• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sportfotografie - Hintertor Einstellungen

derMArk

Themenersteller
Liebe Fotogemeinde,

ich möchte neben den üblichen "Am Rand stehen und Knipsen" meine Repertoire ein wenig erweitern. Dazu gehören für mich Fotos aus der Hintertor-Perspektive.

Die technischen Grundvoraussetzungen sind geschaffen.
  • Zweiter Body (7D Mk I)
  • Tokina 11-16 2,8 WW
  • kleines Dreibein
  • Remoteauslöser

Es kommen für mich derzeit zwei Sportarten in der Anwendung in Frage:
- Fußball (Kreisliga)
- Handball (Schulturnhallen)

Grundsätzlich gelten hier die gleichen Voraussetzungen wie bei sonstiger Sportfotografie auch: offene Blende, schneller Verschluss, schnelle Reihenaufnahme, ISO in der Halle hochreißen. Es gibt allerdings noch ein paar Fragezeichen:

Wohin mit dem Fokus? Den Autofokus kann ich mir doch bestimmt schenken oder? Das netz würde durch die Bewegung ständig den Autofokus fressen und das Geschehen auf der anderen Seite nicht scharfstellen. Wohin also mit dem Fokus? Meist reicht die Kamera ein wenig noch oben, so dass ich keinen Punkt auf dem Boden als Fixpunkt nehmen kann.

Gibt es einen optimalen Abstand zum Tornetz? Klar, der Ball sollte nicht mit dem Netz bis an meine Kamera heranragen, um Beschädigungen zu vermeiden und es sollte wahrscheinlich so stehen bis mir der Bildausschnitt gefällt.

Zu diesem Thema habe ich viel gegooglet, das ein oder anderen gelesen, es hat mir aber nicht viel weitergeholfen.

Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps mit denen ich losmarschieren kann? Mir geht es nicht darum, das perfekte Bild beim ersten Mal zu schießen, sondern grundlegende Fehler zu vermeiden und Anregungen mitzunehmen.

Ich habe mir schon versucht viele Bilder aus dem Internet herunterzuladen, aber die meisten Meta-Daten waren gelöscht oder nur zum Teil vorhanden. Da habe ich leider keinen Anhaltspunkt gefunden.

Ich bin für jeden Rat dankbar.

lg
derMArk
 
Ich mach jetzt keine Fußballfotografie, aber ein paar Anregungen gebe ich gerne mit.

Ganz gefahrlos für das Equip ist das in keinem Fall. Ein Schuss kann daher immer draufkommen, es sei denn du gehst sehr weit hinter das Netz (ab 1.5 Meter).
Wenn ich mir das im Stadion anschaue, ist es meist ein Meter hinter dem Netz, manchmal ein bisschen weniger. Kommt da ein harter Schuss ...
Belichtungszeit: Die welche für Fussballbilder passt, so ein 1/500stel oder 1/1000stel wäre schon gut. Lieber ISO hoch als Bewegungsunschärfe. Wenns geht, die Sonne im Rücken der Kamera.

Weitwinkel, ja. Manueller Fokus auf ungefähr 3-4 Meter voreingestellt. also ab Grundlinie in etwa. Auslösepriorität statt Schärfeprio ;) Blende 2.8 reicht um unendliche Schärfe.. naja, DoF halt, zu bekommen bei 11mm.

Für Handball gilt im Prinzip das gleiche, wenn hinter dem Tor genügend Platz ist. Bei Schulturnhallen eher selten. Wenn kaum Platz da ist, besteht natürlich erhöhte Bruchgefahr. Da muss die ISO natürlich auf Anschlag, Handball ist mindestens genauso schnell wie Fußball.
 
Im Anhang ist ein Beispielfoto (ISO6400, 1/500s, f5.6) mit 19mm an einer 6D...

Der Autofokus ist aus, drum blende ich ein wenig ab und stelle kurz vor der Torlinie scharf. Ich würde die Kamera so bodennahe wie möglich platzieren und weit genug weg vom Netz dass auch ein scharfer Schuss nicht soweit kommt. Belichtung ist auch manuell, war aber auch ein Flutlicht-Spiel...

Je nach Brennweite kannst Du entweder mittig das ganze Tor machen (dann ist halt die Action relativ klein), oder Du entscheidest Dich für eine Ecke (dann ist die Action garantiert in der anderen :p)...

Was auch immer Du machst, stell Dich auf viel Ausschuss und wenig bis keine verwertbaren Bilder ein, aber wenn einmal alles passt kannst Du richtige Topbilder machen...
 

Anhänge

Wenn der Ausschnitt nicht zu klein sein soll, dann eher auf 11mm stellen. Ist ja keine Vollformatkamera... Außer Du hast hinter dem Tor sehr viel Platz. Als ich das mal hatte, hatte ich meine alte APS-C-Kamera hingestellt, das ging dann auch mit 18mm am Crop. Ansonsten hatte ich da FX-Kameras mit 14er. Manueller Fokus, Schärfe auf etwas vor der Torlinie. Blende 5,6. Da es am Tage war, Verschlußzeit auf 1/800 Sek. (also M-Modus). Wenn sich das Licht nicht groß ändert, dann kann ISO fest sein, ansonsten Auto. Aber wegen des Himmels an die Belichtungskorrektur denken.
 
Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen. Auf ein paar Punkte würde ich gerne nachfragend eingehen.

Blende 2.8 reicht um unendliche Schärfe.. naja, DoF halt, zu bekommen bei 11mm.

Ich habe versucht die Abkürzung DoF aus dem Kontext zu schließen, leider ist mir dies nicht gelungen. Was heißt DoF?

Je nach Brennweite kannst Du entweder mittig das ganze Tor machen (dann ist halt die Action relativ klein), oder Du entscheidest Dich für eine Ecke (dann ist die Action garantiert in der anderen :p)...

Danke, für mich kam gerade nur mittige Positionierung in Frage, weil ich es in den Stadien gesehen habe. Allerdings eine leicht schräger Blickwinkel gefällt mir ganz gut.

Was auch immer Du machst, stell Dich auf viel Ausschuss und wenig bis keine verwertbaren Bilder ein, aber wenn einmal alles passt kannst Du richtige Topbilder machen...

Der Illusion, wenig Ausschuss zu haben, gebe ich mich nicht hin. Generell fotografiere ich schon länger Sport (wenn auch nur ab und an Hobbymäßig) und der Zahn wurde mir schnell gezogen. ;)

Aber wegen des Himmels an die Belichtungskorrektur denken.

Du meinst, die Belichtung etwas nach unten zu korrigieren, damit der Himmel nicht so knalle hell ist? (gehen wir mal von schönem Fußballwetter aus)

Tut mir leid wegen der Nachfragen, aber ich habe noch viel zu lernen. :angel:
 
Wenn Du ISO-Automatik verwendest um auch mal ne Wolke zu kompensieren oder wenn Du in A arbeitest, dann mußt Du korrigieren. Die Belichtungsmessung orientiert sich sonst am Himmel und auf dem Rasen turnen schwarze Gestalten rum.

DoF bedeutet depth of field, Schärfentiefe. Blende 2.8 empfand ich immer bisserl grenzwertig, deswegen abgeblendet. Lag vielleicht auch an der verwendeten Optik.
 
Ahhhh.... :) Vielen Dank.

Nun habe ich es vollends verstanden. Dann gilt es nun üben, üben, üben. Vielleicht werde ich die Ergebnisse im Fußballthread veröffentlichen.

lg
derMArk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten