• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D6 Gerücht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das steht natürlich in den Sternen, aber es verdichtet sich ein wenig, dass tatsächlich noch was auf der DSLR-Schiene zu erwarten ist.

In ihrem "Medium-Term-Management-Plan" (https://www.nikon.com/about/ir/management/midtermbusiness/pdf/2019/0509e_all.pdf)
vom letzten Mai schreibt Nikon als eine ihrer "primary initiatives":
"Launch strategic mid and high-end D-SLR products"

Die Jungs bei Nikonrumors haben da auch so ihre Meinungen dazu zusammengetragen:

https://nikonrumors.com/2019/07/02/...l-not-be-replaced-with-a-new-dslr-model.aspx/

D.h. sie werden ihr Kamera-Lineup vor allem am unteren Ende ausdünnen (wobei kein Nachfolger für die D500 schon etwas sparsam erscheint)

Und hier nochwas, warum sichs bisher so verzögert: IBIS soll gleich mit enthalten sein. Wäre für F-Mount ja wirklich ne tolle Neuerung. Wenn ich da an mein 135er DC oder das 180/2.8 denke. Wenn das dann für ne D860 auch kommt, wär ich sofort dabei, mal was Neues nachzurüsten.

https://nikonrumors.com/2019/07/03/another-set-of-rumored-nikon-d6-specifications.aspx/

Ich glaube nicht das eine D6 mit F Mount kommt.
 
Natürlich wird eine D6 kommen. Warum sollte sich Nikon von einem Tag auf den anderen ihr profitables DSLR-Geschäft zusammenhauen? Die D850 verkauft sich nach wie vor blendend (besser als die Zs). Alles andere waren eher Träume von Menschen mit wenig Wirtschaftskenntnissen.
 
Ich glaube nicht das eine D6 mit F Mount kommt.

Mit was für einem Mount den sonst? (sonst wäre es eine Z...)


Da ich die D5 hauptsächlich für low-light nutze, wäre IBIS nicht schlecht, aber ob das unbedingt der game-changer für MICH wäre? (schon derzeit verwackeln die Viecher i.d.R. schneller als mir lieb ist). Für Sportfotografen wohl eher unwichtig. Macht mir aber nichts :). (bei einer D860 oder wie sie auch immer heisst und hier nicht das Thema ist, sehe ich das anders).
Die Sportfotografen werden sich vermutlich wie Bolle über das eingebaute Wi-Fi freuen, ich bin da eher neutral (ausgleichende Gerechtigkeit :) )

Verbesserter AF gegenüber der D5 (den ich schon super finde!): Ui, wenn das stimmen würde .... gerade bei low-light...

Leiserere Auslösung: das wäre sehr willkommen. Auch um den Spiegelschlag zu reduzieren.

Alles in allem, wären die bei rumors gelisteten Punkte willkommene Verbesserungen. (Aber ich würde erst einmal meine "alten" Kameras aufbrauchen bevor es weiter geht.)

Mit den neuen Speicherkarten: ich habe verstanden, dass man die XQD weiterverwenden kann. Ist das richtig?

Gruss
Thomas
 
https://www.photografix-magazin.de/verkaufszahlen-nikon-dslrs/

Wenn diese Zahlen stimmen sollten, wäre ich mir mit einer D6 nicht so sicher.

Natürlich geht es ums Prestige und das Machbare aber im Vergleich zur D4/S hat sich eine D5 wohl nur bescheiden verkauft...
 
Natürlich geht es ums Prestige und das Machbare aber im Vergleich zur D4/S hat sich eine D5 wohl nur bescheiden verkauft...

Danke für die Zahlen.
Die Zahlen decken sich mit meiner Einschätzung.

Ich konnte für mich ebenfalls keinen zwingenden Grund für einen Wechsel von der D4 auf die D4s oder D5 finden.

Die D6 werde ich mir aber holen, einerseits als Altersgründen meiner D4 und andererseits erhoffe ich mir Auflösungsreserven ohne Einbussen der Geschwindigkeit.
Zur Zeit bin ich mit der D850 sehr zufrieden, sie kam anstelle der D5.
 
Selbst wenn die Zahlen stimmen. Was soll das aussagen? Dass eine D5 weniger verkauft wurde als die D4 ist doch nicht weiter verwunderlich. Die seit einigen Jahren drastisch abnehmenden Verkaufszahlen für Kameras gelten natürlich auch für die aufgelisteten Modelle.

Interessant an der Tabelle ist, dass nach meiner D850 hier in Europa anscheinend nur noch 300 weitere verkauft wurden. Und das immerhin seit März 2018.

Aber mal anders gesehen. Eine Sony A9 wird wohl auch keine höheren Verkaufszahlen als eine D5 generieren.

Ich denke, die Entscheidung pro oder contra D6 ist nicht von irgendwelchen Seriennummern abhängig, sondern eher eine strategische Entscheidung, ob sie bei Nikon die DSLR-Linie überhaupt fortsetzen wollen. Alle Aussagen aus dem Management gehen derzeit aber noch in diese Richtung.
 
Mit solchen Zusammenstellungen muss man immer recht vorsichtig sein. Das Ganze halt ich nämlich auch für sehr fragwürdig.
 
Alle Aussagen aus dem Management gehen derzeit aber noch in diese Richtung.

Die müßten auch selten dämlich sein, würden sie das derzeit so kommunizieren. Denn aktuell brauchen sie das Geschäft mit den DSLRs noch.

Das es ein Nachfolgemodell für die D5, das dürfte sicher sein. Eine D7 halte für so gut wie ausgeschlossen.
 
Ich denke vor den Spielen wird eine D6 und der Gegenpart als DSLM kommen. Dann wird Nikon sehen, wohin die Reise geht.
 
https://www.photografix-magazin.de/verkaufszahlen-nikon-dslrs/

Wenn diese Zahlen stimmen sollten, wäre ich mir mit einer D6 nicht so sicher.

Natürlich geht es ums Prestige und das Machbare aber im Vergleich zur D4/S hat sich eine D5 wohl nur bescheiden verkauft...

Die ganze „Statstik“ basiert auf „Schick mir eine E-Mail mit Kaufdatum, Seriennummer und Modell“. Daraus künftige Nikon Strategie abzuleiten, ist ein absoluter Quatsch. Dass mehr günstige Kameras verkauft werden als teure, kann sich auch jeder denken. Im Prinzip hast Du Deine (und meine) Lebenszeit verschwendet, diesen Artikel zu lesen;). Ist aber egal, da Hobby.

Seh ich auch so, hochgradig unseriös.

Definitiv.
 
An das DSLM-Gegenstück glaub ich nicht. Es gibt sowieso keine passenden Z-Teleobjektive (auch nicht auf der Roadmap) und wer verwendet den FTZ, wenn er auch eine native D6 haben kann.

glauben heißt nicht wissen. Eine D5 wird Euch Niemand wegnehmen, ihr solltet sie aber auch kaufen, und nicht nur darüber schreiben. Und wenn schon ( egal ob D5 odr D6 ) bitte nicht auf dem Gebrauchtmarkt, denn davon hat Nikon nichts.
 
Die ganze „Statstik“ basiert auf „Schick mir eine E-Mail mit Kaufdatum, Seriennummer und Modell“. Daraus künftige Nikon Strategie abzuleiten, ist ein absoluter Quatsch.
...
Definitiv.

https://nikonrumors.com/ ...von heute:

There is a new Nikkei article on the latest global camera market share - here is the recap: the digital camera market is down 22% for 2018, the top five companies hold 85.2% market share with a total of 20,290,000 units (-22.2%):

Canon 40.5 % (+ 3.9)
Nikon 19.1 % (- 2.7)
Sony 17.7 % (- 0.7)
Fujifilm: 5.1 % (+ 1.3)
Olympus: 2.8 % (+ 0.1)
The latest Japanese camera market share is as follow - Canon 37.3%, Nikon 26.7%, Sony 13.1%:
 
An das DSLM-Gegenstück glaub ich nicht. Es gibt sowieso keine passenden Z-Teleobjektive (auch nicht auf der Roadmap) und wer verwendet den FTZ, wenn er auch eine native D6 haben kann.

Hi,

Ich würde so eine DSLM Kamera nehmen wenn sie MIR für meine Projekte mehr Vorteile als eine DSLR bietet. (Leise, mehr FPS, Fokustreffsicherheit, gesamter Bereich mit Fokusmessfeldern, Info im Sucher etc.). Ohne erstklassigen schnellen AF wäre (und ist) DSLM aber noch kein Thema für mich.

Der FTZ ist doch gerade bei Tele-Brennweiten doch nun überhaupt kein Problem da die immer direkt am Stativ befestigt werden. Das Platzproblem bei der Stativplatte am FTZ bzw. der Kamera erledigt sich doch dann.

Negative Punkte außer ein zusätzlicher Satz Kontakte - die durchgeschleift werden - sehe ich nicht. Aber vielleicht bin ich auch zu naiv. Dann kläre mich doch bitte auf.

Die Objektive wären wirklich das geringste Problem für mich. Die Frage ist vielmehr, welche Features Nikon einbauen will um uns dazu zu bringen sabbernd das Sparschwein für eine D6 zu schlachten. Die Punkte auf NR hören sich für MICH nicht schlecht an, aber auch nicht so, dass mein Sparschweinchen Schweissausbrüche bekommt.

ICH sehe auch noch nicht unbedingt die Punkte die die D6 gegenüber der D5 für Olympia zum game-changer machen würden (außer wenn der AF tatsächlich noch verbessert worden sein sollte). Aber das ist auch nicht mein Metier.

Also abwarten und Tee trinken.

Gruss
Thomas
 
Die ganze „Statstik“ basiert auf „Schick mir eine E-Mail mit Kaufdatum, Seriennummer und Modell“. Daraus künftige Nikon Strategie abzuleiten, ist ein absoluter Quatsch. Dass mehr günstige Kameras verkauft werden als teure, kann sich auch jeder denken. Im Prinzip hast Du Deine (und meine) Lebenszeit verschwendet, diesen Artikel zu lesen;). Ist aber egal, da Hobby.



Definitiv.

Da übertreibt einer gerne? :rolleyes:

Du solltest die Dinge schon verünftig lesen.

interessant wäre eben, wie hoch die Margen bei den einzelnen Modellen sind.

Eine Haufen Entwicklungskosten in die Hand zu nehmen bei immer weniger Nachfrage.
Das könnte sich ab einer bestimmten Stückzahl rechnen. Andererseits kann man Canon ja nicht das Feld überlassen.
Nun ja, das ist hier ja ohnehin alles ein wenig glaskugellastig.

Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass Nikon ohne passende Objektive ein Z Pendant zur D6 herausbringen wird.
Man hat ja bei Sony gesehen, wie lange das ungefähr mit den Teletüten dauert. Aber he, die nächste WM, etc. kommt ja auch irgendwann...:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten