• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage: Blitz - Mehrfeldmessung?

kaba1957

Themenersteller
Geschätzte Forist/inn/en,

beim Versuch, weiter in die Geheimnisse der Blitzens vorzudringen, kamen u.a. folgende zwei - sehr verschiedene - Bilder heraus.

Lt. Image Browser EX von Canon:

Bild 1:
Blitztyp: Externer Blitz, TTL Blitzmessung

Bild 2:
Blitztyp: Externer Blitz, E-TTL Blitzmessung
E-TTL II Blitzmessung: Mehrfeld-Blitzmessung

Ich glaube mich zu erinneren, mit Ausnahme einer Blendenstufe innerhalb der 6 Sekunden keine Einstellungen verändert zu haben.

Ich wäre dankbar für Hinweise, was da passiert sein könnte.

Canon 600D, Metz Mecablitz 44 AF1,
 

Anhänge

Das Bild mit der geschlosseneren Blende ist in der Tiefe deutlich schärfer als das andere, trotz nur einer halben Blende Unterschied. Aber seis drum.

Da hat wohl der automatische Weißabgleich unterschiedlich geurteilt.
Das erste Bild ist canon-typisch fast etwas kühl (wohl krrekt), während das zweite Bild für ein Blitzbild sehr warm ist. Mögliche Ursache: Du hast ein anderes Objekt fokussiert als beim ersten Mal was den AWB zu unterschiedlichen Ergebnissen bringt. Hast Du nach dem Fokussieren rausgezoomt?
 
Danke, nein, beide Male mittlerer Fokuspunkt auf bzw. hinter das Ohr des Elefanten. Kein Zoom, kein Schwenken, nichts dergleichen...
Mich hat irritiert, dass die Kamera offenbar die Blitzbelichtungsmessung umgestellt hat, was beim Weißabgleich eben einen großen Unterschied ausmacht.
Bin aber gerade beim Experimentieren mit dem Blitz...
Karl
 
Eigentlich kann TTL bei Digitalkameras gar nicht funktionieren - keine Ahnung warum das so in den Exifs steht.

Fakt ist: Anderer Weißabgleich
 
Eigentlich kann TTL bei Digitalkameras gar nicht funktionieren - keine Ahnung warum das so in den Exifs steht.

Aha - und wieso das nicht? Und wieso bieten es die Digitalkamerahersteller dann seit Jahren an?

Bei meiner Kamera geht es auch. Ich sehe auch nichts, was dagegen sprechen wuerde. TTL steht fuer "Through The Lens". Mittels Vorblitz wird die Belichtung des Blitzes gemessen - eben durch das Objektiv hindurch (die Belichtungsmessung sitzt meines Wissens normalerweise irgendwo im Spiegelkasten).

@ topic: "Ich glaube mich zu erinnern" ist hier haeufig ein Hinweis darauf, dass die Erinnerung dich eben truegt ;). Wahrscheinlich hast Du die Blitzbelichtungsmessung umgestellt, und wie schon angemerkt ist eben auch der Weissabgleich deutlich anders.
 
Wahrscheinlich hast Du die Blitzbelichtungsmessung umgestellt, und wie schon angemerkt ist eben auch der Weissabgleich deutlich anders.

Bin wirklich ziemlich sicher, dass nicht, in 6 Sekunden hätte ich das gar nicht geschafft. Die Kamera lässt mich auch gar nicht in die Blitzeinstellungen ("inkompatibles Gerät"), und die TTL Messung ist ja in den EXIF Daten bestätigt. Aber warum eben zweimal verschieden?

Weissabgleich war bei beiden Bildern automatisch.

Ich würde das gern verstehen...

Karl
 
Ich glaube mich zu erinneren, mit Ausnahme einer Blendenstufe innerhalb der 6 Sekunden keine Einstellungen verändert zu haben.
Du erinnerst Dich richtig:

DPP sagt:

Dateiname 2017_05_08_0872.JPG
- Av(Blendenzahl) 6.3
- Blitztyp Externer Blitz : TTL-Blitzmessung

Dateiname 2017_05_08_0873.JPG
- Av(Blendenzahl) 5.6
- Blitztyp Externer Blitz : E-TTL-Blitzmessung
- E-TTL II Blitzmessung Mehrfeld-Blitzmessung

Alle anderen Parameter inklusive

- Weißabgleich Automatisch
- Automatische Belichtungsoptimierung Stark

sind identisch.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du die Einstellung TTL/ETTL nicht selbst vorgenommen? Die Bilder sind ja innerhalb von sechs Sekunden entstanden.
Kann es sein, dass die Kamera/Blitz-Kombination beim ersten Bild noch nicht ganz wach war und erst dann gemerkt hat, dass sie auch E-TTL kann?
Ist das erste Bild unmittelbar nach Einschalten der Kamera enstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kann TTL bei Digitalkameras gar nicht funktionieren

Aha - und wieso das nicht?

Weil TTL eine Technik aus analogen Zeiten ist, bei der das von der Filmoberfläche reflektierte Licht gemessen wird. Sobald die Kamera meint es sei genug, sagt sie dem Blitz 'aufhören'.
E-TTL arbeitet soweit ich weiß mit einem Vorblitz durch den die Kamera die benötigte Blitzleistung berechnen kann und anschließend dem Blitz mittteilt welche Lichtmenge er denn bitteschön liefern soll.
 
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du die Einstellung TTL/ETTL nicht selbst vorgenommen? Die Bilder sind ja innerhalb von sechs Sekunden entstanden.

Genau, das ist von allein passiert!

Kann es sein, dass die Kamera/Blitz-Kombination beim ersten Bild noch nicht ganz wach war und erst dann gemerkt hat, dass sie auch E-TTL kann?
Ist das erste Bild unmittelbar nach Einschalten der Kamera enstanden?

Nein, ich habe schon vorher eine ganze Reihe von Aufnahmen gemacht, ebenso danach. Es gibt auch noch andere Ungereimtheiten (normal- oder komplett überbelichtet mit identischen Einstellungen...).

Vielleicht doch ein Kompatibilätsproblem mit dem Metz-Blitz...

Karl
 
Klingt auch eher nach Kontaktproblem. Ist der Blitz bis vorn im Blitzschuh und ist auch der Blitzschuh fest? Ich hatte bisher mit allen Sachen die ich Festdrehen musste immer irgendwann irgendwie Kontaktprobleme. Bei dem Rest mit dem Hebel zum befestigen, hatte ich bisher noch nie Probleme
 
Klingt auch eher nach Kontaktproblem. Ist der Blitz bis vorn im Blitzschuh und ist auch der Blitzschuh fest? Ich hatte bisher mit allen Sachen die ich Festdrehen musste immer irgendwann irgendwie Kontaktprobleme. Bei dem Rest mit dem Hebel zum befestigen, hatte ich bisher noch nie Probleme

Danke - werde das genauer checken...
 
Eigentlich kann TTL bei Digitalkameras gar nicht funktionieren - keine Ahnung warum das so in den Exifs steht.

Fakt ist: Anderer Weißabgleich

Aha - und wieso das nicht? Und wieso bieten es die Digitalkamerahersteller dann seit Jahren an?

Bei meiner Kamera geht es auch. Ich sehe auch nichts, was dagegen sprechen wuerde. TTL steht fuer "Through The Lens". Mittels Vorblitz wird die Belichtung des Blitzes gemessen - eben durch das Objektiv hindurch (die Belichtungsmessung sitzt meines Wissens normalerweise irgendwo im Spiegelkasten).

@ topic: "Ich glaube mich zu erinnern" ist hier haeufig ein Hinweis darauf, dass die Erinnerung dich eben truegt ;). Wahrscheinlich hast Du die Blitzbelichtungsmessung umgestellt, und wie schon angemerkt ist eben auch der Weissabgleich deutlich anders.

Weil TTL eine Technik aus analogen Zeiten ist, bei der das von der Filmoberfläche reflektierte Licht gemessen wird. Sobald die Kamera meint es sei genug, sagt sie dem Blitz 'aufhören'.
E-TTL arbeitet soweit ich weiß mit einem Vorblitz durch den die Kamera die benötigte Blitzleistung berechnen kann und anschließend dem Blitz mittteilt welche Lichtmenge er denn bitteschön liefern soll.

Genau so ist es, mit TTL würden wir uns den nervigen Vorblitz sparen, geht aber wohl leider technisch nicht und so wurde ETTL erschaffen.
 
Die Erklärung für den unterschiedlichen Weißabgleich dürfte relativ simpel sein:
Du hast in beiden Fällen auf deinem Hauptmotiv ein Mischlicht aus Umgebung und Blitz. Das Blitzlicht ist deutlich kühler als das Umgebungslicht.

Bei dem Bild mit geschlossenerer Blende (in deinem Fall das mit F6,3) muss der Blitz etwas mehr Licht für eine korrekte Bleichtung beisteuern.
Ergo: Das Bild mit geschlossenerer Blende wird im automatischen Weißabgleich neutraler (=kühler), da dieser den Blitzeinsatz mit berücksichtigt.

Hättest du mit dem Schließen der Blende um 1/3 die ISO um 1/3 angehoben, wäre das Ergebnis identisch ausgefallen (theoretisch zumindest).
 
Kann es sein, dass einfach im Laufe des Fotografierens (von Dir unbemerkt) das Deckenlicht (Kunstlicht) eingeschaltet wurde?

LG Steffen
 
Meine Vermutung ist, dass das einmal ein externer, das andere Mal der interne Blitz war. Sowas lässt sich aus den Exif nicht herauslesen (auch nicht indirekt über etwa die relative Blitzstärke).
Die Blitze könnten unterschiedliche Farbtemperaturen haben, die normalerweise von der Kamera berücksichtigt werden, sofern sie das denn mitkriegt (die hier gezeigten Unterschiede sind aber schon groß).

Es könnte auch sein, dass bei einem Bild der Blitz teilweise verdeckt war und dadurch eine Farbveränderung entstanden ist.


Wie sind denn eigentlich die Angaben zur Farbtemperatur? Bzw gibt es einen Unterschied, wenn Du aus Raw gleich entwickelst?

Die Schatten (Richtung, Intensität) der Elefanten auf dem Untergrund und der Lampe an der Decke scheinen mir identisch zu sein, so dass es nicht daran liegen kann, dass ein Bild mit und eines ohne Blitz (bzw mit sehr schwachem und daher kaum wirksamem) entstanden ist.

Die Blitze können normalerweise aus Gründen der Rückwärtskompatibilität TTL. Ist vielleicht der Metz auf TTL eingestellt, so dass die Kamera das deswegen in die Exif geschrieben hat? Dass dennoch richtig belichtet wurde, kann ja an einem intelligenter Programmierung und einem Fallback-Mechanismus liegen.

Lassen sich Deine Ergebnisse reproduzieren? Bzw welches von beiden?

Interessant auf jeden Fall.
 
Danke allen, die über die Frage nachdenken.
Beleuchtung im Raum wurde nicht verändert, der interne Blitz war nicht aktiv, auf dem Metz-Blitz gibt es "nur" TTL als Standard, diese Einstellung war aktiv. Leider habe ich nur JPG ausgegeben, daher keine RAW-Daten.
Die einzige Veränderung zwischen den Bildern betraf die Blende. Dass diese eine Blendenstufe den Weissabgleich so stark beeinflussen kann, überrascht mich auch.
Allerdings: seit damals misst die Kamera beim Blitzen immer mit "E-TTL II Blitzmessung: Mehrfeld-Blitzmessung". Und alle Bilder (sowohl im P- wie auch im A- bzw. M-Modus) sind - im Gegensatz zu früheren Versuchen - richtig und ausgewogen belichtet. D.h. der Blitz misst jetzt offenbar korrekt, was vorher nicht immer geklappt hat.
Ich bin beim Blitzen nicht besonders versiert und habe z.B. erst kürzlich gelernt, dass es das AF-Hilfslicht nur im AF-Modus "One Shot" gibt. Insofern kann ich auf diesem Gebiet sicher noch dazulernen, glaube aber vorläufig eher an ein banales Kontaktproblem. Trotz sehr pfleglichen Umgangs mit meinen Geräten scheinen sich im Lauf der Zeit an zwei Kontakten fast unsichtbare hauchdünne Ablagerungen gebildet zu haben. Diese Kontakte wurden gereinigt: seither gibt es - jedenfalls vorläufig - kein Problem mehr mit dem Blitzen.
 
Danke allen, die über die Frage nachdenken.
Beleuchtung im Raum wurde nicht verändert, der interne Blitz war nicht aktiv, auf dem Metz-Blitz gibt es "nur" TTL als Standard, diese Einstellung war aktiv. Leider habe ich nur JPG ausgegeben, daher keine RAW-Daten.
Die einzige Veränderung zwischen den Bildern betraf die Blende. Dass diese eine Blendenstufe den Weissabgleich so stark beeinflussen kann, überrascht mich auch.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass der Metz-Aufsteckblitz beim 2. Bild gar nicht ausgelöst wurde.

@Borgefjell: Der "reine TTL-Modus" wird tatschlich von den allermeisten DSLRs nicht mehr unterstützt - vermutlich weil der vom Sensor (im Gegensatz zu Film) abgestrahlte Rückreflex nicht hinreichend standardisierbar streut und damit nicht mehr im Spiegelkasten gemessen werden kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten