• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Nacht-Landschaften mit Sternenhimmel - Galerie

Vielen Dank ^^

@Goldtop 57: Mit dem 17-40er @17mm hatte ich durch die kurze Brennweite schon bei Offenblende einen ausreichend großen Schärfebereich, um alles von den Steinen direkt vor der Kamera bis zu den Säulen scharf zu bekommen. Mit dem 35er hätte ich entweder sehr weit abblenden und entsprechend lange belichten müssen, oder ich hätte mehr Fokusstacking betreiben müssen.
An den Proportionen ändert sich dadurch nichts, da ich die Bilder deckungsgleich überlagert habe - der Vordergrund hat lediglich eine geringere Auflösung als der Hintergrund, da bei 17mm weniger Einzelbilder auf den gleichen Bildausschnitt entfallen.
 
@hansoen Holger L.
Berge und Mondlicht gehört für mich zu den absoluten Lieblingslichtsituationen. Schön eingefangen!
Ich mag vor allem die Wolken in deinem Bild, hansoen- führt alles gut auf den Bildmittelpunkt hin.

Mein Fotokollege hatte die Tage beim Loslaufen einen recht großen Spiegel unterm Arm :ugly:

Milchstraße mit Spiegel by Rainer zu Fall, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man das jetzt gut findet oder nicht bleibt ja jedem selber überlassen.
Die Idee finde ich aber sehr interessant, weil noch nie so gesehen..

Unabhängig vom Spiegel gefällt mir dein Foto sehr gut.. Für meine Begrifft passende Farbe, passender Kontrast - könnte so von mir entwickelt worden sein :D(y)
 
Dankeschön.

Oh ja, das mit dem Spiegel ist eine tolle Idee. Das gefällt mir und lässt dem Kopfkino wieder sehr viel Freiraum für Fantasie. (y)
 
Wettersteingebirge im Mondlicht:

Hey du warst auch da? :lol: - ja war schon sehr sehr schön so zum Abschluss. (y)

ich hab auch ein ähnliches im Angebot, leider mit schlechterer Bildqualität :(

Hmm mir gefällt es, ich erkenne jetzt nicht so besonders was da schlecht sein soll an der Qualität. Für mich gewinnt es sogar durch die Wolken, das ganze wirkt noch spannender.

Mein Fotokollege hatte die Tage beim Loslaufen einen recht großen Spiegel unterm Arm :ugly:

Coole Idee, tolle Umsetzung, technisch sehr gelungen! Mein Motiv ists nicht, vielleicht würde es mir Oval und mit einem dezenten Rahmen in Hintergrundfarbe noch besser gefallen. Aber dies sind dann jetzt schon sehr ausgefallene Wünsche :D

Also von mir auch etwas von der Vollmondnacht auf der Ehrwalder ALm, bzw wärend des Abstiegs nach der Tour zum Seebensee.


Wettersteingebirge @ Night
by MC-80, auf Flickr
 
Wettersteingebirge im Mondlicht:
Diese Farben, diese Klarheit, dieses Licht - ganz wunderbar. Das könnte ich mir stundenlang ansehen!

Mein Fotokollege hatte die Tage beim Loslaufen einen recht großen Spiegel unterm Arm :ugly:
Gute Ideei!

Also von mir auch etwas von der Vollmondnacht auf der Ehrwalder ALm, bzw wärend des Abstiegs nach der Tour zum Seebensee.
Auch sehr schön!
 
Es fällt auf Flickr vielleicht nicht so auf, aber mir kommt es etwas unscharf vor wenn ich es am PC anschaue :grumble:
Ich pixelpeepe bei meinen Aufnahmen immer zu viel.
Ansicht auf dem Monitor taugt auf jeden Fall, und wie schon gesagt, ich mags sehr- über großformatigen Druck kann man natürlich so keine Aussagen treffen ;)

Zu meinem Spiegelbild: Vielen Dank euch allen für die Rückmeldungen- ich war nicht hundertprozentig zufrieden mit
-Platzierung des Spiegels
-Schärfeverlauf (hätte ich wahrscheinlich Focusstacking betreiben müssen)
-restliche Vordergrund könnte auch etwas interessanter sein
-Himmel rauscht doch ordentlich

Aber gut, ein erster Versuch...
Für Nachahmer:
Das Platzieren des Spiegels ist ganz schön frickelig. Ist ja immer so, wenn man mit niedrigen Brennweiten unterwegs ist, und noch weniger Brennweite wäre hier wahrscheinlich auch besser (nächstes Mal kommt das Sigma 8-16 auch mit).
Aber jede kleinste Bewegung des Spiegels- oder eben der Kamera- führt eine drastische Veränderung des im Spiegel zu sehenden Himmelausschnitts herbei.
Ich habe den Spiegel unten unterlegt, und musste da länger herumprobieren, bis ich ansatzweise zufrieden war. Ich empfehle, direkt sinnvolles Unterlegmaterial mitzunehmen.
Bis ich dann soweit war, hatte ich Zeit für die zwei Belichtungen, aus denen das Bild entstanden ist- und dann ging der sehr helle Mond auf...
 
hmmm.. wie sage ich es am besten... :confused::D
das ist keine Einzelaufnahme oder? (also abgesehen vom Pano)
hast du an der Positionierung der Milchstraße dann auch noch etwas gedreht?

grundsätzlich aber ganz nett (hört sich beschissener an als es gemeint ist)
 
Hey cpetit,
die Aufnahme an sich ist nicht schlecht, aber einige Punkte gilt es zu beachten.

1. Das am Horizont ist entweder die aufgehende Sonne, oder Lichtverschmutzung, wobei es vermutlich zweiteres ist :D Normalerweise verschluckt diese Lichtverschmutzung ordentlich Sternenlicht, was man bei einer Sternenaufnahme (mit Landschaft) nicht haben möchte. Also nächstes mal einen Ort nehmen wo weniger Städte in der Nähe sind :) (Oder wenn es mal Stromausfall in der Gegend gibt :devilish:)

2. Nur weil die Flussschleife bei Sonnenlicht ein Top-Motiv abgibt, heißt es nicht, dass es genauso bei Nacht ist. Kneif mal deine Augen zusammen, da erkennt man ganz gut worauf man als erstes schaut. Und bei deinem Bild ist es genau- nichts :lol: Man sieht zwei schwarze Flächen mit einem weißen Strich dazwischen. Wichtig: Du brauchst einen Eyecatcher, der auch in der Nacht funktioniert. Da gibt's schon einige Beispiele hier im Thrad :)
 
Das seh' ich nicht so.
Der Vordergrund ist mMn sehr schön geworden, das sanfte Lichtspiel auf den Bäumen ist schön.

Der Übergang vom Horizont in den Himmel hätte gerne etwas weicher und höher sein dürfen. Da darf dann auch die MS in Horizontnähe etwas überstrahlt sein, das sieht dann natürlicher aus.
 
Das seh' ich nicht so.
Der Vordergrund ist mMn sehr schön geworden, das sanfte Lichtspiel auf den Bäumen ist schön.

Der Übergang vom Horizont in den Himmel hätte gerne etwas weicher und höher sein dürfen. Da darf dann auch die MS in Horizontnähe etwas überstrahlt sein, das sieht dann natürlicher aus.

Schließe mich an- Bild taugt durchaus.
Ich finde es richtig gut, wie die Beleuchtung der Ortschaften den Flußlauf und die anliegenden Hänge erhellt.
Kleine Kritik: Ich würde die Blende bei den Aufnahmen für den Vordergrund etwas hochschrauben, um weniger matschige Lichter zu kriegen.
Was mich tatsächlich am meisten stört, ist das rote Licht im Mittelpunkt der Landschaft, das würde ich versuchen abzuschwächen.

2. Nur weil die Flussschleife bei Sonnenlicht ein Top-Motiv abgibt, heißt es nicht, dass es genauso bei Nacht ist. Kneif mal deine Augen zusammen, da erkennt man ganz gut worauf man als erstes schaut. Und bei deinem Bild ist es genau- nichts Man sieht zwei schwarze Flächen mit einem weißen Strich dazwischen. Wichtig: Du brauchst einen Eyecatcher, der auch in der Nacht funktioniert. Da gibt's schon einige Beispiele hier im Thrad

Hast du das Bild auf deinem Handy angeguckt, oder einen richtig miesen Monitor? Oder hat der cpetit das Bild verändert wieder eingestellt?
Ich sehe hier echt viel an Details im Vordergrund, kann den kompletten Flusslauf und einzelne Hangtäler erkennen...
Mir wirkt die Bearbeitung im Himmel etwas "künstlich", aber mit deiner Kritik hier kann ich nichts anfangen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten