig - es sei denn ihr macht Fotos oder Videos unter Wasser. Das klappt mit der Kamera erstaunlich gut - letztens ausprobiert beim Spielen im Pool im Urlaub.
 
Entschuldigt wenn es anmaßend klingt, aber sind eure Kinder allesamt ungeschickte Tölpel?
Ich finde, man darf einem Kind auch mal zumuten, mit teurer Elektronik zu spielen und darauf aufzupassen.

Meiner rennt seit seinem 4. Lebensjahr mit einer Panasonic Travelzoom rum und behandelt diese sehr pfleglich (bzw. so wie ich es ihm erklärte).
Jetzt ist er nur ein paar Jahre älter und ich habe absolut keine Bedenken, ihm auch eine teure Kamera in die Hand zu geben.
Selbst mit einer Fuji Instax Kamera kommt er zurecht und diese ist teilweise größer als manche DSLR.
Man muss nur aufpassen, dass die Kamera nicht ungriffig und zu glatt ist.

Meine eigene Kamera ist (noch) zu unhandlich, ich würde sie ihm aber jederzeit geben.
Diese günstigen Kinderkameras sind übrigens allesamt Schrott. Lieber für ein wenig mehr Geld eine ältere Gebrauchte kaufen, da hat das Kind mehr von.
Kinder fühlen sich sehr wohl und entwickeln ein entsprechendes Selbstbewusstsein, wenn man ihnen Vertrauen schenkt ("Boah ich darf mit Papas Kamera Fotos machen!").
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, da ist jedes Kind anders veranlagt. Es gibt nun mal auch Kinder, die wirklich auf allem rumhauen oder alles durch die Gegend werfen. Ob das eigene Kind zu diesen "Trümmerdoggen" gehört, sollten die Eltern eigentlich wissen.

Unsere Tochter hat vor zwei Jahren zu ihrem 8. Geburtstag eine Sony RX100I bekommen. Neben der Einweisung gab es dann noch ein paar Verhaltensregeln (z.B. vor dem Fotografieren immer erst die Hand durch die Handschlaufe stecken, Finger weg vom Objektiv etc.), die sie auch verstanden und verinnerlicht hat. Sie nutzt die Kamera gern und relativ regelmäßig (auch ohne das ein Erwachsener dabei ist) und bislang gab es keine Probleme. Es muss also nicht immer alles "bulletproof" sein.
 
Bei einem kleineren Kind: Outdoorkamera. Ist robust, kann auch mal in den Pool oder auf den Asphalt fallen. (Damit ist keine "GoPro" gemeint - sondern eine Kompaktkamera mit einem speziell robusten Gehäuse, meist auch in nett bunten Farben.)

Ist ein Kind älter und lässt ernsthaftes Interesse an Fotografie erkennen, ist eine Kamera hilfreich, bei der man manuelle Einstellungen vornehmen kann (Blende/Zeit, ISO, eventuell Über-Unterbelichtung ..), damit auch ein Lerneffekt gegeben ist.
 
Entschuldigt wenn es anmaßend klingt, aber sind eure Kinder allesamt ungeschickte Tölpel?
Ich finde, man darf einem Kind auch mal zumuten, mit teurer Elektronik zu spielen und darauf aufzupassen.…
Wie schon mehrfach in anderen Threads gesagt: Offensichtlich besteht diesbezüglich eine sehr große, merkwürdige Gegensätzlichkeit zwischen "Kamera" und "Handy". Eine (normale) Kamera wird den wenigsten Kindern anvertraut, aber mit einem Smartphone werden die bedenkenlos zum Kindergarten, zur Grundschule, zum Spielplatz geschickt.:confused:
 
Kamera und Kinder ist ein weites Feld und jeder hat das seine Vorstellung.
Ich hab es auch mal probiert für die Kinder was besseres als ne Kinderknipse zu besorgen was kein Vermögen kostet und was taugt. Ist heutzutage schwierig geworden, weil der Kompaktmarkt praktisch tot ist.

Aber seit Handies im Einsatz sind schaut die Kamera niemand mehr.
Wenn du Interesse an einer Canon IXUS 125 HS hast, dann schick mir ne PM.

Meiner Ansicht nach hat die Kamera alles was für die ersten Gehversuche in der Fotografie benötigt. Die Bildqualität finde ich ordentlich.

Vg, Tom

PS: nimm zu Beginn was einfaches ohne viel Schnickschnack
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten