• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Polaroid 180 oder 195

Calatrava

Themenersteller
Letzt Zeit spiele ich mit den Gedanken mir eine Polaroid zu kaufen. Nur sollte es was anstandiges werden womit man lange spass hat.

Ich habe dann auf Flicker und auch hier in der Gallery gesegen das einige die 180er nutzen und habe mich auf die suche gemacht... Im moment ist aber nichts zu finden und wenn dann nur die 195er


Kann mir jemand was zu denn beiden Kameras schreiben? Wo die Unterschiede sind, Autofokus?? usw

Was sind die Vorteile der Polaroids gegenüber anderer Polaroid Kameras??

Danke euch im voraus

PS: Gerne dürfen noch andere vorgeschlagen werden die vergleichbar gleich gut sind oder besser.. Ich dachte da auch an eine Simple GF Kamera mit Polaroid
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde hat die 180 den besseren Sucher und das langsamere Objektiv, und die 195 den schlechteren Sucher und das schnellere Objektiv.

Was dir wichtiger ist musst du entscheiden, ich hab damals die 180 genommen.
 
Kann mir jemand was zu denn beiden Kameras schreiben? Wo die Unterschiede sind, Autofokus?? usw

Welcher Autofokus? Was weißt du denn über die Kameras, dass du eine haben möchtest? Die Dinger haben nichtmal einen Belichtungsmesser, geschweige denn eine Belichtungsautomatik. Tolle Kameras sind das aber schon.

Alternativen wären z.B. eine der bekannten Umbauten von Automatik-Polaroids mit neuem manuellen Objektiv (meistens 127/4,7), eine umgebaute Polaroid 110A/B oder eine Polaroid 600(SE) (im Grunde eine Mamiya Press mit Pola-Back).

Super günstig ist wohl keine der Lösungen.
 
Wie ich sehe hat die 195er das lichtstärkere Objetiv.. Die Polaroid 600 SE würde auch in Frage kommen..

Ich glaube die 600 SE ist sogar etwas günstiger ?!? gibt es da seine Vor und nachteile gegenüber denn 195er Modellen? Dann gibt es noch die Konica Instant press oder wie sie heisst


Danke für die Antworten und die Liste
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen was du mit der Kamera vor hast?
Wenn es dir um einfache, unkomplizierte SB's mit Polalook geht, würde ich auch mal über die Modelle Automatic 100, 101, 102, 103, oder alle die x50 heißen gucken. (250 350 450)

Für meine Polaroid Automatic 103 habe ich vor kurzem grade mal 14 Euro bezahlt. Die Kamera taugt zwar nur bei schönwetter (F8,8) oder drinnen mit Blitz (Es passt jeder beliebige Manuelle Elektronenblitz über Kabel. Ich habe z.B. einen alten Metz, der nur rumlag, dafür hergenommen) , aber die Bilder, die hinten rauskommen finde ich, für den Preis und das was ich damit machen will, überzeugend.

Für "ernsthafte" Fotografie taugen solche Kameras natürlich weniger.
 
Eigentlich keine sepeziele vorstellung.. Ich habe schon eine SX 70 und dachte mir die Bilder könnten schon was grösser werden
 
Dann wirst du mit diesem Kameras aber keinen großen Spaß haben. Ich habe zwar nicht den direkten Vergleich, aber die Packfilmkameras erzeugen Bilder schätzungsweise in der Größe eines mittelgroßen bis großen Smartphonedisplays.

Der einzige triftige Grund ist der geringere Kostenfaktor (10 SB's=10 Euro vs. 8 SB's für 20 Euro) und vielleicht noch das überzeugendere Filmmaterial (im vergleich zu dem Impossible-zeugs, welches ja nicht über jeden Zweifel erhaben ist)

Wenn dann muss man schon zu Großformat Kameras + Fuji SB-Material greifen. Das erfordert aber dann doch ein gewisses Know-How...


Eventuell währe eine Fuji Instax Wide (100,200,210) was, aber ob das SB da so viel größer ist, dass sich die investition lohnt...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe dann davon aus das die Fotografen die Bilder scannen und dann vergrössert aufs papier bringen?!?

Ich hatte da eine vorstellung von ca 10cm oder grösseres Bild :rolleyes:


Dann werde ich wohl bei meiner SX 70 bleiben und weiterhin mit ihr spass haben


Danke dir
 
Hab grade mal ganz unwissenschaftlich nachgemessen (mit dem Geodreieck :D ) die fertigen Bilder haben eine Diagonale von 12 cm.
 
Ja, genau 7,3x9,5cm... Fuji Instax (z.B. mit Instax 210) hat 6,3x9,9cm.

Eine Alternative wäre evtl. 4x5. Da hat man z.B. mit dem Fuji FP-100c45 eine Bildfläche von 8,9x11,8cm. Allerdings weiß ich nicht ob Fuji die Filme noch liefern kann, und wenn dann sicher nur zu einem saftigen Aufpreis (best. so hoch dass man das nicht möchte). Noch größer ist nur Impossible 8x10 (18x24cm), aber da wirds dann endgültig unbezahlbar.

Bei der SX-70 zu bleiben ist sicher nicht verkehrt. Wenn es günstigeres Filmmaterial sein soll, ist eine Polaroid 100/250/350 o.ä. oder eine Instax 210 aber sicher eine Überlegung wert.

Grüße
 
Ich hatte kürzlich Gelegenheit, mit einem Hochzeitsfotografen zu plaudern, der nebenbei eine Instax 210 (glaube ich) bedient hat. Die Qualität der Aufnahmen war nicht übel, kein Vergleich zu den Polaroids von früher. Seiner Ansicht nach kann man auch abgelaufenes Material problemlos verwenden, bei Polaroid geht wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, mit der Zeit die Emulsion kaputt. Außerdem ist Pola deutlich teurer im Unterhalt. Jetzt bin ich auch am Überlegen...:D
 
Aus einer Verrücktheit heraus kaufte ich mir vor einigen Jahren eine 195, bastelte darauf den Zeiss-Sucher einer defekten 350er und bin glücklich ;).

Zwischenzeitlich musste ich den Balgen austauschen, weil der löchrig war und der neue macht auch ab und zu Zicken (Innenfutter hängt ins Bild…). Die Bildqualität ist allerdings genial, vor allem die Freistellung!

Die Außengröße des Bildes ist ziemlich genau die gleiche wie bei der SX-70. Der bei der SX-70 nötige weiße Streifen für die Chemie ist bei den Faltern allerdings auch noch für das Foto da, was dem Endformat ein rechteckiges Format gibt im Gegensatz zum Quadrat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten