• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Barbara fotografiert

#254 gefällt mir von der Bildkomposition sehr gut
und
daher auch etwas besser als die #255,
wo die grün leuchtenden Grasflächen schon klasse sind.
g chris
 
Danke euch...ich dachte mir fast, dass das dem einen oder anderen gefallen wird :). Die Gegend ist echt ein Traum und die Tour ein Wahnsinn. Man sollte allerdings schon ganz gut "zu Fuß" sein. Ich muß gestehen, dass ich im Nachhinein nicht "unfroh" über den Nebel am Vormittag bin, denn so hab ich wenigstens nicht gesehen, wo und v.a. wie weit ich da rauf muß :lol:

Als wir dann bei der Scharte oben waren, wo man den ersten Blick ins Tal erhascht und die ersten kleinen Seen im Blickfeld liegen, war die Begeisterung perfekt. Ich hab vom ersten Bild zwei Versionen, weil ich mich nicht entscheiden kann, welche besser wirkt...

#256
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3732979[/ATTACH_ERROR]

#256a
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3732980[/ATTACH_ERROR]

#257
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3732715[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme das erste wegen der Talsicht und das dritte wegen den interessanten Formen :)
 
Interessant, ich finde die #256a meilenweit vorne und bin erstaunt wie unterschiedlich die gleiche Szene bei unterschiedlicher Brennweite (oder Beschnitt) sein kann. Ich finde die erste Version sogar recht langweilig, bei der zweiten Version ist die Anordnung der für mich relevanten Elemente perfekt und das Bild wirkt harmonisch und spannend. Wenn es an diesem tollen Bild etwas zu meckern gibt, dann dass ich den Bergen die rechts durch die Wolkenlücke zu sehen sind, ein wenig den blauton entziehen würde. Aber bisher stehe ich mit meiner Meinung noch recht einsam da :confused:
Ach und ganz nebenbei ist auch die 257 ein tolles Bild und ein wunderschönes Motiv!
 
Interessant, ich finde die #256a meilenweit vorne und bin erstaunt wie unterschiedlich die gleiche Szene bei unterschiedlicher Brennweite (oder Beschnitt) sein kann. Ich finde die erste Version sogar recht langweilig, bei der zweiten Version ist die Anordnung der für mich relevanten Elemente perfekt und das Bild wirkt harmonisch und spannend. Wenn es an diesem tollen Bild etwas zu meckern gibt, dann dass ich den Bergen die rechts durch die Wolkenlücke zu sehen sind, ein wenig den blauton entziehen würde. Aber bisher stehe ich mit meiner Meinung noch recht einsam da :confused:
Ach und ganz nebenbei ist auch die 257 ein tolles Bild und ein wunderschönes Motiv!

Mir gefällt das zweite ebenfalls besser :rolleyes: (y) - ebenfalls aufgrund der Bildwirkung und Harmonie. :)
 
Gestern Abend war die 256 noch mein Favorit, inzwischen gefällt mir aber die 256a besser. Aber bei beiden gefallen mir die hellen Spots wo die Sonne durch die Wolken bricht. Allerdings finde ich bei beiden das Blau ein bißchen zu intensiv.
 
Mir gefallen wieder alle! Die wundervollen Grüntöne :eek:

Das zweite Bild gefällt mir aber mit großen Abstand am Besten, da man hier einfach den intensivsten Blick ins Tal hat. Beim ersten Bild bleibt der Blick ein wenig im Vordergrund hängen. Beim zweiten Bild wird der Blick viel Besser ins Tal geführt.
 
Vielen Dank für eure Meinungen!

Ich hab die beiden ersten Bilder jetzt mal ausgetauscht und das Blau entsättigt. Dieses "blaue Berge" Problem hab ich immer wieder. Da schaff ich es einfach nicht, einen g'scheiten Weißabgleich zu fabrizieren. Drum fotografier' ich so gern bei Sonnenauf- und -untergang...da kommt das selten vor :D

Btw. der Spot muß bei Sonnenuntergang der Oberhammer sein und ich hab mir fest vorgenommen, heuer im Sommer mal direkt bei den Kesseln zu biwakieren.

Natürlich war bei den Seen aber nicht Endstation, wir wollten auch die letzten Höhenmeter auf den Greifenstein bewältigen. Obwohl die letzten Stellen auch schon etwas ausgesetzt sind (meine Freundin hat es vorgezogen, etwas unterhalb des Gipfels zu warten :)), hat es sich absolut gelohnt. Der Rundblick ist überwältigend. Die folgenden Bilder zeigen den Blick Richtung Süden, also ins Salzburgische. (Bzw. das zweite Pano rechts auch die steiermärkische Seite)

#258
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3732988[/ATTACH_ERROR]

#259
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3732985[/ATTACH_ERROR]

#260
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3732986[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder deines letzten Posts sind echt traumhaft, was für ein Panorama. Mich stört lediglich ein bißchen der Vordergrund. Täusche ich mich oder ist der etwas unscharf? Jedenfalls lenkt er mich etwas vom großartigen Ausblick ab!
 
Das ist ja eine traumhafte Landschaft, diese zerklüfteten Berge mit den kleinen Seen, und von Dir in ebenso traumhaften Bildern festgehalten! (y) Schön, wie die Wolken auf den Bergen sitzen. Von den letzten dreien gefällt mir die #258 besonders, von denen davor die #256 (hier ist Dir bei der Numerierung ein Zahlendreher unterlaufen... ;)). Die #256a ist auch sehr schön, sie ist dichter, mir aber oben zu eng, zu wenig Himmel.
Tolle Tour!!
 
Wow, Barbara, die gezeigte Landschaft ist wirklich spektakulär. Da hat nicht nur Mutter Natur schuld, sondern auch Du durch die Art der Aufnahme. Mir gefallen die verschiedenen Perspektiven und die total unterschiedlichen Stimmungen, je nach Nebel- oder Wolkendichte. Einzige bei #258 finde ich die Wolken etwas zu dunkel bzw. zu kontrastiert, mir kommt vor, als hättest Du da bei Bearbeitung etwas mehr "zugelangt".
 
Tolle Bilder von einer genialen Tour Barbara,
Wir haben uns heuer auch ganz fest vorgenommen etwas mehr Zeit in den Schladminger Tauern zu verbringen.
Das ist wirklich ein Wander- und Fotoparadies. Aktuell ist noch ein bissl viel Schnee, ich freu mich schon sehr.

Von den letzten ist die 257 mein absoluter Favorit, die Bergseen und die Mugeln dazwischen sind ein Knüller.

Kleine Kritik am Rande, auch wenn ichs schlecht konkret benennen kann, so haben mir deine Farben aus der Nikon deutlich besser gefallen.
Vor allem die Grüntöne kommen mir etwas "aggressiv" vor und haben einen etwas "digitaleren" Look.
Du merkst schon, dass ich selber nicht genau weiß, was ich dazu sagen soll, aber es fällt mir eben auf.

Lg, Gernot
 
Für mich ist es auch die 256a, mir gefällt der See als Vordergrund, das Tal ist ja weiterhin gut sichtbar.

Die letzten drei Bilder gefallen mir alle sehr sehr gut, tolle Aussichten. Muss gigantisch sein, dort oben zu stehen und sich immer wieder diese Ausblicke durch die Wolkenfetzen ergeben! :)
 
Ein bisschen was hab ich noch vom Schiederweiher.
#249
#250

Wunderschön, beide! Die Location ist cool, muss ich mir merken! Ein Kumpel ist vor zwei Jahren definitiv nach Österreich ausgewandert und der Wohnt jetzt in Hinterstoder. Mein Besuch da ist schon lange überfällig. Cool, jetzt habe ich sogar eine tolle Location in unmittelbarer Nähe. :)
 
...

Kleine Kritik am Rande, auch wenn ichs schlecht konkret benennen kann, so haben mir deine Farben aus der Nikon deutlich besser gefallen.
Vor allem die Grüntöne kommen mir etwas "aggressiv" vor und haben einen etwas "digitaleren" Look.
Du merkst schon, dass ich selber nicht genau weiß, was ich dazu sagen soll, aber es fällt mir eben auf.

Lg, Gernot

Jetzt oute ich mich mal als stillen Betrachter dieses Threads seit vielen Monden :) Wunderschöne Bilder, Barbara, mir gefallen fast alle, zumal ich eigentlich nie in den Bergen bin.


@Grün: Das kommt in letzer Zeit tatsächlich etwas präsenter rüber. Die Fujis sind bekannt für eine Betonung der Grün- und Blautöne. War früher schon auf den Filmen so: Landschaft mit Grün? Fuji ...

Der Fuji-eigene Sensor ist in diesem Bereich vielleicht empfindlicher. Könnte bei extremen Belichtungssituationen wie dem sehr schönen 256a evtl. ein Problem geben (Überpräsentation, evtl. mangelnde Auflösung im Grün-Blau-Bereich)
Das sieht man aber dann im Histogramm und/oder kann das per Einstellungen, notfalls erst im Raw, regeln.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten