• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A7/A7r Allgemein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von der Handlichkeit abgesehen gibt es ja auch noch andere Gründe für die A7, z.B. dass sie mit Abstand die günstigste Vollformat-Kamera ist.

Nun mal nicht übertreiben. Der Abstand zur Canon 6d beträgt heute gerade mal 50 Euro.
 
Nun mal nicht übertreiben. Der Abstand zur Canon 6d beträgt heute gerade mal 50 Euro.

Die 6D ist aber schon einige Zeit auf dem Markt und ihr Preis hat sich gesenkt. Die A7 könnte sie in den kommenden Monaten noch überholen, denn ihr Einstiegspreis ist ja 500 Euro günstiger.
 
Hey, ich hatte vor mir eine A7R zu kaufen in Kombination mit dem Metabones Adapter für Canonobjektive. Jetzt habe ich gelesen, dass die Weitwinkelwinkelobjektive, wie zB 17-40 f4, nur mit starker Vignettierung benutzbar sind, bzw. alles unter 25mm stark Vignettiert. Was ist daran? Das schreckt mich stark ab, da ich die Kamera auch am Rig mit UWW nutzen möchte. Ansonsten würde ich doch zur D800 greifen müssen, und auf die Canon 1.2er verzichten :/
 
Hey, ich hatte vor mir eine A7R zu kaufen in Kombination mit dem Metabones Adapter für Canonobjektive. Jetzt habe ich gelesen, dass die Weitwinkelwinkelobjektive, wie zB 17-40 f4, nur mit starker Vignettierung benutzbar sind, bzw. alles unter 25mm stark Vignettiert. Was ist daran? Das schreckt mich stark ab, da ich die Kamera auch am Rig mit UWW nutzen möchte. Ansonsten würde ich doch zur D800 greifen müssen, und auf die Canon 1.2er verzichten :/

Wie ist den das Canon 17-40 ander der D800 :rolleyes:
Probiere es doch einfach mal selber aus!
Hier wird im Moment dermaßen viel (auch Unfug) geschrieben ;)
 
Wie ist den das Canon 17-40 ander der D800 :rolleyes:
Probiere es doch einfach mal selber aus!
Hier wird im Moment dermaßen viel (auch Unfug) geschrieben ;)

Selber mal ausprobieren bedeutet ca 3000€+ auszugeben, da ist mir das Risiko ein wenig zu hoch falls es nicht klappt und stark vignettiert. Wollte mal fragen, ob hier schon jemand die Kombi getestet hat bzw andere UWWs unter 25mm.
 
Hey, ich hatte vor mir eine A7R zu kaufen in Kombination mit dem Metabones Adapter für Canonobjektive. Jetzt habe ich gelesen, dass die Weitwinkelwinkelobjektive, wie zB 17-40 f4, nur mit starker Vignettierung benutzbar sind, bzw. alles unter 25mm stark Vignettiert. Was ist daran? Das schreckt mich stark ab, da ich die Kamera auch am Rig mit UWW nutzen möchte. Ansonsten würde ich doch zur D800 greifen müssen, und auf die Canon 1.2er verzichten :/

Es wird einfach auch viel Blödsinn geschrieben. Es gibt eben diverse (alte) (U)WW, die konstruktionsbedingt an Bildsensoren ihre Probleme haben, weil sie für Film gerechnet waren. Da kann man unter bestimmten Bedingungen etwas gegenwirken, indem man Farbverschiebungen und Vignette per Software korrigiert oder aufwendige Mikrolinsen-Designs auf den Sensor bastelt, die retten was zu retten ist.

So der Adapter keine Fehlkonstruktion ist wird sich das Objektiv ähnlich wie an einem Canon-KB-Body verhalten. Falls Canon das macht gibt's wahrscheinlich mit der Sony am Adapter keine softwareseitige Korrektur direkt in der Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hatte vor mir eine A7R zu kaufen in Kombination mit dem Metabones Adapter für Canonobjektive. Jetzt habe ich gelesen, dass die Weitwinkelwinkelobjektive, wie zB 17-40 f4, nur mit starker Vignettierung benutzbar sind, bzw. alles unter 25mm stark Vignettiert. Was ist daran? Das schreckt mich stark ab, da ich die Kamera auch am Rig mit UWW nutzen möchte. Ansonsten würde ich doch zur D800 greifen müssen, und auf die Canon 1.2er verzichten :/

hab hier mal ein paar testbilder hochgeladen, ist zwar das 16-35 aber im grunde nicht gross anders als das 17-40:

http://www.**********/showpost.php?p=2004282&postcount=141
 
Es wird einfach auch viel Blödsinn geschrieben. Es gibt eben diverse (alte) (U)WW, die konstruktionsbedingt an Bildsensoren ihre Probleme haben, weil sie für Film gerechnet waren. Da kann man unter bestimmten Bedingungen etwas gegenwirken, indem man Farbverschiebungen und Vignette per Software korrigiert oder aufwendige Mikrolinsen-Designs auf den Sensor bastelt, die retten was zu retten ist.

So der Adapter keine Fehlkonstruktion ist wird sich das Objektiv ähnlich wie an einem Canon-KB-Body verhalten. Falls Canon das macht gibt's wahrscheinlich mit der Sony am Adapter keine softwareseitige Korrektur direkt in der Kamera.

und die Erfahrungen aus der Nutzung dieser alten Linsen mit den Nexen ,
gerade auch im normalen Brennweitenbereich 50-85mm,
hat viele auf den Geschmack gebracht,
diese Objektive gerne und intensiv zu nutzen.
Ich finde die Ergebnisse damit erstaunlich gut.

Es mach einfach wieder Spass manuell zu fotografieren..
so nutze ich an der 5n (mit EVF) zur Zeit kaum noch den Autofokus,
selbst wenn ich meine Familie fotografiere. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony ist echt Doof :D
Nach 8 Jahren Boykot (Seit dem Vorfall Rootkit) haben sie mich doch, vielleicht, gekriegt...:devilish:

Eigentlich habe ich mich schon mit einer 70D angefreundet. KB wäre zu diesem Zeitpunkt auch in Frage gekommen aber die 6D war mir für den Preis zu schlecht ausgestattet und die 5D III zu teuer.
Da ich auch gerne Sport (Kampfsport) und Kinder (Auch mal rennend) fotografiere hatte ich auch mal die 7D im Auge aber dann kam ja die 70D.
Zwischenzeitlich habe ich mal zur neuen D610 geschielt aber dann habe ich die A7 entdeckt :)

Was mir sehr an der A7 gefällt ist das Auflagenmaß, möchte in Zukunft mehr Glas mit dem gewissen Etwas nutzen und da ist ja die A7 perfekt gerüstet :)

Nun bin ich seit Tagen am lesen und google wie verrückt aber die ein oder andere Frage bleibt offen.
Darum möchte ich euch um Hilfe bitten.

Was sind denn die Nachteile eines spiegellosen Systems?
In wie weit ist denn die A7 für Kinder (Rennend) geeignet?
Sport wie mit einer 70D oder gar 7D kann ich vergessen oder?
Welche Möglichkeiten habe ich mit dem Hybrid-AF der A7 gegenüber der 70D?

Falls das wichtig ist, ich Fotografiere mit dem Sucher und LiveView wird eher selten genutzt...

So, ich hoffe ich hab nichts vergessen :angel:

Habt schon mal vielen Dank.

Grüße Zhenwu
 
Na, dann hier mal ein Kurzerfahrungsbericht eines Nikon-Users.
Vorweg: Ich mag eigentlich große Kameras und bin mit meiner D800 sehr zufrieden.

Mal ein paar ungeordnete Kurzeindrücke aus Sicht eines klassischen Spiegelreflexnutzers:
- Die A7 lag erstaunlich gut in der Hand und fühlte sich sehr wertig an. Die Kamera wirkte einfach stimmig verarbeitet, da wackelt und knarzt nix. Die Kompaktheit hilft da.
- Der elektronische Sucher ist schlicht großartig. Ich war ja immer Verfechter des optischen Suchers aber: Alle Achtung. Das Bild direkt vom Sensor zu sehen hat schon was, zumindest wenn es in dieser Qualität ist.
- Das Auslösegeräusch... wow. Klingt so satt. Ist natürlich eine Kleinigkeit, aber ich liebe sowas ja. (war die A7, nicht die A7R).
- Das 55mm Zeiss verursacht bei mir schon ein "Haben wollen", aber der Preis... :/
- Focus-Speed war unauffällig, würde mir sicher für fast alles reichen. Die Fokuspunktauswahl finde ich irgendwie suboptimal.
- High ISO... beeindruckend. Selbst in den wirklich lächerlichen Werten und bei Kunstlicht.
- Die Position des Auslösers stört überhaupt nicht. Auch das Druckgefühl gefiel mir. Wer deswegen die Kamera wieder verkauft bekommt von mir jetzt mal ein deutliches Augenrollen.

Alles in allem bin ich jetzt überraschenderweise doch ein wenig neidisch. The grass is always greener on the other side, ich weiß. Meine D800 ist fantastisch, aber wenn die Objektivauswahl nicht so klein und hochpreisig wäre, würde ich vielleicht tatsächlich umsteigen.

Ich "liebe" meine Nikon, aber Sony hat jetzt echt mal was zu bieten. Canon könnte mich da nicht hinter dem Ofen hervorlocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die A7 fast perfekt, nur der Auslöseknopf ist für meinen rechten Zeigefinger schlecht zu erreichen. Man kann halt doch nicht einfach an eine RX1 einen Griff hinpappen und dann passt alles ...
 
Ich fand die A7 fast perfekt, nur der Auslöseknopf ist für meinen rechten Zeigefinger schlecht zu erreichen. Man kann halt doch nicht einfach an eine RX1 einen Griff hinpappen und dann passt alles ...

*achtung böse*:D:D ich würde nochmal nach dem rechten Zeigefinger schauen, ob da alles in Ordnung ist! :lol:
 
Ich schaue gerade auf meinen rechten Zeigefinger, der ganz entspannt und natürlich auf dem Auslöseknopf meiner RX1 liegt. Aber bei der A7 eben musste ich ihn erst wieder zurückbiegen.
 
Der Auslöseknopf bei den beiden 7ern ist wirklich das schlimmste, was man den 7ern nachsagen kann. Und falls man noch einen Gurt montiert hat, ist dieser immer im Weg. Bei einer A99 oder A900 fällt der Finger wie von alleine auf den Auslöser. Er kann gar nicht anders. Bei der 7er muss ich auch meinen Zeigefinger ein wenig verbiegen oder ich kann die Kamera nicht so locker entspannt halten, wie es bei den großen ist um dann auch nur einigermaßen bequem auf den Auslöser zu kommen. Dieser ist bei den 7er viel zu weit hinten!
 
Ich schaue gerade auf meinen rechten Zeigefinger, der ganz entspannt und natürlich auf dem Auslöseknopf meiner RX1 liegt. Aber bei der A7 eben musste ich ihn erst wieder zurückbiegen.

Kleiner Scherz muss ja auch mal sein :). Mein Finger liegt sehr angenehm auf dem Auslöser der A7r und da dürfte es keinen Unterschied zur A7 machen. Allerdings habe ich nur den Vergleich zur NEX-7. Ich sehe weder beim Auslösegeräusch, beim Druckpunkt, noch an der Position ein Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten