• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Kamera und Optik (Tiere, Landschaft, Reisen)

AW: Neue Kamera (Tiere, Landschaft, Reisen), evtl. Sony A6300?

….Schaue ich mir noch die Tests der beiden objektive an, wäre für mich klar, dass die Sony nicht infrage kommt, möge der AF oder das Gewicht noch so gut sein....

Wieso kommt die Sony Kamera nicht infrage, nur weil dieses Objektiv deiner Meinung nach schlechter ist als das 3x so teure Fuji:confused:
 
AW: Neue Kamera (Tiere, Landschaft, Reisen), evtl. Sony A6300?

Die gute Nachricht ist doch, das heute eigentlich keine schlechten Kameras oder richtig schlechten Objektive mehr gibt. Sicherlich kann man auf Pixelebene Unterschiede bei ähnlichen Objektiven erkennen. Aber es ist ja nicht so, das der eine Hersteller nur Top-Objektive hat und der andere nicht. Bei Sony z.B. meckern viele über das Kitzoom, allerdings ist das UWW richtig gut. Mit dem 18-135mm hat man ein leichtes und recht scharfes Reisezoom (ich konnte es selber mal testen). Also wenn dir die a6300 gefällt, warum nicht. Fuji ist natürlich auch klasse, keine Frage. Im Endeffekt würde ich die Haptik und das Bauchgefühl entscheiden lassen.
 
AW: Neue Kamera (Tiere, Landschaft, Reisen), evtl. Sony A6300?

Nun, wenn aber viel Wert auf schnellen AF gelegt wird, ist die Lösung A6300 und Canon-Objektive am Konverter eventuell nicht so ganz optimal. Nur mit den nativen Objektiven kann die Sony ihren Vorsprung wirklich ausspielen.

Wenn die Sony für dich top in der Hand liegt, du beim probieren nicht schon am Menü verzweifelst und der EVF für dich ein Segen und kein Fluch ist, schlag zu. Ansonsten wie oben mehrfach geschrieben: bei Canon bleiben. Eine intuitive Bedienung ist durch wenig zu ersetzen! Und wenn die 77D zu groß ist, nimm doch die 200D/250D in die Hand.
 
AW: Neue Kamera (Tiere, Landschaft, Reisen), evtl. Sony A6300?

(EFS 18-55mm, EFS 55-250mm und EF 50mm 1.8 - letzteres benutze ich aber kaum, da mich die Festbrennweite stört).

Nun ja, kein Setup, was einen zwingt, bei Canon zu bleiben oder zu adaptieren ;)
 
AW: Neue Kamera (Tiere, Landschaft, Reisen), evtl. Sony A6300?

Wieso kommt die Sony Kamera nicht infrage, nur weil dieses Objektiv deiner Meinung nach schlechter ist als das 3x so teure Fuji:confused:

Für mich käme es halt macht infrage, eine Kamera für über 1000€ zu kaufen und mich dann mit objektiven dieser Qualität zu begnügen. Ich kaufe schließlich eine Systemkamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Kamera (Tiere, Landschaft, Reisen), evtl. Sony A6300?

Nun ja, kein Setup, was einen zwingt, bei Canon zu bleiben oder zu adaptieren ;)

Ziemlich hochnäsig, oder?
Die beiden Zooms haben schon ein sehr gute PLV und würden bei Neukauf bei Sony zusätzlich mindestens 600 Euro kosten für die Standardversionen. Ob es sich jeder einfach so leisten kann?
 
AW: Neue Kamera (Tiere, Landschaft, Reisen), evtl. Sony A6300?

Das Kit-Set des TO's ist sicherlich so alt wie die 550D, also noch ohne STM. Also wenn eine 77D, dann auch mit neueren Objektive oder? Als nächstes würdest du doch bestimmt ein lichtstarkes Standardzoom empfehlen, a la 17-50mm f/2.8? Und ja bei Sony gibts das nicht. Daher auch der Verweis auf Fuji, die ein gutes Standardzoom bieten. Die 77D oder 250D sind natürlich ebenso gut, wobei die 250D nur 9 AF-Felder bietet und mit einer a6300 sicherlich nicht auf Augenhöhe ist. Tracking im Sucherbetrieb geht mit den genannten DSLR auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Kamera (Tiere, Landschaft, Reisen), evtl. Sony A6300?

Ich meine ein Echtzeit-Tracking, wie z.B. der Lock-On AF bei Sony (siehe hier). Durch den elektronischen Sucher ist es möglich, die Verfolgung des ausgewählen Zieles direkt am Auge zu verfolgen (Ein beweglicher Rahmen wird um das Objekt generiert). Bei einer DSLR geht das bauartbedingt nur mit Hilfe des Live-Views, d.h. man muß über das rückseitige Display arbeiten. Außerdem haben die 77D und 250D kein iTR (Intelligent Tracking and Recognition Auto Focus), wie z.B. die 5D Mark IV. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Kamera (Tiere, Landschaft, Reisen), evtl. Sony A6300?

@DrZoom:
Die Grenzen und meine Anforderungen hab ich ja schon grob geschildert. Ich möchte einfach auch bei bewegten Bildern und möglicherweise nicht besten Lichtverhältnissen ein scharfes Ergebnis, dafür....
.... brauchst du in erster Linie gute, lichtstarke Objektive anstatt der vorhandenen Dunkelzooms. Eine gute, moderne Kamera mit wieder "schlechten" Objektiven bringt zwar etwas in Sachen Rauschverhalten, wird dir sonst aber eher wenig Freude machen. Wenn das Geld knapp ist, würde ich mir eher eine gute Linse an die 550D holen (z.B. Sigma 70-200 2.8 OS gebraucht anstatt des 55-250 - sollte nicht sehr viel kosten) und im zweiten Schritt eine passende Kamera.
 
AW: Neue Kamera (Tiere, Landschaft, Reisen), evtl. Sony A6300?

Ja, das mit den Objektiven ist mir schon bewusst, jedoch wollte ich erstmal entscheiden, ob ich bei den Canon DSLR bleibe oder ob es evtl. doch eine Spiegellose wird.

Falls ich bei Canon bleibe, gibts natürlich mit der neuen Kamera auch ein, zwei neue und bessere Objektive.
Ich bin mir allerdings immer noch unsicher, hauptsächlich wegen dem Autofokus und auch wegen der Größe/Gewicht.
 
AW: Neue Kamera (Tiere, Landschaft, Reisen), evtl. Sony A6300?

So, ich war vorhin mal im Media Markt und hab mir die guten Stücke live angesehen und ein wenig rumprobiert.
Das war eine sehr gute Entscheidung, denn jetzt bin ich mir schon sehr viel klarer. Ich denke, ich hätte gern wieder eine DSLR. Und ich will bei Canon bleiben.

Jetzt ist nur die Frage, welche. Im Laden wurde mir die 250D empfohlen, die liegt im gleichen Preisbereich wie die 77D und hat laut Mitarbeiterin einen besseren Sensor, usw...
Wie seht ihr das? Wo liegen die Unterschiede? Und gäbe es sonst noch ein Model, das in Frage kommt?
 
AW: Neue Kamera (Tiere, Landschaft, Reisen), evtl. Sony A6300?

Wie seht ihr das? Wo liegen die Unterschiede? Und gäbe es sonst noch ein Model, das in Frage kommt?

Vor allem im AF System, 77D hat 45 Fokuspunkte, die 250D hat 9 Fokuspunkte.

Die 77D stellt durch den Sucher bis -3LW scharf, die 250D bis -0,5 LW
(Die 77D kann bei weniger Licht scharfstellen)

Die 77D schafft 6 Bilder die Sek, die 250D 5 Bilder (y)

Bei bewegten Motiven bei nicht ganz so gutem Licht wäre meine Wahl klar (y)
 
AW: Neue Kamera (Tiere, Landschaft, Reisen), evtl. Sony A6300?

Bei den Modellen kommen ja erstmal alle in Frage, je nachdem wass Du ao machen willst.
Und gute Fotos machen sie ja im Prinzip erstmal alle, ebenso wie die Sony (und anderen Hersteller auch).
Und auch die Bereiche, die Du angibst sind mit allen Kameras möglich. Die einzelnen Kameras haben halt ggf spezifische Stärken die bestimmte Bereiche der Fotografie erleichtern....
So ist die (allerdings außerhalb Deines Preisrahmens liegende 7D Mark II besonders auf Actionfotografie ausgelegt und hat einen excelenten und gut
konfigurierbaren Autofokus, der Aufnahmen beim Sport und Tiere in schneller Bewegung einfacher gelingen lässt, als bei den meisten anderen Canon Kameras.

Die 80D ist etwas wertiger im Anfassgefühl als die kleineren Modelle (250D und 77D) und mMn etwas robuster gefertigt. In meinen Augen ist sie der rundeste Allrounder bei Canons APS-C Varianten. Die 77D steht ihr in wenig nach, ist hauptsächlich etwas kleiner und für mich(!) umständlicher zu bedienen, aber die "inneren Werte" sind schon sehr gleich.

Die 250D ist halt noch mehr auf "kleiner und leichter" hin optimiert,wodurch einige Bedienelemente wegfallen und man einige Einstellungen in den Menüs vornehmen muss. Wenn man dadrauf bei seiner Art zu fotografieren aber nicht oft zugreift, ist es halt egal.

Was für Dich neben den Preisunterschieden entscheidend ist musst Du schauen.

Ich denke von der Bedienung her sind die 77D und die 250D Deiner 550D am ähnlichsten.

Wenn Du gerne mit wenig Objektiven flexibel bist, kann ich Dir die beiden recht neuen USM Zooms, das 18-135 und das 70-300 USM II empfehlen, die sind wirklich gut ohne zu teuer zu werden, aber klar auch ohne die Klasse der L-Objektive zu erreichen. Aber auch das 55-250 STM ist gut, dabei leichter und günstiger als das 70-300. Wenn Dein älteres 55-250 eines der guten war (und Du damit zufrieden bist), kannst Du das auch gut weiter nutzen.
 
AW: Neue Kamera (Tiere, Landschaft, Reisen), evtl. Sony A6300?

... Im Laden wurde mir die 250D empfohlen, die liegt im gleichen Preisbereich wie die 77D und hat laut Mitarbeiterin einen besseren Sensor, usw.....

Sensor dürfte gleich sein, aber die 250D hat den neueren/stärkeren Prozessor Digic8 statt Digic7, dafür Einschränkungen bei den AF-Feldern und der Bedienung.

Preislich sind die beiden allerdings nicht gleich, die 77D liegt rund 100€ höher.

Wie ich schon in einem früheren Beitrag schrieb, würde ich die Kombi mit dem 18-135 empfehlen und dann mal sehen, wie du mit deinen vorhandenen Objektiven an der neuen Kamera zufrieden bist.
 
AW: Neue Kamera (Tiere, Landschaft, Reisen), evtl. Sony A6300?

Was bringt der neuere Prozessor außer CR3 Files?
Man sollte halt wissen was man machen will.
Eine 100D / 200D / 250D sind für eine spezielle Nische gebaut worden. Deren Designvorgabe war bzw ist eine möglichst kompakte Spiegelreflexkamera zu bauen.
Wenn man aber auf den Spiegel verzichten kann würd ich eher eine EOS M50, M6 oder RP nehmen.

Die Mittelklasse wären dann 800D/77D (im Grunde die selbe Kamera nur minimal andere Bedienung durch Schulterdisplay) mit etwas besseren AF System und mehr Funktionen freigeschaltet.

Als gehobene Amateurkamera ist die 80D mit dem besten Funktionsumfang und noch besserem AF System. Dafür gibt's dann auch einen Batteriegriff und mehr Zubehör.

Die schon erwähnte 7DII ist nahe dem Profisegment angesiedelt und bedient sich wie eine 5D III bzw 5Ds R - hat aber einen Crop Sensor und ein AF System aus der 1D Serie. Gebraucht bekommt man diesen oftmals zu guten Preisen.

Beim Objektiv wird gerne das 18-135 empfohlen (ob STM mit USM ist optisch egal), ich finde es aber nicht praktisch und nur mäßig gut. Dann lieber das 18-55 STM das ist wenigstens kompakt und tendenziell schärfer.
 
AW: Neue Kamera (Tiere, Landschaft, Reisen), evtl. Sony A6300?

Danke für eure Antworten!

Die 7D Mark II klingt auf jeden Fall auch interessant. Das einzige, was mich ein bisschen abschreckt, ist, dass die ja doch nochmal ein gutes Stück größer und schwerer ist, oder? Eigentlich wollte ich ja eher in Richtung kompakter gehen, weil mich das mitschleppen gerade auf Reisen doch etwas stört.

Im Moment liebäugle ich am ehesten mit der 77D bzw. 80D. Für die 77D spricht die geringere Größe und Gewicht und natürlich auch der Preis. Die 80D wäre für mich eigentlich nur interessant, wenn der AF tatsächlich spürbar besser wäre... ist das denn so?

Die M50 ist allerdings auch noch irgendwie im Rennen... ich hab damit schon ein wenig rumprobiert und fand sie grundsätzlich nicht schlecht, allerdings einfach sehr komisch und ungewohnt in der Bedienung, gerade mit dem digitalen Sucher, usw... irgendwie "unnatürlicher"... aber vielleicht gewöhnt man sich daran?

Was die Objektive angeht... ich will auf jeden Fall ein neues Telezoom, auch wenn ich mit meinem 55-250mm (übrigens leider tatsächlich noch ohne STM, auch wenn es eigtl erst von 2015 ist?!) soweit ganz zufrieden bin, aber ich denke immer, da geht noch mehr. Das neue Objektiv sollte aber dann schon spürbar besser sein bzgl. Schärfe und Lichtstärke, sonst lohnt sich da ein Wechsel für mich nicht wirklich. Wie ist das bei dem 70-300mm?

Und dann hätte ich gern einen Ersatz für das 18-55mm Kit-Objektiv, mit dem bin ich nicht so zufrieden. Da sieht mir das 18-135mm auf den ersten Blick schon ganz gut aus. Wobei ich auch schon überlege, ob ich nicht gern was hätte, was unter 18mm geht, gerade für Landschaft und sowas.

Cool fände ich natürlich auch ein Objektiv "für alles", gerade beim Reisen... da gibts ja einige mit 16/18-250/300mm, die auch keine schlechten Testergebnisse haben. Aber vermutlich müsste man da trotzdem Abstriche bzgl. Bildqualität machen, oder?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Kamera (Tiere, Landschaft, Reisen), evtl. Sony A6300?

... 77D bzw. 80D....Die 80D wäre für mich eigentlich nur interessant, wenn der AF tatsächlich spürbar besser wäre..

.... ein Objektiv "für alles"...

Die 80D bietet mehr Konfigurationsmöglichkeiten. Man muss sich aber damit beschäftigen:D

Und zum "ein Objektiv": vergiss es. mMn ist das 18-135 noch ein akzeptabler Kompromiss.

Statt Kit 18-55 z.B Sigma 17-50/2.8(y)
 
AW: Neue Kamera (Tiere, Landschaft, Reisen), evtl. Sony A6300?

Ok, das bräuchte ich wohl nicht unbedingt, mag es dann doch eher einfacher.

Ja, hab ich mir fast gedacht. Das 18-135mm wäre für mich dann eher ein Ersatz fürs 18-55mm, denn als "Telezoom" reichen mir die 135mm definitiv nicht.
Vom Sigma 17-50mm/2.8 hab ich auch schon gehört. Wie ist das im Vergleich zum 18-135mm?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten