• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Günstige Olympus und Panasonic Objektive mit heftigen CAs

canonfan2

Themenersteller
Hi,

das hat in einem anderen Tread nicht rein gepasst, verständlich.
Deshalb mache ich einen neuen Tread auf.

E-PL5 Panasonic 20mm f1.7 @ f5.6

Bildschirmfoto 2019-07-25 um 13.38.25.jpg


In Lightroom bin ich meiner übliche Vorgehensweise gefolgt:
Lichter vor runter und Schatten voll hoch.

Hier ein Screenshot von der unbearbeiteten Version von der 100% Ansicht in Lightroom auf einem MacBook Pro 15" 2014 mit Retina Display.

OOC 2019-07-26 um 10.20.26.jpg

Hatte leider keine Panasonic Kamera um zu testen, ob da die CAs ordentlich weggeputzt werden.


Das entsprechende Vergeleichsfoto mit dem billigen Canon EF-M 22mm f2.0 an der Canon M50 war nicht so krass von solchen Störungen, obwohl Lichter und Schatten in der Bearbeitung schon extrem zu- bzw. aufgemacht wurden:

Canon 22mm f8

Bildschirmfoto 2019-07-25 um 13.43.38.jpg


Auch sonst habe ich von meinen Billigobjektiven von Canon, wie EF-M und -S 18-55mm STM, 24mm STM, 50 mm STM oder 55-250mm STM nicht so krasse CAs.

-------------------

Das Olympus 40-150mm f4-5.6 ist da auch nicht so dolle:

Dieses ist bearbeitet:

Bildschirmfoto 2019-07-24 um 10.03.35.jpg

OOC-40-150 2019-07-26 um 10.45.14.jpg


Da müssen Olympus und Panasonic wohl die Sache bei der Entwicklung dieser Objektive nicht so ernst genommen haben.

Das sind doch schließlich moderne Objektive.
Jemand sagte, dass er so etwas nur von Vintage-Optiken erwartet hätte.

Ich habe kein Lieblings-System, deshalb probiere ich alles mögliche aus, soweit mein Budget es erlaubt. Damit beschränke ich mich eher auf Kit-Linsen und günstige Geheimtipps ;)
Sony und Canon scheinen zumindest in dieser Hinsicht sauberere Kit- und Linsen für "Normalsterbliche" zu bauen.

Natürlich kochen alle mit lauwarmen Wasser und haben mal hier mal dort Vor-und Nachteile. Aber die genannten Probleme von Olympus und Panasonic springen einem direkt ins Auge.

Aber natürlich kann man die Probleme ganz leicht wegbekommen mit der CA Pipette. Ob das dann die Qualität des Bildes verschlechtert, sei mal dahin gestellt.
 
Nicht nur bei günstigen Objektiven. Alle meine bisherigen Panasonic Leica 25mm 1.4 Linsen hatten bei Offenblende extrem stark CA, als hätte man eine Synthwave Techno-Party aus dem Jahre 1980 fotografiert. :devilish:
 
Mein Panaleica geht da eigentlich noch, ich hatte vorher testweise mal das 25mm 1.7 von Pana, das hatte heftige CAs, muss ich später mal nach Beispielbildern suchen.

Grüße
Alexander
 
Wow das hört sich ja nicht so toll an. Vor allem das Wort Leica klingt teuer :D
 
Naja, es ist kein "echtes" Leica, es ist halt ein Panasonic mit Leica Branding, gibt's ja Einige. Es ist auch nicht wirklich teuer, wobei diese Frage ja recht subjektiv ist, 450-500€ kostet es neu aktuell in etwa.
P/L technisch meiner Meinung nach ein sehr gutes Objektiv.

Grüße
Alexander

PS: Hier mein damaliger Beitrag zum 25mm 1.7 von Pana und dem Purple Fringing. Wegen denen hab ich das zurück geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend haben die Olympus-Kameras Probleme mit den Panasonic-Objektiven. Solche CAs sind mir mit meinem 20mm/1,7 an einer Lumix-Kamera nicht aufgefallen.
Auf solchen Bildern müsste das doch auftreten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze sieht an Pana-Gehäusen nicht so schlimm aus. Das kommt durch die extreme Bearbeitung nochmal stärker raus. Das 20mm 1.7 und das Oly-Tele sind Objektive, die auf Kompaktheit getrimmt sind. Da muss man manchmal Abstriche machen.
Außerdem hat Canon speziell mit seinen 55-250er einen ziemlich guten Wurf hingelegt. Deswegen adaptieren hier auch einige das Objektiv an mft.
 
Da die meisten Raw Entwickler oder die interne Jpeg Engine diese Effekte praktisch volständig entfernen sehe ich da jetzt kaum Probleme.
 
Da die meisten Raw Entwickler oder die interne Jpeg Engine diese Effekte praktisch volständig entfernen sehe ich da jetzt kaum Probleme.

Naja, die interne Korrektur funktioniert i.d.R. dann nur beim gleichen Hersteller. Es ist halt schon ein Problem wenn man nur JPEGooc fotografieren will.

Ausserden geht auch die Entfernung auf die Bildqualität und auch nur gut wenn die CAs im Fokus sind. Im Bokeh kannst du sie fast nicht korrigieren.

Grüße
Alexander
 
Nicht nur bei günstigen Objektiven. Alle meine bisherigen Panasonic Leica 25mm 1.4 Linsen hatten bei Offenblende extrem stark CA, als hätte man eine Synthwave Techno-Party aus dem Jahre 1980 fotografiert. :devilish:

Jaa, bei Offenblende und starken Kontrasten.

Aber entweder es ist heller Tag, dann blende ich normalerweise ab oder richte meine Kamera wenigstens nicht gegen den blauen Himmel. (Das Foto von dem Riesenrad ist nicht bei Offenblende entstanden, oder?)

Oder es dämmert oder man ist im geschlossenen Raum, da gibt es meistens keine so starken Kontraste.

Von daher: Dass ich mit meinem 1.4/25-er (und Olympus-Kamera) ein Problem mit lila Rändern hatte, ist schon länger her.
 
So kann man sich natürlich auch desillusioniert Probleme beschönigen.

Das Objektiv leidet besonders stark unter den CA, das ist eine Tatsache. Da brauch man nicht mit "ich fotografiere ja eh nur abgeblendet" argumentieren. :rolleyes:

Ich zahle doch nicht nicht den dreifachen Preis für eine Drittel an Blendenstufe gegenüber eines 25mm 1.7 um das Objektiv dann stets abzublenden. :rolleyes:

Mal davon abgesehen hatte ich auch die CA bei einem abendlichen Spaziergang bei Dämmerung.
 
Das Blöde ist, dass Lightroom beim Setzen des Häckchens die CAs nicht entfernt; Man muss manuell rangehen und am Besten mit der Pipette arbeiten, so zumindest habe ich es als gut befunden.

Luminar hat keine manuellen Einstellmöglichkeiten für CAs, da ist man eben dumm dran :p
 
Da die meisten Raw Entwickler oder die interne Jpeg Engine diese Effekte praktisch volständig entfernen sehe ich da jetzt kaum Probleme.

Bist du sicher, dass es nicht genau umgekehrt ist und nur einige schlechte Konverter - zu denen m.E. LR gehört - die CAs so aufsteilen, dass sie störend wirken? Mit RawTherapee habe ich selbst mit dem 40-150-Joghurtbecher offen und am langen Ende keine nennenswerten Farbränder. Und in RT lassen sich ALLE Korrekturen abschalten.
 
So kann man sich natürlich auch desillusioniert Probleme beschönigen.

Das Objektiv leidet besonders stark unter den CA, das ist eine Tatsache. Da brauch man nicht mit "ich fotografiere ja eh nur abgeblendet" argumentieren.

Ich zahle doch nicht nicht den dreifachen Preis für eine Drittel an Blendenstufe gegenüber eines 25mm 1.7 um das Objektiv dann stets abzublenden.

Mal davon abgesehen hatte ich auch die CA bei einem abendlichen Spaziergang bei Dämmerung.

Naja, lichtstarke Objektive sind ja eigtl. gedacht, um eben bei schlechteren Lichtverhältnissen noch verwacklungsfreie Aufnahmen machen zu könen und nicht bei extremen Kontrasten, die vor allem bei viel Licht vorhanden sind. Da kann man dann auch mal abblenden. Man muss auch ein Pana 25 1.4 nicht immer offen einsetzen, es sei denn man will bewusst freistellen. Die meisten Objektive haben bei Offenblende Probleme mit CA, auch das Nocticron. Das hängt aber immer vom Motiv und eben dem Kontrastumfang ab. Im Zweifelsfall, wenn ich denn unbedingt ein Motiv bei schwierigem Licht aufnehmen muss oder will und das dann bei Offenblende, hilft mir dann eben etwas Nachbearbeitung im RAW-Konverter.

Auch sollte man im Hinterkopf behalten, das eben die CAs eines Fremdobjektivs an der Kamera nicht herausgerechnet werden. Aufnahmen mit markengleichem Equipment aber schon. Sprich: Die CA des Lumix 25mm fallen an meiner GX8 viel weniger bis garnicht ins Gewicht, als an meiner EM1.
Umgekehrt ist es mit meinen Olympusobjektiven an Panasonickameras genaus so.
Die Obejtive werden von der Kamera erkannt und Fehler bereits intern korrigiert. Das gilt auch für RAW.

Auch mit Offenblende will es mir nicht gelingen, ordentliche CAs zu produzieren.
Du benutzt eben ein Lumixobjetiv an einer Panasonic. (y)
 
Naja, lichtstarke Objektive sind ja eigtl. gedacht, um eben bei schlechteren Lichtverhältnissen noch verwacklungsfreie Aufnahmen machen zu könen ....
Die CA des Lumix 25mm fallen an meiner GX8 viel weniger bis garnicht ins Gewicht...
Du benutzt eben ein Lumixobjetiv an einer Panasonic. (y)
Ich persönlich habe das 25 1,4 auch bisher nur an der GX8 eingesetzt und nichts nachteiliges feststellen können. Meist setze ich dieses Objektiv aufgrund der Freistellung ein, d.h. für Portrait. Manchmal auch für Landschaft, aber eher selten.
LG,
Silke
 
Ich weiss nicht wie man drauf kommt das bei schlechten Lichtbedingungen keine hohen Kontraste auftreten können, gerade wegen den schlechten Bedingungen treten sie häufig auf.

Z.B. Lichtquellen wie Neonröhren Nachts in der Stadt, oder Fenster bei dunklen Räumen. Da spürt man CAs sehr sehr deutlich. Da lassen sich die Kontraste häufig gar nicht vermeiden.

Wer möglichst viele Bilder ooC verwenden möchte, für den hilft der RAW Konverter dann auch wenig. Daher achte ich sehr stark auch darauf das meine Objektive keine CAs produzieren.
 
Habe in meinem Archiv noch ein paar Lowlights mit 20mm bei f1,7 (OOC) gefunden.

Halten wir fest: Das Problem tritt mit den mir bekannten Lumix-Kameras nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten