• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Fuji GA645Zi eure meinung

Calatrava

Themenersteller
Eine bekannte möchte in nächster zeit sich was mit Analoger MF Kameras beschäftigen welche aber ein AF haben muss. Wir haben dann was im internet geschaut und haben eine Fuji GA645ZI gefunden. Was sagt ihr dazu? Wie ist die objetiv Qualität? Sind die objetivd gut vergleichbar mit Pentax oder Zeiss? Wo sind die nachteile?

Auf was müssen wir achten? Zeit haben wir genug, da sie die Kamera spätestens erst zum Herbst braucht

Danke euch allen im voraus
 
Ist keine SLR. Da ist der Sucher schon anders als zB bei einer Pentax 645. Vorallem ist er bei diesen Fujis deutlich kleiner.
 
Bei der Fuji hat man bei "normaler" Kamerahaltung das Hochformat. Das ist auch nicht jedermanns Sache.
 
Die Qualität ist für ein Zoomobjektiv hervorragend. Dazu findet man aber doch über Google schon einiges. :confused:

Das 60mm Objektiv der GA645 ist mMn einen Deut besser, zoomt aber halt nicht. Dafür ist es aber auch lichtstärker.
Ich konnte mich auf Dauer nicht mit dem Hochformat anfreunden. Die Umstellung sollte man nicht unterschätzen.

Man kann ansonsten aber kaum was gegen die Kamera sagen, wenn man das System mit allen Eigenheiten mag. Man hört selten, dass die Kameras anfällig sind für Reperaturen oder prinzipiell schnell kaputt gehen.

Der AF arbeitet solide, ist zu langsam für Sport aber ausreichend für das meiste Alltägliche. Er ist aber sehr laut.
 
Ich hatte eine Zeit lang eine GaZi. Das Objektiv ist etwas lichtschwach. Wenn das nicht stört gibt es an sich nichts auszusetzen - die Bilder könnte ich nicht von denen meiner Bronica unterscheiden.
Der Autofokus ist treffsicher und die Belichtungsautomatik funktioniert einwandfrei. Für mich war es eine fast ideale Reisekamera. Allerdings ist sie mitlerweile durch ein größeres Format ersetzt worden.

Der Zoombereich ist etwas beschränkt, so dass man auch auf ihn verzichten könnte. Die GA mit Festbrennweite ist auch etwas lichtstärker.

Ein Problem gibt es mit der GaZi. Zwischen Rückwand und Body gibt es ein Kabel. Wenn das Bricht bedeutet es wohl Totalschaden, da teile der Steuerung auf der Rückseite sitzen.

Warum muss es denn eigentlich ein AF sein?
 
Die Kamera ist halt günstig und unserer Meinung nach praktisch! Die nächste wäre eine Mamiya 7 nur warum so hoch anfangen.. Die junge Dame will sich noch was ran Tasten und da finden wir die Kamera am besten fur sie
 
Klar, kann ich verstehen. Probieren geht über studieren, lichtstark ist sie nicht, aber an der Abbildungsleistung gibt es wenig bis gar nichts zu bemängeln.


Ich wünsche viel Spaß damit!(y)
 
Also ich hab jetzt meinen ersten Film vom Discounter wieder, der zweite wurde gestern abgegeben und ich muss sagen ich find die Kamera klasse(y)

Sie ist in der Tat etwas laut, aber das stört mich persönlich wenig, das einzige was etwas stört ist die geringe Lichtstärke, aber da sie sich wunderbar halten lässt, ist mir auf den mitgelieferten Abzügen nichts verwackeltes aufgefallen, mal sehen, wenn ich 1-2 Bilder gescannt habe, ob sich da dann das große Grauen einstellt, aber ich denke nicht:rolleyes:

Herrlich unkompliziert um analog einzusteigen, von mir aus ein klares (y) für die Fuji!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten