• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Sony-E] E-Mount - zukünftig kein Highend mehr mit APS-C?

cp995

Themenersteller
Vorab: Ich finde die derzeitige Entwicklung und Neustrukturierung der Produktpalette bei Sony spannend und auch völlig stimmig/richtig

Ausgangspunkt ist aber dieser SAR Beitrag hier:
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-...-coming-in-2014-main-focus-on-fe-from-now-on/

Die Einführung der A6000 als Zusammenführung von NEX-6 und 7 scheint nicht überall auf Verständnis zu stossen.
Die A6000 als neues APS-C Flaggschiff und die A7000 dann in Richtung KB?
Ich fände es logisch und richtig, was meint Ihr?
 
AW: [Sony] E-Mount - zukünftig kein Highend mehr mit APS-C?

Der AF-C scheint laut den Werbevideos echt gut zu sein. Er muss sich zwar test in der Praxis bewähren, aber das wird sich zeigen...
Aber für eine Highendkamera fehlt es der A6000 doch noch einiges...
Beispiele:
-1/8000 (alleine das ist für mich der Dealbreaker)
- Touchscreen (auch wenns einige nicht mögen, man muss ihn ja nicht nutzen)
- 3,5 mm Mic-In
- voll klappbares Display
- kein 16:9 Display
- etc.
 
AW: [Sony] E-Mount - zukünftig kein Highend mehr mit APS-C?

Ich meinte eher spekulativ, ob die A6000 nun das APS-C Segment nach oben abrundet und darüber (NEX-7 Body) dann "nur" noch KB kommt.
 
AW: [Sony] E-Mount - zukünftig kein Highend mehr mit APS-C?

Die Einführung der A6000 als Zusammenführung von NEX-6 und 7 scheint nicht überall auf Verständnis zu stossen.
Die A6000 als neues APS-C Flaggschiff und die A7000 dann in Richtung KB?
Ich fände es logisch und richtig, was meint Ihr?
Ich würde es sehr bedauern wenn es über der A6000 kein Topmodell für E-Mount APS-C gäbe. Das hat auch mit den Objektiven zu tun. Für Einsteiger- und Mittelklassekameras wird man sicher keine High-End-Objektive entwickeln. Das passt nicht zusammen und die würden sich relativ schlecht verkaufen lassen.

Was bei spiegellosen Systemkameras unterhalb Vollformat möglich ist zeigen Olympus und Fuji. Die bringen Kameras die kosten locker das doppelte einer A6000 und bieten bzw. entwickeln auch dazu passende High-End-Objektive. Diese Strategie ist durchaus von Erfolg gekrönt. Olympus konnte z. B. im vergangenen Quartal den Umsatz bei spiegellosen Systemkameras um 19% steigern obwohl bei der PEN-Serie die Umsätze gefallen sind. Olympus führt das im Quartalsbericht auf die Einführung der OM-D EM1 zurück und berichtet auch von 30% mehr verkauften Objektiven. Besitzer einer High-End-Kamera kaufen halt nicht nur das Kit-Objektiv. High-End-Kameras führen also auch zu steigenden Absatzzahlen bei den Objektiven.

Für sich betrachtet ist die A6000 und das dazugehörige System sicher für die meisten ausreichend, aber alle die etwas mehr wollen auf Vollformat zu verweisen wäre wirklich schade. Der Vorteil von APS-C ist primär die Kompaktheit des Gesamtsystems und der geht beim Wechsel auf das Vollformat (auch bei einer A7/A7r) ein Stück weit verloren. Mal sehen wie das ausgeht. Oder gibt es von Sony eine Pressemitteilung aus der hervorgeht dass die A6000 der gemeinsame Nachfolger von NEX6 und NEX7 ist?
 
AW: [Sony] E-Mount - zukünftig kein Highend mehr mit APS-C?

...
Aber für eine Highendkamera fehlt es der A6000 doch noch einiges...
Beispiele:
-1/8000 (alleine das ist für mich der Dealbreaker)
- Touchscreen (auch wenns einige nicht mögen, man muss ihn ja nicht nutzen)
- 3,5 mm Mic-In
- voll klappbares Display
- kein 16:9 Display
- etc.

:devilish:
 
AW: [Sony] E-Mount - zukünftig kein Highend mehr mit APS-C?

Allein die Beschränkung der Auflösung des Suchers ist ein deutliches Anzeichen, dass man sich noch Luft nach oben offenhalten will.
Also kommt m.E. noch ein höherwertiges APS-C Gehäuse.
Gruß´
Michael
 
AW: [Sony] E-Mount - zukünftig kein Highend mehr mit APS-C?

Allein die Beschränkung der Auflösung des Suchers ist ein deutliches Anzeichen, dass man sich noch Luft nach oben offenhalten will.
Also kommt m.E. noch ein höherwertiges APS-C Gehäuse...

Warten wir mal wie der Sucher wird ;)
Den Schluss vom Sucher auf das Sensorformat habe ich allerdings nicht verstanden.
Klar bleibt beim Sucher theoretisch "Luft" nach oben.
Aber das kann auch eine Kamera mit KB-Sensor im A7 RF Look sein ...
 
AW: [Sony] E-Mount - zukünftig kein Highend mehr mit APS-C?

Orbiter hat es auf den Punkt gebracht. Wenn wirklich nix besseres mehr kommt im APS-C Bereich, dann sollte man die Hoffnung auf gute, für Crop gerechnete Objektive von Sony dauerhaft begraben... In den Kommentaren auf SAR wird von Andrea ja schon angedeutet, dass noch ein Lower-Budget KB-Body kommen wird.
Einizge Hoffnung bzgl bleiben dann wohl Fremdhersteller, vielleicht nimmt sich zb Sigma der Sache an und schließt die Lücke. Andererseits, vielleicht geht der Plan von Sony auf und alle ambitionierten E-Mount-Besitzer wechseln einfach auf KB. Persönlich könnte ich mir das für die nächsten Jahre nur vorstellen, wenn im Kleinbildbereich die Objektive erschwinglicher werden...und auch da habe ich mehr Hoffnung in Fremdhersteller als in Sony selbst. Naja mal sehen.
 
AW: [Sony] E-Mount - zukünftig kein Highend mehr mit APS-C?

Orbiter hat es auf den Punkt gebracht. Wenn wirklich nix besseres mehr kommt im APS-C Bereich, dann sollte man die Hoffnung auf gute, für Crop gerechnete Objektive von Sony dauerhaft begraben...


Sony setzt die Zukunft scheinbar auf KB.
Die Lücken bei APS-C werden dann mit KB Linsen gefüllt; was nicht ungewöhnlich ist

Wenn Ihr beispielsweise mal die APS-C Palette von Nikon anschaut (und auch Sony A) dann sind die Lücken für APS-C auch groß.
Im Prinzip braucht es nur im WW APS-C Linsen; >50mm kann man genau so gut KB für beide Sensorgrößen nehmen.
 
AW: [Sony] E-Mount - zukünftig kein Highend mehr mit APS-C?

Im Prinzip braucht es nur im WW APS-C Linsen; >50mm kann man genau so gut KB für beide Sensorgrößen nehmen.

Naja, die sind eben größer und teurer...eigentlich nicht der Grund warum ich eine 5n hab. Aber Sony hat wohl wirklich andere Prioritäten. Hab mir vor ein paar Tagen ein 10-18mm gekauft, evtl sollte ich das nochmal überdenken. Wer weiß was mit den Gebrauchtpreisen passiert wenn bald viele auf KB umsteigen :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten