• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Keine RAWs mit Fuji X-T30 auf Macbook

garfunkel

Themenersteller
Hallo Leute, ich habe mir eine Fuji X-T30 geholt, leider kann mein Mac mit den Raws nichts anfangen. Es ist ein Late 2009 mit OS 10.11 El Capitan (genau Version gibts heute Abend).

Der Mac kann die RAW-Dateien nicht öffnen. Lightroom CC leider auch nicht.

Zum glück ist inzwischen die JPG verarbeitung ganz gut geworden also kann ich einigermaßen damit Leben.

Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Sonst nimm den dng konverter.
Aktuelle Mac OS sollten spätestens mit dem nächsten Update zugreifen können, das alte wird intern nicht mehr aktualisiert glaub ich.
 
Hallo Leute, ich habe mir eine Fuji X-T30 geholt, leider kann mein Mac mit den Raws nichts anfangen. Es ist ein Late 2009 mit OS 10.11 El Capitan (genau Version gibts heute Abend).

Der Mac kann die RAW-Dateien nicht öffnen. Lightroom CC leider auch nicht.

Zum glück ist inzwischen die JPG verarbeitung ganz gut geworden also kann ich einigermaßen damit Leben.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Capture One Express für Fuji ist umsonst und kann mit den Raws der X-T30 um.
 
Hallo Leute, ich habe mir eine Fuji X-T30 geholt, leider kann mein Mac mit den Raws nichts anfangen. Es ist ein Late 2009 mit OS 10.11 El Capitan (genau Version gibts heute Abend).

Der Mac kann die RAW-Dateien nicht öffnen. Lightroom CC leider auch nicht.
Ein älteres Betriebssystem kann natürlich mit der Vorschau keine RAWs einer neuen Kamera öffnen.
Nimm Iridient Developer. Das kostet zwar erstmal was, aber dafür hat man eine längere Zeit hindurch regelmäßige kostenlose Updates. Und man erspart sich den lästigen Umweg über den DNG-Konverter.

PS: Capture One geht natürlich auch. ;)
 
Danke für die Tipps. Ich habe jetzt ein Adobe Lightroom CC Jahresabo abgeschlossen. Aber irgendwie kann Lightroom auch nichts damit anfangen.
 
Danke für die Tipps. Ich habe jetzt ein Adobe Lightroom CC Jahresabo abgeschlossen. Aber irgendwie kann Lightroom auch nichts damit anfangen.

Mal im Adobe Creative Cloud Client, sollte rechts oben in der Leiste erscheinen, unter Apps nachgesehen, ob Lightroom Classic auf aktuellem Stand ist?

Gruß
ewm

PS: Das aktuelle Lightroom Classic benötigt wohl mindestens Sierra, also Mac OS 10.12. Siehe

https://helpx.adobe.com/lightroom-classic/system-requirements.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Ich habe jetzt ein Adobe Lightroom CC Jahresabo abgeschlossen. Aber irgendwie kann Lightroom auch nichts damit anfangen.

Das ist kurios. Ich nutze die aktuelle Version von Lightroom Classic (Foto Abo) und die X-T30 sowie deren RAW-Bilder werden erkannt. Ich habe aber das MacBook Pro Late 2016.
 
Aber auf seinem MacBook läuft Mojave nicht mehr. Also ein neues MacBook anschaffen, was die Kosten für die X-T30 mal eben um ein paar tausend Euro erhöht.

Die bessere Lösung:
Adobe Abo wieder kündigen.
Mit dem kostenlosen DNG-Konverter die X-T30-Rohdaten in DNG umwandeln, die dann auch von älteren LR-Versionen gelesen werden können.
Alternativ kann man schauen, ob man LR nicht mit Exiftool die X-T30-Raws als die eines unterstützten Modells unterjubeln kann oder gleich LR patchen (siehe hier für die X-T100).
 
Aber auf seinem MacBook läuft Mojave nicht mehr. Also ein neues MacBook anschaffen, was die Kosten für die X-T30 mal eben um ein paar tausend Euro erhöht...

Es laufen aber Sierra 10.12 oder High Sierra 10.13 .

Unter beiden läuft, siehe meinen Link weiter oben Adobe LR Classic.

Gruß
ewm
 
Ob Windows 10 tatsächlich flüssig läuft auf einem 10 Jahre alten Computer? :confused:

Selbstverständlich. Wenn es nicht gerade irgendein Celeron 1-Kerner ist oder irgendso ein stromsparender NetBook Prozessor (Intel Atom irgendwas), dann läuft das vollkommen normal. Allenfalls wenn da noch eine HDD drin steckt, kann man mindestens beim Booten mit einer SSD eine Menge herausholen.
 
Ob Windows 10 tatsächlich flüssig läuft auf einem 10 Jahre alten Computer? :confused:

Läuft da super, die MacBooks sind seit langem in der Liste guter Notebooks für Windows 10 weit oben.

Dann haste allerdings Windows 10 und darfst dich mit den ganzen Ein- und Beschränkungen rumärgern...

Es gibt einen Weg Sierrra auf das 2009er MacBook zu bekommen, allerdings ist der aufwändig und kostet bei einigen Geräten WiFi, das ist also nur mäßig akzeptabel.

Ich hatte das Late 2009 überlesen, damit fällt dann ja auch Capture One 12 raus.

Die bessere Lösung:
Adobe Abo wieder kündigen.
Mit dem kostenlosen DNG-Konverter die X-T30-Rohdaten in DNG umwandeln, die dann auch von älteren LR-Versionen gelesen werden können.
Alternativ kann man schauen, ob man LR nicht mit Exiftool die X-T30-Raws als die eines unterstützten Modells unterjubeln kann oder gleich LR patchen (siehe hier für die X-T100).

Den Weg würde ich ausprobieren, alternativ:

Aber auf seinem MacBook läuft Mojave nicht mehr. Also ein neues MacBook anschaffen, was die Kosten für die X-T30 mal eben um ein paar tausend Euro erhöht.

Oder man schaut mal in den Apple Store und bei anderen Verkäufern und setzt dabei die Dosenbrille ab. Wenn man vom 2009 MacBook kommt, reicht beispielsweise ein MacBook Air aus und da reicht auch die late 2014 Variante (die letzte Version), die gibt es je nach Ausstattung für 800-1000€ noch neu (Abverkauf). Es muss nicht immer direkt ein dickes MBP sein.
Die MBAs sind schon deutlich schneller als das 2009er (aus eigener Erfahrung) und der unterschied zu den MBPR ist bei normalen Arbeiten nicht sonderlich groß (auch eigene Erfahrung), lediglich Vorschau berechnen dauert etwas länger.

Man sollte nicht vergessen, dass es sich um ein 10 Jahre altes Notebook handelt und der Support seitens LR und Capture One eingestellt wurde...die wollen El Capitan nicht mehr, weil sie befürchten dann noch 32 Bit Hardware unterstützen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob das schon zur Sprache kam? Benutzt Du komprimierte RAF? Die kann der Mac nicht in der Vorschau darstellen, nur unkomprimierte RAF.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten