• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Jetzt noch von der D7200 auf D750 wechseln?

gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann verstehe ich nicht , wieso man seit 2015 mit einer D7200 und einem 35mm DX fotografiert:confused::confused::confused:

1. Geld. Es ist dann doch nur ein schönes Hobby, aber keines, für das ich Unsummen auf den Tisch lege bzw. mir Equipment kaufe, dessen ich absolut nicht würdig bin. :rolleyes:

2. Die D7200 hat damals in Labormessungen so einiges an (FX-)Kameras mit mehr Pixeln und in höheren Preisklassen in normalen ISO-Bereichen deklassiert (Auflösung/Schärfe), und tut das spannenderweise auch heute noch. Um das zu toppen, muss man richtig Geld in den Body investieren. Da ist man dann wieder bei Punkt 1 und die Geschichte geht von vorne los.

Die Z kann die beste Kamera der Welt und neu und toll sein - ich würde sie trotzdem nicht geschenkt benutzen, weil sie so miserabel in meiner Hand liegt. Das geht einfach nicht.

(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein unnützer Spruch. Nicht jeder mag eine Z, also bleiben für FX aktuell nur D750 und D850.
Ich kann den TO ganz gut verstehen...

Zumal man mit der D750 neu für knapp über, gebraucht deutlich unter 1.000 € die gleiche Bildqaulität geliefert bekommt, wie mit ner Z6.

Also wenn es nur um FX-GAS geht, ist die D750 nach wie vor ein absoluter No-Brainer und für die Kohle immer noch unschlagbar. Die Zs haben andere Vorteile, aber wenn es nur um die Sensorfläche und gute ISO-Performance geht, spielt das keine Rolle und da würde ich dei D750 auch noch lange nicht auf´s Abstellgleis schieben...
 
@all: vielen Dank für die Anregungen und Schilderungen eurer Motivation für den Wechsel bzw. das Behalten. (y)

Ich nehme an dieser Stelle erstmal noch eine ganz andere Ausfahrt.

Festellungen:

1. Ich fotografiere überwiegend mit dem 35mm 1.8, habe mir aber immer etwas ein wenig weiteres gewünscht, so dass ich ggfs. in den urbanen Szenarien, in denen ich fotografiere, mehr von der Szene einfangen, notfalls aber croppen kann.

Konsequenzen:

2. Das Sigma 35 1.4 ART ist schon auf dem Weg zu mir. Maximale Schärfe, tolles Bokeh, extreme Plastizität der Motive und(!) FX-Tauglichkeit.

Ich schaue mal, ob das 35 1.4 mir eventuell schon im Low Light/Available-Light-Bereich das Quäntchen mehr bringt, was ich mir von FX erwartet hatte und ob mein "ich-brauche-was-neues"-Bedürfnis befriedigt ist.
Ich habe die Tage ein Sigma 30mm/1.4 für kaum mehr als 100€ hier verkauft. Warum hast Du dir nicht sowas gekauft, wenn dir das 35mm einen Tick zu wenig weitwinklig war?
Nebenbei hat es noch das cremigere Bokeh.
Ansonsten sollte dir das 35mm Art an der D750 die passenden Ergebnisse liefern;)
 
Die D750 ist eine klasse Kamera, die immer noch sehr zeitgemäß ist.
Glaub diesem Unsinn nicht, wie er auch hier teilweise verbreitet wird, dass sie veraltet sei.
Im Moment bekommt man sie wenig gebraucht für weit unter 1000 €. Ich selbst habe meine letzte Woche für 850 € mit 9000 Auslösungen verkauft.
Wenn man wie der TO den Schritt zu Kleinbildformat machen will, dann mit nichts anderem als der D750.
 
Müssen/können oder wollen ist doch meine Sache!!!

Wieso bringst du jetzt hier eine "Z" ins Spiel????

MfG

Um das mit Deinen netten Worten zu beantworten: Ist doch meine Sache wieso ich die ins Spiel bringe. :ugly:

Zumal man mit der D750 neu für knapp über, gebraucht deutlich unter 1.000 € die gleiche Bildqaulität geliefert bekommt, wie mit ner Z6.

(y)

Die D750 ist eine klasse Kamera, die immer noch sehr zeitgemäß ist.
Glaub diesem Unsinn nicht, wie er auch hier teilweise verbreitet wird, dass sie veraltet sei.

(y)
 
.... ich hatte sie ---->>> und ich habe meine eigene Meinung dazu, nachdem sie vom Nikon Service wegen Verschlusswechsel als total unbrauchbar (AF völlig dejustiert/ 2. mal zum Service) und weiterer Macken (Err und Spiegel hängt), ständig rumgezickt hat:mad:

Ich hatte die Kamera auch und es wurden bei meiner ebenfalls die Service-Leistungen erbracht.
Was du da schreibst, ist doch eher ein Versagen des Dienstleisters und nicht der Kamera anzulasten.
Meine D750 funktionierte vor den vorsorglichen Serviceleistungen genau so gut wie hinterher. Zumal das ja Inzwischen alles Geschichte ist und auch nicht alle Kameras betraf.


Wie schon andere schrieben, wird die Kamera dadurch nicht schlechter. Vom Preis/Leistungsverhältnis ist die nach meiner Meinung kaum zu schlagen.

....
und weiterhin viel Freude an euren Nikon Cameras

Danke für die guten Wünsche. Ich werde sicher noch lange und viel Freude mit den Nikon Kameras haben.
Grüße
 
Unsinn??
Eine D750 jetzt noch neu zu kaufen ist für den TO, der sich selber ja als "Pixelpeeper" bezeichnet schon auch aufgrund der Argumente in Post # 3,10,13, 14 usw.... bestimmt nicht zielführend!!!

Warum?

Das die D750 hier im Forum immer wieder wegen ihres "tollen" Griff`s (der mir gar nicht besser gefallen hat, als andere) und Klappdisplay usw als die Superkamera von Nikon angepriesen wird, mag ja dahin gestellt sein - ich hatte sie ---->>> und ich habe meine eigene Meinung dazu, nachdem sie vom Nikon Service wegen Verschlusswechsel als total unbrauchbar (AF völlig dejustiert/ 2. mal zum Service) und weiterer Macken (Err und Spiegel hängt), ständig rumgezickt hat:mad:

Aber der Griff muss doch in meiner Hand gut liegen und nicht in Deiner...:confused:

Zum Thema "überholt":
Die D760 steht vor der Tür !

Und das heißt?
 
Nur hier im Forum besteht der Hype, das der Griff der D750 als "der Griff" überhaupt beschrieben wird.

Genauso wie jeder seine Meinung hat, hat auch jeder seine individuellen Griffel. Der eine hat Wurstfinger der andere nicht. Insofern ist der Griff auch rein subjektiv. Die D750 bleibt trotzdem eine Spitzenkamera inkl. Griff, auch für Pixelpeeper.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten