• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Gruppenreise in Paris, welches mitnehmen?

DerAdlerwolf

Themenersteller
Hallo,

die Gruppenreise (10 Leute mit Führung, nicht nur in Stadt, sondern auch in der Natur innerhalb von Paris, tägliche Laufstrecke 10-15 km).

Meine Ausrüstung:
E-M1.1 und E-M10.1
12-40/2.8
40-150R
75-300 II
17/1.8
45/1.8

Vornerein: ich benutze häufig mit 12-40 und 17/1.8, etwas seltener die 40-150, sehr selten 45/1.8 und 75-300.

Dennoch möchte ich diese Gruppenreise (5 Nächte, 3 in der Gruppe, 1 zur freie Verfügung) so wenig wie möglich die Fotoausrüstung mitnehmen. D.h. höchstwahrscheinlich bleibt auch nur wenig Zeit, ordentlich zu fotografieren.

Da ich in Paris zum ersten Mal hinreise, möchte ich jemanden fragen, welche Ausrüstung getrost verzichten kann. Und ich möchte auch keine weitere Ausrüstung investieren, deshalb nur die vorhandenen ist zur Auswahl.

Euer Tipps und Anregungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir die Frage selbst beantwortet.:)

1,8/17 und das 12-40 an der OM10. das 17er abend und Tagsüber das 12-40.
 
Du hast dir die Frage selbst beantwortet.:)

1,8/17 und das 12-40 an der OM10. das 17er abend und Tagsüber das 12-40.
Ob M10 oder M1 macht den Braten nicht fett. Und die "Tag-Abend-Aufteilung" halte ich auch für zu dogmatisch und reflexartig-althergebracht. Aber eine Kamera und maximal die beiden Objektive - jo.

Ich würde vielleicht auch nur mit meinem 20er losziehen (und auch das ist jetzt eine Reflexidee, denn das 14er liegt erst seit kurzem in meinem Regal), also bei Dir mit dem 17er. Ob mit der großen oder der kleinen - wäre ne Spontanentscheidung.

Mist, ich hab mir in den letzten Wochen für sowas ein "Problem" ins Haus geholt:
12-35 vs. 14 vs. 20
GH3 mit oder ohne BG vs. E-PL7

Die kleine mit dem 12-35 wäre raus - unharmonisch in Sachen Gewichtsverteilung, passt für mich nicht zusammen. Aber die Große mit den kleinen passt jetzt MIT dem BG besser - man hat mehr zum Anfassen. Vermutlich würde ich mir die GH3+BG+20 und die E-PL7+14 hinstellen und dann bei der Abfahrt spontan zugreifen.

Vielleicht ist das ja auch ne Lösung für Dich?
M1+12-40
M10+17
hinstellen und dann spontan zugreifen und beschließen/vornehmen, damit zufrieden zu sein und das versuchen, das Beste rauszuholen, was damit geht?
 
Hallo,
ich hatte jahrelang folgende "Wanderausrüstung", wobei ich besonders Wert auf möglichst wenig Gewicht legte:
Panasonic G70
Olympus 9-18mm, F 4-5,6
Olympus 40-150mm, F 4-5,6

Damit habe ich alle Motive erschlagen können, die ein oder andere Stadtbesichtigung war auch dabei.
Ich habe also eher auf Brennweitenabdeckung geschaut als auf Lichtstärke.
Auch in Low-Light Situationen kam ich noch einigermaßen klar, ansonsten habe ich irgendwas als Stativersatz benutzt.
In Städten findet sich da immer was und bei einer Gruppenreise lange mit einen Stativ rumzumachen ist wohl auch nicht das Wahre.
Denn da wird man das ein oder andere Mal unter Zeitdruck sein.

Müßte ich aus Deinem EQ auswählen, würde ich die "bessere" Oly nehmen (kenne mich da mit den Bezeichnungen nicht so ganz aus)
und dazu das 12-40/2.8 und das 40-150R .
Denn ich benötige oft auch ein Tele, wenn ich beispielsweise Details rauszoomen möchte, sei das auf einem Markt das bunte Obst und Gemüse oder was auch immer oder eben auch architektonische Details.
Da ich meist aus Urlauben anschließend eine Diashow mache, streue ich sowas gerne zur Auflockerung ein und ich mag diese städtetypischen Details auch einfach gern.

So würde also meine Entscheidung ausfallen ;)

LG Sabine
 
Ich war damals 2015 mit meiner neuen E-M10, dem 14-42EZ, dem 40-150 und der BCL 9mm in Paris. 95%der Bilder sind mit dem 14-42 entstanden. Auf dem Eiffelturm war ich froh mit dem 40-150 ein paar Details (z.B. Sacre Coeur) heranholen zu können. Ebenso waren die 9mm genial weil es auf der Aussichtsplattform doch sehr eng ist und 14mm für ein Familienbild recht knapp. Dort und in den engen Gassen hilft Dein 9-18. Aber auch mit den 12mm kommst Du schon recht weit.

Ich würde es davon abhängig machen ob Du Objektive wechseln willst. Nein = 12-40. Ja = alles außer 45/1,8 und 75-300.

Edit: Sehe gerade dass Du kein 9-18 hast. Das war in Sabines Beitrag. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Anregungen und Ratschläge. Von jeden Antwort hier nehme ich ein Teil mit.

Wahrscheinlich nehme ich 3 Objektive (12-40 Immerdrauf), kleine Tele 40-150R (sehr gute Preis-Leistung-Verhältnis und schön kompakt), und 17/1.8 für Innenraum und Abendfotos.
 
Die lange Brennweite empfiehlt sich für 'verdichtende' Tele-Aufnahmen auf dem Eiffelturm und auf dem Hochhaus in Montparnasse, von wo aus man den Eiffeltum schön in Szene setzen kann.
 
Wahrscheinlich nehme ich 3 Objektive (12-40 Immerdrauf), kleine Tele 40-150R (sehr gute Preis-Leistung-Verhältnis und schön kompakt), und 17/1.8 für Innenraum und Abendfotos.

In so einer Kombination (10 Personen) würde ich mich tatsächlich auf ein Objektiv beschränken. Die Truppe wartet nicht auf Dich wenn Du das Objektiv wechseln willst.

In dem Sinne: Das 12-40er als praktischer Kompromiss ... oder das 17er als "Herausforderung" ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde wohl mit meinem 14-140 + eine WW Festbrennweite losgehen...

Mit deiner Ausstattung ganz klar die M1 mit 12-40 und für etwas Tele das 40-150er... das 12-40 muss dann eben auch für Innenräume reichen, immerhin bist du mit dem Zoom dort auch flexibel. Dann das 40-150 für Aussichtspunkte... ist zwar eher knapp, aber das würde ich zugunsten Gewicht/Abmessungen in Kauf nehmen. Mit dem 12-40 würde ich ganz auf Festbrennweiten verzichten, ist zwar hart, aber ich denke die FBW nutzt man zu selten aus als das man sie dafür mitschleppen/wechseln will.

Wünsche dir viel Spaß, am schönsten ist die Stadt übrigens wenn man öfter mal nicht durch den Sucher schaut ;) dann lieber nochmal wiederkommen.
 
Moin, moin

ich war vor 2 Monaten in Paris, mit Familie (die mussten auf Objektivwechsel warten :))

Ich würde mitnehmen (bei deiner Ausrüstung) :
M1 mit 12-40
40-150
M10 mit 17 1.8 für Street / Abend

Ich würde mir noch ein gebrauchtes 9-18 oder ein fisheyecap gönnen, geht in den zu erwartenden Reisekosten unter (vor allem für Kaffee und Eintritte).

Wenn du mit 12.40 oder 40-150 an der kleinen klarkommst (grifftechnisch) dann nur M10.

Grüße
tom

Tip :
Im Louvre gibt es einen Audio-VideoGuide auf Basis eines Nintendo 3DS, zeigt und erläutert wo du gerade stehst in verschiedenen "Detailstufen", für 5,- EUR

Ein Essen im Restaurant des Eifelturms ("58") ist schon nett und Mittags nicht sehr teuer (online reservieren). Und der Aufzug ohne Warteschlange ist auch dabei. Wir waren abends da (Geburtstag), toll, mit Blick aufs Trocadero.

Für <20,- EUR gibt eine Seine-Bootsfahrt ("Bateau xxxx") , endet abends immer zur Lightshow vor dem Eifelturm, Fotos vom Fluß aus haben was.
Notre Dame lohnt sich m.E. nach auch nur von den Booten, der Rest ist sehr umzäunt.

Viel Spaß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten