• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bild verwaschen, Problem mit Altglas/Adapter?

Waxl

Themenersteller
Hallo, dachte nie das ich hier mal was einstelle aber es ergibt sich gerade was.

Ich habe mir eine 400mm Festbrennweite von Tokina gekauft und diese mit einem günstigen K&F Adapter an meine X-T1 adaptiert.
Die Qualität der Bilder finde ich aber sehr schlecht, kann man sagen das Objektiv ist einfach so? Oder kann der günstige Adapter was ausmachen? (wohlgemerkt der ist ohne Glas, ein reiner Adapter)
Oder hab ich ein anderes Problem/was übersehen?

Fokus scheint zu passen, 1/1000 Belichtungszeit sollte auch passen, Blende war bei diesem Bild auf 11.
Rechtes Bild ist ein 100% Ausschnitt

Danke schonmal für alle Hinweise
 

Anhänge

Re: Bild unscharf — Problem mit Altglas oder Adapter?

Fokus scheint zu passen ...
Ach!?

Ich würde sagen, der Fokus liegt auf der mittleren der drei Ziegel-Zinnen; die Tauben auf der hinteren Zinne befinden sich also knapp hinter der Einstellebene. Davon abgesehen ist das alte 400er Tokina sowieso keine Überflieger-Optik. Wenn dann auch noch ungenau fokussiert wird ...
 
Hm, sagen wir so, ich hab noch in keinem Bild irgendeinen Ausschnitt gefunden der wirklich schärfer aussieht als der 100% Ausschnitt hier. Die mittleren Ziegel sehn auch nicht besser aus.
Kann aber auch sein das ich trotz Fokussierhilfen nie was scharfes erwischt habe trotz eines Fokusberreiches von ca einem guten Meter laut dof rechner.
Ich habe leider keine Stativschelle für das Objektiv und für Montage ohne ist es mir zu schwer, also Fokusreihe bekomm ich schwer genau hin

Ich fokussiere mit SW Filmsimulation und der stark roten Einfärbung des scharfen Bereiches bei der X-T1. Damit konnte ich mit dem adaptierten 135er hervorragend fokussieren. Wenn ichs hier nochmal probier zeigt mir die Fokussierhilfe auch nur einen scharfen Bereich von knapp einem Schornstein an, ist also schwer so komplett falsch zu fokussieren, ausser die Fokussierhilfe spinnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Bild verwaschen — Problem mit Altglas oder Adapter?

Na, wenn du alles besser weißt, warum fragst du dann hier überhaupt?
 
Ich fokussiere mit SW Filmsimulation und der stark roten Einfärbung des scharfen Bereiches bei der X-T1. Damit konnte ich mit dem adaptierten 135er hervorragend fokussieren. Wenn ichs hier nochmal probier zeigt mir die Fokussierhilfe auch nur einen scharfen Bereich von knapp einem Schornstein an, ist also schwer so komplett falsch zu fokussieren, ausser die Fokussierhilfe spinnt

Fokussiere lieber mit der 10Fach Fokuslupe, anstatt dich auf das Fokuspeakung zu verlassen, meine Erfahrungen (Canon + Magiclantern) sind eher ernüchternd was fokuspeaking angeht.

Aber möglicherweise ist das Objektiv nicht besser.
Mein altes Danubia 500mm sieht auf meinen gescannten Dias recht ordentlich aus, am Digital allerdings croppe ich lieber mein 55-250 STM.
 
AW: Re: Bild verwaschen — Problem mit Altglas oder Adapter?

Na, wenn du alles besser weißt, warum fragst du dann hier überhaupt?

Worum geht es dir jetzt genau? Das ich laut Fokuspeaking richtig fokussiert habe weiss natürlich nur ich, darauf hab ich natürlich geachtet bevor ich was poste, deshalb meine Eingangsaussage das der Fokus zu passen scheint.

Wenn mir jemand sagt das unter gewissen Umständen das Fokus peaking garnicht funktioniert ist das für mich eine ganz neue Information, wegen sowas frag ich hier. Mit dem 135 2.5 FD hab ich mit Offenblende hervorragende Ergebnisse mit Fokus peaking, so wie hier mit Blende 11 hab ich es noch nie versucht.

Ich hatte aber wie gesagt bei ca. 30 versuchen auch kein Foto wo _irgendwas_ richtig scharf war, zuerst dachte ich es liegt am TK, dann hab ich eben dieses Foto ohne TK gemacht und es sieht quasi gleich aus.
Ich mach die nächsten 2 Tage mal neue (auch ohne TK) und poste nochmal
 
AW: Re: Bild verwaschen — Problem mit Altglas oder Adapter?

Mit dem 135 2.5 FD hab ich mit Offenblende hervorragende Ergebnisse mit Fokus peaking, so wie hier mit Blende 11 hab ich es noch nie versucht

Meine Erfahrungen mit Altglas:

Fokussieren IMMER bei Offenblende und dann Abblenden auf die gewünschte Arbeitsblende. Abgeblendet fokussieren ist zu ungenau.
 
Hm, danke für den Tip - is zwar eine relativ langsame Variante, aber hilft wohl nix.
 
Die Aussage von @rjh49 deckt sich mit meinen Erfahrungen mit Altglas an der X-E2.
Dazu kommt noch, dass alte Teleobjektive oft auch optisch nicht so der Brüller waren. Ich hatte außer dem Pentacon 300mm f4 (für die Pentacon SIX :eek::D ) noch nix wirklich brauchbares, habe aber auch mit dem Suchen danach aufgehört und mir das XF-55-200 geholt.
 
Danke auch djonas, ich komme langsam auch zu dem Schluss

Anbei noch ein paar Testfotos von heute - iso ist leider sehr hoch, aber ich denke man sieht das es nicht besser wird. Ich fürchte das Problem ist wirklich nicht der Fokus sondern rein die Qualität. Bild 3 ist mit TK, das machts nochmal schlechter

Ich denke jetzt mal die Verwendung eines besseren Adapters wird auch nichts bringen oder? Ein Novoflex kostet fast das 5-fache von meinem, aber da keine Optik drin ist verspreche ich mir eigentlich nichts davon, was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

Also bei ISO 5000 lassen sich kaum Aussagen über das Glas treffen. Fokus scheint ja einigermassen zu sitzen (Zaun), versuchs doch nochmal bei Sonnenschein und Iso unter 400, das WE naht :)

Edit: Es sieht ein bisschen weich aus, richtig, also mal mit und mal ohne Adapter fotografieren bei gutem Licht und auch mal Ziele in geringerer Entfernung versuchen. Blende testweise auf mal größer oder kleiner fahren, offen dürfte hier 8 sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten