• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Malaysia, viel Grün und viel Palmöl

krotomode

Themenersteller
Mein privater Jahresurlaub führte mich in diesem April nach Malaysia.
Ziel beim privaten Familienurlaub ist die maximale Entspannung, Reisen, Essen, Erleben, Relaxen und gelegentlich mal ein Bild machen.

Mir war im Vorfeld klar, dass Malaysia jetzt nicht die Fotosensation ist. Aber, ein paar kleine Kostbarkeiten und sehenswertes konnte ich doch auf den Sensor bannen.

Insgesamt waren wir 3 Nächte in Kuala Lumpur, sind mit dem Mietwagen 7 Tage von dort quer durch das Landesinnere rüber bis an die Ostküste gefahren, um dort 7 Nächte auf Redang zu verbringen.

Erschrocken bin ich über die Ausdehnung der Palmölplantagen. Ich hatte das Gefühl, dass Malaysia zu 50% aus Palmölplantagen besteht.

Zu den Fotos. Starten wir mit den Klassikern der Cameron Highlands.
Falls Ihr mal Bock habt, die Highlands zu besuchen, NIEMALS am Wochenende. Ganz KUL und das Umland befindet sich dann in den Highlands und der Verkehr ist einfach mörder. Mein Ziel war am ersten Tag dort oben der Mossy Forest. Ich saß aber 1 Stunde im Stau, weil einfach zu viele Autos die Highlands hoch sind. Der Mossy Forest fiel dann wegen starken Regens und zu später Ankunft förmlich ins Wasser.

Opener,
CAMERON HIGHLANDS

17_RAIK2285_L.jpg
 
Die Batu Caves in Kuala Lumpur sind ein touristischer Hotspot.
Allein die Treppen hier hoch sind bei der Wärme eine Herausforderung.
Dann in der Höhle Fotos zu machen ohne Menschen darauf, die nächste.

17_RAIK2157_L.jpg
 
Gefallen mir beide gut.
#1 Schön saftiges Grün der Teeplantagen, die Wolken stören nicht, im Gegenteil.
#2 Sehen spekatulär aus diese Höhlen. Und touristisch gut erschlossen (Flutlichtmast). Wie hast Du es denn geschafft hier keine Leute draufzubringen?
Super-LZB? Oder den richtigen Moment abgewartet? (dauert mindestens genauso lang denke ich ..)
Bildaufbau gefällt, aber da erwarte ich nichts anderes von Dir ;)
Danke fürs Zeigen.
 
Gefallen mir beide gut.
#1 Schön saftiges Grün der Teeplantagen, die Wolken stören nicht, im Gegenteil.
#2 Sehen spekatulär aus diese Höhlen. Und touristisch gut erschlossen (Flutlichtmast). Wie hast Du es denn geschafft hier keine Leute draufzubringen?
Super-LZB? Oder den richtigen Moment abgewartet? (dauert mindestens genauso lang denke ich ..)
Bildaufbau gefällt, aber da erwarte ich nichts anderes von Dir ;)
Danke fürs Zeigen.

Danke.
Das Problem mit den wandelnden Menschen hatte ich mit einer 4 Minuten Belichtung gelöst.
Aber es ist schon erstaunlich, wie sich Menschen verhalten. Egal, ob ich nun belichte oder nicht, da wird sich rotzfrech direkt vor meine Kamera gestellt und Selfis gemacht. Ignoranz, Egoismus pur. Nicht mal ein Blick zu mir, eine Frage, eine Geste, nullkommanichts. Deshalb hatte ich auch bei der 4 Minuten Belichtung Geisterbilder im Foto.
Ich kann Euch sagen, es war da drin so schwülwarm, mir lief die Sauce die Stirn hinunter und ich hatte selten innerhalb so kurzer Zeit ein klatschnasses T-Shirt.
 
Das erste Bild gefällt mir sehr gut.:) Ich liebe Hochkant Landschaftsbilder mit weitem Winkel! Ich finde, so bekommt man das Gefühl sich tatsächlich vor Ort zu befinden. (y)
 
Ich springe mal etwas weiter im Reiseverlauf.

Seit zwei Tagen war ich auf Redang Island nervös, der Mondaufgang stand bevor.
Ich schaute genau, an welchem Tage die Helligkeit der Dämmerung passt und wo der Mond aufgehen wird.
So stand ich mit meinem Mörderstativ wie ein Alien am Strand und wartete, währen mich die Mücken versohlten. Mit einer Italienerin kam ich ins Gespräch, was ich denn da tue etc. Ich sagt, Vollmondaufgang, aha, good luck.

Doch pünktlich, als der Mond an der Bergkante stand, waren ebenfalls ein paar Wolken hinzugekommen. Eine Wolkenlücke später ergab dann mein Bild:

17_IMG_1029_L.jpg
 
Raik, das Vollmondbild ist der Hammer.
Schöne Details in den Tiefen und der Kontrast zwischen Vollmond, dem saftigen Grün in der Blauenstunde passen perfekt zusammen. (y)
 
Erschrocken bin ich über die Ausdehnung der Palmölplantagen. Ich hatte das Gefühl, dass Malaysia zu 50% aus Palmölplantagen besteht.

Ja. Und es wird mehr. Damit wir billige Kosmetika und Nougatcreme aufs Frühstücksbrot schmieren können wird in dieser Gegend Urwald in wahnsinnigen Mengen illegal und legal abgeholzt um Platz für Palmölplantagen zu schaffen. Mitunter geht (nicht nur) dem Orang-Utan dadurch Schritt für Schritt sämtlicher Lebensraum abhanden – es ist zum erbrechen.

Trotz dessen fotografisch ein schöner Start und ich bin gespannt auf weitere Bilder, denn um die soll's ja hier gehen.
 
Ich mach dann mal weiter:D

Ein paar Nächte verbrachte ich im Regenwald Malaysias. Es ist schon ein mystisches Erlebnis, in der Morgendämmerung von einem Hide aus die Tiere zu beobachten, wie sie sich langsam aus dem Dickicht trauen, scheu und vorsichtig, währen das Blau der Dämmerung sich mit dem Grün des Waldes vermischt. Unzählige Vogelstimmen und andere seltsame Geräusche mischen sich hinzu. Der Nebel lichtet sich und ein wenig später gibt er den Blick frei:

17_IMG_0853_L.jpg
 
Super, dass du auch diesen Thread wieder nach vorne gebracht hast. Ich hatte im Mai schon deine Teeplantage bestaunt (hatte aber noch nichts kommentiert :rolleyes:). Ich finde das Bild gelungen, da du vorne in mitten dieser Struktur der Teebüsche stehst, die in der Ferne die lustigen Muster ergeben. Haben Teeplantagen eigentlich einen bestimmten Geruch? Ich kenne ja nur das fermentierte trockene Ergebnis.

Das Vollmondbild ist auch richtig klasse mit vorne dem Hang im etwas hellerem Licht. Muss ein toller Moment gewesen sein (trotz Mücken und aufziehender Wolken).

Ein paar Nächte verbrachte ich im Regenwald Malaysias. Es ist schon ein mystisches Erlebnis, in der Morgendämmerung von einem Hide aus die Tiere zu beobachten, wie sie sich langsam aus dem Dickicht trauen, scheu und vorsichtig, währen das Blau der Dämmerung sich mit dem Grün des Waldes vermischt. Unzählige Vogelstimmen und andere seltsame Geräusche mischen sich hinzu. Der Nebel lichtet sich und ein wenig später gibt er den Blick frei:

Du hast eine gute Art zu Schreiben um den Leser in die Situation zu versetzen. (y)
Der Nebel in den Baumwipfeln macht das Bild schön mystisch. Das braune Wasser sieht auch sehr spannend aus. Schade, dass du keinen Sound mit vermitteln kannst.
 
Sehr gut - ich bin Ende September/Anfang Oktober in Malaysia unterwegs. Hast du Tipps für Locations in den Cameron Highlands (da sind wir zum Glück unter der Woche) und Taman Negara? :)
 
Sehr gut - ich bin Ende September/Anfang Oktober in Malaysia unterwegs. Hast du Tipps für Locations in den Cameron Highlands (da sind wir zum Glück unter der Woche) und Taman Negara? :)

Cameron Highlands, ja: meide alle Wasserfälle! Dreckig, stinkend, voller Unrat und gnadenlos unfotogen. Die fotogensten Teeplantagen sind einmal die direkt an der Hauptstraße wo hunderte Autos stehen und die Boh Plantagen nahe dem Mossy Forest. Die Straße zum Mossy ist grauenhafst schlecht.
Keinesfalls am Wochenende in die Highlands!

Taman Negara waren wir nur im Muitiara. Drumrum ist der Fluss, da geht n bissel was.
 
Super, dass du auch diesen Thread wieder nach vorne gebracht hast. Ich hatte im Mai schon deine Teeplantage bestaunt (hatte aber noch nichts kommentiert :rolleyes:). Ich finde das Bild gelungen, da du vorne in mitten dieser Struktur der Teebüsche stehst, die in der Ferne die lustigen Muster ergeben. Haben Teeplantagen eigentlich einen bestimmten Geruch? Ich kenne ja nur das fermentierte trockene Ergebnis.

Das Vollmondbild ist auch richtig klasse mit vorne dem Hang im etwas hellerem Licht. Muss ein toller Moment gewesen sein (trotz Mücken und aufziehender Wolken).



Du hast eine gute Art zu Schreiben um den Leser in die Situation zu versetzen. (y)
Der Nebel in den Baumwipfeln macht das Bild schön mystisch. Das braune Wasser sieht auch sehr spannend aus. Schade, dass du keinen Sound mit vermitteln kannst.

Kristin, danke. Tee riecht in meiner Nase nicht. Es riecht wenn überhaupt etwas feucht und erdig dort. Ich habe noch Videofiles vom Sunrise, da könnte ich Sound extrahieren.
 
Mitten im Taman Negara Nationalpark bin ich am Abend an dem Fluss entlang geschlichen. Warum geschlichen? Ich hatte bei meiner Recherche gelesen, dass es hier Krokodile geben soll. Also dementsprechend aufgeregt, nervös und vorsichtig habe ich das Ufer abgesucht. Abgesucht nach Tierspuren. Doch was ich fand waren Fußspuren vom Menschen. Mhhhm, aufgefressen?

Also Stativ aufgebaut, Blick nach links, nach hinten und nach rechts. Vor mir braute sich ein Gewitter zusammen und zog auf mich zu. Rechts von mir der Fluß, idyllisch und trügerisch, Geräusche aus dem gegenüberliegenden Regenwald surren durch die feuchte Luft.

Ich war selten so vorsichtig weil etwas ängstlich. Ich habe schnell meinen Fotos eingesammelt, das Gewitter war knapp vor mir.

Immer wieder die Blicke aller 30 Sekunden schweifen lassen.

Als ich dann wieder zurück war, am Ende dieses Weges sind Bootsanleger mit Restaurants darauf, hatte ich den Kellner gefragt, der auch Bootsführer ist, wegen der Krokodile.

Hier gäbe es keine, aber weiter im Regenwald drin schon.

17_RAIK2181_L.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten