• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

@xardax: V. a, die Biene gefällt mir wegen der zarten Farben.
@vwollivw: Schöne minimalistische Goldschildfliegen-Aufnahmen. Der etwas größere ABM ist mein Favorit. Die Wespenspinne hast Du toll gestaltet.
Neulich hatte ich auch eine Goldschildfliege erspäht, als ich zum Ausrichten anfing, kam mein Hund :grumble::rolleyes: ... das war's dann mit dem Foto ...
@Siggi242: Die Goldwesepe und auch die Harzbiene auf der Seite zuvor sind wieder erste Sahne (y)
@kuenstlername: Fürs Motiv kannst Du ja nur bedingt was ;), aber mit dem Wassertropfen auf der Zecke sieht das schon klasse aus.
@msbrain: Für den Anfang doch schon ordentlich. Ich finde sie alle ein wenig dunkel. Der Schmetterling gefällt mir am besten, ist aber wohl nicht mit dem Makro entstanden.

------------------
Ich habe Bläulinge im Angebot, die die kommende Generation sichern.

Hauhechel-Bläulinge_2019-07-30_DSLR.jpg
 
@ertho:
Danke Dir. Doch der Schmetterling ist auch mit dem Makro entstanden. Ich bin dem fast ne Stunde nachgerannt um eine Hand voll Bilder von ihm zu bekommen. Sind alle leider nicht 100% scharf geworden, und das war auch das Beste.
Echt du findest die zu dunkel? Ich finde die fast noch etwas zu hell:D
Grüße

Edit: Deine sind übrigens sehr schön getroffen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ertho:
Danke Dir. Doch der Schmetterling ist auch mit dem Makro entstanden. Ich bin dem fast ne Stunde nachgerannt um eine Hand voll Bilder von ihm zu bekommen. Sind alle leider nicht 100% scharf geworden, und das war auch das Beste.
Echt du findest die zu dunkel? Ich finde die fast noch etwas zu hell:D
Grüße
Laut Exifs beim Schmetterling 300mm, flickr gibt das 75-300 an.
Ist Dein Monitor kalibriert? Ziehe bei der Bildentwicklung unbedingt auch die Tonwertkurve zu Rate, die gibt recht gut Auskunft über die tatsächliche Helligkeit.
 
Oh tatsächlich, war das 70-300...so alt bin ich eigentlich noch gar nicht:eek:.
Meinen Monitor kann man nicht mehr kalibrieren, ist 12 Jahre alt, viel zu dunkel und die Farben ausgelutscht. Ich kontrolliere dann immer auf dem TV:rolleyes:.
Versuche aber auch das Histogramm rechts oben so gut es geht mit einzubinden....
Gruß
Matze
 
Hallo zusammen.

Erst wollte ich auch die Verlinkungen zu den Bildern erstellen, allerdings sitze ich dann wohl morgen noch.
Ich verfolge den Thread schon lange und bin immer wieder erstaunt wie viele Details in euren Bildern steckt. Einfach Wahnsinn.
Egal ob es eine mit Blütenstaub überzogene Biene, eine Goldwespe oder ein Schmetterling ist, den es tausendfach zu sehen gibt. In der Makrowelt sieht alles auf einmal anders und viel besser aus.
Großes Lob also an euch alle.
Die zuletzt gezeigten Bläulinge finde ich ebenfalls stark. Ich habe die Such bei uns schon fast aufgegeben. So selten ist dieser Schmetterling doch gar nicht. :confused:
Ich war heute mit meinem Sohn am See spazieren.
Hatte nur das Tamron 150-600 dabei und versuchte mich mal an meinen ersten Libellen. Das 100er Makro lag leider zu Hause.
Die Aufnahme wurde freihand gemacht.

Ich zeig es einfach mal, auch wenn es mit der Bildschärfe nicht mithalten kann.

3a7a8246a2jx2.jpg
 
@msbrain: ein guter Einstand und bauchen sich nicht zu verstecken :) aber zwecks der Helligkeit stimme ich ertho zu ;)

@ertho: die Kopula hast du bestens eingefangen und gekonnt in Szene gesetzt (y)

@masjess: Willkommen in der Welt der Insekten :) Der Anfang, trotz Telezoom, sieht doch schon recht vielversprechend aus ;) Schärfe passt aber von der BG hätte ich sie persönlich im oberen drittel platziert und ein etwas kleineren ABM gewählt, so das sie etwas Luft nach links und rechts (ein wenig mehr) hätte ;) :)


nochmal die Goldschildfliegen im HF



 
@masjess: Willkommen in der Welt der Insekten :) Der Anfang, trotz Telezoom, sieht doch schon recht vielversprechend aus ;) Schärfe passt aber von der BG hätte ich sie persönlich im oberen drittel platziert und ein etwas kleineren ABM gewählt, so das sie etwas Luft nach links und rechts (ein wenig mehr) hätte ;) :)

Danke für deine Einschätzung.
Ich werde deinen Tipp beherzigen und es mal mit einem anderen Schnitt versuchen. (y)
 
Danke euch für die Worte meiner Bilder. Auch sind wieder durchweg klasse Bilder hinzugekommen.

Ich kann leider nur ältere Bilder beisteuern.

Hier ein Käfer auf einer Stromleitung

3-4 by Oly Pan, auf Flickr

Eine überaus neugierige Ameise
12 by Oly Pan, auf Flickr

und ein richtig cooler Hüpfer
1 by Oly Pan, auf Flickr

Hoffe ich habe das nicht schon gezeigt.
 
Hallo zusammen!

Die Bilder sind phantastisch!
Am besten gefällt mir der Breitrüssler in Action. Sonst liegen die immer nur rum.

Bei uns gab es einen Distelfalter mit Sturmfrisur. Die Farben sind ein spätsommerlicher Gruss.

Das Spinnenporträt zeigt eine gerandete Jagdspinne. Ein beeindruckendes Vieh!
Diese Spinne lebt oft am Wasser, taucht und erbeutet kleine Fische.


Weiterhin viel Erfog bei der Motivsuche!

Klaus
 

Anhänge

  • ii Diestelfalter 819 (1).jpg
    Exif-Daten
    ii Diestelfalter 819 (1).jpg
    626,9 KB · Aufrufe: 42
  • ii Jagdspinne gerandet 819 (2).jpg
    Exif-Daten
    ii Jagdspinne gerandet 819 (2).jpg
    678,3 KB · Aufrufe: 54
Hallo,

hier gibt es ja wirklich großartige Aufnahmen zu sehen! Ich zeige mal einen Besucher aus unserem Garten. Bei den Mantiden sieht man schön, dass sie den Beobachter ebenfalls beobachten. Auch sind sie durchaus 'kontaktfreudig'. :lol:
Fürs Modellsitzen gab es dann noch ein Leckerchen...

Gruß,

Michael
 

Anhänge

So viele Traumbilder dazugekommen, dass ich gar nicht alle kommentieren kann...Besonders die letzte Serie von Fotopingu ist sensationell An alle Mitwirkenden: (y)(y)(y)

Ich habe eine Raubfliege mit Beute zu bieten:

Mini_Stack_P1102030 028.jpg

Diese Wespenspinne muss ihre Beute mit den sogenannten Kommensalen teilen. Das sind winzige Fliegenaus der Familie der Milichiidae, die man sehr häufig an Spinnenbeute beobachten kann.

Mini_Stack_P1102125 083.jpg

Hier auch bei einer Krabbenspinne:

Mini_P1068209.jpg
 
Hallo!

Tolle Sache mit der Fliegenlaus - wieder was gelernt. Da muss ich mal meine Spinnenbilder checken.
Ich hab heute eine Burschenraubfliege zu bieten. Dies ist eine hübsche aber kleine Raubfliege. Das Tier ist nicht wesentlich grösser als einen Zentimeter.


Klaus
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten